Die Wiederbelebung einer T140V
Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Ja ja , Udo ...war mein Handy .....[emoji12]
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Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
mgc hat geschrieben:Ja ja , Udo ...war mein Handy .....[emoji12]
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Hole das ganze noch einmal hoch, hat keiner eine Antwort auf meine Fragen...mgc hat geschrieben: Nun habe ich aber noch Fragen.
- Welche Schraube oder Muttern sollte ich beim zusammen besser erneuen und die Alten nicht wiederverwenden .
- Da ich die Reibscheiben der Kupplung auch erneuere , gibt es qualitative Unterschiede.
Hier habe ich schon Reibscheiben ausgesucht, der Marke Surflex
- Ritzel kommt auch neu, original 20 Zähne, passt das, oder gibt es da andere Erfahrungswerte mit mehr oder weniger Zähne.
Vielen Dank
Frank, der jetzt endlich den Motor weiter zusammenbauen kann.......
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- Öko
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Änderst halt die sekundärübersetzung und damit Anzug und endgeschwindigkeit.
Habe ein Gehäuse gesehen mit 21 bzw 22ritzel und bearbeitete getriebegehäuse, damit das Ritzel ohne die hauptwelle ziehen rein passt.
Die schrauben und muttern ersetze ich bei erkennbaren Verschleiß bzw verformung.
Habe ein Gehäuse gesehen mit 21 bzw 22ritzel und bearbeitete getriebegehäuse, damit das Ritzel ohne die hauptwelle ziehen rein passt.
Die schrauben und muttern ersetze ich bei erkennbaren Verschleiß bzw verformung.
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Danke Öko, mir ist bewusst das ein Änderung der Sekundärübersetzung je nach Auswahl des Ritzels oder Kettenblatt, Einfluss auf Anzug und Geschwindigkeit hat. Mir geht es darum welches Übersetzungsverhältnis das Ausgewogenere ist. Da ich meine Bonny nicht fahrbereit gekauft
habe , fehlen mir die Erfahrungswerte.
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- jan
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Na ja, Frank, wie warst Du denn mit dem 20er zufrieden?
Zu hohes Drehzahlniveau? - dann brauchst Du tendentiell einen längere Übersetzung mit 21 oder 22 Zähnen.
Zu lascher Durchzug ohne Aussicht auf höhere Drehzahlen in den oberen Gängen? - dann musst Du kürzer abstufen.
Aber meistens passt doch die Serienübersetzung ganz gut.
Cheers, Jan
Zu hohes Drehzahlniveau? - dann brauchst Du tendentiell einen längere Übersetzung mit 21 oder 22 Zähnen.
Zu lascher Durchzug ohne Aussicht auf höhere Drehzahlen in den oberen Gängen? - dann musst Du kürzer abstufen.
Aber meistens passt doch die Serienübersetzung ganz gut.
Cheers, Jan
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- Volker Koch
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Tach,
aaaaalso ... die 750er wurden ursprüngkich mit einer 20/47er Übersetzung ausgeliefert. Diese Übersetzung hat so ziemlich Druck in jeder Lebenslage geliefert.
Später wurde die Übersetzung - speziell auch für uns hier in Deutschland - auf 20/45 Zähne geändert, um die Möglichkeit zu bieten, mit weniger Drehzahlen relativ schnell zu fahren...
Nach meinem Empfinden war das eigentlich schon zu `lang´ übersetzt. Es hat zwar das Hinterrad etwas geschont, weil der `slip´am Hinterrad etwas weniger wurde ... aber der Fahrspaß, der sich ursprünglich aus dem druckstarken Durchzug ergibt ist/war damit weg.
Getrieberitzel mit mehr als 20 Zähnen sind für 750er nicht nur schrauberisch unsinnig, wenn man später wie gesagt länger übersetzen will, dann bieten sich immernoch besagte 45 Zähne am Hinterrad aus dem Regal.
aaaaalso ... die 750er wurden ursprüngkich mit einer 20/47er Übersetzung ausgeliefert. Diese Übersetzung hat so ziemlich Druck in jeder Lebenslage geliefert.
Später wurde die Übersetzung - speziell auch für uns hier in Deutschland - auf 20/45 Zähne geändert, um die Möglichkeit zu bieten, mit weniger Drehzahlen relativ schnell zu fahren...
Nach meinem Empfinden war das eigentlich schon zu `lang´ übersetzt. Es hat zwar das Hinterrad etwas geschont, weil der `slip´am Hinterrad etwas weniger wurde ... aber der Fahrspaß, der sich ursprünglich aus dem druckstarken Durchzug ergibt ist/war damit weg.
Getrieberitzel mit mehr als 20 Zähnen sind für 750er nicht nur schrauberisch unsinnig, wenn man später wie gesagt länger übersetzen will, dann bieten sich immernoch besagte 45 Zähne am Hinterrad aus dem Regal.
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
20/47 regelt!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Viele Dank für eure Antworten.
@Jan, die Bonnie habe ich in einem nicht fahrbereitem Zustand gekauft.
Danke für Eure Statements ,so wie ich das hier rausgelesen habe reicht die original Übersetzung.
Wäre denn eine Übersetzung mit 19 /47 zu kurz und unharmonisch bei der Bonnie, denn dann hätte ich ja auch die Möglichkeit
auf 19/45 zu wechseln wenn es wieder länger werden sollte, was dann annähernd wieder der Originalübersetzung entsprechen würde.
@Jan, die Bonnie habe ich in einem nicht fahrbereitem Zustand gekauft.
Danke für Eure Statements ,so wie ich das hier rausgelesen habe reicht die original Übersetzung.
Wäre denn eine Übersetzung mit 19 /47 zu kurz und unharmonisch bei der Bonnie, denn dann hätte ich ja auch die Möglichkeit
auf 19/45 zu wechseln wenn es wieder länger werden sollte, was dann annähernd wieder der Originalübersetzung entsprechen würde.
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Von Volker haben wir gelernt, dass man eigentlich "vorne" immer 20 beibehalten sollte. Gespielt wird mit "hinten" zwischen 45 und 47 Zähnen.
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Naja, Frank. Wenn good old Volker und good old Wusel die original 20-47 Kombi empfehlen, warum willst Du dann ein 19-er Ritzel reinschustern? Das macht doch keinen Sinn, der Moder der T 140 sollte ja ausreichend Drehmoment haben, um diese Übersetzung ggf. auch im Soziusbetrieb zu ziehen, und Dein Wohnort liegt ja nicht wirklich im Gebirge, wie Du am Samstag auch ausführlich dargelegt hattest.mgc hat geschrieben:... denn eine Übersetzung mit 19 /47 zu kurz und unharmonisch bei der Bonnie...
Schönen Gruß
Ph.
Re: Die Wiederbelebung einer T140V
naja, ich dachte , ich meinte ja nur...ist ja schon gut...
20/47 wird bestellt...
20/47 wird bestellt...
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Kompromissvorschlag: 20/46.mgc hat geschrieben:20/47 wird bestellt...
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Nicht zu früh den Korn in die Flinte schütten.mgc hat geschrieben:naja, ich dachte , ich meinte ja nur...ist ja schon gut...
...
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Maaaaann ...!
Käse, daß man Euch ewig alles erläutern muß?!
-> Jan höre!
Die Bonnie war fahrerisch nach meinen Erfahrungen(höhö) mit 20/46 am optimalsten abgestimmt. Damit hatte sie in jeder Lebenslage noch genug Druck, um Hochstarts hinzulegen ... naja ... ähm ... und so weiter ...
Man sollte nur nie vorn wie hinten eine gerade Zähnezahl nehmen, weil Kette und Kettenräder dann gleichermaßen ... ??? ähm äh ... also an den gleichen Stellen verschleißen, das´s Kacke ... da hat man dann an ´n paar Stellen vom Kettenrad Haifischzähne oder Zahnausfall, während der Rest wie neu aussieht ... das rockt nich´...
Du kannst natürlich auch ´n 19er Ritzel nehmen, mit den original 47 Zähnen hinten entwickelt sich die Karre dann ´n bißchen in Richtung `wilder Mustang´. Ich fand das mal sehr lustig ... als die Knochen noch elastisch waren, der Triumph-Händler des Vertrauens 30km weg gewohnt hat, ´n Lenker ´n paar ´n 20 Mark gekostet hat und Gummiblinker vonner XT auch nicht teurer waren...
Spaß beiseite ... 20/45 und 20/47 gibt´s über´n Ladentisch, mit 19/45 ist die Karre schon kürzer, als ursprünglich ausgeliefert, unterwegs. 19/44 entsprechend annähernd 20/46, meines Wissens gibt es 44er Kettenräder nicht so einfach fertig über den Ladentisch. Das war das, was ich - glaub´ ich - schonmal weiter vorn geschrieben habe.
Wenn man ´ne Drehbank hat oder jemanden kennt, der eine hat und weiß, wie sie funktioniert, dann kann man natürlich mit ´nem 19er Ritzel mehr anstellen ... 48/47/46/45/44/43/42 ... und die Kette wird kürzer ... und leichter ... und ... der Reifenhändler wird ´n guter Kumpel ... naja und sowas alles eben ...
Käse, daß man Euch ewig alles erläutern muß?!
-> Jan höre!
Die Bonnie war fahrerisch nach meinen Erfahrungen(höhö) mit 20/46 am optimalsten abgestimmt. Damit hatte sie in jeder Lebenslage noch genug Druck, um Hochstarts hinzulegen ... naja ... ähm ... und so weiter ...
Man sollte nur nie vorn wie hinten eine gerade Zähnezahl nehmen, weil Kette und Kettenräder dann gleichermaßen ... ??? ähm äh ... also an den gleichen Stellen verschleißen, das´s Kacke ... da hat man dann an ´n paar Stellen vom Kettenrad Haifischzähne oder Zahnausfall, während der Rest wie neu aussieht ... das rockt nich´...
Du kannst natürlich auch ´n 19er Ritzel nehmen, mit den original 47 Zähnen hinten entwickelt sich die Karre dann ´n bißchen in Richtung `wilder Mustang´. Ich fand das mal sehr lustig ... als die Knochen noch elastisch waren, der Triumph-Händler des Vertrauens 30km weg gewohnt hat, ´n Lenker ´n paar ´n 20 Mark gekostet hat und Gummiblinker vonner XT auch nicht teurer waren...
Spaß beiseite ... 20/45 und 20/47 gibt´s über´n Ladentisch, mit 19/45 ist die Karre schon kürzer, als ursprünglich ausgeliefert, unterwegs. 19/44 entsprechend annähernd 20/46, meines Wissens gibt es 44er Kettenräder nicht so einfach fertig über den Ladentisch. Das war das, was ich - glaub´ ich - schonmal weiter vorn geschrieben habe.
Wenn man ´ne Drehbank hat oder jemanden kennt, der eine hat und weiß, wie sie funktioniert, dann kann man natürlich mit ´nem 19er Ritzel mehr anstellen ... 48/47/46/45/44/43/42 ... und die Kette wird kürzer ... und leichter ... und ... der Reifenhändler wird ´n guter Kumpel ... naja und sowas alles eben ...