Noch so'n Langzeitprojket

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Thunderbird3
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:40

Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Thunderbird3 »

Hallo zusammen

vor genau 32 Jahren und einem Traum begann mein Langzeitprojekt =>>> EIN CAFE RACER!!

Ein Kollege kaufte damals in England ca. 10 Federbettrahmen (übrigens auch ein Martin, aber der kurvt jetzt mit seinen Norton's in Spanien rum), davon nahm ich einen Wideline-Rahmen.
013(1).jpg
Aber wie es halt so ist im Leben, zuerst Familie und Job und natürlich meine Konstant-Motorräder die Commando (da bin ich, wie ich hier im einem Forumsthema nachlesen konnte, ein Weichei, aber ich lass sie seit 35 Jahren auf dem Ständer an :ebiggrin: der Ständer hält bis heute) und meine erste Engländerliebe die BSA B25.
Aber nichts desto trotz, das Ziel des Cafe Racer's blieb und im Laufe der Jahre kam ein Motor 500 aus Italien dazu, zwei Getriebe (allerdings die alten nicht die AMC die ich jetzt einbaue), Gabel, Bremstrommel von Grimeca etc. und vor zwei Jahren konnte ich aus einem Nachlass Getriebe AMC, Kurbelgehäuse Zylinderköpfe, Hinterrad und vieles mehr erstehen.
Also begann ich mit dem Bau, Rahmen und diverse Teile wie Grimeca Bremsplatten zum Pulverbeschichten gebracht.
Ein Kollege hat mir dann die vorderen Bremsankerplatten aus Alu gefräst. Ich hab die Tacho- und Tourenzähler Halterung aus Alu hergestellt.
Die Gabel stammt von einer Frühen Commando, ich hab dann nur die oberen Rohre drangeschraubt.
Die Schutzbleche sind von Unity.
Wie ihr seht hab ich nicht normale Stummellenker verbaut, das ist ein Tribut an mein Alter und meinem Rücken (hatte eine Zeitlang eine Daytona 1000 war nicht ganz das Richtige :buhu: ).
Die vordere Bremstrommel gab ich nach England zum Aufpolieren und einspeichen in eine Akront Hochschulterfelge.
IMG_0412(1).JPG
In England bei TabII Classics hab ich den Mini-Manx Tank und den Oel-Tank bestellt inkl. Sitzbank.
Der Motor und das Getriebe sind beim Mechaniker meines Vertrauens (allerdings der hat ziemlich zu tun, kann dauern (aber wer so lang Zeit hatte, kann warten).
043(1).JPG
Wegen der Tankfarbe bin ich mir noch unschlüssig, entweder ich lass ihn so (und es kommt nur ein Schutzlack drauf) oder ich lass ihn in Norton-Silber lackieren.
IMG_0055.jpg
IMG_0508.jpg
So das war's erst mal.

Gruss Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thunderbird3 am Dienstag 9. Dezember 2014, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch so' Langzeitprojket

Beitrag von chinakohl »

Wenigstens hast du anständige Bereifung montiert (daraus entnehme ich, das du auch lieber "fahren" möchtest und deswegen Kompromisse bei der Optik eingehst).

Dafür bekommst du von mir schon mal wenigstens einen "Daumen hoch".

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Mineiro »

Moin Didi,

gut Ding will Weile haben sagt man bei uns und so wie ich das an den Bildern sehen kann wird das ein gut Ding werden. Den Tank würde ich so lassen. Polierte Tanks sehen IMHO einfach schicker aus.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:Moin Didi,

gut Ding will Weile haben sagt man bei uns und so wie ich das an den Bildern sehen kann wird das ein gut Ding werden. Den Tank würde ich so lassen. Polierte Tanks sehen IMHO einfach schicker aus.

André
Das größte Problem ist, dass es quasi unumkehrbar ist. Einmal lackiert, bekommt man es nie wieder hochglanz... Meinen Alutank in einem schicken Kobaltblau als Flake oder Candy würd mir total gut gefallen... Aber hmh...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Moin Didi,

gut Ding will Weile haben sagt man bei uns und so wie ich das an den Bildern sehen kann wird das ein gut Ding werden. Den Tank würde ich so lassen. Polierte Tanks sehen IMHO einfach schicker aus.

André
Das größte Problem ist, dass es quasi unumkehrbar ist. Einmal lackiert, bekommt man es nie wieder hochglanz... Meinen Alutank in einem schicken Kobaltblau als Flake oder Candy würd mir total gut gefallen... Aber hmh...
... gut das du das sagst Martin. Hatte mal kurzeitig darüber nachgedacht :-k den neuen (polierten) racing seat für meine Triton wie den Tank in Silber zu lackieren. Aber wenn das unumkehrbar ist, dann lass ich den Sitz so wie er ist.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Den Tank würde ich so lassen. Polierte Tanks sehen IMHO einfach schicker aus.
Das größte Problem ist, dass es quasi unumkehrbar ist. Einmal lackiert, bekommt man es nie wieder hochglanz... [/quote]

Zumal Klarlack direkt auf poliertem Aluminium auch einfach nach ein paar Jahren fertig hat mit Haften und dann schön fleckig wird. Entweder ein sauberer Lackaufbau mit Alu-tauglichem Primer oder eben poliert und zur Pflege dann mit entsprechenden Mittelchen (Belgom Alu, Autosol, Alu-Magic, ....) immer wieder nachpolieren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von chinakohl »

Wie wär`s denn mit Zapon- Lack?
So hab` ich früher die Alu- Frontblenden meiner selbstgebauten Röhrenamps behandelt und die glänzen immer noch (zugegeben - damit fahr ich ja auch nicht bei Wind und Wetter in der Gegend `rum ;-) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Domi-650SS »

Kommt gut Didi. Gefällt mir was Du machst. Weiter so.
Fritz
P:S: Was ich zu sagen vergass: Mach den Rückspiegel unten raus, kannst ihn dann kürzer bauen.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:Wie wär`s denn mit Zapon- Lack?
So hab` ich früher die Alu- Frontblenden meiner selbstgebauten Röhrenamps behandelt und die glänzen immer noch (zugegeben - damit fahr ich ja auch nicht bei Wind und Wetter in der Gegend `rum ;-) ).
hab ich bei meinen Armaturen probiert, kann nix..
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von chinakohl »

Also letztendlich "Zahnbürstenpolierer".
Na - wenn`s Spass macht. ;-) (ist ja eher nicht mein "Ding" - deswegen bevorzuge ich ein dezentes "Verbrechergrau").
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Thunderbird3
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:40

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Thunderbird3 »

Hallo zusammen

Danke für eure Meinungen, interressant die Aussagen und Erfahrungen.
Ich mach es mit dem Tank erstmal so, das ich ihn lasse wie er ist und den Entscheid am Ende, d.h. wenn Motor, Getriebe und Kettenkasten dran sind, fälle. Das mit dem Klarlack ist wirklich nicht ohne, das sieht man z.Bsp. bei den T150 Rückleuchten sie wurden auch mit einem Klarlack überzogen, der wird/wurde mit der Zeit gelblich. In der Zwischenzeit halte ich mich an Arvid's Vorschlag und putze dem Tank Morgens und Abends mit der Zahnbürste und Pearl White die Zähne äh... den Tankrücken äh.... oder wie auch immer :zwinker: !
Zu den Reifen, also ich hab wirklich vor das Ding nicht nur anzusehen, und im Schwarzwaldwald hat es genug Kurven wo man froh ist wenn das Ding hält. Hatte mal einen netten Abflug mit den Dunlops.... :buhu: !!
Fritz das mit dem Rückspiegel, ist noch nicht definitiv entschieden, hatte das Teil noch rumliegen und wollte Testen ob es in die Suzuki-Armaturen passt, aber deine Idee hat was (jetzt nur kein Puritaner-Aufschreie wegen Suzuki). Die stammen von einer Suzuki GT550 ca. 1974 welche vorne eine ähnliche Bremstrommel hatten wie die Grimeca (Doppelzug mit Kraftausgleich "Waage"). Wichtig ist für mich, betr. Rückspiegel, schlussendlich das ich was sehe, auch hier der Stichentscheid am Schluss.
Foto.JPG
Gruss Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Tim »

Thunderbird3 hat geschrieben:....Doppelzug mit Kraftausgleich "Waage"...
Sehr schöne und fingerschmeichlerische Bremshebel mit Waagebalken gibt's von Magura, das Ding hört auf die Bezeichnung 73.202 (nicht vom Bild verwirren lassen). Passenden Kupplungshebel gibt es auch, beide aber mit Durchgangsbohrung mit ohne Spiegel-Gewinde, d.h. da passen dann Spiegel mit Schaft.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Thunderbird3
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:40

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Thunderbird3 »

Hallo Tim

die von deinem Link hab ich mir auch angesehen, aber die haben mir nicht so gefallen, sind mir eine Spur zu modern (ja... ja.... ich weiss, bin halt in gewissen Dingen konservativ)

Didi
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Tim »

Thunderbird3 hat geschrieben:die von deinem Link hab ich mir auch angesehen, aber die haben mir nicht so gefallen, sind mir eine Spur zu modern
Wenn man die schwarze Jauche runtergekratzt und die darunter versteckten Alu-Teile poliert, geht es. Ich hab dann auch noch die Kappen gegen Eigenbauten mit Aufnahmen für vier Drucktaster (Blinker, Hupe, Licht) getauscht, das ist dann eher unauffällig. Muss mal sehen, ob ich da ein paar Fotos hinbekomme nachher.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Noch so'n Langzeitprojket

Beitrag von Domi-650SS »

Thunderbird3 hat geschrieben:…Fritz das mit dem Rückspiegel… aber deine Idee hat was…
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Montag 29. Februar 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten