Die Wiederbelebung einer T140V

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Weiß auch nicht was mich da geritten hat, André....sorry :facepalm2:

Vielen Dank für die Infos.

Zylinder geht zum überarbeiten nach "vonTwistern"

Wo soll ich den Kopf hinschicken, würde den auch gerne überholen lassen. Ist es hier ratsam den Kopf komplett abzugeben, oder
soll ich die Ventile vorher ausbauen und nur die Ventilführungen und Ventilsitze machen lassen.

Habe schon in der Suche nachgeschaut, aber da sind die Beiträge alle etwas älter, gefunden habe ich Jörg Winkelmann.....

@Phil, danke komme ich gerne darauf zurück. :top:
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Frank,

weil in der unmittelbaren Nähe, sollte Martin Ehrkamp in Haan noch erwähnt werden. Da kann man auch mal hinfahren und sich die Teile abholen wenn er sie da hat.
Wenn du ein Gewinde nacharbeiten willst, sag Bescheid. Da bin ich ganz brauchbar sortiert. :mrgreen:
Ich habe das gerade nicht mehr ganz auf dem Schirm. Hatte schon einer auf Wolframs Werkzeug Welt, auch bekannt als www.wupperlicht.de, hingewiesen. Da kann man sich sehr gut mit zölligem Gedöns eindecken.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Martin »

mgc hat geschrieben:Weiß auch nicht was mich da geritten hat, André....sorry :facepalm2:

Vielen Dank für die Infos.

Zylinder geht zum überarbeiten nach "vonTwistern"

Wo soll ich den Kopf hinschicken, würde den auch gerne überholen lassen. Ist es hier ratsam den Kopf komplett abzugeben, oder
soll ich die Ventile vorher ausbauen und nur die Ventilführungen und Ventilsitze machen lassen.

Habe schon in der Suche nachgeschaut, aber da sind die Beiträge alle etwas älter, gefunden habe ich Jörg Winkelmann.....

@Phil, danke komme ich gerne darauf zurück. :top:
Kopfbearbeitung, Zylinder und auch Kurbelwelle macht auch gut Frank Just. Aachener Raum in Belgien.
Ehemals Fa. Traut. Frank Just hat mehr als reichlich Erfahtrung mit englischen Motorradoldtimern. War auch lange im CBBC.

http://www.motorenteilebearbeitung.de/

Räumliche Nähe zu Dir ist ok.
von Twistern ist OK, aber Frag mal Herrn Wilhelm... ;-)
Der war nicht so begeistert...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

von Twistern ist OK, aber Frag mal Herrn Wilhelm... ;-)


frag mich lieber nicht :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Öko »

Zum Kopf prüfen sollten schon die Ventile demontiert werden. Dann siehst deren Zustand , den der Führungen. D des Sitzes
Sollte deutlich spürbar Spiel zwischen Führung und Ventilschaft sein, sind neue Führungen ratsam.
Teile béi Norton Motor Joe Seifert bestelle Zylinder ggf Kopf zusammen sehr gut verpackt nach von twistetn senden.
Die messen die Zylinder aus, dann weißt ob noch mal Standartkolben( weil nur gehohnt wird) oder Übermaßkolben nach Liste bei Joe bestellen kannst. Kurbelzapfen solltest mit ner ´Bügelmeßschraube genau Sichten wegen Lagerschalen.
Poste mal n Bild der alten Schalen indem Pleulen.

KW habe ich heute geöffnet...Schlammhüse war relativ sauber, dafür in der KW...auf der Unterseite gut anderthalb Millimeter sehr fester Schlamm..der weder mit Bremsenreiniger, Teilereiniger noch Azeton komplett verschwand...mechnaisch per Schraubendreher, Rundbürste im Akkuschrauber und Druckluft...in der Kombination der letzten Vier...gut hartnäckig.
D
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben:Zum Kopf prüfen sollten schon die Ventile demontiert werden. Dann siehst deren Zustand , den der Führungen. D des Sitzes

D
Moin Frank,

falls du für die Demontage der Ventile eine Ventilfederzange brauchst, die hätte ich daliegen und könnte dir die bei Bedarf ausleihen.

Gruß
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Öko »

Passendes Werkzeug haben die meisten sich hier zu gelegt..macht auch Sinn.
Auch das Ausleihen von Spezialwerkzeug ist kein Thema....das klappt perfekt.

Nur sollte es mit Kopf und Hand funktionieren, was du fertigstellen möchtest...vermurkst ist es schnell.

