Meine "Atlas" und ich ;)
Re: Meine "Atlas" und ich ;)
So ich meld mich mal wieder zurück,
da ich gerade Vorlesungfreie Zeit habe und bis auf Klausuren nicht viel zu tun hatte hab ich die letzten paar Tage in der Werkstatt verbracht.
To-Do Liste:
- Lenkertauschen
- Kupplungsarmatur
- eine Kombischaltereinheit
- Thermostat vor Ölkühler schalten
- Endtöpfe überarbeiten
- Tankseitenteile aufarbeiten
- und noch ein paar Kleinigkeiten (Elektriktrick und so) :magreren:
Lenker:
Als erstes habe ich den Besenstiel gegen den originalen getauscht. Komisch original passt.
Der war auch schnell da, danke dafür Joe.
Lenkanschlag wurde aber knapp da musste ich dann noch ein bisschen tricksen. Danke Fritz für den Tipp, hätte man drauf kommen können
Kupplungsarmatur:
Die Vorhandene sollte gegen eine neue ausgetauscht werden, weil die Schaltereinheit die mit dran war nicht tauglich war. Ich hab mich wie schon bei der Bremse für die selben entschieden wie ich sie an der MZ hatte, sie ist schmal und hat eine Spiegelaufnahme. Lässt sich auch gut packen und ziehen obwohl die Übersetzung schlechter ist wie vorher. Schalter:
Hier habe ich mich für ein hochpreisiges Modell entschieden was mich ganze 7,98€ gekostet hat. Erstaunlicher weise funktioniert das Ding sogar.
Von der Qualität könnt ihr euch auf dem Foto überzeugen. Die Kabelführung von dem Ding ist sogar garnicht schlecht kommt unten schön gebündelt raus.
Allerdings sind die Kabel eher Käbellchen daher hab ich mir vorne in die Lampe noch ein Relais gebastelt damit die Lampen auch genügend Saft kriegen und mir die Kabel nicht abfackeln.
Ölthermostat:
Wie schon berichtet hab ich ja nen Ölkühler noch vom Horst Schleicher verbaut. (Beim dem war es vielleicht auch eher angebracht er ist damit Bergrennen gefahren und so wie die nach innen verlegte Abgasanlage aussieht auch nicht langsam.
Naja aber im normalen Betrieb ist der ja nicht von Nöten finde ihn aber ganz hübsch von daher musste jetzt ein Thermostat her. Ich hab mich für eins von Mocal entschieden mit 3/8" Anschlüssen.
Ein kleiner Kreislauf geht jetzt im Rücklauf zum Filter und vom Thermostat dann wieder in den Tank.
Und der große nimmt noch die Schleife durch den Kühler.
Platziert hab ich ihn hinterm Getriebe das war die einzige stelle wo man ihn vernünftig hinsetzen konnte. Bis jetzt schwebt er da noch so rum wirklich fest machen kann man ihn da irgendwie schlecht. Und mit den vier Schläuchen ist er eigentlich ganz gut fixiert.
Ich überlege ob ich ihm noch ein kleines Gehäuse bastel dann kann man ihn vielleicht auch besser festmachen und er ist selber weniger Kühlfläche.
Meinungen bitte dazu....
Anhangsgrenze...
da ich gerade Vorlesungfreie Zeit habe und bis auf Klausuren nicht viel zu tun hatte hab ich die letzten paar Tage in der Werkstatt verbracht.
To-Do Liste:
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- Kupplungsarmatur
- eine Kombischaltereinheit
- Thermostat vor Ölkühler schalten
- Endtöpfe überarbeiten
- Tankseitenteile aufarbeiten
- und noch ein paar Kleinigkeiten (Elektriktrick und so) :magreren:
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Als erstes habe ich den Besenstiel gegen den originalen getauscht. Komisch original passt.
Der war auch schnell da, danke dafür Joe.
Lenkanschlag wurde aber knapp da musste ich dann noch ein bisschen tricksen. Danke Fritz für den Tipp, hätte man drauf kommen können
Kupplungsarmatur:
Die Vorhandene sollte gegen eine neue ausgetauscht werden, weil die Schaltereinheit die mit dran war nicht tauglich war. Ich hab mich wie schon bei der Bremse für die selben entschieden wie ich sie an der MZ hatte, sie ist schmal und hat eine Spiegelaufnahme. Lässt sich auch gut packen und ziehen obwohl die Übersetzung schlechter ist wie vorher. Schalter:
Hier habe ich mich für ein hochpreisiges Modell entschieden was mich ganze 7,98€ gekostet hat. Erstaunlicher weise funktioniert das Ding sogar.
Von der Qualität könnt ihr euch auf dem Foto überzeugen. Die Kabelführung von dem Ding ist sogar garnicht schlecht kommt unten schön gebündelt raus.
Allerdings sind die Kabel eher Käbellchen daher hab ich mir vorne in die Lampe noch ein Relais gebastelt damit die Lampen auch genügend Saft kriegen und mir die Kabel nicht abfackeln.
Ölthermostat:
Wie schon berichtet hab ich ja nen Ölkühler noch vom Horst Schleicher verbaut. (Beim dem war es vielleicht auch eher angebracht er ist damit Bergrennen gefahren und so wie die nach innen verlegte Abgasanlage aussieht auch nicht langsam.
Naja aber im normalen Betrieb ist der ja nicht von Nöten finde ihn aber ganz hübsch von daher musste jetzt ein Thermostat her. Ich hab mich für eins von Mocal entschieden mit 3/8" Anschlüssen.
Ein kleiner Kreislauf geht jetzt im Rücklauf zum Filter und vom Thermostat dann wieder in den Tank.
Und der große nimmt noch die Schleife durch den Kühler.
Platziert hab ich ihn hinterm Getriebe das war die einzige stelle wo man ihn vernünftig hinsetzen konnte. Bis jetzt schwebt er da noch so rum wirklich fest machen kann man ihn da irgendwie schlecht. Und mit den vier Schläuchen ist er eigentlich ganz gut fixiert.
Ich überlege ob ich ihm noch ein kleines Gehäuse bastel dann kann man ihn vielleicht auch besser festmachen und er ist selber weniger Kühlfläche.
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Warum hast den die Schalteramaturen aus den 1980-2000 Jahre an die schicke Altlas gestrickt..
Wird das Motoröl so erbärmlich warm oder fährst du Rennen, das der Ölkühler wirklich zum Einsatz kommt oder fungiert dieser hauptsächlich als Zusatzöltank?
Ich kenne die Atlas nur von wenigen Teffen...meine jedoch, keinen Ölkühler da dran gesehen zu haben.
Meine Alltagskarre hat auch nen Ölkühler...dafür zwei größere Zylinder, die auch entsprechend Wärme umformen.
Wird das Motoröl so erbärmlich warm oder fährst du Rennen, das der Ölkühler wirklich zum Einsatz kommt oder fungiert dieser hauptsächlich als Zusatzöltank?
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Endtöpfe:
Zusätzlich zu den stellen wo der Horst Schleicher damit über den Boden geraspelt ist waren obendrauf noch Halter angeschweißt die oben am Rahmen befestigt waren die sind aber über die Jahre abgegammelt die Stellen hab ich so gut es ging abgeschliffen und Konserviert tolles Muster oder? Tankembleme:
Als letztes habe ich dann die Seitenteile erst mit Felgensilber und dann noch zwei schichten Klarlack lackiert.
Sind garnicht so übern geworden. Es fehlen nur noch die Pads.
Das Endergebnis ist wirklich nicht schlecht geworden finde ich ein richtiger Wolf im Schafspelz :pfeifen:
Zusätzlich zu den stellen wo der Horst Schleicher damit über den Boden geraspelt ist waren obendrauf noch Halter angeschweißt die oben am Rahmen befestigt waren die sind aber über die Jahre abgegammelt die Stellen hab ich so gut es ging abgeschliffen und Konserviert tolles Muster oder? Tankembleme:
Als letztes habe ich dann die Seitenteile erst mit Felgensilber und dann noch zwei schichten Klarlack lackiert.
Sind garnicht so übern geworden. Es fehlen nur noch die Pads.
Das Endergebnis ist wirklich nicht schlecht geworden finde ich ein richtiger Wolf im Schafspelz :pfeifen:
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Zuletzt geändert von Acho am Sonntag 14. Februar 2016, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Ich wollte erstmal einen Schalter der alle Funktionen erfüllt. Wenn mir mal was schönes was mir gefällt über den Weg läuft dann tausche ich den. Und für den preis ist du Funktion unschlagbar.
Bis jetzt fahr ich keine Rennen deswegen ja das Thermostat finde den halt schick.
Bis jetzt fahr ich keine Rennen deswegen ja das Thermostat finde den halt schick.
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Im Moment setzt Rost an..
Funktion geht Optik..sehe ich auch so
Funktion geht Optik..sehe ich auch so
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so Thermostaten gesammelt?
Ich trau dem Ding noch nicht ganz übern Weg. Im geschlossenen Zustand funktioniert er so wie er soll, aber eigentlich sollte eine Verbindung zwischen allen Anschlüssen bestehen und in der Mitte geöffnet, sodass auf beiden Seiten Öldruck auf den Kühler ist -> kein Durchfluss, wenn dann das Thermostat die "Mitte" dicht macht muss das Öl den weg durch den Kühler nehmen. So kenn ich das Prinzip.
Allerdings habe ich vor dem einbauen festsgestellt, dass der Zufluss vom Kühler ins Thermostat im Normal zustand absolut dicht war, eigentlich sollte er aber offen sein???
Ich wollte ihn nicht schon vor dem ersten Einbauen auseinandernehmen aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.
Denn wenn er dann mal zumachen sollte und diser Anschluss nicht öffnet kommt da auch kein Öl mehr durch.
Auseinander nehmen und gucken?
Testen? Geht irgendwie schlecht das Öl bei den Temparaturen auf über 70° zu bekommen.
Oder kennt jemand die Dinger besser und kann mich beruhigen? Händler antwortet nicht
Armin
Ich trau dem Ding noch nicht ganz übern Weg. Im geschlossenen Zustand funktioniert er so wie er soll, aber eigentlich sollte eine Verbindung zwischen allen Anschlüssen bestehen und in der Mitte geöffnet, sodass auf beiden Seiten Öldruck auf den Kühler ist -> kein Durchfluss, wenn dann das Thermostat die "Mitte" dicht macht muss das Öl den weg durch den Kühler nehmen. So kenn ich das Prinzip.
Allerdings habe ich vor dem einbauen festsgestellt, dass der Zufluss vom Kühler ins Thermostat im Normal zustand absolut dicht war, eigentlich sollte er aber offen sein???
Ich wollte ihn nicht schon vor dem ersten Einbauen auseinandernehmen aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.
Denn wenn er dann mal zumachen sollte und diser Anschluss nicht öffnet kommt da auch kein Öl mehr durch.
Auseinander nehmen und gucken?
Testen? Geht irgendwie schlecht das Öl bei den Temparaturen auf über 70° zu bekommen.
Oder kennt jemand die Dinger besser und kann mich beruhigen? Händler antwortet nicht
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Echt? Hast Du die Öltemperatur schon mal ermittelt? Oder redest Du gerade über die Trude und vergleichst Äpfel mit Birnen und so...?Öko hat geschrieben:
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
... Für dich übersetzt.. Ist bei dem betagten motor, welcher scheinbar nicht auf Wettbewerb getrimmt wurde überhaupt ein ölkühler notwendig und mit dem Thermostat scheinbar ne zusätzliche Fehlerquelle drin.Martin hat geschrieben:Echt? Hast Du die Öltemperatur schon mal ermittelt? Oder redest Du gerade über die Trude und vergleichst Äpfel mit Birnen und so...?Öko hat geschrieben:
Meine Alltagskarre hat auch nen Ölkühler...dafür zwei größere Zylinder, die auch entsprechend Wärme umformen.
Die ollen Hd shovel hatten zum Teil auch ins Zubehörregal gegriffen, funktionierten auch selten, aus mehreren zuverlässigen shovelschrauberkreisen.
Wenn das Teil zerlegbar ist, wäre es doch ein klacks, das auch in den warmen Wasser/Ölpott Thermometer rein und Bewegung beobachten.
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Die Mocals haben AFAIK Wachspatronen als Dehnelement, die werden einen Schieber bewegen, der die Passage entweder über den einen oder den anderen Kreislauf schickt. Wenn ich mir die Geometrie so ansehe, dürfte das beim Mocal bedeuten, dass im "kalten" Endanschlag beide Ports zum Kühler zu sein sollten.Acho hat geschrieben:Allerdings habe ich vor dem einbauen festsgestellt, dass der Zufluss vom Kühler ins Thermostat im Normal zustand absolut dicht war, eigentlich sollte er aber offen sein???
Dann bring den Thermostaten auf entsprechende Temperatur. Ausbauen und in kochendes Wasser werfen, die Heißluftpistole an die Sonne etc.Testen? Geht irgendwie schlecht das Öl bei den Temparaturen auf über 70° zu bekommen.
Oder schmeiß den Kühler raus, weil Du IMHO den Thermostat da, wo er verbaut ist, nur auf die nötige Temperatur bekommst, wenn Du die Kiste über's Lagerfeuer stellst...
Tim
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Übersetzt und doch nicht verständlich...Öko hat geschrieben:... Für dich übersetzt.. Ist bei dem betagten motor, welcher scheinbar nicht auf Wettbewerb getrimmt wurde überhaupt ein ölkühler notwendig und mit dem Thermostat scheinbar ne zusätzliche Fehlerquelle drin.Martin hat geschrieben:Echt? Hast Du die Öltemperatur schon mal ermittelt? Oder redest Du gerade über die Trude und vergleichst Äpfel mit Birnen und so...?Öko hat geschrieben:
Meine Alltagskarre hat auch nen Ölkühler...dafür zwei größere Zylinder, die auch entsprechend Wärme umformen.
Die ollen Hd shovel hatten zum Teil auch ins Zubehörregal gegriffen, funktionierten auch selten, aus mehreren zuverlässigen shovelschrauberkreisen.
Wenn das Teil zerlegbar ist, wäre es doch ein klacks, das auch in den warmen Wasser/Ölpott Thermometer rein und Bewegung beobachten.
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Tim hat geschrieben:
Oder schmeiß den Kühler raus, weil Du IMHO den Thermostat da, wo er verbaut ist, nur auf die nötige Temperatur bekommst, wenn Du die Kiste über's Lagerfeuer stellst...
Tim
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Ja... nöMartin hat geschrieben:Tim hat geschrieben:
Oder schmeiß den Kühler raus, weil Du IMHO den Thermostat da, wo er verbaut ist, nur auf die nötige Temperatur bekommst, wenn Du die Kiste über's Lagerfeuer stellst...
Tim
Solange der kalt ist macht er ja dann auch nicht auf, dann wäre das ja als hätte ich den Kühler abgebaut. ^^
Wie und wo würdest du, wenn du einen unterbringen wollen würdest, hinsetzen?Tim hat geschrieben:weil Du IMHO den Thermostat da, wo er verbaut ist, nur auf die nötige Temperatur bekommst
Deshalb hatte ich ja auch überlegt dem noch ein Gehäuse zu basteln...
Ah ok ich glaube das erklärt meine Verwunderung ich habe die Funktionsweise mit denen von Racimex verglichen, angeblich soll ein MINIMALER Durchfluss durch den Kühler gegeben sein daher wird der Zufluss im kalten Zustand wohl offen gewesen sein.Tim hat geschrieben:Die Mocals haben AFAIK Wachspatronen als Dehnelement, die werden einen Schieber bewegen, der die Passage entweder über den einen oder den anderen Kreislauf schickt.
Danke für die Info!
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Jetzt mal ganz ernsthaft... Ich hab mehr Angst vor zu kaltem Öl als vor zu heißem Öl.
Warum glaubst Du, einen Ölkühler zu benötigen? Erschließt sich mir nicht. Der Knolle fährt seit Jahrhunderten Atlas (also so wie er alt ist) und das ohne Ölkühler. Andere Protagonisten hier übrigens auch.
Aber wenn Du tatsächlich einen Ölkühler fahren möchtest, es ist ja Dir überlassen. Dann ist das Thermostat natürlich eine elegante Lösung, aber auch wie von Öko (zumindest versucht) erklärt, eine weitere Fehlerquelle. Wenn Du nun aber schon jedem neuen Bauteil (wie Deinem Thermostat) nicht vertraust, was soll man Dir dann noch erzählen...?
Warum glaubst Du, einen Ölkühler zu benötigen? Erschließt sich mir nicht. Der Knolle fährt seit Jahrhunderten Atlas (also so wie er alt ist) und das ohne Ölkühler. Andere Protagonisten hier übrigens auch.
Aber wenn Du tatsächlich einen Ölkühler fahren möchtest, es ist ja Dir überlassen. Dann ist das Thermostat natürlich eine elegante Lösung, aber auch wie von Öko (zumindest versucht) erklärt, eine weitere Fehlerquelle. Wenn Du nun aber schon jedem neuen Bauteil (wie Deinem Thermostat) nicht vertraust, was soll man Dir dann noch erzählen...?
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Mein Problem war das ich von ner anderen Funktionsweise ausgegangen bin über die mich Tim aber dankendswerter Weise aufgeklärt hat. Das die den Kühler in 99% der Fahrten nicht braucht ist mir klar wurde hier ja auch schon an der ein oder anderen Stelle berichtet.
Deshalb ja auch die Lösung mit dem Thermostat.
Der Motor war ja mal für den Renneinsatz gedacht, und wurde seitdem noch nicht verändert.
An Ölablasschraube, Krümmer etc. sind auch teilweise noch die Drähte zur Sicherung. Deshalb dieses Relikt das ich behalten wollte, aber halt nicht so wie es war.
Deshalb ja auch die Lösung mit dem Thermostat.
Der Motor war ja mal für den Renneinsatz gedacht, und wurde seitdem noch nicht verändert.
An Ölablasschraube, Krümmer etc. sind auch teilweise noch die Drähte zur Sicherung. Deshalb dieses Relikt das ich behalten wollte, aber halt nicht so wie es war.
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Re: Meine "Atlas" und ich ;)
Und wenn man sich den Motor von der Seite ansieht fällt auf das der nicht von einer Atlas ist was allerdings an den thermischen Gegebenheiten noch viel ändert
Norton Atlas