Seite 1 von 170
O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 10:43
von olofjosefsson
Hallo,
ich mach mal einen Reparatur oder Instandhaltungs Fred fürmeine kürzlich erworbene BSA M21 Bj. 52 auf.
Hier mal der Kaufzustand, ist ziemlich runtergerockt aber nicht totaler Schrott
Was es werden soll ist noch unklar, außer das schnell gehen soll und es nicht Orginal wird.
CIMG0589.jpg
Gruss
Olof
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 11:29
von Tim
olofjosefsson hat geschrieben:...
Ey, gugge mol, die gute alte M33 oder was das war haste also auch noch. Pfein!
Tim
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 12:33
von guzzimk
Hi, werde hier aufmerksam mitlesen, da auch bei mir noch eine M21 auf die Auferstehung wartet
.....Viel Glück
LG
Markus
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 18:51
von olofjosefsson
Tim hat geschrieben:olofjosefsson hat geschrieben:...
Ey, gugge mol, die gute alte M33 oder was das war haste also auch noch. Pfein!
Tim
Ja ist noch die gute alte M20 mit frisierten B31 motor, also vielleicht M31.
Du vergessen das es sich um die schnellste M20 mit B31 Motor in ganz Aachen handelte
Gruss Olof
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 19:40
von Tim
olofjosefsson hat geschrieben:Du vergessen das es sich um die schnellste M20 mit B31 Motor in ganz Aachen handelte
Es handelte sich vor allem um einen Dorn im Auge des Gesetzes, wenn ich mich an Deine Begegnung der Dritten Art beim Audimax entsinne.
Ich mochte die Karre ja, aber der von Amts wegen toleranzlimitierte Streckenposten .....
Tim
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 21:16
von Martin
guzzimk hat geschrieben:Hi, werde hier aufmerksam mitlesen, da auch bei mir noch eine M21 auf die Auferstehung wartet
.....
Tatsächlich?
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 21:17
von Martin
Tim hat geschrieben:olofjosefsson hat geschrieben:Du vergessen das es sich um die schnellste M20 mit B31 Motor in ganz Aachen handelte
Es handelte sich vor allem um einen Dorn im Auge des Gesetzes, wenn ich mich an Deine Begegnung der Dritten Art beim Audimax entsinne.
Ich mochte die Karre ja, aber der von Amts wegen toleranzlimitierte Streckenposten .....
Tim
Wir wollen Details
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 09:39
von olofjosefsson
Ich kann mich an nix mehr erinnern ?
Olof
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 20:31
von olofjosefsson
So, hab den Rahmen entlackt, grundiert, lackiert, neue lenkkopflager eingebaut usw.
Bis jetzt gings noch recht schnell, aber jetzt kommen die Radnaben die total ausgeschlagen sind und die Bremstrommel ist auf die Nabe genietet was ich bisher noch nicht hatte:esad:
Gruss Olof
[attachment
=0]CIMG0598.JPG[/attachment]
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 10:45
von olofjosefsson
So, habe fertig.
Der Stil ist zwar eher richtung A65, aber was solls.
Vieleich komme ich auch langsam mit den Projekten durcheinnander
CIMG0610.jpg
CIMG0612.jpg
Gruss
Olof
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 11:08
von olofjosefsson
So weiter gehts.
Gabel ist jetzt komplett ueberholt und der Motor demontiert.
Das Big End ist mit Lagerkaefig, ein Ersatzteil was hier rumlag ist vollrollig.
Mal schaun ob ich das alte nur runterschleife oder es komplett ersetzen muss.
Gruss
Olof
CIMG0613.JPG
CIMG0614.JPG
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 12:33
von holsteiner
olofjosefsson hat geschrieben:...ist vollrollig.
Pass auf dass Du da keinen Kater dran lässt...
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 16:43
von Steffen
Hallo Olof, sieht doch schon ganz gut aus
und... das mit den aufgenieteten Halbnabentrommeln war bis Anfang der 50er normal, habe ich sogar noch in meiner 54er B33
Gruß Steffen
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 17:22
von olofjosefsson
holsteiner hat geschrieben:olofjosefsson hat geschrieben:...ist vollrollig.
Pass auf dass Du da keinen Kater dran lässt...
Dafuer nehme ich dann den Käfig
Re: BSA M21 Reparatur-Fred
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 18:53
von olofjosefsson
So, BigEnd montiert und die KW so ut wie moeglich mit dem dicken hammer ausgerichtet.
CIMG0619.JPG
Jetzt muss irgenwie das Motorgehaeuse geloetet werden.
Ich hab mal Alu Reib-Hartlot besorgt und porbier es mal damit mal aus.
Wig AC/DC Schweissgeraet hab ich zwar aber ich bekomm zum verrecken keine vernuenftige Schweissnaht hin
CIMG0648.JPG