Service manual und Manual Parts ist dir schon dringend empfohlen worden...kann ich dir auch per PN oder e-mal senden...wenn der E-Lektüre in der Werkstatt hilft oder ausdrucken, Reparaturhandbuch kaufen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

@ André - vielen Dank komme ich gerne drauf zurück.
@ Öko - auch Dir vielen Dank, die entsprechenden Unterlagen habe ich schon, sollte ich mal mit dem englischen Handbuch nicht
zurecht kommen , werde ich ausgiebig das Forum nerven.... :)
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Mineiro »

mgc hat geschrieben:@ André - vielen Dank komme ich gerne drauf zurück.
@ Öko - auch Dir vielen Dank, die entsprechenden Unterlagen habe ich schon, sollte ich mal mit dem englischen Handbuch nicht
zurecht kommen , werde ich ausgiebig das Forum nerven.... :)
... ausgiebig Forum nerven das geht mal gar nicht :wink: zumal es das Werkstatthandbuch auch mittlerweile wieder in einer Kleinauflage in Deutsch gibt. Trumpet Classics in Stuttgart hat noch welche rumliegen. Meine so um die 40,- Euro. Ich fahre da morgen eh hin und kann Dietmar mal nach dem exakten Preis fragen. Falls du da Interesse dran hast gib Bescheid.

Guß
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

So, gestern habe ich mal den Zylinder vom Motor getrennt. Scheint eigentlich gar nicht so schlecht auszusehen.

Hier mal ein paar Bilder :
20150617_195408.jpg
20150617_195433.jpg
Hier noch einmal die Zylinderlaufbahnen:
20150617_195624.jpg
20150617_195648.jpg
Jetzt noch mal eine Frage zu dem Pleuel, sind die aus Aluminium, sehen so aus ? Wie groß darf eigentlich das Axiale Spiel der Pleuelstangen auf der Kurbelwelle sein, ließ sich schon ein Stück hin und her bewegen.
20150617_195539.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Tim »

mgc hat geschrieben:Wie groß darf eigentlich das Axiale Spiel der Pleuelstangen auf der Kurbelwelle sein, ließ sich schon ein Stück hin und her bewegen.
RTFM! Da steht 12 bis 16 Mikrozoll - sollte Dir doch zu denken geben, dass ich als erklärt Norton-affin das so ad hoc rausfinde ..... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Phil »

Die Ventilfederzange kannste auch von mir haben, wenn Du eh das Kupplungsgedöns holst.

Ich habe auch ein pdf des deutschen Haynes. Das ist zwar schlecht übersetzt und teilweise hat es Fehler, aber wenn Du des Englischen nicht wirklich mächtig sein solltest, vermittelt das deutsche Haynes aka Bucheli eine halbwegs brauchbare Übersicht.
Maße etc. aber immer aus dem originalen workshop manual nehmen.

Noch was wichtiges, Frank. Du willst die Alupleuel nicht ans Gehäuse ran rammeln lassen. Egal, was Du tust, halt die Dinger von dem Gehäuse ab. Das Gehäuse hat scharfe Kanten, die Dir die Pleuel vermacken. Macke ist der erste Schritt zum Riss. DAs willst Du nicht.

Entweder so seltsame Kunststoffstrümpfe oder einfach die leeren Klopapierrollen über die Pleuel schieben. Solange die Kolben noch drauf sind, helfen auch saubere Lappen.

Beste Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 18. Juni 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Öko »

Zylinder und Kolben sehen trotz leichter Berührung recht gesund aus...wie schon aus anderer Sicht bekundet.
Pleule können minimal nur seitlich parallel zu den Kurbelwangen Spiel haben..jedoch weder kippen noch Höhenspiel aufweisen..ich meine 1-2/100mm von Jörg Wingelman im Hinterkopf zu haben und auch aus dem WHB.
Wie schon geschrieben..mach ein Bild von den vier Lagerschalen und messe mit der Bügelmeßschraube beide Zapfen 90° zu den Ölbohrungen versetzt aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von chinakohl »

Die Alu- Pleuel mit den Stahl- Rücken sind sowieso Schei.e, mach`n Satz Carillos rein (kost` zwar `n paar Euros - lohnt sich aber).

Hab`ich damals gemacht: Gilardoni- "die-cast" (Prozeß:
Vakuum- unterstütztes Druckgießverfahren) Alu Zylinder ("Gilnisil"- beschichtet - aufgrund des von Mahle geschützten Produktnamens "Nikasil" dürfen die Italiener das nicht so nennen, ist aber letztendlich das gleiche), dazu passende Schmiedekolben (von KS - so glaube ich mich erinnern zu können) und H-Profil Stahlpleuel von Carillo. Hat mir anno 1989 der Herr J. W. aus Barchel / Bremervörde so empfohlen.

Nach mehr als 25 Jahren konsevierter Lagerung werde ich demnächst ja erfahren, ob da ein "Fünkchen Wahrheit" drinsteckt (genug "Knete" hat`s ja damals bereits gekostet).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Öko »

Arvid..dann hau nicht in die Tasten..sonstern bringe dein Ofen auf die Straße...alternativ kannst auch den "Schrott" bei mir entsorgen. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten