El - Norton Commando
Re: El - Norton Commando
....seeehr geile arbeit ....respekt
gruß ruschie
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...fuck the factories, garage built...
- Tim
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Re: El - Norton Commando
Eh? Wegen der Flakes?OMR hat geschrieben:P.S. @Tim: ich drück dir die Daumen für dein Projekt
Ich wär gern mal den Bautrockner los, dann könnte ich endlich wieder Platz in der Werkstatt schaffen....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: El - Norton Commando
wow. ich bin von deiner perfektion beeindruckt!
wunderschön dein projekt A+++
phil/zwo
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don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: El - Norton Commando
Hi El,
sehr schön gemacht - da kann sich so mancher Lackierprofi eine Scheibe von abschneiden !
Der große Öltank ist m.E. nicht erforderlich, man kann ja froh sein wenn das Öl bei Kurzstrecken warm wird. Ich würde sagen, so 15-20km warmfahren mit dem normalen Tank.
Ich bin auch ein absoluter Gegner von diesen Wetsumping-Ventilen, aber ich möchte dazu keine Diskussion eröffnen.
Ralf
sehr schön gemacht - da kann sich so mancher Lackierprofi eine Scheibe von abschneiden !
Der große Öltank ist m.E. nicht erforderlich, man kann ja froh sein wenn das Öl bei Kurzstrecken warm wird. Ich würde sagen, so 15-20km warmfahren mit dem normalen Tank.
Ich bin auch ein absoluter Gegner von diesen Wetsumping-Ventilen, aber ich möchte dazu keine Diskussion eröffnen.
Ralf
Re: El - Norton Commando
Towner hat geschrieben:Hi El,
sehr schön gemacht - da kann sich so mancher Lackierprofi eine Scheibe von abschneiden !
Der große Öltank ist m.E. nicht erforderlich, man kann ja froh sein wenn das Öl bei Kurzstrecken warm wird. Ich würde sagen, so 15-20km warmfahren mit dem normalen Tank.
Ich bin auch ein absoluter Gegner von diesen Wetsumping-Ventilen, aber ich möchte dazu keine Diskussion eröffnen.
Ralf
Hallo Ralf,
Danke Dir für den Hinweis. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Wenn tatsächlich der Norton Motor ein relativ ,,kalter´´ Motor ist und man diese zusätzliche Ölmenge nicht braucht, dann könnte ich auch einen kleineren Tank einbauen. Habe einen ovalen Öltank günstig aus den Staaten bekommen.
Ein herzliches Hallo in die Runde,
die Commando ist seit vielen Wochen fertig und steht fahrbereit da- zwar noch im Keller, aber es muss nichts mehr daran geschraubt werden.
Der Auspuffbau war die letzte große Hürde. Um herauszufinden, welche Biegeradien für die Krümmer ich brauche, habe ich die Bildbearbeitungsimulation benutzt. Auf den Zentimeter Genauigkeit kommt es nicht an und dafür war diese Grafikskizze völlig ausreichend.
So kam das Material an.
Es ist nicht schwer Krümmer selber zu bauen- nicht hinsichtlich Krümmerverlauf die so hinzubekommen wie man es haben möchte. Als Vorlage diente wie erwähnt die obige Computerskizze, deren Maße ich abgriff und damit Krümmer in verschiedenen Radien bestellte. Leider sind die Krümmerbögen nicht gut hergestellt worden. Die Radien stimmten alle, aber der runde Rohrquerschnitt war danach oftmals sichtbar oval oder gar viereckig.
Um eine zum Radienmittelpunkt ausgerichtete Schnittfläche zu bekommen, habe ich eine Rolle Isolierband genommen und die Mittellinie als Schnittlinie markiert. Bei Bogenmarkierungen links und rechts vom Isolierband Linien gezogen und danach die mittige Linie dazwischen als Schneidlinie genommen.
Bevor der Bau begann saß ich Tage vor dem Motor und ging den Krümmerverlauf durch. Entgegen der Simulation habe ich mich dazu entschieden, den Krümmerverlauf auf die linke Fahrerseite zu verlegen- so wie es Norton bei der Commando S auch getan hat. Warum dann nicht gleich die original Commando S Krümmer nehmen? Die gefallen mir nicht, weil die Führung eine Biegung zuviel hat.
