O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Goldstar
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo Klaus, welchen Spiel zwischen Kopf und Zylinderauflageflaeche ist anzustreben ?
Grob gemessen hatte ich ca. 0,158mm.
Nicht wundert nur, dass trotz Spiels dich Kopfdichtung nicht gleichmäßig trägt.
Am besten null.

Beesas haben garkeine Kopfdichtung, da wird der Kopf auf dem Feuersteg eingeschliffen, sind aber auch Gussköpfe dann.
Dein Kopf ist ALU, da würde ich schon eine Dichtung dazwischen machen.

Öl ist dort ja keines, von daher muß es ja nur gegen die Verbrennungsgase dicht sein.

Selbst wenn du deine Dichtung 0,2mm dünner als die jetzige machst, das gleicht das Silicon aus.
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Sorry, aber wir reden vermutlich bezüglich der Begrifflichkeiten aneinander vorbei.
Bei BSA dichtet der "Feuersteg" ab.
Bei AjS dichtet die Kopfdichtung ab und es gibt einen Spalt zwischen Kopf und "Feuersteg" des Zylinders"
Entweder dichtet der Kopf zur Dichtung oder zum " Feuersteg". Beides gleichzeitig wird schwierig einzustellen.
:nixweiss:
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Öko
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Öko »

So wie Klaus es geschrieben hat...maximal 1/4 .Drückmaß vom Silikon beachten bei Formringen, bei Dichtsilikon ist die Oberflächensauberkeit und die optimale Raupenbreite das a/o der nachhaltigen Instandsetzung.
Bei glatten Flächen gibt es spezielle viskoste Silikon flächendichtungen, welche im Motorenbau bei mehrteiligen Zylinderkopf zum Einsatz kommen.

Gerade der Feuersteg aus Gußeisen hat ne geringere Thermische Ausdehnung wird der Kopf aus Alu.
Bei alten Schleppermotoren aus den 40er bis 60ef Jahren wurde da Eisen auf Eisen verbaut und ne Kupferdichtung verbaut.
Habe 1995 an unseren damaligen MF30 die nassen Laufbuchsen, Kolben erneuert...
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Mario, versuch bitte Mal in allgemein verständlicher Form zu kommunizieren.
Man könnte sonst meinen du wärst auf einem LSD-Trip :gaga:

So sieht das Kopf-Dichtkonzept bei der AJS aus.
Spaltmass im undemontierten Zustand ca. 0,16 mm. Anzugsmoment 47Nm. Kopfdichtung undicht.
IMG_21082019_072644_(1200_x_700_pixel).jpg
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Goldstar
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Mario, versuch bitte Mal in allgemein verständlicher Form zu kommunizieren.
Man könnte sonst meinen du wärst auf einem LSD-Trip :gaga:

So sieht das Kopf-Dichtkonzept bei der AJS aus.
Spaltmass im undemontierten Zustand ca. 0,16 mm. Anzugsmoment 47Nm. Kopfdichtung undicht.
IMG_21082019_072644_(1200_x_700_pixel).jpg

Hi Olof,
genau das ist das Problem, du hast zwischen Zylinder und Kopf einen Spalt von 0.16mm. In diesem Spalt erhitzen sich die Verbrennungsgase, weil dieser nicht durch die Frischgase gespühlt wird. Dein Kopf wird dort so heiss das er sich verzieht und undicht wird.
Dort sollte nach Möglichkeit kein Spalt sein, versuche den Kopf auf dem Feuersteg aufzusetzen und dann zum Zylinder hin mit einer entsprechenden Dichtung und dem Hauch von Silicon zu montieren.

Der Spalt der sich aufheizt ist weg und du hast eine wesendlich größere Fläche die, die Hitze vom Kopf abführt.
Also kühlen Kopf bewahren ;-D

Ach ja, du mußt die Dichtung immer ausglühen. Schön einmal rundrum glühen lassen und ab ins Wasser, Zunder mit Stahlwolle abmachen und verbauen.


Ich mache alle meine Kopfdichtungen selber, passend zum Zylinder, ob Twin oder Singel, bei den A10s habe ich noch nie einen Kopf nachgezogen Kopfund undicht ist auch keiner geworden. Drehzahlen im Rennen zwischen 4.500 und 7.000 und das 20 min lang.
Da wirst du doch den schwachbrüstigen Matchlesseimer dicht bekommen :halloatall:

Gruß Klaus
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von alk »

Ist doch das gleiche Prinzip wie bei der Bullet.
Die Frage ist doch jetzt nur noch welches Maß die Dichtung hat, oder nicht??
Muß halt über 0,16 sein, dann sollte das doch dicht werden, ggf. mit zus. Silikon.

Ich hatte, da bei der Bullet auch so meine Schwierigkeiten.
Hab mich dann an Andreas Rat gehalten: alles penibel sauber, neue Dichtung, 30Nm nach Anzugsschema in mehreren Schritten, dann min 20km Warmfahren und erst wenn der Motor wieder kalt ist (besser am nächseten Tag) nochmal nach Schema nachziehen.
Andreas und die andern Enfieldianer meinen anders wirds nie ganz dicht.
Ich geh aber mal davon aus das du das weißt und so machst.

Jetzt ist meine zumindest zu 98% dicht, soll heißen: an ganz heißen Tagen und nach langer Fahrt (ca. 1h) hab ich mal etwas Ölnebel am Kopf.
Damit kann ich leben.
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab das Problem an einer anderen Stelle identifiziert.
Die Zylinderkopfschrauben sind im letzten Drittel des Gewindes so stark gelaengt, das die Gewindesteigung nicht mehr passt und die Schrauben sich nicht weiter ins Gewinde des Zylinders einschrauben lassen.
Bin nicht sicher ob es auf den Fotos ersichtlich ist.
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Gerd
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Gerd »

Kann man gut sehen, aber da hilft nur entsorgen. :mrgreen:
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Öko
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Öko »

Ist sehr deutlich zu sehen..und Drogen...Nein Danke
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Gerd hat geschrieben:Kann man gut sehen, aber da hilft nur entsorgen. :mrgreen:
Nein Gerd !
Es gibt auch eine Lösung für diese Schrauben :stumm:
Hab gerade keine Ersatzschrauben und will fahren.


Und Motor wieder zusammen :pfeiffen:
IMG_21082019_200037_(700_x_1200_pixel)~2.jpg
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Gerd »

Mach ma vorsichtshalber ein Spannband über den Kopp, falls die gelängten Schrauben abreißen und der Deckel wegfliegt. Wobei, er würde ja noch am Krümmer hängen und gegen den Rahmen donnern. 8)
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Öko hat geschrieben:Ist sehr deutlich zu sehen..und Drogen...Nein Danke
Ja, dieser Beitrag ist für mich verständlich :bia:
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olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Gerd hat geschrieben:Mach ma vorsichtshalber ein Spannband über den Kopp, falls die gelängten Schrauben abreißen und der Deckel wegfliegt. Wobei, er würde ja noch am Krümmer hängen und gegen den Rahmen donnern. 8)
Du hast den "Head Steady" vergessen. Irgendwofuer muss das Ding ja gut sein :pfeiffen:
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von Uli »

olofjosefsson hat geschrieben:Es gibt auch eine Lösung für diese Schrauben
Werde doch mal deutlicher... :-k
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Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Nein Uli, werde ich hier nicht öffentlich kommunizieren :stumm:
Man würde mich verbal steinigen wie ein schweinekiefer :gruebel:
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