1965 Triumph T100S/C

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Martin »

Heute begann offiziell das Projekt "T100 Scrambler"

Die Ausgangslage:
Irgendwann dachte ich mir, einen T100 Scrambler zuzulegen. Mir gefiel die T100S/C mit einer halbhoch links verlegten 2 in 1 ganz gut. Leider gibt es dieses Baujahr auf dem Markt sehr selten.
Also hab ich gewartet und irgenwann bei einem Händler in Süddeutschland auf dessen damaliger guten Webseite (großer Markt)eine T100S/C gefunden. Nun ja, wie so oft auf Straßenmodell umgebaut. Angerufen, geschnackt. Hörte sich nicht zu schlecht an.
Hingefahren und erst mal gewundert. Das sollte das beschriebene Moped sein? So ist das heutzutage...
Trotzdem gekauft wegen der Rahmenkennung S/C.
Damals dachte ich noch, ich hätte einen OK Kauf getätigt.
Die Kurzform: Das Teil war so abgeritten, dass am Motor nichts zu retten war. Der hat auch ein Pleuel abgeworfen und mich vor Tatsachen gesetzt.
Die Historie war auch interessant. Die T100S/C war eigentlich ein Scrambler. Mit meiner Rahmennummer hätte es eigentlich keinen S/C mehr geben dürfen, es gab da schon die T100C. Dazu kam sie aus Südafrika.
Was ich dann später herausfand war, dass die südafrikanische Armee eine Reihe T100S/C orderte (341) und diese mit runtergezogener Auspuffanlage und ein paar Vorjahresteilen und flacher Verdichtung ausgeliefert wurden. Also nix mit Scrambler Original... :facepalm2:
Nun denn. Das eröffnet natürlich Möglichkeiten, auf Originalität kann ich pfeiffen.

Hier sieht man mal, dass sie oliv grün war
grün.JPG
Hier ein Bild aus glücklichen Tagen:
Scrambler3.jpg
Jetzt geht es los
Motorausbau2.JPG
sieht noch aus wie.JPG
rausrad.JPG
wird weniger.JPG
Vorderrad.JPG
hinterrad.JPG
Jetzt kommt der erste Schaden. Die Befestigung für den Tankhalter ist beschädigt. boooooooooooooosi :mrgreen:
Tankbefestigung.JPG
Sensationelle Elektrik an dem Teil ICH WARS NICHT ;-)
professionelle rlaisbefestigung.JPG
Jetzt wird sortiert, repariert und der Rahmen samt Anbauteilen gepulvert.
Naben auch, dann gehts zu Gerd mit den Rädern.
Ich gehe mal von zwei Jahren aus ;-) (vielleicht aber auch einen Winter)

Erstes Fazit: Eine grausame Michung aus metrisch, UNF/UNC und BS/WW.Alter...Schrauben verchromet und abgerockt.
Ich werde die ganze Hardware neu kaufen müssen. Sonst hab ich immer einen Teil gestrahlt und verzinken lassen.Abr gut, ist halt so.

Der Tank wird blau/silber und ist schon beim Lacker. Silber ist er schon.

Ich halt euch auf dem Laufenden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 31. August 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Heute begann offiziell das Projekt "T100 Scrambler"
Kuhl, dann können wir ja einen kleinen Restaurierungswettstreit draus machen, ungefähr in dem Zustand is meine 70er auch grade. Gut, der Rahmen ist schon gebosnt worden, aber ansonsten ähnlich.
Sensationelle Elektrik an dem Teil ICH WARS NICHT ;-)
Welche Farbe hat denn die Sitzbank? :-k Könnte ein Hinweis sein .... :pfeiffen: :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Heute begann offiziell das Projekt "T100 Scrambler"
Kuhl, dann können wir ja einen kleinen Restaurierungswettstreit draus machen, ungefähr in dem Zustand is meine 70er auch grade.


Tim
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Bild
:mrgreen: Einen Kasten handelsüblicher Hopfenkaltschale nach Wahl des Gewinners. :fight:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Martin »

Junge. Ich atme Dich durch die Nase ein - schluck Dich runter - würg Dich wieder hoch - kau Dich drei Mal durch und spuck Dich hinter eine Hecke in Wuppertal... Lass doch diese Selbstüberschätzung sein. Deine Euroboxen werden auch nächsten Juni noch mit unbearbeiteten Teilen bestückt sein.
Handelsüblich heißt aber lediglich, dass das Zeug normal und frei gehandelt werden muss. Also ich nehme eine Kiste Kuchlbauer. Kannst Uli schon mal beauftragen, die mit der Commando zu Dir hoch zu fahren :mrgreen:
DEAL! Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Tim »

Höhö. :tongue: :twisted:

Deal.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Moppedmessi »

Martin, man spuckt nicht in ein Kleinod!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AW: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Martin, man spuckt nicht in ein Kleinod!
Er redet doch auch von Wuppertal ..... :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:...Jetzt kommt der erste Schaden. Die Befestigung für den Tankhalter ist beschädigt. boooooooooooooosi :mrgreen:....
Das kommt davon, wenn man nicht mal EINE Naht unfallfrei ziehen kann........

Aber ich schätze Du willst nur 'ne Stunde nach'm Münsterland gurken um Rolinck saufen zu können........ohne Zeugen (Was in der Garage passiert, bleibt in der Garage)
Martin: Du bist ein verkommenes Subjekt! :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Subjekt!
Danke :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:O Subjekt!
Danke :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Norton-N15 »

Ob die Krümmeranlage wohl an meine Norton N15 passen könnte ??????
Scrambler_Triumph.jpg
Es gib ja eine von der P11, da denke ich aber das die wegen des anderen Rahmens eher nicht passt.

Doch diese liegt ja weiter unten.

Was meinen die Profis??

Sorry das ich Deinen Thread mißbraucht habe :pfeiffen: :pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Norton »

Wobei halt die Anformung der Krümmerenden bei Triumph und Norton vollkommen anders aussehen. Bei den Nortons hat man einen Bund mit Überwurfmutter, bei den Triumphen Push-in, oder Push-over (oder auf den Busch klopfen?).
An den Norton läßt sich aber mit einem entsprechend gedrehten Paßstück auch so eine Push-over Lösung machen. An meiner Atlas hab ich mir das schon vor vielen Jahren so gemacht, weil mir der Bund immer abgerissen ist.
Du mußt auch bedenken: Da muß mal ein Norton durchatmen können, nicht bloß so ein Triumph-Küchenmixer.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben: Sensationelle Elektrik an dem Teil ICH WARS NICHT ;-)
professionelle rlaisbefestigung.JPG
Laß mich wissen, wenn du meine Hilfe benötigst. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1965 Triumph T100S/C

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Sensationelle Elektrik an dem Teil ICH WARS NICHT ;-)
professionelle rlaisbefestigung.JPG
Laß mich wissen, wenn du meine Hilfe benötigst. :halloatall:
Ich könnte tatsächlich Deine Hilfe gebrauchen wenn ich die Elektrik mache. Am besten hilfst Du mir, wenn Du ins Reisebüro gehst und für den Tag einen Flug buchst, am besten Australien oder Neuseeland... :pfeiffen: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten