1970 Norton Commando 750 Roadster

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Hast Du eigentlich jetzt gewonnen? :shock:
Ach stimmt, da war ja was.... :mrgreen:
Wie konnte DAS nur passieren? :nixweiss:
:mrgreen:
Die Wege des Herrn.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin!

Kurzes Update: Heute hatte ich endlich Gelegenheit für eine etwas größere Probedings ....also dieses Tun, wenn man rechts am Griff dreht etc., na ihr wisst schon. Es wurden dann so ca. 50km einmal um'n Pudding. Gestern habe ich noch ein nerviges Ölleck am PRV gefunden, da hatte sich die Kupferdichtung zwischen Body und Cap aufgeworfen, so dass die nicht mehr dicht zu bekommen war, obwohl das Ding eigentlich satt verschraubt war. Neue Dichtung, mit etwas mehr Feingefühl als beim ersten Versuch zusammengebaut, nu' isse knochentrocken. Der Primär schwitze auch ein klein wenig, also nochmal mit etwas Silikon zusammengesetzt, dann war auch da Ruhe. Jetzt hat sei kein' Tropfen nirgendwo, geht doch.

Die Sitzposition und ich werden langsam Freunde, zum Landstraßengondeln ist es echt okay. Allerdings stelle ich belustigt fest, dass ich, obwohl ich mich noch brav bei Last und Drehzahl schwer zurückhalte und grade mal um die 3krpm drehe, trotzdem nicht grade langsam unterwegs bin. Ich frag mich schon, wie gut sich mein Führerschein und die restlichen 3200rpm dann wohl vertragen werden.... :pfeiffen:

Macht jedenfalls Laune, euphemistisch ausgedrückt. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von bosn »

iss doch geil ,oder ?? :mrgreen: :halloatall: :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von rivera »

Die restlichen 3200 rpm genügen um 1.21Gigawatt zu erreichen. :ebiggrin:
TsefZ2J_d.jpg
Also 5000 rpm sind bei mir 95mph...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rivera am Montag 28. August 2017, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Öko »

Dann ist also dein grinsen über beide Ohren gedichert.. :yau:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von RoadRocket »

...hey Tim! Übrigens-Gratuliere zum Sieg :bia:

Mal ne Frage:

In einem Satz zusammen gefasst.

Wie würdest Du deine Arbeit, die auswärts Geleistete und die verbauten Neuteile benoten?

...und stell doch mal zwei drei Bilder der Commie (in freier Wildbahn) rein... 8)

OT: Bin grad aus anglophilen Ferien zurück und bin mit mir selbst im clinch, ob ich mir eine (persönlich besichtigte) Velocette Venom Clubman MkII rein ziehen soll. Ist ne echt Echte mit allen Barbieren und hatt anscheinend echte 40'000 miles runter. Any Coments?

OT off

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Piddie »

Tim hat geschrieben:Macht jedenfalls Laune, euphemistisch ausgedrückt.
Das hat der TÜV-Sachverständige bei der Hauptuntersuchung meiner Norton im August (mit dem sprichwörtlichen breiten Grinsen) auch festgestellt. Bei der obligatorischen Probefahrt hat er Runde auf Runde gedreht...ich dachte, der fährt mir den Tank leer.
Eigentlich eine Sauerei, dass ich dafür auch noch bezahlen durfte :-k

Natürlich schließe ich mich der Bitte von Phil/Zwo an: Bilder!!!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

RoadRocket hat geschrieben:
OT: Bin grad aus anglophilen Ferien zurück und bin mit mir selbst im clinch, ob ich mir eine (persönlich besichtigte) Velocette Venom Clubman MkII rein ziehen soll. Ist ne echt Echte mit allen Barbieren und hatt anscheinend echte 40'000 miles runter. Any Coments?

OT off

phil/zwo
Ich habe zwei in meinem Freundeskreis, die so etwas haben. Zwar beide nicht tatsächlich originale Thruxtons, aber in die Richtung gebaut.
Beide sind fasziniert und der Patenonkel meines Sohnes, Dr. Thomas, hat seine Commando verkauft für die Velo ;-)
Er ist echt begeistert und hat sie bei Frank Just in Gulpen komplett durchsehen und einstellen lassen.
Kommt immer etwas auf den Preis an, aber Velos sind schon was besonderes.
In der Schweiz dürftest Du einige Gleichgesinnte finden, der MC Black Shadow hat da immer was zu bieten ;-)

Du bist ja auch leidensfähig genug und machst es am Ende ja auch mit ganzem EInsatz. Sah man ja an der CSR.
Du hättest in jedem FAll eine interessante Sammlung :laola:
Wenn es finanziell darstellbar ist: GO!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Wie würdest Du deine Arbeit, die auswärts Geleistete und die verbauten Neuteile benoten?
Mindesten 95% der Neuteile, die ja meist von Joe kamen, waren sehr gut, unzufrieden bin ich nur mit den Krümmern. Es gibt keine sinnvolle Postion, bei der es nicht zu leichten Kollisionen mit dem Kicker kommt, leider auch am Peashooter, der hat jetzt eine kleine Macke. Ich habe das Ding dann etwas reingedrückt, jetzt schleift es nur noch minimal am Krümmer. Der müsste einige mm weiter innen laufen und der Schalldämpfer dann einige grad weiter nach außen gewinkelt sein, dann wär es ideal. Drehe ich den Krümmer aber etwas rein, läuft er optisch unpassend nach hinten unten und nicht mehr parallel zum Rahmen, und der Schalldämpfer stößt an den Z-Plates an. Meine Atlas hat ja die Peppmöller-Krümmer, da ist das perfekt gelöst - aber der arbeitet ja leider nur mit VA-Rohren. Evtl werde ich im Winter mal sehen, ob ich da noch was machen kann, ich bin auch nicht 100% zufrieden mit der Schweißkonstruktion, mit der ich die Schalldämpfer am Cradle abstütze.
...und stell doch mal zwei drei Bilder der Commie (in freier Wildbahn) rein... 8)
Joah, beizeiten. In den letzten Tagen hat mich eine Mandelentzündung etwas eingebremst, was das Fahren angeht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:...
...und stell doch mal zwei drei Bilder der Commie (in freier Wildbahn) rein... 8)
Joah, beizeiten.


Tim
Die mache ich dann bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Wie würdest Du deine Arbeit, die auswärts Geleistete und die verbauten Neuteile benoten?
Mindesten 95% der Neuteile, die ja meist von Joe kamen, waren sehr gut, unzufrieden bin ich nur mit den Krümmern. Es gibt keine sinnvolle Postion, bei der es nicht zu leichten Kollisionen mit dem Kicker kommt, leider auch am Peashooter, der hat jetzt eine kleine Macke. Ich habe das Ding dann etwas reingedrückt, jetzt schleift es nur noch minimal am Krümmer. Der müsste einige mm weiter innen laufen und der Schalldämpfer dann einige grad weiter nach außen gewinkelt sein, dann wär es ideal. Drehe ich den Krümmer aber etwas rein, läuft er optisch unpassend nach hinten unten und nicht mehr parallel zum Rahmen, und der Schalldämpfer stößt an den Z-Plates an. Meine Atlas hat ja die Peppmöller-Krümmer, da ist das perfekt gelöst - aber der arbeitet ja leider nur mit VA-Rohren. Evtl werde ich im Winter mal sehen, ob ich da noch was machen kann, ich bin auch nicht 100% zufrieden mit der Schweißkonstruktion, mit der ich die Schalldämpfer am Cradle abstütze.
...und stell doch mal zwei drei Bilder der Commie (in freier Wildbahn) rein... 8)
Joah, beizeiten. In den letzten Tagen hat mich eine Mandelentzündung etwas eingebremst, was das Fahren angeht.


Tim
Ich hab den MK3-Kicker, damit funktioniert es einwandfrei - auch ohne einbeulen und so.
Was mich an den Krümmern stört ist, dass die Biegungen irgendwie nicht hundertprzentig passen, so man sie nicht spannungsfrei montieren kann. Die Silentblöcke schlucken das zwar, aber ein Satz hat es schon zerbröselt.
Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Ich hab den MK3-Kicker, damit funktioniert es einwandfrei - auch ohne einbeulen und so.
Es fehlt ja nicht viel, das ist das ärgerliche. Und innen hätte der Krümmer locker noch die entscheidenden zwei, drei mm Platz.
Was mich an den Krümmern stört ist, dass die Biegungen irgendwie nicht hundertprzentig passen, so man sie nicht spannungsfrei montieren kann. Die Silentblöcke schlucken das zwar, aber ein Satz hat es schon zerbröselt.
Wie schon angeklungen, halte ich diese Silentblöcke für eine Fehlkonstruktion und den Hauptgrund, dass es so viele zerbröselte Auspuff-Gewinde am Kopp gibt. Ich hab das schon alles spannungsfrei montiert an der Cradle-Abstützung, allein es passt halt zwischen den beiden gegebenen Randbedingungen namens Kicker (-Bewegungsraum) und Z-Plate grade eben nicht so richtig.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:In den letzten Tagen hat mich eine Mandelentzündung etwas eingebremst, was das Fahren angeht.
Aaah, er hat es gesagt!! Das Unsägliche!!!

Je - hooo - va, Je - hooo - va!!!

:rofl: \:D/
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Je - hooo - va, Je - hooo - va!!![/size][/color]
:rofl: \:D/
Da kanns'e ma' seh'n, wie schlecht es mir erging. Und alles was Dir natürlich wieder dazu einfällt.... [-( :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von bosn »

Sehr geil Tim !

Freue mich schon auf die Bilder !

Velo Venom ?

Mann......so eine möchte ich echt gern mal fahren..KAUFEN ! (und mir eine Gelegenheit geben diese zu fahren... :mrgreen: )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten