Die Wiederbelebung einer T140V

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von jan »

Das hatten wir doch neulich erst - Reinhard (bos´n) hat dazu einen interessanten Link gepostet, aus dem sich ergibt, dass es ungefähr ein Dutzend verschiedenerer "VSS" gibt, mit durchweg unterschiedlichen Gewindemaßen.

Das solltest Du noch mal nachrecherchieren!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Dem Link von Reinhard bin ich auch schon gefolgt, für die T140V gibt es nur das bereits bekannte Maß , es wurde angeblich während der gesamten Bauzeit kein anderes Maß eingebaut.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von jan »

mgc hat geschrieben:Hab mir nichts dabei gedacht , da das Gewinde der Kurbelwelle intakt war/ist
Mmmh, Frank - so wirklich gut sieht das aber auf Deinen Bildern auch nicht aus. Finde ich jedenfalls.

Vielleicht solltest Du da doch erst mal mit einem passenden Gewindewerkzeug durchgehen, bevor Du eine neue Verschlussschraube reindrehst...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Hans-Jörg »

Gewinde passt. Immer den Körnerschlag wegbohren, der soll ja die Schraube sichern. Wahrscheinlich hast du mit dem Schlagschrauber beim raushämmern das Gewinde verletzt. Ich in deinem Fall würde den Körnerpunkt mit nem Dremel wegschleifen, mir einen Gewindebohrer besorgen und das Gewinde nachschneiden. Neue Schraube reinkleben und mit Körnerschlag sichern.

Gruß,Hans.
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Ich glaube aber nicht das ich das Gewinde mit dem Schlagbohrer beschädigt habe, allenfalls kann
es nur der nicht ausgebohrte Körnerschlag gewesen sein.

Okay, hat jemand einen Gewindebohrer in der Größe 7/8 20 G UNF und würde mir den Bohrer leihweise
zur Verfügung stellen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Öko »

Habe aus einer 750er Kw eine Verschlußschraube auch nur sehr schwer herausbekommen und mir deshalb ein Gewindebohrer in 7/8 UNEF ( entspricht 20G BSC) aus England für überschaubares Geld geordert.
Schrau mal bei tracy tolls in GB...da findest auch bestimmt noch mehr für dein Bedarf....was du immer wieder mal brauchst. http://www.tracytools.com/taps-and-dies ... ct_id=1007 12Pfund für den Gewindebohrer in Cobalt Stahl
Damit habe ich jetzt mehrere Kurbelwellen leichten Grad entfernt, damit die Verschlußstopfen sauber reinzudrehen gehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

..reicht den ein Einmalschneider oder mehrere Stufen....
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Hab da mehrere gefunden, sorry mein Englisch. Welchen soll ich nehmen
2016040421290100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

so heute meine Schrauben und Kleinteile vom verzinken wieder bekommen.... :laola:
20160405_203942 (Copy).jpg

Das Problem mit der VSS der Kurbelwelle ist immer noch aktuell ....aber ich bleibe dran.

@ Reinhard ich melde mich...... :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von RoadRocket »

Kuul

gefällt mir wie Du an die Sache rangehst. :gut:

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

So heute ist der Schneider aus England angekommen, schau mer mal ob ich den Stopfen doch noch in die KW bekomme.....
2016042120334300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Es hat alles geklappt, der Gewindeschneider konnte ohne grosse Kraft das Gewinde nachschneiden.

Pleuel wurden auch noch schnell poliert, jetzt kann es an den zusammenbau gegen.

Ich würde gerne den Verschlussstopfen der KW mit Schraubensicherung sichern.

Was für eine Schraubensicherung könnt ihr empfehlen, würde damit auch gleichzeitig das kW lager kleben falls das möglich ist.

Danke Frank
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Weiter geht es...

Ich würde ganz gerne die Getriebelager auf beiden Seiten erneuern. Nun habe ich in einem Thread aus 2015
gelesen das es mit dem HIGH GEAR BEARING 60-4100 Probleme gab. Sind die Toleranzen mittlerweile behoben, oder
sollte ich auf einen bestimmten Hersteller achten. Genauso sieht es bei den Wellendichtringen aus.

Kann ich hier bei den üblichen Verkäufern bestellen..... :halloatall:
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von Thunderbird650 »

Das Problem besteht weiterhin, da es zur Zeit nur einen Hersteller gibt. Alle Händler vertreiben dasselbe Lager und dir bleibt nur übrig es mit dem High Gear zu paaren, sprich anzupassen. Eine befriedigende Antwort habe ich von keinem Händler erhalten. Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Die Wiederbelebung einer T140V

Beitrag von mgc »

Danke Micha , dann kann ich mir wenigstens den günstigsten aussuchen. ..
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Antworten