the golden eagle has landed...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Se Nü
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the golden eagle has landed...

Beitrag von Se Nü »

Na dann will ich auch mal was zur Projektsparte beitragen. :halloatall:

Letzte Woche ist mit eine Triumph Bonneville zugelaufen. Sie ist 72 aus dem Ei geschlüpft und dann erst mal in die Kolonien verschifft worden. Seit gestern steht sie nun bei mir. Was in der Zwischenzeit geschah versuche ich gerade nachzuvollziehen ...
Im Moment ist es in der Werkstatt sehr kalt und ich hab eh nicht so viel Zeit, deshalb erst mal nur eine Bestandsaufnahme.
Sobald das etwas wärmer wird gehts aber los :ebiggrin:
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Se Nü
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Se Nü »

Achja, hier noch ein Bild vom Motorenpuzzle.
Der Tiger Motor der drin ist kommt wieder raus.
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Mineiro
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Mineiro »

Moin Nüppi,

gooil .. endlich mal Verstärkung aus den frühen 70ern der OIF Ära !! Fahre selber das Vorgängermodell, ne 71er T120 mit dem schöneren Lacksatz in Tiger-Gold :mrgreen: Halt uns(mich) mal auf dem Laufenden was dein Projekt angeht. Und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen (hoffentlich)hilfreichen Kommentar dazu ablassen :wink:

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 28. Januar 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Volker Koch
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Volker Koch »

Jou Nüppi,
geile Karre ... und vor allem noch im Originalzustand.
Schönes Ding ... geh bloß schön pfleglich mit dem alten Nitrolack um, Originallackierungen sind rar.
Viel Spaß mit der Karre.
Take care

Volker
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Se Nü
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Se Nü »

Moin Forum,
Ich hab mir heute mal den zerlegten Motor etwas genauer angesehen und eine Bestandsaufnahme gemacht.

Ich mach mich jetzt mal langsam ans Teile-ordern.
Gibt es eigentlich eine Lagerliste für eine 72er Triumph Bonneville? Gibt es bei den Lagern etwas besonderes zu beachten?

Danke und Grüsse,
Stefan
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Volker Koch
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Volker Koch »

Hm? Lagerliste? Meinst Du ´ne Teileliste oder was meinst Du?
Das linke KW-Lager ist von den Maßen her zöllig und identisch mit denen der letzten 750er Motoren.
Ab Motornummer GE 27029 ist das rechte KW-Lager metrisch. Hier empfiehlt es sich, dieses Lager gegen ein zweites Rollenlager auszutauschen - NUP 306 E C3 - was erforderlich macht, daß die Öffnung für die Kurbelwelle im rechten Kurbelgehäuse für die Lageranlaufscheibe kreisrund größer aufgefeilt wird.
Hilft Dir das weiter?
Nichts desto trotz hilft es generell, eine Digitalschieblehre beim Schrauben zu verwenden.
CU
Volker
PS: ... Ich wußte doch, daß es einen Grund für die Schieblehre gab ... In der Saison 1971/72 gab es eine Rutsche Motoren, die auf beiden Seiten mit metrischen Lagern ausgestattet waren, also -> erst ausbauen und vermessen und dann neu ordern, sonst gibt´s womöglich Schwierigkeiten!
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Se Nü
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Se Nü »

Hi Volker,
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank :halloatall:
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Martin »

Hmh.. das mit den Lagern ist spannend. Aber sag mal Volker, wenn Du zwei Rollenlager nimmst, muss doch die Kurbelwelle auf nahezu Null Seitenspiel ausdistanziert werden? Zumindest hatte ich das so verstanden, Peter Weigelt hatte mir mal nahegelegt, an einer 500er zwei Rollenlager zu nehmen und dabei auf die Notwendigkeit des Distanzierens hingewiesen. Nach kurzem Überlegen hatte ich das aber verworfen, denn eigentlich ist die Lagerung - zumindest bei der 500er - kein Problembereich.
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Aber sag mal Volker, wenn Du zwei Rollenlager nimmst, muss doch die Kurbelwelle auf nahezu Null Seitenspiel ausdistanziert werden?
Das Lager, das Volker da benannt hat, ist ein Festlager. Der zweite Buchstabe beschreibt den Querschnitt der Lagerringe, und beim NUP steht der dritte Buchstabe dafür, dass da noch eine Anlaufscheibe am Innenring sitzt, effektiv also beide Innenringe U-Querschnitt haben. Commandos haben zwei NJ-Lager, das J steht für eine Schulter - der Lagerring sieht beim stehenden Lager im Querschnitt wie ein liegendes "J" aus - und daher braucht man für eine definierte Lagerung zwei derartige "Stützlager", die ausdistanziert werden müssen. Beim "U" ist das Axialspiel durch das Lager an sich vorgegeben. Das muss fixiert werden, das andere Lager muss sich bewegen können. Also entweder zwei NJ oder ein NUP plus ein N oder NU.


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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Martin »

HÄH? :mrgreen:
Na, nach DREI mal lesen hab ich es kapiert ;-)

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Rollenlager kein Festlager in dem Sinne sein kann. Ich schau gleich mal in die Schublade, was für ein Lager mir der Weigelt da "angedreht" hat ;-)
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Volker Koch
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Volker Koch »

Du Martin?!?
Das was Tim da schreibt, stimmt mit dem Hintergedanken, der dahinter steht so absolut exakt.
`N bißchen tricky ist diese schräge Nummer mit dem ´71/72er Baujahr und dieser Geschichte mit dem metrischen Rollenlager, was mal kurz verbaut war, weil ... soweit sich mein schwer ver-Hildesheimer-tes Gedächtnis noch diffus erinnert ... das die einzigen 650er waren, deren Kurbelwellen über das Abtriebs-d/side-linke Rollenlager fixiert wurden. Deshalb würde ich die alten Lager erstmal ausbauen und begucken. Wenn Nüppi abtriebsseitig das Loselager MRJA1.1/8 (C2 oder CN) vorfindet, dann hat er mit dem Umbau auf zwei Rollenlager keine Schwierigkeiten.
Die Kisten laufen mit zwei Rollenlagern zwar etwas rauher, aber man umgeht das Problem, daß einem zwischen (meist bei) 70.000 und 90.000km Laufleistung der Käfig des Kugellagers zerbröselt.
Auf jeden Fall viel Erfolg noch beim Basteln.
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben: Die Kisten laufen mit zwei Rollenlagern zwar etwas rauher, aber man umgeht das Problem, daß einem zwischen (meist bei) 70.000 und 90.000km Laufleistung der Käfig des Kugellagers zerbröselt.

Volker
:shock:
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Volker Koch
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Volker Koch »

[img][/img]
Äh? ... Wie jetz´?
Ok ok ... es soll auch schon Kugellager gegeben haben, die nicht so lange halten. Aber meistens fliegen einem die Nieten vom Kugellagerkäfig erst bei dieser Laufleistung auseinander.
Wenn man insofern nicht mehr soooo viele Kilometer mit seinem Brenner abschrubben will, dann kann man selbstverständlich das ganz erheblich preiswertere Kugellager wieder verwenden .... brauch man wenigstens nich am Gehäuse rumfeilen ...
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben: Äh? ... Wie jetz´?
Ok ok ... es soll auch schon Kugellager gegeben haben, die nicht so lange halten. Aber meistens fliegen einem die Nieten vom Kugellagerkäfig erst bei dieser Laufleistung auseinander.
Wenn man insofern nicht mehr soooo viele Kilometer mit seinem Brenner abschrubben will, dann kann man selbstverständlich das ganz erheblich preiswertere Kugellager wieder verwenden .... brauch man wenigstens nich am Gehäuse rumfeilen ...
Ich bezog mich darauf, dass ich eine Laufleistung zwischen 70000 - 90000 km heutzutage nicht erwarten würde, ohne zwischenzeitlich mal ne komplette Motorüberholung vorzunehmen. ;-)
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Re: the golden eagle has landed...

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich bezog mich darauf, dass ich eine Laufleistung zwischen 70000 - 90000 km heutzutage nicht erwarten würde, ohne zwischenzeitlich mal ne komplette Motorüberholung vorzunehmen. ;-)
Na ja, Du bist ja auch ein elender Materialfahrer...

Bei Deinen Warmlauf-Manieren kann ein Motor sich ja schon bedanken, wenn er es auf eine Lebensdauer von 7.000 bis 9.000 bringt - Kilometer wohlgemerkt, nicht Betriebsstunden! :twisted: :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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