1970 Norton Commando 750 Roadster

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Medium ist die Größe der Wahl für die Commandos,
haben wir an einem okinaal NOS Seitendeckel verglichen.
Der ist übrigens nicht so hochglänzend, da die Nordhörner wohl mit Klarlack gespart haben.
Hm. Ich hab ja zwei Golden Bronze-NOS-Seitendeckel, die glänzen ziemlich satt. Medium habe ich damit aber auch schon rausgefunden, mein Experiment hatte ich mit kleinen gemacht, das passte nicht.
Er hat einen Harley Tank mit groben Silberflitter gelackt und laut Vorgabe schwarz unterlegt,
mit dem Erfolg, das der Tank nun grausilber ist.
Man sollte also die Grundfarbe, in Deinem Falle grün unterlegen.
Nochmal hm. Die Spochtster 72, die vor ein paar Jahren rauskam, gab es ja auch in einem sehr ähnlichen Lack - und der war auf schwatter Basis. Sah sehr gut aus, der "Grüngrad" hängt dann nunmal von der Deckung mit den Flakes ab. Das sieht glaube ich besser aus als "grün auf grün", aber das werde ich dann beizeiten mal mit dem Lacker besprechen, der es schlussendlich machen soll. Entweder Martengs' Geheimtipp oder ein Bekannter, der sich zum Jahresanfang mit eigener Kabine selbstständig machen will und viel HotRod-Zeugs macht.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von sumoler »

Hallo Tim,
da haste ein sehr schönes Moped auf die Räder gestellt. Zu den Krümmern: Vor einiger Zeit habe ich mit Tränen in den Augen, die nagelneuen Krümmer mit dem Lötbrenner warm gemacht und in Richtung gebogen. Im Moment fahre ich die Downpipes, um unter den Craven Koffern durchzukommen, die Krümmer hatte ich auch bei Peppmöller fertigen lassen (bei Joe gab es damals keine), die Passform war einwandfrei. Zuerst wollte ich die Edelstahlkrümmer verchromen lassen, das habe ich wegen Ungeduld verworfen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

sumoler hat geschrieben:Zuerst wollte ich die Edelstahlkrümmer verchromen lassen, ....
Das scheint auch nicht so ganz trivial zu sein, wenn man die Dinger nach dem Verchromen dauerhaft benutzen will.
...das habe ich wegen Ungeduld verworfen.
Genau aus dem Grund habe ich die Peppmöller-Krümmer an der Atlas dann schlussendlich doch nicht verchromen lassen. ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Herr Biernot hat geschrieben:Ja stört sich denn hier gar keiner an den Blinkern??? :mrgreen:
Doch. Ich. :mrgreen:

Derzeit tendiere ich zu diesen hier, aber die Klemmung finde ich doch eher unelegant.... :-k



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von sumoler »

Ich würde die von Lucas nehmen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben:Zuerst wollte ich die Edelstahlkrümmer verchromen lassen, ....
Das scheint auch nicht so ganz trivial zu sein, wenn man die Dinger nach dem Verchromen dauerhaft benutzen will.
...das habe ich wegen Ungeduld verworfen.
Genau aus dem Grund habe ich die Peppmöller-Krümmer an der Atlas dann schlussendlich doch nicht verchromen lassen. ;)


Tim

Hält an meinem DV ganz hervorragend, und wie viele vielleicht wissen ist Pflege nicht so ganz meine Stärke, eher so.....gar nicht.
Das war aber auch der Galvanisööör aus Hameln(? Hameln??? War das Hameln???) Da schicken sämtliche Mopedbuden aus Osswessfaaaln ihre Sachen hin)...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hält an meinem DV ganz hervorragend, und wie viele vielleicht wissen ist Pflege nicht so ganz meine Stärke, eher so.....gar nicht.
Pflege ist nicht das Problem, der allgemein für solche Basteleien verwendete 1.4301-Eselstahl hat wohl ein unangenehmes Wärmedehnungsverhalten v.a. im Übergangsbereich vom heißen Teil direkt am Kopf zum etwas kälteren. Mir wurde das von einem erfahrenen Galvaniker so erklärt, dass es durch diesesn Temperatureinfluss einen martensitischen und einen austenitischen Bereich und eben diese Mischzone - und in diesem Mischbereich würde sich das Temperatur-Dehnungsverhalten so ändern, dass ein normaler Dreischicht-Aufbau mit den Spannungen nicht mehr hinterherkäme, es würde lokal abplatzen. IIRC sollte die Kupferschicht deutlich dicker sein oder sowas. Ich hab das mal so zur Kenntnis genommen, meine Metallurgie-Vorlesungen sind ja auch schon etwas her, aber irgendwie hatte ich 1.4301 als Austenit in Erinnerung. Auf jeden Fall haben damals zwei, drei Betriebe davon abgeraten bzw. gesagt, dass sie damit keine Erfahrung hätten und es deswegen nicht machen wollten.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von RoadRocket »

Martin hat geschrieben:
In der Schweiz dürftest Du einige Gleichgesinnte finden, der MC Black Shadow hat da immer was zu bieten ;-)

Da kenne ich ein paar dieser Jungs.

Du bist ja auch leidensfähig genug und machst es am Ende ja auch mit ganzem EInsatz. Sah man ja an der CSR.

Auch das stimmt. Die Matchless rennt seit dieser Revision einwandfrei und macht immer noch irre Spass. Bin mit ihr mittlerweile bereits 8000km gefahren und das nicht immer nur zimperlich :-)

Du hättest in jedem FAll eine interessante Sammlung :laola:
Wenn es finanziell darstellbar ist: GO!

Bin grad noch in den letzten Abklärungen. Wenn alles passt, ziehe ich mir die Clubman Mk2 rein :-)
Das da wieder Arbeit auf mich wartet ist mir klar. We'll see

@ Bos'n. Wenn wir uns mal treffen und ich die Velo gekauft und dabei habe, klar :-)
Tim hat geschrieben:
Mindesten 95% der Neuteile, die ja meist von Joe kamen, waren sehr gut, unzufrieden bin ich nur mit den Krümmern. Es gibt keine sinnvolle Postion, bei der es nicht zu leichten Kollisionen mit dem Kicker kommt, leider auch am Peashooter, der hat jetzt eine kleine Macke. Ich habe das Ding dann etwas reingedrückt, jetzt schleift es nur noch minimal am Krümmer. Der müsste einige mm weiter innen laufen und der Schalldämpfer dann einige grad weiter nach außen gewinkelt sein, dann wär es ideal. Drehe ich den Krümmer aber etwas rein, läuft er optisch unpassend nach hinten unten und nicht mehr parallel zum Rahmen, und der Schalldämpfer stößt an den Z-Plates an. Meine Atlas hat ja die Peppmöller-Krümmer, da ist das perfekt gelöst - aber der arbeitet ja leider nur mit VA-Rohren. Evtl werde ich im Winter mal sehen, ob ich da noch was machen kann, ich bin auch nicht 100% zufrieden mit der Schweißkonstruktion, mit der ich die Schalldämpfer am Cradle abstütze.

Danke für diese ehrlichen Worte. Schlussendlich sind das Kleinigkeiten die sicher zu lösen sind. Ich find deine Arbeit und das Ergebnis echt toll! Bravo

Ich finde die Comy super schön und wenn sie irgendwann in Flitergrün dasteht wird die sicher noch viel geiler ausschauen :-)
Das einzige was mich etwas irritiert ist die Bremse vorne. Zieht die ordentlich? Ist die richtig eingestellt mit den ganzen Hebeleien?

Auf jeden Fall ne geile Kiste

Cheers

Phil/zwo

don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Das einzige was mich etwas irritiert ist die Bremse vorne. Zieht die ordentlich? Ist die richtig eingestellt mit den ganzen Hebeleien?
Was irritiert Dich daran? Das ist eine serienmäßige Commando-Trommel. Die Bremsankerplatte mit dem ganzen Geraffel habe ich komplett neu bei Joe erworben, die ist ihr Geld definitiv wert. Meine drei Kisten kamen mit Scheibenbremsnabe (2x) bzw. Yamaha-Front end, insofern musste ich das eh irgendwie dazukaufen. Und da runtergerockte Okinaalteile in der Bucht dasselbe brachten zu der Zeit, habe ich es mir da einfacher gemacht.

Einzustellen war nicht viel, die Backen tragen schön gleichmäßig und das Ding zieht - im Gegensatz zur Hinterradbremse - richtig gut. Mindestens so gut wie die 4LS-Grimeca in der Atlas, die ist mir eh zu digital.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben: Einzustellen war nicht viel, die Backen tragen schön gleichmäßig und das Ding zieht - im Gegensatz zur Hinterradbremse - richtig gut. Mindestens so gut wie die 4LS-Grimeca in der Atlas, die ist mir eh zu digital.


Tim

Da sind sehr stramme Federn drin und die Handkraft ist relativ hoch und somit gefühlsreuziert.
Ich habe andere Federn reingemacht, damit geht es deutlich entspannter zu.
Das digitale lässt aber auch irgendwann dann nach und ist nur beim erstenmal wenn man die Bremse zieht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von rivera »

Meine TLS Dose blockiert bei geringen Geschwindigkeiten, z. B.bei einer Notbremsung im Stadtverkehr
(plötzlicher Spurwechsel eines Autos vor mir) hätte es mich fast auf die "Gosch" gehauen.
Dosierung ist auch digital- null- eins -alles noch ohne stiffening kit.
@ Klaus: Welche Federn hast Du eingebaut?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Dosierung ist auch digital- null- eins -alles noch ohne stiffening kit.
Kann sein, dass es der Steifring rausreißt, aber ich bin positiv überrascht von dem Ding, da hätte ich weniger erwartet. Blockieren geht, aber da braucht es schon etwas Handkraft. Besser z.B. als die Scheibe an der HD (die leidet unter einem zu großen Geberkolben).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Goldstar »

rivera hat geschrieben:Meine TLS Dose blockiert bei geringen Geschwindigkeiten, z. B.bei einer Notbremsung im Stadtverkehr
(plötzlicher Spurwechsel eines Autos vor mir) hätte es mich fast auf die "Gosch" gehauen.
Dosierung ist auch digital- null- eins -alles noch ohne stiffening kit.
@ Klaus: Welche Federn hast Du eingebaut?

Keine Ahnung mehr, die hab ich mir in der Bucht zusammengestellt.
dh da war ein Anbieter der die Länge und die Drahtstärke der Federn angegeben hat.
In etwa die gleiche Länge aber halt dünnere Drahtstärke.
Meine Bremse am Renner kann ich mit einem Finger ziehen und hat auch sauberen Druckpunkt.
Also das ist schon einen geile Bremse und wird auch regelmäßig ausgeblasen.
An der A10 hab ich auch eine, die ist aber nicht so toll, obwohl da auch die schwächeren Federn drin sind.
Ohne Federnzieher bekommst du die originalen Grimeca nicht raus.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von RoadRocket »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Das einzige was mich etwas irritiert ist die Bremse vorne. Zieht die ordentlich? Ist die richtig eingestellt mit den ganzen Hebeleien?
Was irritiert Dich daran?
Hi Tim

Müsste der lever, front break, long (Teilenr.: 06.0025), dort wo das Kabel eingehängt ist nicht mehr nach unten eingestellt sein? (siehe Bild) Hat das nicht was mit den Hebelwirkungen usw. zu tun?

Soll keine Kritik an deiner Arbeit oder an den Produkten von Norton Motors sein. Ich stelle meine Hebel an meiner Atlas Bremse immer so, wie auf dem Bild, ein und hab das Gefühl, damit habe ich ordentlich Druck auf den Bremsbacken. Mhhh?

Gruss

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

rivera hat geschrieben:Meine TLS Dose blockiert bei geringen Geschwindigkeiten, z. B.bei einer Notbremsung im Stadtverkehr
(plötzlicher Spurwechsel eines Autos vor mir) hätte es mich fast auf die "Gosch" gehauen.
Dosierung ist auch digital- null- eins -alles noch ohne stiffening kit.
@ Klaus: Welche Federn hast Du eingebaut?



Eine Duplex kann man entschärfen wenn man die beiden Hebel so einstellt, dass die Backen nicht gleichzeitig anliegen sondern eine einen hauch später beißt. Muss man wissen was man will. Die Tri TLS kann man auch so bissig machen.
Auch dem Zug kann man etwas mehr Spiel geben ... :gruebel:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 19. September 2017, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten