1970 Norton Commando 750 Roadster

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin!

Hier nun also mein "Build threat", wie von dem werten Herrn G. aus B.gewünscht. Inwieweit es sinnvoll ist, die Arbeit an einem echten Motorrad für Kenner [tm] mit der an einem plebeszitären Meridener Leichtkraftrad zu vergleichen, nunja ....:twisted: :pfeiffen:

Die Vorgeschichte meiner 1970er Roadster ist nun fast fünf Jahre her, seitdem ist relativ wenig passiert, aber nun soll es losgehen. Im Winter 2010 habe ich die drei "Rotten Commando" zerlegt. Zwei will ich wieder aufbauen, als erstes ist jetzt die 70er dran. Das Baujahr ist insofern interessant, weil gegenüber den gut dokumentierten Folgebaujahren doch einiges unterschiedlich ist. Im Prinzip ist die frühe Roadster eine "750S" mit unten verlaufenden Krümmern, aber es gibt keine eindeutige Teileliste für dieses Modell, da muss man sich vieles zusammensuchen. Ich halte mich bei Motor und Getriebe an die 1971er Liste, der Rest kommt aus der ersten Fastback-Liste und dem 1969-70er Supplement.

Ich plane tatsächlich, dieses Mopped sehr nahe am Okinaalzustand aufzubauen, Abweichungen sind z.B. die Zündung und das Head steady. Evtl. will ich die Schalldämpfer über einen Halter am Cradle abstützen, die Okinaallösung mit den Gummis gefällt mir nicht, da es unweigerlich bedeutet, dass die Auspuffanlage gegenüber dem Motor immer ein klein wenig "arbeitet", und die Krümmermuttern müssen das ausbaden. Klar, tut es, ist aber trotzdem hm. Zwei andere Fragezeichen stehen noch hinter dem Getriebe-Outrigger und dem Breather, da bin ich noch unentschlossen. Ich hätte aus leidvoller Erfahrung mit der Atlas gerne das zusätzliche Lager und hab so'n Maney-Teil hier auch liegen, aber das bedingt das Aufschneiden des Primär-Gehäuses und damit einen trockenen Belt, ich würde aber lieber bei der Triplex-Ölsardine bleiben. Der Comnoz-Sump-plug-breather passt leider nicht mit den frühen Commando-Rahmen, da die eine Querstrebe haben. Ich hätte eine Idee für einen Eigenbau, aber dann hätte Martin einen enormen Zeitvorteil... :mrgreen: Insofern bleibt es wohl beim Okinaal-Breather, es ist ja nicht so, dass der gar nicht funktioniert.

Hier also ein Bild vom Zustand beim Kauf (mein Avatar, btw ...):
p1000994k.jpg
Bei der Zerlegung gab es wenig Überraschungen, da mir die meisten Spezialwerkzeuge in den letzten Jahren zugelaufen sind, war das kein großer Akt.

Inzwischen ist das Motorgehäuse ziemlich sauber bis auf Dichtungsreste, die Lager-Außenringe sind raus (so'n alter Backofen im Bastelkeller ist schon was feines!). Die Idler-Welle sitzt schön fest - die Dinger sind gern mal locker - die Nockenwellenbuchsen muss ich noch vermessen. Die Dinger auszutauschen ist etwas, was ich IMHO nicht selbst korrekt machen kann, Stichworte Form- und Lagetoleranzen. Mit meiner Chinaböller-Fräse ging's vielleicht leidlich parallel, aber die ist derzeit nicht wirklich [tm] einsatzbereit (und wenn ich die erst fertig mache, ist Martins Umph schon wieder verrottet....).

Hier mal ein Bild vom Kopf (ist allerdings nicht der Okinaale, sondern der, der auf der 850er "drauflag"):
IMG_4739k.jpg
Und so sieht er heute aus:
DSC_1631.jpg
Nächste Woche spreche ich die Sachen mit dem Motoreninstandsetzer meines geringsten Misstrauens aus, ist ein ehemaliger Kollege aus F1-Zeiten, der sich selbstständig gemacht hat. Der Kopf soll nicht groß bearbeitet werden, das Ding soll ja keine Leistung haben, ich will ja eh nicht fahren .... :rofl:


Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin!

