O.Josefsson's Motor Manufucktur
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 884
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Hallo Olof, vielen Dank für den Tipp!! Wäre es Dir möglich kurz zu beschreiben wie Du vorgegangen bist? Wieviel bar?Wie Druck aufgebaut? Den Schluß hab ich kapiert (und bin froh dass Dir nichts passiert ist!!). Bin immer beeindruckt wenn hier im Forum auch Fehler beschrieben werden! Danke und Gruß, Klaus
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Ich hab einfach mal 10 bar Druckluft einem Kolbenraum über die Kerzenbohrung gegeben.
Nee Weile ist nix passiert und dann hat es plopp gemacht und der Zylinder und Kopf ist hochgeflogen.
Ich hatte selbstverständlich einen Sicherheitsabstand von 3 Metern. Mit der Flughöhe hatte ich aber nicht gerechnet.
Motor hat es auch gut überstanden. Ist aber leider mehr Arbeit dann als ich gehofft hatte.
Nee Weile ist nix passiert und dann hat es plopp gemacht und der Zylinder und Kopf ist hochgeflogen.
Ich hatte selbstverständlich einen Sicherheitsabstand von 3 Metern. Mit der Flughöhe hatte ich aber nicht gerechnet.
Motor hat es auch gut überstanden. Ist aber leider mehr Arbeit dann als ich gehofft hatte.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Oberfläche mal Druck...dann kannst dir die Antriebsenergie berechnen.
Wenn ich festsitzende Kolben von ner Bremszange über die winzige Entlüfterbohrung mit ner Druckluftpistole beaufschlagt...dann sind das maximal kurzzeitig drei bis fünf bar ...da fange ich den Kolben nach 15mm weg sanft ab.
Zehn bar den Zylinder ohne jegliche Sicherung draufschlagen..... ist schon etwas lebensmüde.
Wenn ich festsitzende Kolben von ner Bremszange über die winzige Entlüfterbohrung mit ner Druckluftpistole beaufschlagt...dann sind das maximal kurzzeitig drei bis fünf bar ...da fange ich den Kolben nach 15mm weg sanft ab.
Zehn bar den Zylinder ohne jegliche Sicherung draufschlagen..... ist schon etwas lebensmüde.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 884
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Na Öko, es geht ja jetzt darum, dass man aus Fehlern (auch der Anderen) lernt. Und insofern bin ich Olof dankbar, dass er es noch erläutert hat! Du hast ja recht mit der Rechnerei, aber „shit happens“.
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Lebensmüde wäre es wenn man seinen Kopf drüberhält, nicht wenn man in ausreichendem Abstand zuschaut
Das Projekitel hatte auch nur eine recht geringe Hoechstgeschwindigkeit erreicht, da hätte man noch Zeit den Kopf wegzubewegen.
Sah aus wie Zeitlupe.
Das Projekitel hatte auch nur eine recht geringe Hoechstgeschwindigkeit erreicht, da hätte man noch Zeit den Kopf wegzubewegen.
Sah aus wie Zeitlupe.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Wirklich gefährlich sind falsche Werkzeuge in einem Geradewegschleifer der mit über 20.000 1/min dreht. Sollte man wirklich nicht ausprobieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
...und Vorsicht bei sogenannten Einhandwinkelschleifern.
Das ist gelogen!
Das ist gelogen!
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Yep. Da stellt man nämlich einfach `n Stück Holz in die Bremszange, gegen das der/die Kolben dann ploppen kann/können.Öko hat geschrieben:Wenn ich festsitzende Kolben von ner Bremszange über die winzige Entlüfterbohrung mit ner Druckluftpistole beaufschlagt...dann sind das maximal kurzzeitig drei bis fünf bar ...da fange ich den Kolben nach 15mm weg sanft ab.
(Abgesehen davon kann so ein Kolben auch kaum irgendwo anders hinfliegen als an die gegenüberliegende Seite der Bremszange... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Bei mir ist "es" auch auf dem hingelegten Stück Holz gelandet
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Alles nur eine Frage der korrekt berechneten Ballistik.olofjosefsson hat geschrieben:Bei mir ist "es" auch auf dem hingelegten Stück Holz gelandet
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Karies an der Meteor entdeckt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Komisch, wollte gerade in GB Teile bestellen und der Händler will 20% Vat.
Ist der Brexit durch oder hab ich was verpennt
Ist der Brexit durch oder hab ich was verpennt
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Da hast Du was verpennt, Olof. Die brätische Umsatzsteuer ist schon seit Ewigkeiten bei 20%, die hatten nur nach der Finanzkrise eine Zeitlang auf 17,5% reduziert IIRC.
Gruß
Ph.
Gruß
Ph.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Ja Danke, ich erinnere mich nur dunkel an meine letzte Bestellung in GB
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Wenn der Brexit durch wäre, würde er keine VAT wollen und Du müsstest zum Zoll....olofjosefsson hat geschrieben:Komisch, wollte gerade in GB Teile bestellen und der Händler will 20% Vat.
Ist der Brexit durch oder hab ich was verpennt
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!