Schattigen Gruß in die Runde,
da in den letzten drei Monaten zwei neue Zündkerzen den Geist aufgegeben haben und seit vorgestern sich alles verschlimmert hat, steht demnächst ein Öffnen des Motors an.
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Beginnen wir von vorne:
Nach dem Umbau vor etwa drei Jahren lief die Commando sehr gut. So sahen die Zündkerzen aus, wobei die vom linken Zylinder immer ein wenig dunkler waren. Luftgemischschraube auf magerer einzustellen veränderte die Farbe nicht.
Ich dachte immer, dass ich doch ein besonnener Mensch bin, aber vor drei Monaten ließ ich mich an der Ampel doch dazu verleiten, den Gashahn schnell und weit aufzudrehen. Motor war warmgefahren. Leider schaltete ich nicht richtig und überdrehte den Motor. Einen Kilometer später stotterte er, ich hielt an, wartete fünf Minuten, überprüfte die Zündkabeln, Benzinzufuhr und fuhr ohne Auffälligkeiten weiter.
Eine Veränderung habe ich zeitgleich vorgenommen, die ich aber ausschließe als Verursacher. Habe neue Stahlflex Steigleitung von Joe montiert, diese überprüft beim laufenden Motor, indem ich beide Banjos oben leicht aufgedreht habe, um zu sehen, ob oben Öl rauskommt.
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -stainless
Momentan sieht es so aus:
Towner meinte ,,Die Anzahl der Zündkerzendefekte in meinem Leben kann ich an einer Hand abzählen. In den letzten 15 Jahern nicht.´´ hat mich doch sehr ins Grübeln gebracht.
Vorgestern habe ich die
Champion N7YC nach gerade mal 200km Laufzeit rausgedreht, nachdem ich etwa 10 Minuten Stop and Go an der Ampel stand und plötzlich der Motor nur noch auf dem rechten Zylinder lief. So sah die Kerze vom linken Zylinder aus, wobei ich die Ablagerungen teilweise schon weggekratzt habe.
Gestern Vergaser eingestellt, danach neue
NGK BP7ES rein und fünfzig Km Testfahrt auf Landstraßen hinter mich gebracht. Was mir dabei auffiel oder genauer gesagt, worauf ich dabei achtete, was vielleicht vorher schon da war und nur nicht wahrgenommen wurde:
- Es zwitschert und ich konnte nicht einordnen, ob es vom Motor kommt oder von den DB-Killern in den Krümmern. Das Zwitschern war an dieser Commando schon immer da. Nur kenne ich von anderen Motorrädern (meine Retro Triumph), dass es vom DB-Killer verursacht wurde. Es verschwand, sobald man den DB Killer rausnahm (nicht weil der Auspuff danach lauter geworden ist, und alles übertönt hat). Ich meine auch, dass das Zwitschern jetzt lauter und stetiger geworden ist.
- Blauer Rauch kam aus dem linken Auspuff, sobald man einen Gasstoß gegeben hat. Im Leerlauf ab und an blauer Rauch, der mehr wurde, je länger die Testfahrt andauerte. Ölverbrauch generell bei etwa 200km grob geschätzt ca. 150ml.
- Zu Beginn der Testfahrt war das Motorgeräusch auch bei niedrigen Drehzalen gesund. Aber je länger die Testfahrt andauerte, desto mehr verschob sich das Klangbild in Richtung wie wenn nur ein Zylinder läuft.
- Gestern erneut neue Zündkerzen reingedreht und gerade mal 15km gefahren. Motor zweihundert Meter vorher abgestellt und ausrollen lassen. So sehen die Zündkerzen aus. Die linke Zündkerze ist naß.
Die rechte hingegen sieht ok aus.
- Leerlauf ist nicht mehr stabil und muss häufiger nachgestellt werden. Vergaser kann ich ausschließen, da ich die vor 800km überprüft habe.
- Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht. Ventilspiel vor 1500km überprüft.
- Öl wird zurückgefördert. Ein satter Strahl fast direkt nach dem Starten.
- In letzter Zeit ist mir aufgefallen oder ich bilde es mir nur ein, dass der Motor auch bei höheren Drehzahlen mehr vibriert. Die Isolastics haben sich nicht verstellt ergab das Nachmessen.
Eigentlich sind Parallelen zu diesem Thread vorhanden, wenn auch noch nicht so ausgeprägt.
viewtopic.php?f=14&t=10536
Wie gesagt, die Tage werde ich den Motor öffnen was ich sowieso machen wollte, bevor es nach Vietnam geht, und mal schauen ob es die Kolbenringe, Kolben, oder Ventilschaftabdichtungen sind.
Falls der eine oder andere Tipps für mich hat, bitte her damit!
Bevor ich es unterschlage: habe bereits in anderen Threads erwähnt, dass ich viel Kurzstrecken fahre, was man ja nicht machen sollte mit der Commando, aber...
Viele Grüße
El