Ich hatte viel Respekt vor dieser Arbeit. Letzten Endes war es wirklich keine allzu große Herausforderung. Fast immer gelang der erste Schnitt auf anhieb.
Der Schwager von einem Kumpel aus der Türkei war so hilfsbereit und hat mir zwei Flansch für die Krümmer kostenlos gedreht. Die WIG Schweißnaht ist zwar nicht perfekt, aber mir genügt es.
Antriebsstrang mit Auspuff nicht vergessen zu entkoppeln.
Anfertigung Hitzeschild aus einem Rohr. Mit CAD eine Bohrschablone gezeichnet.
Mit einem Stufenbohrer Löcher rein.
In der Mitte mit der Flex aufgetrennt.
Falls jemand zweifelt, ob die Auspuffanlage evtl. oder gar wahrscheinlich Leistungsverlust verursacht, so kann ich dazu nichts sagen, weil ich vom Auspuffbau nicht die geringste Ahnung habe. Es ging mir hierbei nur um die Optik. Evtl. Leistungsverlust nehme ich in Kauf.
Danach die Edelstahlkrümmer im Hof poliert. Ich befürchte aber, dass wenn die Krümmer heiß werden, dass diese sich an den polierten Schweißnähten häßlich färben werden. Deshalb werde ich die wohl verchromen lassen müssen.
Ein Kumpel hatte mir irgendwann mal ein Aluschutzblech für seinen Scramblerumbau in die Hand gedrückt. Ich habe ihm unterstellt, dass diese nicht an seine Scram passen würde, was natürlich völliger Quatsch ist, und so landete diese bei mir an die Commando.
Scheinwerfer Lucas MCH66 (sehr schwer zu bekommen). Chrom mit Sandstrahl angerauht, darüber Epoxyprimer, Decklacht und Klarlack. Tachointegration wie damals bei meiner ersten Scram.
Rücklicht so nicht zu kaufen. Nummernschildhalterung ragt weit in das Schutzblech hinein, sodass der Hebelarm günstiger ist.
Mein langgehegter Wunsch: einmal hinten UND vorne Trommelbremsen.
Eine Arbeit, die ich gelegentlich sehr gerne mache, weil sie beruhigend wirkt.
Kettenschutz
Sitzbankgrundplatte.
,,Keine Lust auf Laminieren, weil es eine Drecksarbeit ist...?´´ So zumindest habe ich es immer wieder mal im Internet gelesen. Kann ich nicht behaupten. Nicht gekleckst, nicht verklebt und auch nicht geflucht dabei. Für den Innenbereich genügt Polyesterharz, Trennmittel, GFK Matte und Härter. Dann einen kleinen Rollerpinsel und ein Schälchen in welcher das Harz gegossen wird. Atemmaske nicht vergessen.
Die vliesartige GFK würde ich nicht erneut nehmen, weil diese schwerer zu verarbeiten ist. Aus ihr kann man sehr schlecht Luftblasen beim Laminieren rausdrücken.
Mit Karton die Rahmenkonturen modelliert.
Motorrad mit Folie abkleben. Über Karton Panzertape und anschließend Wachs als Trennschicht zweimal auftragen.
Ich hätte nur diese Art von GFK Matte nehmen sollen. Es hätte völlig genügt. Aber ich habe gelesen, dass man auch noch eine Vliesschicht wegen größerer Stabilität in den Sandwichaufbau einbringen soll. Aber diese lässt sich sehr schlecht verarbeiten, weil Lufteinschlüsse hierbei nicht zu vermeiden sind.
Fertig. Die helleren Flecken sind Lufteinschlüsse. Insgesamt etwa 5mm Dicke aus vier Schichten.
Lässt sich wegen Trennmittel sehr gut abziehen.
Halterung Sitzbank
Mit einer Flex lassen sich die Konturen sehr gut nachfahren.
Sieht irgendwie lustig aus, aber damit kann man die Schaumplatte gut an die Grundplatte anpassen.
Geklebt wird mit Kontaktsprühkleber. Vom Groben ins Feine herausmodellieren.
Zündung. Es hat sich herausgestellt, dass die OT Makierungen für diesen Motor um vier Grad ungenau waren.
Für die Ermittlung des OT (Danke für den Hinweis Tim) habe ich eine alte Zündkerze umgebaut.
Das wars auch mit der Arbeit an der Commando. Momentan kann ich die Commando aber leider nicht fahren- wegen einem Schönheitsfehler. Zulassung vom TÜV ist kein Problem, weil das ist bereits alles besprochen. Die Commando wurde ab 1974 in Nigeria als Polizeitmotorrad eingesetzt. Der deutsche Käufer hat beim Import nach Deutschland im Jahre 1989 es nicht hinbekommen die Erstzulassung 1974 amtlich festlegen zu lassen, sondern hat das Importjahr als EZ eintragen lassen. Im Jahre 1987 (oder doch 1989) gab es für Motorräder zum ersten Mal ASU, d.h. auch diese Norton muss demnach wegen falscher EZ Eintragung die ASU nachweisen...
Diesen Fehler versuche ich seit sechs Monaten korrigieren zu lassen. Bislang keinen Erfolg gehabt. Die Zulassungsbehörden haben trotz einer schriftlichen Bestätigung vom Hersteller Norton, dass die Commando im Jahre 1974 nach Nigeria exportiert wurde und dort auch als Polizeimotorrad ihren Dienst tat, es nicht akzeptiert. Mal sehen...wie es weitergeht.
Sven Wedemeyer, der Reporter von http://www.fuel-online.de/, hat bei mir ein paar Fotos geschossen, die hier gepostet werden dürfen. Die Tage komme ich endlich dazu, mit einem Kumpel die Commando auf der Strasse abzulichten. Diese Fotos werde ich nachreichen.
Beste Grüße und ich freue mich auf die Rückmeldungen von euch. Man lernt nie aus.
El
- Tim
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Re: El - Norton Commando
Naja, wenn man aus vordefinierten Rohlingen stückelt ist das kein Hexenwerk, das stimmt. Aber versuch mal die riesigen Radien eines Vorkriegssingles hinzubekommen, da hilft nur das gute alte Handbiegen.El hat geschrieben:Es ist nicht schwer Krümmer selber zu bauen- nicht hinsichtlich Krümmerverlauf die so hinzubekommen wie man es haben möchte.
Bei dem Auspuff würde ich den doch eher am Cradle anschlagen, oder? Und des Teufels Übler Vetter will Dir die Rohre so abnehmen? Na, da bin ich mal gespannt ....Antriebsstrang mit Auspuff nicht vergessen zu entkoppeln.
Lass sie besser gleich verchromen, gebrauchte Krümmer gibt nur zusätzliche Einschränkungen, weil der gemeine Galvaniseur Schmutzeintrag befürchtet. Ich hab die VA-Krümmer an der Atlas aus Zeitgründen dann doch nicht mehr verchromt und ärgert mich schon etwas drüber.Danach die Edelstahlkrümmer im Hof poliert. Ich befürchte aber, dass wenn die Krümmer heiß werden, dass diese sich an den polierten Schweißnähten häßlich färben werden. Deshalb werde ich die wohl verchromen lassen müssen.
Vlies ist bei GFK als äußere Schicht sinnvoll, weil es verhindert, dass sich die Faserstruktur eines Gewebes in eine evtl. Lackschicht abbildet, das Harz neigt dazu, mit der Zeit etwas "einzusinken". Innerhalb eines Laminataufbaus ist das Zeug eher witzlos, Sandwich macht man bei sowas mit dünnen Schaumstoffmatten oder mit speziellen Geweben aus sehr dicken Faserbündeln. Die müssen auch nicht getränkt sein, es reicht, wenn die beidseitigen Decklaminate gut kleben und am Rand sauber abschließen.Ich hätte nur diese Art von GFK Matte nehmen sollen. Es hätte völlig genügt. Aber ich habe gelesen, dass man auch noch eine Vliesschicht wegen größerer Stabilität in den Sandwichaufbau einbringen soll.
Ansonsten: Gefällt mir, die Kiste. Nicht das, was ich mir bauen würde, aber sehr schön gemacht.
Tim
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- Moppedmessi
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Re: El - Norton Commando
Ich habe nix gelesen, nur geguckt!!! Lesen kommt später.
GROßARTIG!!!!
GROßARTIG!!!!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: El - Norton Commando
Respekt!!! - (ääh - nöö, eher nicht. Aber anerkennendes Schulterklopfen......) schönes Ding.
Ist zwar in vielen Belangen nicht mein "Style", aber handwerklich top (so "mutt datt"). Ist ja auch die einzige Möglichkeit, wenn man sich "sein Mopped" bauen möchte.
Was die Sitzbank betrifft: Not my way - ich mag die Schmiererei mit Gfk nicht so. Da schweiße ich lieber Blech zusammen (obwohl ich das schweißen ja auch nicht als meine Königsdisziplin betrachte).
Aber alles in allem ist die handwerkliche Ausführung so, wie ich mir "Mopped- bauen" vorstelle - deshalb uneingeschränkt Daumen hoch!!!!
Viel Spass - und vor allem Freude beim fahren - an deinem persönlichen Mopped (wenn`s dann mal fertig ist, weiß man auch warum man sich so den Ars.h verbogen hat ).
MfG
Arvid
P.s: Ich frage mich immer noch, ob die Vorplanung mittels Computer so viel besser ist - ich mach`das immer sozusagen "aus der Hand" (quasi am "lebenden" Objekt). Aber - naja - man sollte ja auch im Alter immer lernfähig bleiben
Ist zwar in vielen Belangen nicht mein "Style", aber handwerklich top (so "mutt datt"). Ist ja auch die einzige Möglichkeit, wenn man sich "sein Mopped" bauen möchte.
Was die Sitzbank betrifft: Not my way - ich mag die Schmiererei mit Gfk nicht so. Da schweiße ich lieber Blech zusammen (obwohl ich das schweißen ja auch nicht als meine Königsdisziplin betrachte).
Aber alles in allem ist die handwerkliche Ausführung so, wie ich mir "Mopped- bauen" vorstelle - deshalb uneingeschränkt Daumen hoch!!!!
Viel Spass - und vor allem Freude beim fahren - an deinem persönlichen Mopped (wenn`s dann mal fertig ist, weiß man auch warum man sich so den Ars.h verbogen hat ).
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Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: El - Norton Commando
Es IST besser!!!chinakohl hat geschrieben:.......P.s: Ich frage mich immer noch, ob die Vorplanung mittels Computer so viel besser ist - ich mach`das immer sozusagen "aus der Hand" (quasi am "lebenden" Objekt). Aber - naja - man sollte ja auch im Alter immer lernfähig bleiben
@ El: Ist mir zu bunt, aber Geil gemacht!!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: El - Norton Commando
Toll geworden.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Re: El - Norton Commando
@ Wusi
Mein Bester (!!!!!! ), bevor ich das drauf habe, hab`ich bereits ein kompl. Mopped gebaut (naja - du kennst das sicher, "alten Gäulen" sollte man nicht..... usw. ).
Letztendlich zählt nur, was am Ende dabei `rauskommt (und vor allem "auffe Strasse" !!!!!!! ).
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Re: El - Norton Commando
chinakohl hat geschrieben:@ Wusi
Mein Bester (!!!!!! ), bevor ich das drauf habe, hab`ich bereits ein kompl. Mopped gebaut (naja - du kennst das sicher, "alten Gäulen" sollte man nicht..... usw. ).
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Re: El - Norton Commando
Hallo Van-Hai,
tolle Arbeit
Gruß
Ralf
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Re: El - Norton Commando
Saubere Doku und ordentlich aufgebaut....und gegen Behördenschwachsinn ist leider noch kein Kraut gewachsen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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Re: El - Norton Commando
super
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