Gleich noch ein Post hinterher: Da im Zuge der Altbauwohnungssanierung auch das ehemalige Arbeitszimmer meiner Holden im Keller frei wurde, kommt parallel zur Restaurierung auch noch das Einrichten der Werkstatt hinzu. So sieht's derzeit in der relevanten Ecke aus:
DSC_1627.jpg
das Ding unter dem Rahmen ist ein Bock, den ich heute mal gebastelt habe. Ist noch unfertig, weil noch nicht ganz fertig verstrebt, außerdem fehlen noch die eigentlichen Aufnahmen. Hinten kommt ein verschraubter "Adapter" an die Hauptständer-Aufnahme (bei der 70er noch am Rahmen, nicht am engine cradle), vorne dann eine Auflage für die vordere Isolastic.

Zwei Steckregale und ein paar Euroboxen. Der Plan mit den Euroboxen ist, dass ich für jede Baugruppe eine Box nehme, z.B. Getriebe. Wie erwähnt ist das Arbeiten mit der Parts list ja etwas mühselig bei dem speziellen Modell, deswegen bastel ich mir zwischendurch Excel-Listen zusammen, beim Getriebe primär orientiert an der Abbildung in der 68/69er-Teileliste. Zu jeder Position gibt es dann die Okinaal-Teilenummer, die evtl. neue dazu (lässt sich hervorragend im AN-Webshop ermitteln) und je eine Zelle, ob das Teil aufgearbeitet oder nachbestellt werden muss oder ob es schon fertig ist. Damit erfasse ich dann erstmal, was ich hab:
DSC_1629.jpg
Dann ab in die Box (mit ein büschen Konservierung...) und die Listen ausgefüllt:
DSC_1630.jpg
Beim Getriebe habe ich leicht entsetzt festgestellt, dass durch die Umzugswirren offensichtlich ein Karton mit Kleinteilen irgendwo an dem Ort gelandet ist, wo man wichtige Dinge garantiert wiederfindet. Es fehlt einiges, nämlich der äußere Deckel mitsamt der Innereien. Grmpf. Mal sehen, wenn sich der nicht bald wieder anfindet, freut sich Joe ....


Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Wie... Weiter bist Du noch nicht? :shock:
Du arme Sau... :facepalm2: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wie... Weiter bist Du noch nicht? :shock:
Lass' Dich überraschen ... :pfeiffen: :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wie... Weiter bist Du noch nicht? :shock:
Lass' Dich überraschen ... :pfeiffen: :twisted:


Tim
Viel weiter kannste aber noch nicht sein, die Fotos hast Du heute zwischen 21:10 und 21:20 geknipst... 8)
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Viel weiter kannste aber noch nicht sein, die Fotos hast Du heute zwischen 21:10 und 21:20 geknipst... 8)
:-k Öhm, ja, und? Gerüchteweise besteht ein Mopped ja auch noch aus anderen Teilen als Rahmen, Getriebe und Kopf .... :mrgreen: Der eigentliche Zusammenbau wird irgendwann später kommen, erstmal sind die Teile dran.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wie... Weiter bist Du noch nicht? :shock:
DSC_1628.jpg
.... as opposed to this. :mrgreen:



Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Stefan »

Sehr schön. Wenn ich das so sehe könnte ich mit meiner auch mal loslegen.
:)

Schicke Werkstatt haste dir da gebaut. Sieht sehr gemütlich aus.
Also ich geb zu ich bin für das Team Tim. :D
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:Schicke Werkstatt haste dir da gebaut. Sieht sehr gemütlich aus.
Naja, da fehlt noch einiges, was ich nach und nach bauen muss, v.a. eine vernünftige Werkbank. DIY, weil da auch der Ofen drin untergebracht werden soll. Ein- und aussortiert ist auch noch nicht alles. :roll:

Aber Kühlschrank und Schwingsessel sind schon drin und in Betrieb! :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Pff... Meine Werkstatt hat sogar Sateliten TV :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Pff... Meine Werkstatt hat sogar Sateliten TV :mrgreen:
Mein Mitgefühl, aber in den strukturschwachen Regionen muss man halt nehmen, was man kriegen kann. Glasfaser lohnt sich auf dem Lande halt nicht .... :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Was ich sagen will ist, dass wenn Du noch unter Zeitdruck die Räder auseinander baust, sitze ich schon mit Chips und Cola und einem fertigen Motorrad im Rücken vor der Glotze und gucke "Altbauwohnung Düsseldorf Tag und Nacht"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was ich sagen will ist,....
Etwas anderes. Schon klar. :mrgreen:
dass wenn Du noch unter Zeitdruck ...
Zeitwas? Immer diese Fremdworte .... :pfeiffen:
... die Räder auseinander baust,....
Kleiner Tipp: Die Kiste sind (bis auf eine) nicht leer. :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Die Kiste sind (bis auf eine) nicht leer. :twisted:


Tim
Und in die passte der Rahmen halt nicht rein :mrgreen:
Du als Kistensammler wirst schon irgendeine Topfblume finden, die in die Box passt :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin!

Kurzes Update: Die meisten Fahrwerksteile sind heute eingetroffen - die Quelle wird niemand überraschen :mrgreen: - und in besagten Kisten einsortiert. Macht irgendwie Spaß, hinter so gut wie jedes Teil einen Haken bei "einbaufertig" machen zu können. Fotos von leeren Kisten und Kisten voll mit Plastiktütchen spar ich mir mal. ;-) . Ja, Marteng, ich weiß.... :roll: :mrgreen:

Eine Kiste ging heute zum Motorenfachmann meines derzeit geringsten Misstrauens, der wechselt die Führungen und setzt die Ventilsitze nach. Kanäle bleiben unangetastet. Kurbelgehäuse , -welle und Nockenwelle sind vermessen und für gut befunden, ich nehme die Wellen aus der 68/71er-Bitsa, die offensichtlich nicht wirklich [tm] gelaufen ist. Ich ringe noch mit mir, ob ich einfach mal drauf vertraue, dass der komplette Motor damals neu gemacht wurde und ich die Pleuel auch nehme. Es ist halt zu wahrscheinlich, dass auch bei denen der Counter noch im niedrigen vierstelligen Bereich steht, mehr als ein paar Minuten kann dieser Motor nicht gelaufen sein. Da die Kiste Schlitzkolben hatte, gibt es aber einen Satz neue Kolben und einen entsprechenden Rebore auf 73.5mm mit dem okinaalne 70er Zylinder. Sollte alles ein bis zwei Wochen fertig sein. Der Bitsa-Zylinder ist naturgemäß noch ziemlich gut von den Laufbahnen her, aber der wandert vorerst ins Regal, schön mit Korrosionsschutz gebadet.

Eine weitere Kiste nehme ich morgen mit, und zwar mit allen Teilen, die aufpoliert werden müssen, also diverse Deckel und die Naben. Ich hab einiges mit so einem Anfängerset poliert, damit erwartungsgemäß eine China-Bohrmaschine geschrottet und überlegt, ob ich mir einen vernünftigen Polierbock leiste - und mich am Ende doch dafür entschieden, dass einen ausgebildeten Schleifer machen zu lassen, nicht zuletzt auch wegen der damit verbundenen Sauerei. Mal sehen, ob mich mir morgen mit dem Kollegen handelseinig werde.

Dann stehen als nächstes der Engine cradle, vordere Iso und die Schwinge an. Die vordere Iso muss ich noch abdrehen für den (alten) MkIII-Nachrüst-Kit. Entlacken werde ich das am Samstag mit der Zopfbürste, das geht IMHO am einfachsten, Ecke werden gestrahlt. Komplett strahlen ist für den verfügbaren Kompressor freundlich gesagt eine groteske Überforderung. :pfeiffen:

Sobald der Lack auf dem Teilen trocken ist, gehe ich dann langsam an den Zusammenbau des Chassis - erstmal mit einem Dummy-Motorgehäuse, damit der Cradle nicht mit der Schwinge rumschwingt - und mess einmal die ungespeichten Naben aus. Reine Vorsichtsmaßnahme, ob das alles mit dem Rumgespacere so hinhaut, sieht aber jetzt schon schwer danach aus.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten