O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von beaufort »

Hallo Olof, vielen Dank für den Tipp!! Wäre es Dir möglich kurz zu beschreiben wie Du vorgegangen bist? Wieviel bar?Wie Druck aufgebaut? Den Schluß hab ich kapiert (und bin froh dass Dir nichts passiert ist!!). Bin immer beeindruckt wenn hier im Forum auch Fehler beschrieben werden! Danke und Gruß, Klaus
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab einfach mal 10 bar Druckluft einem Kolbenraum über die Kerzenbohrung gegeben.
Nee Weile ist nix passiert und dann hat es plopp gemacht und der Zylinder und Kopf ist hochgeflogen.
Ich hatte selbstverständlich einen Sicherheitsabstand von 3 Metern. Mit der Flughöhe hatte ich aber nicht gerechnet.

Motor hat es auch gut überstanden. Ist aber leider mehr Arbeit dann als ich gehofft hatte.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Öko »

Oberfläche mal Druck...dann kannst dir die Antriebsenergie berechnen.
Wenn ich festsitzende Kolben von ner Bremszange über die winzige Entlüfterbohrung mit ner Druckluftpistole beaufschlagt...dann sind das maximal kurzzeitig drei bis fünf bar ...da fange ich den Kolben nach 15mm weg sanft ab.

Zehn bar den Zylinder ohne jegliche Sicherung draufschlagen..... ist schon etwas lebensmüde.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von beaufort »

Na Öko, es geht ja jetzt darum, dass man aus Fehlern (auch der Anderen) lernt. Und insofern bin ich Olof dankbar, dass er es noch erläutert hat! Du hast ja recht mit der Rechnerei, aber „shit happens“.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Lebensmüde wäre es wenn man seinen Kopf drüberhält, nicht wenn man in ausreichendem Abstand zuschaut :roll:
Das Projekitel hatte auch nur eine recht geringe Hoechstgeschwindigkeit erreicht, da hätte man noch Zeit den Kopf wegzubewegen.
Sah aus wie Zeitlupe.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Wirklich gefährlich sind falsche Werkzeuge in einem Geradewegschleifer der mit über 20.000 1/min dreht. Sollte man wirklich nicht ausprobieren :pfeiffen:
IMG_16062019_182724_(600_x_1000_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Moppedmessi »

...und Vorsicht bei sogenannten Einhandwinkelschleifern.
Das ist gelogen!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Wenn ich festsitzende Kolben von ner Bremszange über die winzige Entlüfterbohrung mit ner Druckluftpistole beaufschlagt...dann sind das maximal kurzzeitig drei bis fünf bar ...da fange ich den Kolben nach 15mm weg sanft ab.
Yep. Da stellt man nämlich einfach `n Stück Holz in die Bremszange, gegen das der/die Kolben dann ploppen kann/können.
(Abgesehen davon kann so ein Kolben auch kaum irgendwo anders hinfliegen als an die gegenüberliegende Seite der Bremszange... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Bei mir ist "es" auch auf dem hingelegten Stück Holz gelandet [-(
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Uli »

olofjosefsson hat geschrieben:Bei mir ist "es" auch auf dem hingelegten Stück Holz gelandet [-(
Alles nur eine Frage der korrekt berechneten Ballistik. :schlaumeier:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Karies an der Meteor entdeckt \:D/
IMG_17062019_191844_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Komisch, wollte gerade in GB Teile bestellen und der Händler will 20% Vat.
Ist der Brexit durch oder hab ich was verpennt :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Phil »

Da hast Du was verpennt, Olof. Die brätische Umsatzsteuer ist schon seit Ewigkeiten bei 20%, die hatten nur nach der Finanzkrise eine Zeitlang auf 17,5% reduziert IIRC.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Ja Danke, ich erinnere mich nur dunkel an meine letzte Bestellung in GB :oops:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Tim »

olofjosefsson hat geschrieben:Komisch, wollte gerade in GB Teile bestellen und der Händler will 20% Vat.
Ist der Brexit durch oder hab ich was verpennt :-k
Wenn der Brexit durch wäre, würde er keine VAT wollen und Du müsstest zum Zoll.... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten