O.Josefsson's Motor Manufucktur
Re: Josefsson's Motorcycles
hm...bei den frühen Schrotthalter-Gabeln gibbet ja 7" (177,6mm) und 7-3/8 ( 187,33mm) ...ob das bei den Commandogabeln auch so weiterentwickelt wurde ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Der Abstand zwischen den Standrohren ist nicht das Problem, sondern der Versatz zwischen Joch und den Standrohren.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Josefsson's Motorcycles
Commando-Brücken in Federbett geht nicht. Die Lagerung ist eine ganz andre. Commando ist mit zwei Rillenkugellagern und Distanzrohr und wird von unten mit einer Mutter zusammengezogen. Federbett wird mit Schulterlagern und zwei Muttern gekontert. Für Federbett gab es schmale und breite Brücken.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Sorry, hab 30 Jahre eine Commando Brücke im Federbett Rahmen gefahren und es hat gut funktioniert.
(Wenn man weiss wie man was Zusammenbaut)
(Wenn man weiss wie man was Zusammenbaut)
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Josefsson's Motorcycles
Mit irgendeinem Kunstgriff wird das schon gehen, gedacht ist es aber anders. Und auch nicht notwendig, weil es eben auch breite Brücken gibt, wiederum passend zu den Lenkanschlägen und dem Lenkschloss. Werden sogar die gleiche Fahrwerksgeometrie haben.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Versuche zu lesen und verstehen wo bei meiner Montage das Problem liegt. Es ist nicht die breite.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Also wenn ich dem www. glaube, wurde bei der 850ziger Commando die Gabelbrückengeometrie geändert. Ob Offset oder Winkel, da sind die Gelehrten wohl unstimmig.
Also hab ich wohl eine 750ziger Brücke mit einer 850ziger vermischt.
Also hab ich wohl eine 750ziger Brücke mit einer 850ziger vermischt.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Josefsson's Motorcycles
Vielleicht einfach mal unter "Norton" erfragen ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Passt schon.
Fragen dauert meisst länger als einfach machen
Fragen dauert meisst länger als einfach machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Josefsson's Motorcycles
Da - bin ich ganz bei dir.
Während die Schlauen diskutieren - stürmen die Dummen die Festung !
Während die Schlauen diskutieren - stürmen die Dummen die Festung !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Josefsson's Motorcycles
Das geht aber nur mit einem entsprechenden Teilekonvolut!bos´n hat geschrieben:Da - bin ich ganz bei dir.
Während die Schlauen diskutieren - stürmen die Dummen die Festung !
Chapeau OLOF!
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Ja stimmt und man kann auch planen was man irgendwann umsetzen will.
Es gibt nichts was nicht zusammenpasst wenn man sich etwas mit der Technik auseinandersetzt und keine Markenfetischist ist.
Für mich ist es absolut uninteressant Teile zusammenzubauen die zusammengehören.
Keine Ahnung was in meiner Kindheit oder meiner Ausbildung in der Baumschule schief gelaufen ist.
Es tut mir wirklich wirklich leid für die, die damit Probleme haben
Hier mal der Auszug aus dem schwedischen Wikipedia:
Der schwedische Wissenschaftler Olof Josefsson wurde zum Ende des Dritten Reiches von den Nazis aus seiner Heimat Orust deportiert und in einem geheimen Labor in den Tiefen des Schwarzwaldes festgesetzt. Hier sollte der geniale Ingenieur ein Motorrad entwickeln welches die Vormachtstellung der britischen Industrie brechen sollte. Zu den Revolutionären Erfindungen Josefssons in den 80-iger Jahren zählt neben dem steuerkettengetriebenen Ventiltrieb, dem SOHC und DOHC Ventiltrieb auch die Hinterradfederung mittels einer Schwinge und ölgedämpften Stossdämpfern. Nach Untersuchungen die bis in die 90-iger Jahre andauerten kam Josefsson jedoch zu dem Schluss, dass die Hinterradfederung aus Gewichtsgründen kein Potenzial darstellt und auch nur für den kleinen Anteil weiblicher Fahrerinnen attraktiv sein würde.
Es gibt nichts was nicht zusammenpasst wenn man sich etwas mit der Technik auseinandersetzt und keine Markenfetischist ist.
Für mich ist es absolut uninteressant Teile zusammenzubauen die zusammengehören.
Keine Ahnung was in meiner Kindheit oder meiner Ausbildung in der Baumschule schief gelaufen ist.
Es tut mir wirklich wirklich leid für die, die damit Probleme haben
Hier mal der Auszug aus dem schwedischen Wikipedia:
Der schwedische Wissenschaftler Olof Josefsson wurde zum Ende des Dritten Reiches von den Nazis aus seiner Heimat Orust deportiert und in einem geheimen Labor in den Tiefen des Schwarzwaldes festgesetzt. Hier sollte der geniale Ingenieur ein Motorrad entwickeln welches die Vormachtstellung der britischen Industrie brechen sollte. Zu den Revolutionären Erfindungen Josefssons in den 80-iger Jahren zählt neben dem steuerkettengetriebenen Ventiltrieb, dem SOHC und DOHC Ventiltrieb auch die Hinterradfederung mittels einer Schwinge und ölgedämpften Stossdämpfern. Nach Untersuchungen die bis in die 90-iger Jahre andauerten kam Josefsson jedoch zu dem Schluss, dass die Hinterradfederung aus Gewichtsgründen kein Potenzial darstellt und auch nur für den kleinen Anteil weiblicher Fahrerinnen attraktiv sein würde.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Josefsson's Motorcycles
Falls Du den Ludolff in den falschen Hals bekommen hast tut‘s mir leid! So war das nicht gemeint!!olofjosefsson hat geschrieben:Es tut mir wirklich wirklich leid für die, die damit Probleme haben
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Josefsson's Motorcycles
Nee ToBi, gar nicht
Wobei mein Lieblingsfreak Vorbild eigentlich dieser verkannte Gott ist
https://youtu.be/zsY-jR8oFdE
Wobei mein Lieblingsfreak Vorbild eigentlich dieser verkannte Gott ist
https://youtu.be/zsY-jR8oFdE
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht