O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Irgendwie muss ich feststellen, dass es gar keinen Sinn macht immer neue Motorräder zusammenzubauen, wenn man eine "M31" hat.
Kein anderes Motorrad wird nur annaehernd die überragenden Fahreigenschaften bieten :-k
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Weiss zufaellig ein AjS/Matchless affiner durch welche Massnahme vom 54 auf 58 Modell bei der G3LS die Kompression von 6,5 auf 7,5 erhöht wurde ?
Es geht immerhin um 3 bhp :help:
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Goldstar
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Weiss zufaellig ein AjS/Matchless affiner durch welche Massnahme vom 54 auf 58 Modell bei der G3LS die Kompression von 6,5 auf 7,5 erhöht wurde ?
Es geht immerhin um 3 bhp :help:

Nein weiss ich nicht, aber es sieht auf jedenfall schon mal schneller aus wenn ein Alfinzylinder montiert ist :mrgreen:

Ich hätte da sogar was im Angebot mit Kolben, der hat garantiert 7.5 Leider ist ein Kolbenring kaput.

Natürlich NOS halt mit Lagerspuren.
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jan
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von jan »

Soweit ich mich erinnere, haben die das ausschließlich über unterschiedliche Kolben gelöst.
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Klaus und Jan.
Ich bereite mich langsam darauf vor den 16MS Motor etwas sportlicher abzustimmen. Die Stummellenker passen irgend wie noch nicht zur Leistungsentfaltung.
Also eine Massnahme ist die Kompression zu erhöhen.
Gibt es noch andere "einfache" Massnahmen ohne die KW umzuarbeiten ?
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Goldstar
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Danke Klaus und Jan.
Ich bereite mich langsam darauf vor den 16MS Motor etwas sportlicher abzustimmen. Die Stummellenker passen irgend wie noch nicht zur Leistungsentfaltung.
Also eine Massnahme ist die Kompression zu erhöhen.
Gibt es noch andere "einfache" Massnahmen ohne die KW umzuarbeiten ?

Hi Olof,

Ich denke du hast mich falsch verstanden :pfeiffen:
Also es gab von Matchless bzw AJS Aluzylinder, die wurden genau so verschraubt wie die Gusseisernen. Nein keine CS ;-D

Du schraubst den Eisentrümmer runter, machst den Kolben raus und das neue Setup drauf. Da wird nix geändert.

Achtung :laola:

Gewichtsersparniss bestimmt 5 Kilo, es sind also keine zusätzlichen Löcher notwendig.

Das Teil liegt schon seit Jahren hier rum, frisst aber auch kein Brot. Verbauen werde ich das in diesem Leben nicht mehr, da alles was ich an Matchless habe CS ist.

Hat garantiert nicht jeder, bisher auch noch nie gesehen
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Öko »

Wenn das mal kein sportliches Angebot ist..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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jan
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Gibt es noch andere "einfache" Massnahmen ohne die KW umzuarbeiten ?
Höchstens noch Competition-Nockenwellen und am Kopf rumspielen (Kanalbearbeitung und dgl.).
Aber frag´ mich bitte nicht nach den Nockenwellen, das ist eine Wissenschaft für sich (in der ich nicht aktiv bin). Da könnte man im englischen Jampot-Forum mit der SuFu oder evtl. auch wieder in Christians Archiven fündig werden.
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Norton »

Goldstar hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Weiss zufaellig ein AjS/Matchless affiner durch welche Massnahme vom 54 auf 58 Modell bei der G3LS die Kompression von 6,5 auf 7,5 erhöht wurde ?
Es geht immerhin um 3 bhp :help:

Nein weiss ich nicht, aber es sieht auf jedenfall schon mal schneller aus wenn ein Alfinzylinder montiert ist :mrgreen:

Ich hätte da sogar was im Angebot mit Kolben, der hat garantiert 7.5 Leider ist ein Kolbenring kaput.

Natürlich NOS halt mit Lagerspuren.
Da braucht man doch einfach mal bloss zu messen, was man braucht und die Frau Wahl anrufen.
Da werden Sie geholfen.

Gruß. Martin.
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von RoadRocket »

olofjosefsson hat geschrieben: Gibt es noch andere "einfache" Massnahmen ohne die KW umzuarbeiten ?
Dünnerer Querschnitt des Krümmer-Rohres könnt nützlich sein... Nur mal so als Gedanke... Hat bei meiner Norton spührbaren Erfolg gebracht.


Cheers

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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Ich erfahr erst Mal die richtige Hauptduese für den 626 concentric.
Muss irgendwo zwischen 160 und 230 liegen.
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich erfahr erst Mal die richtige Hauptduese für den 626 concentric.
Muss irgendwo zwischen 160 und 230 liegen.
Tendentiell würde ich eher auf knapp unter 200 tippen. 180 oder 190 wäre mein Ausgangspunkt.
Aber Du wirst ja eh´ das ganze Spektrum durchprobieren. :wink:
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Momentan hab ich die 160ziger drin und ein schönes Kerzenbild.
Um Mal ein paar km bei Vollgas zu fahren muss ich aber wohl Mal auf die Autobahn :pale:

Auf normalen Strassen ist ja bei 100 km/h Schluss :pfeiffen:
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Goldstar
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben: Auf normalen Strassen ist ja bei 100 km/h Schluss :pfeiffen:

Naja is halt Matchless, es heisst ja nicht das ein Streichlolz auch heiss brennt :pfeiffen:

ne mal ernsthaft ist die sooo schwachbrüstig und das bei den vielen Löchern:gruebel:










ach sorry das war die BSA mit den Löchern #-o
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:ne mal ernsthaft ist die sooo schwachbrüstig ...
Lass es mich stellen diesen Weg: Es gibt tatsächlich Menschen, die sich nicht in öffentlich einsehbaren Foren einer Ordnungswidrigkeit rühmen. :mrgreen:


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