El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: El - Norton Commando

Beitrag von jan »

Grandiose Arbeit.

Ich bin ein bisschen neidisch - vor allem auf Deine handwerklichen "Skills". :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Norton-N15 »



Toll was du da auf die Räder gestellt hast! =D> =D> =D> =D>

Gefällt mir sehr gut, respekt!
:respekt:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben:Bei Verwendung von Polyestherharzen ....
Da mach ich (außer beim Gelcoat und zwangsweise am Lotus) einen gaaaaaaanz großen Bogen drum. :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: El - Norton Commando

Beitrag von rivera »

jan hat geschrieben:Grandiose Arbeit.
Ich bin ein bisschen neidisch - vor allem auf Deine handwerklichen "Skills". :wink:
Stümmt!
Außer, daß er sich beim Schrauben brünieren fast umgebracht hat...
lest mal den Bericht im FUEL! :tot:
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Mateo »

Haha, hab ich grad am WE gelesen, sehr beeindruckend, auf mehreren Ebenen............
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Holy Moly,

würde Walter Matthau sagen, wenn er heute die Commando gefahren hätte.

Seit einer Woche hat sie alle Abnahmen hinter sich. Alles was sinnvoll ist, wurde eingetragen, also die Auspuffanlage, den Heckumbau, die Bereifung und die angeschweißten Rahmenoberzüge.
Heute neues Kennzeichen montiert und die erste Probefahrt gemacht. Bilder vom endgültigen Umbau kommen bald, weil es gab noch ein paar kleine Änderungen seit dem letzten Fred. Towner hat mich in einem anderen Fred dazu angeregt, den ersten Öltank doch nicht drin zu lassen, weil so heiß wird der Commando Motor nicht, und so habe ich einen Commando SS Öltank eingebaut, allerdings mit Änderungen in der Halterung und Einbaulage.

Die Commando hat mich bisher bis auf eine Ausnahme sehr positiv überrascht. Sie springt fast immer auf den ersten Kick an, selbst wenn der Motor warmgefahren ist, und das obwohl die Vergaser bisher nur grob eingestellt und die Zündung noch nicht abgeblitzt sind. Ich selbst wiege nur 62kg und so war das immer die größte Sorge, ob das bisschen Gewicht ausreichen würde, um den Motor anzukicken.

Anfänglich war der Leerlauf zu hoch eingestellt und so war es recht schwierig den ersten Gang ohne gelegentliches Rattern einzulegen, geschweige denn den Leerlauf reinzubekommen. Aber nachdem ich den Leerlauf nach Gefühl niedriger eingestellt habe, so geht alles besser. Sicher wird es noch einfacher mit der Zeit, wenn ich den Motor besser kenne.

Was jetzt schon gut klappt ist wie bereits erwähnt das Ankicken. Man bekommt schnell heraus, bei welchem Schwung der Motor direkt anspringt. Der einzige negative Punkt ist die Sitzbank, aber das geht auf meine Kappe. Der Schaumstoff, den ich ausgewählt habe, ist viel zu hart und die Vibrationen lassen einem vermuten, man hätte Springfeder im Hintern.

Ölkreislauf funktioniert auch. Der Kugelhahn mit Schalter hat sich bisher bewährt, weil es gab zwei Versuche bei geschlossenem Kugelhahn den Motor anzukicken.

Fahrgefühl einfach klasse, wie bei dem Ironhead. Die Auspuffanlage ist nicht zu laut, 93,5db vom Prüfer gemessen, allerdings nur grob. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Sound ok, bei höheren fehlt der Baß, aber das war zu erwarten. Auspuffstern habe ich nach zwanzig Km nachgezogen. Die Zylinderkopfschrauben allerdings noch nicht. Bisher ist noch alles dicht, mal sehen wie lange es so bleibt.

Fahrwerk ist auch ok. Aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck, weil nach zwei Jahren Starrahmen ist alles andere, was gefedert und gedämpft ist, eine Verbesserung.

Tja, das wars auch schon mit den ersten Eindrücken. Fotos werden noch folgen.

