Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

Ich mache hier mal einen neuen Thread auf um die Wiederinbetriebnahme hier zu dokumentieren.
In der Vorstellung habe ich ja schon geschrieben das die Norton die letzten 5 Jahre gestanden ist.
Die drei Jahre zuvor ist das Bike auch nur sehr selten gelaufen.

Ich habe heute erst mal das alte Motorenöl abgelassen.
Den Öltank mit knapp zwei Litern befühlt und einen knappen halben Liter über die Ventile zugeführt.
(Nochmal Danke für den Tipp!!)
Um festzustellen welche Mange sich im Öltank befindet habe ich mir eine Meßstab gebaut.
Erst einen Liter eingefüllt, Meßstab rein und raus, Markierung angebracht.
Den knappen zweiten Liter rein, das selbe wiederholt.
Jetzt weiß ich ca. wie viel sich im Ölbehälter befindet.
So mit kann ich mal testen wie lange sich der Ölvorrat im Behälter hält.
k-Norton-Details-1 (47).JPG
k-Norton-Details-1 (46).JPG
k-Norton-Details-1 (43).JPG





Zündkerzen ausgebaut und siehe da, es wurden zwei verschiedene Zündkerzen verwendet, B6 ES und B7 ES von NGK.
Im Lager geschaut, ich hatte noch 2 Neue B8 ES.
Funken geprüft, alles OK
Dazu gleichmal eine Frage:

Welche Zündkerzen verwendet Ihr??
Normalerweise benutze ich immer bei meinen Alt-Japanern Ausführungen in "Iridium" "Platinium" oder sonstige mit kleiner feiner Elektrode.
Wärmewert wäre noch gut zu wissen.


Benzin eingefüllt, Vergaser geflutet,7X gekickt und dan war er da der gute TON.......ich krieg das grinsen bis jetzt nicht aus dem Gesicht.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Abgestellt 10 Minuten gewartet, geflutet beim 2X kicken, rums, da war er wieder der gute Ton. :mrgreen: :mrgreen:

Das gleiche nochmal in 20 Minuten wiederholt, 1X kicken, suuuuper :mrgreen:

Läuft ruhig hält Standgas was will man mehr.

Licht , Rücklicht und Hupe funktionieren auch.

Die Ochsenaugenblinker nicht.

Dazu gleichmal eine Frage:

Diese werden wohl nur mit der Batterie betrieben.
Diese habe ich noch nicht eingebaut.


Nach einiger Zeit bemerkte ich einen Ölfleck, wo, natürlich unter den Primärdeckel.
So wie ich es sehe tritt das Öl aus einer der unteren Anschraubbohrungen aus.

k-Norton-Details-1 (27).JPG

Bevor ich den Deckel runterschraube.
Dazu gleichmal eine Frage:

Gibt es da was zu beachten?
Welche Dichtung sollte ich verwenden wenn ich diese ersetze?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von AHO »

Hallo Emmeran,

welche Dichtung Du brauchst, kann ich Dir nicht sagen, hast Du schon mal den Joe (Norton Motors) gefragt?

Wenn es Dir nur um diese Undichtigkeit geht, und Du sonst den Primärkasten im Moment eigentlich nicht öffnen willst:

Bei etlichen Motorrädern liegen bei solchen Schrauben "unter Öllevel" unter den Schraubenköpfen Kupfer- oder Fiber Dichtringe, könnte bis zur nächsten regulären Öffnung des Primärkasten auch eine Möglichkeit sein (natürlich nicht für Perfektionisten :wink: )
Solche Dichtringe gibt es in kleineren Mengen hier: http://lelebeck.de/dichtringe.htm

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

@ Andreas

Danke für den Tipp mit den Dichtringen !! :zustimm:

Da ich bei den Alt-Japanern die Erfahrung gemacht habe, das es viele Hersteller für Dichtungen gibt und ebenso auch die Qualität variiert
stellet ich die Frage bevor ich bei bestelle.

Gut möglich das es hier auch nur einen Anbieter gibt, bin halt noch neu in der Engländerszene und weiß noch nicht viel.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von AHO »

Norton-N15 hat geschrieben:...Da ich bei den Alt-Japanern die Erfahrung gemacht habe, das es viele Hersteller für Dichtungen gibt und ebenso auch die Qualität variiert stellet ich die Frage bevor ich bei bestelle.

Gut möglich das es hier auch nur einen Anbieter gibt, bin halt noch neu in der Engländerszene und weiß noch nicht viel.
Es gibt ganz sicher auch in der Engländerszene viele Anbieter mit einem Spektrum von "gut" bis "mies".
Deshalb mein Verweis auf Joe, der legt viel Wert darauf keinen Schund zu verkaufen, und wenn er selbst mit der Qualität eines Produktes nicht ganz zufrieden ist, er es aber verkauft, weil es eben nichts besseres gibt, sagt er Dir das auch.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

Andreas,

werde mich auf alle Fälle, wenn ich was brauche an Joe wenden.

Danke für den Tipp :zustimm:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

So wie gelesen habe gehört in das Getriebe SAE 50, 0.45 ltr.
Irgendwo anders habe ich gelesen SAE80 oder SAE90 , 0,45 ltr.

Was stimmt oder was würdet Ihr mir empfehlen?
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

Komme gerade aus der Garage.
Ich wollte das Öl aus dem Primärkasten ablassen, dazu öffnete ich die Große Schraube, wahrscheinlich die Einfüllschraube?

Da kam mir trotz Schrägstellung des Bikes gleich Öl entgegen.

Der hohe Ölstand ist doch nicht normal oder?

Ich vermute das das Öl von der Motorenseite darüber kam.

Dort gibt es wahrscheinlich eine Verbindung oder?

Meine Vermutung wäre das einer der Vorbesitzer trotz abgesunkenen Ölpegels die Kiste angeworfen hat.
Durch den hohen Druck drückt es das Öl in den Primärkasten.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?


k-Norton-Primaerkasten (1).JPG
k-Norton-Primaerkasten (2).JPG
k-Norton-Primaerkasten (4).JPG



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Ich vermute das das Öl von der Motorenseite darüber kam.
Jein. Normal nein, aber wenn der Simmerring (Pos.9) zwischen Motor und Primär defekt ist, dann ja.

Den kann man aber von außen wechseln, wenn das Zahnrad davor weg ist.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

Danke Tim für den Tipp! :zustimm:

Werde jetzt mal den knappen halben Liter Öl einfüllen und beobachten ob der Level steigt.
Wenn ja dann gibt es einen neuen Simmering.

P.S Du hast ja auch eine Atlas, welche Zünderzen verwendest Du ?
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:P.S Du hast ja auch eine Atlas, welche Zünderzen verwendest Du ?
Zuerst NGK BP6ES, dann Champion N4. Die NGK haben nicht lange gehalten, die waren sehr empfindlich auf Spritduschen im warmen Zustand, also beim Warmstart.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Norton-N15 hat geschrieben:P.S Du hast ja auch eine Atlas, welche Zünderzen verwendest Du ?
Zuerst NGK BP6ES, dann Champion N4. Die NGK haben nicht lange gehalten, die waren sehr empfindlich auf Spritduschen im warmen Zustand, also beim Warmstart.


Tim
Eine ErFAHRung die auch auf Triumph Twins und Triples passt! :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von jan »

Hallo Emmeran,

zu Deinem Primärtrieb-Ölstand-Thema: Nimm den hinteren oberen Deckel, der über dem Clutch centre liegt, als Einfüllöffnung, am besten mit einem schmalen Trichter o.ä. Dabei steht der untere vordere Deckel offen. Sobald Du dort siehst, dass das eingefüllte Öl anfangt, das untere Kettentrum zu fluten, wird es auch bald aus der Öffnung herauszufließen anfangen. Dann hörst Du sofort mit der Befüllung auf, drehst die beiden "inspection cover" wieder zu, und gut ist es. Zur Abdichtung der beiden Deckel haben sich bei mir entsprechend große O-Ringe bewährt. Die Befüllmenge für den Primär sollte nicht wesentlich über einem Pint (= ein knapper halber Liter) liegen.

Ich weiß nicht, was die Norton-Motoren in Sachen Wet-sumping anstellen, aber das musst Du bei Ölstandsmessungen und natürlich insbesondere beim Be- bzw. Nachfüllen des Öltanks immer berücksichtigen! Du schreibst, Du hättest das Öl abgelassen: Wo? Nur unten am Kurbelgehäuse (Sumpf) oder auch oben aus dem Öltank? Auch wenn die Vergleichbarkeit wahrscheinlich sehr beschränkt ist, aber bei meinen Matchless-Twins ziehe ich zum Ölablassen immer den Zulaufschlauch zur Ölpumpe am Kurbelgehäuse ab. Und außerdem sitzt im Öltank noch ein kleiner Filter (ähnlich den länglichen Filtern an Benzinhähnen) in der Zulaufleitung, da hängt auch gerne mal Schmodder dran.
Sollte das bei Deinem Mopped komplett anders aussehen, dann versteh´ es zumindest als allgemeinen Hinweis, dass Du das komplette Ölsystem so weit wie möglich entleeren solltest, um nachher bei der Wieder- eine Überbefüllung auszuschließen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben: über einem Pint (= ein knapper halber Liter) liegen.



Cheers, Jan

Erzähl das mal einem Engländer, der steinigt dich :facepalm2:

hättest du geschrieben " etwas mehr als ein halber Liter" wäre alles ok gewesen
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Martin »

Also ein guter halber Liter.
0,57?

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton-N15 »

Tim hat geschrieben:
Norton-N15 hat geschrieben:P.S Du hast ja auch eine Atlas, welche Zünderzen verwendest Du ?
Zuerst NGK BP6ES, dann Champion N4. Die NGK haben nicht lange gehalten, die waren sehr empfindlich auf Spritduschen im warmen Zustand, also beim Warmstart.


Tim
Bei meinen Alt-Japanern konnte ich die normalen NGK`s gar nicht so schnell einbauen als sie verreckten.

Mit den Irdium`s war dann alles gut, damit war ich hochzufrieden.

Ich werde mir die NGK BPR7EIX (Iridium) besorgen.

Danke für die Info. :zustimm:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Antworten