El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

Gibt es die inzwischen wieder?
Vor nicht allzu langer Zeit war diese S-Sitzbank nicht für Geld und Gute Worte aufzutreiben.
Würde mir auch gefallen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Rüdi »

äh, ... keine Ahnung.
Wer nennt uns eine Quelle :roll: ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Wer nennt uns eine Quelle :roll: ?
Ich hab vor kurzem eine bei RK Leighton bestellt, kann aber noch nicht wirklich sagen, wie nah die am Okinaal dran ist, da ich sie bislang nur ohne Schutzblech auf einem schnell zusammengesteckten Mockup liegen hatte. Scheint mir aber wtas dicker zu sein als okinaal, jedenfalls mit diversen Fotos verglichen.

Joe/AN hat auch eine S-Bank im Angebot, aber nach Joes Beschreibung ist die auch nicht ganz okinaaal.

Tante EDITh flüstert mir ins Ohr, dass es auf der AN-Homepage ein Foto von dem Ding gibt, da sieht man, dass leider der charakteristische Schwung vons Janze fehlt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

Atlas750 hat geschrieben:der charakteristische Schwung vons Janze
...und genau auf DEN kommt es an, finde ich.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Rüdi hat geschrieben:wenn du den Roadstertank verbaust, kannst ja gut die 750S Sitzbank nehmen, die ist ja schon schön flach.
Sieht auch gut aus. Guckst Du zB:

http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... ando_3.jpg
Ja genau diese Sitzbank hat es mir auch sehr angetan, nachdem ich in der Members Gallery dem Teckel seine Commando mit eben dieser Sitzbank gesehen habe. Spiele aber auch die Möglichkeit durch, die Corbin Gunfighter nachzubauen, weil von der Seitenansicht ist sie m.M. nach die ideale Linie zum Roadster Tank und Fender- aber von oben betrachtet ist sie einfach viel zu breit und fast schon bieder.

Grüße
El
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:der charakteristische Schwung vons Janze
...und genau auf DEN kommt es an, finde ich.
Die Leighton-Bank hat den, kommt mir aber wie gesagt etwas dicker vor. Und ich war überrascht, wie breit die ist.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Rüdi »

hmm, ... wenn man diese ganze Imitate sieht, fragt man sich was so schwer daran sein kann, son Ding einfach zu 98% nahe am Original nachzubauen. Sollte doch jeder Auto-Sattler hinbekommen, ist ja sein Job. Müsste man nur mal eine zum abkupfern haben.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Sollte doch jeder Auto-Sattler hinbekommen, ist ja sein Job. Müsste man nur mal eine zum abkupfern haben.
Das Problem ist wohl die Trägerplatte, da kommt der Schwung nämlich her. Und dann ist noch die Frage, ob die "rasanteren" Versionen noch okinaal sind. Die erwähnte von Teckel ist neu gepolstert mit Leighton-Bezug auf selbst erneuertem Schaumstoff. Wenn ich mir so ansehe, wie tief auf dieser Ansicht der Schriftzug sitzt, fehlt da locker ein cm zu der Leighton-Bank, die ich hier rumliegen habe.

Die Gunfighter finde ich immer noch grotesk deplaziert, das ist tiefste 80er auf einem 70er-Mopped, neeee....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Rüdi »

Jo, wer weisss chon wie die Original 750S Sitzbank nun wirklich mal aus sah. ...

Trägerplatte mit Schwung - nunja, wofür gibts nen Hammer - ich meine son Blech zu dengeln sollte ein gelernter Blechwerker ja nun auch noch hin bekommen. Wenn se sogar den Schwung eines Bugatti-Kotflügel hin bekommen :mrgreen:
http://www.therichest.com/wp-content/up ... lantic.jpg

Apropos "Schwung" in der Sitzbank vs. Originalität:
in einem alten Bericht in der Zeitschrift "Motorrad" über die 72er Interstate (s/W-Fotos) schrieb man darüber, dass manches mal Leute beim Aufbocken der Karre an die Sitzbank fassten und sie deshalb wohl hinten schon hoch gebogen war. Vielleicht ist das die Lösung :D 8). (Ansonsten war man vom Fahrspass sehr sehr angetan, zumal man gerade auf der Isle of Man testete).

Und ne Fastback mit langen oder kurzen Tank wäre ja auch ne ALternative mit etwas tieferer Sitzhöhe.
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Hallo in die Runde,

bin noch dabei das Mopped auseinander zu bauen. Die Felgen sehen nicht mehr so gut aus.
Bild

Bild



Zylinderkopf abmontiert.
Bild


Zylinderblock sollte danach runter. Alle vier Schraubbolzen, die drei Schrauben vorne und die hinteren rausgedreht. Aber der Block ließ sich nicht herausziehen. Gibt es einen Trick? Bin dankbar für Tipps.
Was mir aufgefallen ist, der Zylinderblock hat unten eine Papierdichtung, obwohl ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass man den bei den 850 Motoren unten nur mit Silikon abdichten soll.
Bild

Viele Grüße
El
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Wieso zerlegst Du Dein Moped ?

Ist sie kaputt ?

Soweit ich mich entsinne kann man beides machen: Fußdichtung bzw. Silikon nutzen.

Grüße aus UM

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: El - Norton Commando

Beitrag von jan »

El hat geschrieben:Zylinderblock sollte danach runter. Alle vier Schraubbolzen, die drei Schrauben vorne und die hinteren rausgedreht. Aber der Block ließ sich nicht herausziehen. Gibt es einen Trick? Bin dankbar für Tipps.

Bild
Die Muttern am Zylinderfuß hast Du zwischenzeitlich aber schon weggeschraubt, oder?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Higgins hat geschrieben:Moin !

Wieso zerlegst Du Dein Moped ?

Ist sie kaputt ?

Soweit ich mich entsinne kann man beides machen: Fußdichtung bzw. Silikon nutzen.

Grüße aus UM

Matthias
Hi Matthias,
nee kaputt ist sie nicht, aber ich will die Teile neu lackieren und vorher Sodastrahlen lassen. Es war auch viel Neugier dahinter, weshalb ich die Köpfe abgemacht habe. Es ist das erste Mal, dass ich an einem Motor die Köpfe selbst abgenommen habe. Vor der Norton habe ich zwei andere Moppeds umgebaut und der Motor blieb fast immer außen vor. So langsam möchte ich mich Stück für Stück in die Materie einarbeiten und hoffe nicht allzu viel Lehrgeld zahlen zu müssen. Aber ich habe ja euch :D , wo ich doch hoffentlich weiterhin nerven darf, wenn was hakt.


jan hat geschrieben: Die Muttern am Zylinderfuß hast Du zwischenzeitlich aber schon weggeschraubt, oder?!
Ja alle Muttern und Bolzen waren ab. Habe vorhin das ganze doch noch geschafft. Gestern ging es nicht, weil ich zu vorsichtig war. Heute mit ein wenig mehr Kraft den Zylinderblock hochgezogen und er ging gut ab.
Bild

Bild

Viele Grüße
El
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:nee kaputt ist sie nicht, aber ich will die Teile neu lackieren und vorher Sodastrahlen lassen.
Sag dem Lacker ggf. Bescheid, dass die Teile mit Soda gestrahlt wurden. Soda hinterlässt eine leicht alkalische Schicht, die Säureprimer neutralisiert, d.h. der ganze Lackaufbau liegt dann nur noch auf dem Substrat auf. Ich kenne inzwischen Lacker, die sodagestrahlte Teile gar nicht mehr anfassen.

Es gibt in den Staaten einen Reiniger namens Holdtight 102, den setzen einige Lackhersteller drüben vorraus, wenn ihre Lacke auf sodagestrahltem Untergrund eingesetzt werden sollen. Unser Lotus wurde sodagestrahlt, dann war er bei einem Bootsbauer, der hat vor dem Epoxy-Primer ein ähnliches Produkt genommen, was in Deutschland erhältlich ist. Prinzipiell erzielt man aber wohl schon ganz ordentliche Ergebnisse, wenn man die Teile vor dem Lackieren mit Essigreiniger-Lösung spült. Sprich jedenfalls mit dem Lacker drüber.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: El - Norton Commando

Beitrag von elvis »

El, was hast du getan....der schäne Motor, der lief doch noch gut...und war dicht... :facepalm2:

Elvis :halloatall:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Antworten