Grüße
El
ttberlin
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:59

Re: El - Norton Commando

Beitrag von ttberlin »

Hallo

Schöne Norton toller Umbau
Ist es möglich eine Kopie vom §21 Gutachten zu bekommen
Da ich einen Ähnlichen Umbau in Arbeit habe

Mit freundlichen Grüßen aus
Berlin

Thomas
Zuletzt geändert von ttberlin am Freitag 19. Januar 2018, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: El - Norton Commando

Beitrag von toni80 »

jan hat geschrieben: Ich bin ein bisschen neidisch - vor allem auf Deine handwerklichen "Skills". :wink:
Ja, wirklich beachtlich!
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
ttberlin
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:59

Re: El - Norton Commando

Beitrag von ttberlin »

Ja leider schade das man keine Antwort bekommt.

Grüße an El
Thomas
Zuletzt geändert von ttberlin am Freitag 19. Januar 2018, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

ttberlin hat geschrieben:Ja leider schade das man keine Antwort bekommt.

Grüße an El
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe wohl Deine PN bekommen, die aber bis auf ein ,,Hallo´´ direkt zur Sache geht. Du willst eine Kopie des
§21 Gutachten. Ich musste erst mal im Internet recherchieren, was das überhaupt ist.
Dann ist Deine Nachricht gerade mal am 18. verfaßt worden und einen Tag darauf am 19. bist Du schon enttäuscht, dass keine Nachricht kommt.

Also, ich habe einen Job und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dann habe ich gewiß Besseres zu tun als Leuten, die sich noch nicht mal vorgestellt haben, vertrauliche Informationen zu beantworten.

Viele Grüße
El
ttberlin
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:59

Re: El - Norton Commando

Beitrag von ttberlin »

Hallo El

Schön das du dich gemeldet hast persönliche Informationen von dir benötige
ich keine. Das ich Thomas heiße und aus Berlin komme hatte ich wohl mitgeteilt. Ich entschuldige mich für meine direkte Art.
Konnte ja nicht wissen das ich einen Lebenslauf und ein Führungszeugnis einreichen muss um eine Kopie
eines gewöhnlichen TÜV Gutachtens zu bekommen.
Als ich meinen Triumph Starrahmen beim TÜV vorstellen musste benötigte ich auch so ein Dokument
da ich keinerlei Papiere besaß.
Damals habe ich ohne Probleme mit einer einfachen Frage von der Firma BMC Erthel eine Kopie dieses Papieres erhalten. Ich dachte eigentlich auch das Foren dafür gemacht sind um Fragen zu stellen und Antworten und Hife zu bekommen aber leider scheint das nicht so zu sein. Arbeiten gehe ich übrigens auch, bin auch nicht auf der suche nach Freunden oder blöden Kommentaren.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Hallo Thomas,

eigentlich habe ich in diesem Umbauthread alles dazu geschrieben, was nötig war, um die Änderungen an der Norton eingetragen zu bekommen. Vorher mit dem Prüfer die Maßnahmen besprechen ist das wichtigste. Ich würde es bei dem Prüfer versuchen, den Du nanntest.

§21 Gutachten brauchte ich für meine Norton nicht, weil es vorher schon in Deutschland zugelassen war. Falls Du eine Kopie vom Fahrzeugschein haben möchtest- no go!

Leider bin ich ein gebranntes Kind, was berliner Motorradfreunde angeht. Die lassen das Altöl bei mir, Umbauteile werden nicht abgeholt, alles hausgemachte Probleme die einem beschäftigen. Ich tue ich mich auch sehr schwer, Nachrichten zu beantworten, weil es bleibt nie nur bei einer Frage, besonders dann wenn jemand direkt eine Antwort haben will und ich mir die Zeit nehmen muss.

Wie gesagt, versuche es bei dem von Dir genannten Prüfer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

mit großer Verspätung möchte ich die Fotos von der Commando nachreichen. Ein Kumpel (Harald Keller), eigentlich Dokumentarfotograf, schlug vor dass wir vielleicht doch was anderes versuchen sollten, als die gewöhnlichen Aufnahmen von Motorrädern.
Ich war sehr neugierig seine Sicht auf Motorräder, die nicht unbedingt in seinem Focus liegen, zu sehen. Wir trafen uns vor der Max-Schmeling-Halle und zwei Wochen später in einem ehemaligen Rundlokschuppen in Pankow/Berlin.

Vielleicht vorher ein Paar Worte zu diesem Motorrad. Irgendwann im Jahre 2009 fiel der Entschluß, mir endlich ein Motorrad zu kaufen, auch wenn ich bis dahin immer dachte, dass ich mit meinen 1.66m ziemlich ungeeignet bin für so ein großes Gefährt. Ich hatte nicht die geringste Ahnung was sich alles auf dem Markt tummelt. Während Studienzeiten schwärmte ein sehr guter Freund von Triumph, wenn auch selbst gar kein Zweirad besaß. Japanische Marken blieben außen vor. So fand ich nach sehr kurzer Zeit ein absolut schönes Foto einer Retro Triumph Scrambler. Gepaart mit einer modernen Technik schien mir die Scrambler als das ideale Motorrad, weil ich technisch null Ahung hatte von Motorrädern.
Bald schon nach dem Kauf stellte sich heraus, dass doch sehr vieles schwergewichtig blieb, wuchtig, irgendwie überhaupt nicht: reduced to the max.

Ich hatte viel Spass mit ihr, musste aber eingestehen, dass die Leichtigkeit die mir an den Scramblern der 70er sehr gefiel mit legalen Mitteln nicht zu erreichen war.
So war der Weg bis zu dieser Commando eigentlich nur eine Entwicklung meiner Werkzeugkiste.
Die Commando ist relativ leicht und schlank und daher wie für mich gemacht- oder genauer gesagt, ich habe sie so umgebaut, dass ich mich auf ihr wohl fühle.
Aaaaber sie hatte es mir zu Beginn nicht leicht gemacht- ganz im Gegenteil: innerhalb von nur zwei Wochen bekam ich einen Kapselriss, der zusätzlich zwei weitere Male verschlimmert wurde. Das alles verursacht von dem zurückschlagenden Kickstarthebel.

Meine Herren, ich kann wenn auch nur 62kg leicht, ziemlich gut Motorräder ankicken; selbst alte Ironheads mit 1000ccm Motor wenn richtig eingestellt spätestens auf den zweiten Kick.
Die alte Binsenweisheit: mit Schmackes, voll durchtreten etc. funktionierte hier nicht, au contraire, die Gefahr einer größeren Verletzung stieg proportional zu eingesetzter Kraft beim Antreten.

Bild

Zündzeitpunkt war richtig eingestellt. Ich mache es kurz, der Übeltäter war eine defekte Boyer Bransden. Irgendwo war irgendwas nicht in Ordnung. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum ein paar Berichte. Ich dachte erstmal an einen Wackelkontakt in der Verkabelung der Zündung, aber das war es nicht. Letzten Endes half es, die betagte Zündbox gegen eine andere auszutauschen. Ich entschied mich für eine Pazon Zündanlage.

Mit der Pazon Sure-Fire bin ich sehr zufrieden. Allerdings meine ich, dass im Leerlauf die Boyer stabiler lief- Vergaser sind neu.

Bild

Bild

Die Commando wird von mir bei Wind und Wetter bewegt. Ich benutze sie auch für Kurzstrecken. Die meisten Arbeiten am Motor kann ich mitlerweile selber reparieren und es macht einfach zuviel Spass als dass ich nicht damit fahren sollte nur um sie zu schonen. Ist sehr beruhigend zu wissen, dass Joe fast alles an Ersatzteilen liefern kann.

Zusammen haben wir bisher um die 3000km zurückgelegt. Ein Halteblech vom Luftfilter war gerissen, aber die von mir hergestellten Teile halten nach wie vor.

Bild

Bild

Es gibt verständlicherweise viel Widerstand zu dieser Lösung gegen Wetsumping. Die Idee, einen Kugelhahn mit einem Schalter zu kombinieren, der die Zündung erst frei gibt wenn der Absperrhahn geöffnet wird, ist meiner Ansicht nach die wirksamste Methode. Sie hat sich bisher bestens bewährt.

Bild

Bild


Und mit diesen zwei Fotos komme ich auch zum Abschluß des Kapitels Norton Commando Umbau.
Danke euch allen nochmal, dass ihr mir hilfreiche Rückmeldungen gegeben habt.

Bild

Bild

Grüße
El
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: El - Norton Commando

Beitrag von T3Cali »

Super pics

Danke
und weiterhin ganz viel Schabass mit dem Moped
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:...
Feine Bilder! Aber mach mal das Kennzeichen unkenntlich sicherheitshalber... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten