O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von Thunderbird650 »

Der Abstand bezieht sich natürlich auf die Zündkerze ! Alles darüber verursacht Startschwierigkeiten. Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Micha,
die Abstände sind wie schon erwähnt korrekt eingestellt. Der Funkensprung zumindest im kalten Zustand entspricht auch der Vorgabe von 1/8". Ich werde die Funkensprungweite jetzt Mal nach dem heißfahren messen und dann weiss ich me

Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Und heiß Schaft der Magnet beim Antreten auch 1/8". :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von Marbl »

Hallo Olof
Ich würde auch mal einen Elektrodenabstand von 0,4 bis 0,45 ausprobieren (nur zum Test, nicht als Dauerlösung)
Mein allererster K1F hatte ein schwächliches Magnetfeld und startete damit besser als mit 0,5 (klingelte allerdings bei hohen Drehzahlen).
Möglicherweise hat der heisse Motor auch eine nochmal geringfügig höhere Verdichtung, die einen besseren Funken braucht.
Hast Du mal pointy vs standard probiert (NKG - BP vs B)?

Ich weiss, das ist zum 80% wildes Rumgerate, aber experimentieren schadet nie ;-)

Probiere grade noch mit meinem schwächlichen BTH rum, aber eine Thorspark ist schon bestellt.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Martin, mein Kontaktabstand ist innerhalb der Werksangaben 0,3-0,38mm.
Zündkerzen hab ich fast alles durch, Marken, Wärmewerte und Ausführung. Ich bleib jetzt bei Champion N3 und N4 mit 0,5 Kontaktabstand.
Ich werde eventuell noch den Kondensator vom Magneten erneuern, aber ich gewöhne mich gerade mit dem zickigen Startverhalten. Zumindest bekomme hab ich sie in den letzten Wochen nach etwas gut zureden und warten immer wieder Starten können ohne die Kerze zu tauschen.
Am Knibis haben wir uns auch wegen der Diva verpasst, aber auch Claus hat zum Verspäten seinen Beitrag geleistet :-#
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von Marbl »

Bei meiner habe ich inzwischen auch den Vergaser wieder in die Problemsuche einbezogen.
Letzte Woche war die Kerze nach vergeblichem Startversuch zweimal gnadenlos durchnässt. Das ist vorher nie passiert. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Vergaser über den Winter neu abgedichtet habe und er den Sprit jetzt länger in der Schwimmerkammer behält. Da muss ich mit dem Fluten jetzt wohl zurückhaltender sein. Die Bedüsung ist dagegen unverändert. Aber auch im niedrigen Drehzahlbereich und Schub läuft sie aktuell mit einer magereren Einstellung besser. Ich habe mir direkt mal kleinere Leerlaufdüsen bestellt und werde das ausprobieren. Ist eben alles Voodoo das alte Zeug.

Gestern habe ich übrigens aufgrund eines komischen Gefühls in der Bauchgegend gedacht, ich könnte mal die Drahtsicherung an der Ölablasschraube meiner Dicken überprüfen (woher ich wohl die Idee hatte :pfeiffen: ). Die hatte sich tatsächlich zwischenzeitlich verabschiedet und hing lose rum. Da muss ich künftig wohl etwas penibler arbeiten.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Ja, Ölablassschrauben werden bezüglich festem Sitz im allgemeinen unterschätzt :lupe:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Und mal wieder die 5TA ausgeführt O:)
IMG_16062022_202534_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_16062022_202525_(800_x_642_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von woody63 »

Gefällt mir...idyllisch :ebiggrin:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von Moppedmessi »

In der Tat, irgendwie gefällt mir die auch!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

...und Mal den passenden Einzylinder für den TÜV fertig machen 8)
IMG_07072022_202654_(800_x_600_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von Gerd »

Kupplungsdeckel aus der Küchenabteilung von Ikea? :mrgreen:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Logisch, der kommt aber für den TÜV runter.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von Gerd »

Und ich dachte der wäre nur für den TÜV :mrgreen:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Und der erste Geländeeinsatz :blume:
IMG_09072022_131351_(800_x_600_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten