O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

Patentierte Schutzblechhalterung für Tauchrohre ohne Ausleger :egeek:
IMG_13012019_190454_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von jan »

Hahaha, sehr geil!!
Solid but has a couple of small dents
Good solid original condition, just needs a clean
:rofl: \:D/
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

So, doch Faltenbälge statt Huelsen.
Sind irgendwie funktionaler :(
IMG_14012019_200649_(600_x_1000_pixel)~2.jpg
IMG_14012019_200629_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

So, Burman Kupplung muss wegen Fehlteilen warten.
Also werden die SR1 Magnetos instandgesetzt.
Bin sehr positiv von der SR1 Konstruktion angetan. Wesentlich instandsetzungsfreundlicher als der Magdyno Magneto.
IMG_16012019_175352_(600_x_1000_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

Magnet No.1 hat die Operation überlebt :D
Magnet No.2 braucht eine neue Spule :cry:
Werde wohl eine Externe nehmen.
Weiss einer wie stark der Wiederstand primär und sekundär von den orginal Werten abweichen darf ?
IMG_17012019_190744_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von Maulwurf »

God Dag, Olof.

Bin zufällig über dein Tagebuch gestolpert und habe es von vorne bis hinten mit wachsender Begeisterung durchgeblättert. Absolut großartig, aus welchem Ausgangsmaterial du extrem coole Motorräder zusammenbaust und wie kreativ du Probleme löst, von denen der größte Teil der Menschheit gar nicht weiß, dass es die überhaupt gibt.
Mir fehlt sicherlich die Kompetenz, um angemessen würdigen zu können, welche Mechanikerqualifikation dafür erforderlich sind. Aber die Art und Weise, wie du deine Aktivitäten beschreibst, ist einfach großartig. Ich bin ein paar mal nur knapp am doppelten Zwerchfellriss vorbeigeschrammt. Als jemand mit entfernt schwedischen Wurzeln (meine Oma väterlicherseits war eine geborene Svensson...) hat mich besonders der schwedische Wikipedia-Eintrag zu deiner Person begeistert. Ich meine, auf die Idee einer Hinterradfederung wären ja spätestens Ende der 90er Jahre vielleicht auch andere gekommen - aber die Erkenntnis, dass diese nur für den kleinen Teil weiblicher Fahrerrinnen Sinn macht (und deswegen wieder verworfen wurde) ist brillant. :mrgreen:

Danke für die Mühe des Dokumentierens - bitte weitermachen.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

Tack Markus :halloatall: ,
freut mich das es dir gefällt.
Für mich ist es auch manchmal Hilfreich irgendwo dokumentiert zu haben wie was wann und warum gemacht wurde :gruebel:

So, und die Trial G3LS ist zuendfaehig :flamingdev:
IMG_18012019_184349_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab eine Spule mit dem korrekten Primärwiederstand gefunden.
Der Sekundärwiederstand ist allerdings Fucktor 3 groesser.
Mal recherchieren ob das funktioniert :gruebel:
IMG_18012019_185631_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

Maulwurf hat geschrieben:God Dag, Olof.

....... hat mich besonders der schwedische Wikipedia-Eintrag zu deiner Person begeistert. Ich meine, auf die Idee einer Hinterradfederung wären ja spätestens Ende der 90er Jahre vielleicht auch andere gekommen - aber die Erkenntnis, dass diese nur für den kleinen Teil weiblicher Fahrerrinnen Sinn macht (und deswegen wieder verworfen wurde) ist brillant. :mrgreen:

Gruß,
Markus
Hier muss ich wohl im Nachhinein zugeben, dass meine statistisch belegbaren Ergebnisse dadurch beeinflusst waren, dass es mir oft schwergefallen ist den befragten langhaarigen Hippies ein eindeutiges Geschlecht zuzuordnen 8-[
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von holsteiner »

olofjosefsson hat geschrieben:So, hab eine Spule mit dem korrekten Primärwiederstand gefunden.
Der Sekundärwiederstand ist allerdings Fucktor 3 groesser.
Mal recherchieren ob das funktioniert :gruebel:
IMG_18012019_185631_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Die wird schon funktionieren. Das Widerstandsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärwicklung sagt leider nichts über die Zündspannung aus, dafür müsste man die Windungszahlen der jeweiligen Wicklungen kennen. Aber wenn der Primärwiderstand passt dürfte die Induktion zur Erzeugung der Hochspannung ausreichend sein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Detlev, so ähnlich hätte ich mir es auch gedacht.
Vereinfacht:
Primär sticht sekundär :bindafür:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

So, nach 1200km Fahrt wieder eine neue BSA an Land gezogen :love:

Fantastischer Zustand und sogar fast komplett \:D/

Eigentlich zu Schade zum Restaurieren :-k
IMG_20012019_213237_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von Ludwig »

olofjosefsson hat geschrieben:So, hab eine Spule mit dem korrekten Primärwiederstand gefunden.
Hallo Ololf,
da bin ich auch gespannt, ob das so geht.
Nimmst Du die alte Sekundärwicklung von der Spule im Magneten runter oder
lässt Du es drauf ankommen, ob das auch mit der defekten geht?
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von olofjosefsson »

Hi Ludwig. Muss mich erst noch etwas weiterbilden bevor ich aktiv werden. Da ich primär und Sekundärliteratur nicht so einfach trennen kann lass ich die Spule mit der intakten primär Wicklung erst Mal drin.
Ich werde Berichten wenn ich eine Lösung gefunden habe. Ich meine die Speedway PAL Magneten würden auch eine externe Spule haben.

https://goo.gl/images/dtDkkd
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Josefsson's Motorcycle Diaries

Beitrag von Ludwig »

Die Sekundärwicklung läßt sich ganz gut in Stücken abschälen, ohne die Primärwicklung zu verletzen. Zwischen beiden ist eine ziemlich massive Pappisolierung.
Grüße Ludwig
Antworten