El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: El - Norton Commando

Beitrag von AHO »

Hallo El,

Deine Intention den Zustand jetzt zu prüfen und jetzt und hier zu lernen verstehe ich sehr gut, deshalb macht es Sinn, hier und jetzt das Motorrad in optimalen Zustand zu bringen.
Mein Einwand bezog sich speziell auf die Ventilführungen, ich bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbauingenieur, ich habe Zugang zu einer Drehmaschine und hatte mir Messmittel besorgt, einen Ventilfräsersatz aus Indien bestellt (nicht sehr empfehlenswert, aber gute Werkzeuge kosten viel mehr) und die Ventilführungen selbst gewechselt- ich habe es zwar hinbekommen, aber es hat ewig gedauert, z.B. weil noch eine Reibahle fehlte und bestellt werden musste etc.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, obwohl das Motorrad sauber läuft.
ein Profi hätte es besser gemacht, in Zukunft würde ich es nicht mehr selber machen und soviel Geld in Werkzeuge versenken, die dann beim nächsten Motorrad doch nicht passen.

Im Notfall kann man es natürlich mit einfachsten Mitteln irgendwie ans Laufen bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=GEg18pE0PHQ
und folgende Videos

Achtung, bitte nicht nachmachen, was der Grobschrauber Lunmad hier vorführt! :mrgreen:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am Montag 6. August 2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Towner »

Hallo El,

ich weiß nicht, wieviel Zeit dir noch bleibt. Den Kopf würde ich jetzt einfach komplett weggeben und machen lassen. Wahrscheinlich müssen die Führungen soiweso gemacht werden. Den Zylinder hat der Fachmann schnell ausgemessen. Die Verschleißgrenzen stehen ja auch im Handbuch. Wenn Zylinder und Kopf gut gemacht wurden, sollte erstmal Ruhe sein. Von daher würde ich auf jeden Fall zu einem Norton-Spezialisten gehen.
Aber letztendlich ist so ein Engländer ein Problem, wenn Du in Vietnam bist und etwas kaputt geht. Die englisches Gewinde kann man nicht so einfach reparieren, wenn man die entsprechenden Werkzeuge nicht hat. Da muss man dann wahrscheinlich mit Notlösungen leben. Die Ersatzteile kannst du ja auch in Vietnam bekommen und das Forum hier ist da ja auch erreichbar.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Zylinder und Kopf wollte ich die Tage bei UMAP anfragen, ob die nachschauen können.
:-k Used Motorcycles And Parts? Die gips noch? Da hab ich mir vor knapp 25 Jahren mal eine Panhead angesehen ..... wär jetzt nicht meine erste Adresse für Norton.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Phil »

Hoi El,

wenn der Scheinichen bei Dir umme Ecke und darüber hinaus noch gut beleumundet ist in Sachen Norton, dann schlepp' Dein Zeuch da hin und lass es messen und machen. Dann haste ruhe. Ein gut gemachter Kopp macht locker 50 tkm, wenn die verbauten Führungen und die Ventile gut sind.
Frag' den Typie, ob er Dir Ventile mit Stellite-Ventilschaftenden geben oder eben zart kürzere, damit Du die lash caps drauf bekommst. Good old AHO und ich, wir hatten es gestern in Hilgen davon, dass die Dinger a weng bzw. signifikant auftragen. Und den Auftrag muss das Ventil halt kürzer sein, sonst läufst Du Gefahr, den Einstellweg für die Ventile zu verlieren.

Selber machen macht echt keinen Sinn, der Lerneffekt ist zu gering in Relation zum Geld für den Werkzeugkauf. Fehler machen kann man dann auch noch dazu. Und wenn das Ding nach Vietnam soll, biste eh gut angezogen, wenn Du Dich der hiesigen Infrastruktur bedienst und nicht ewig suchen musst da. Aber das haben die anderen Foristi ja auch schon gesagt.

Good luck.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von speedtwin »

Muss jetzt doch mal fragen: was ist das denn eigentlich mit Vietnam ?? Willst Du dahin auswandern, und dann die Norton mitnehmen, um da rumzufahren.. :-k ? Habe das meiste des Threads durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, würde mich interessieren.

Wolfram :halloatall:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

speedtwin hat geschrieben:was ist das denn eigentlich mit Vietnam ??
Es geht wohl eher um eine "Heimholung"...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Hallo alle zusammen,

ich finde es klasse, wie hilfsbereit Erfahrungen von euch an mich weiter gereicht werden und dass ihr euch die Zeit genommen habt, alles durchzulesen und niederzuschreiben. Es sind auch sehr freundschaftliche Sätze dabei, so emfinde ich es zumindest, die an mich gerichtet sind.
Ganz abgesehen davon, dass ich jetzt entspannter an die Sache rangehen kann. Habe mich heute gefragt, warum ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, Dieter Cordes gleich anzurufen? Tatsächlich hat Dieter Zeit, sich den Zylinder und Kopf anzuschauen und ggf. zu machen.

Ende des Jahres geht es los nach Hanoi auf unbestimmte Zeit. Uli hat es richtig erkannt- es ist ein Heimkommen. Meine leiblichen Eltern wurden in Hanoi geboren, mussten oder wurden damals wie so viele vietnamesische Katholiken 1954 dazu manipuliert, ihre Heimat zu verlassen und in den Süden Vietnams zu flüchten. Kann man nachlesen im Zusammenhang mit dem Vietnam Krieg. Ich selbst kam als Kind nach Deutschland- als sog. Boat People.

Ich habe etwa 15 Jahre gebraucht, bis ich einen Arbeitgeber gefunden habe, bei dem alles passt. Der schickt mich nach Vietnam um eine 3D-Animation/Modelling Abteilung aufzubauen und zu leiten. Meine erste Sorge war, wie kriege ich die Norton nach Vietnam?
Offiziell darf man keine Fahrzeuge nach Vietnam importieren, die älter als fünf Jahre sind. Es gibt die Ausnahme für Expats, die in Vietnam arbeiten. Die dürfen dann ein Auto oder in meinem Fall ein Motorrad mit einführen und müssen nur 20% Nutzungssteuer entrichten.

Alle anderen, die in Vietnam ein Neufahrzeug kaufen oder importieren wollen, für die wird es unterm Strich etwa das Doppelte kosten, wie z.B. in Deutschland. Also ein Motorrad beim deutschen Händler, welches 12k€ kostet, für dieses wird der Vietnamese etwa 26k€ blechen. Der ,,Sozialismus´´ in Vietnam hat es ermöglicht, dass es sehr, sehr reiche Menschen gibt. Hohe Beamten = Gelddruckmaschine

Ich jedenfalls freue mich sehr darauf das ganze Jahr über die Norton bewegen zu können. Landschaftlich ist Vietnam absolut traumhaft. Man kann richtig gute Touren machen.

Beste Grüße und danke nochmals für die Tipps.
El
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

Na, dann wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg, in jeder Hinsicht.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von speedtwin »

El hat geschrieben:..Es sind auch sehr freundschaftliche Sätze dabei, so emfinde ich es zumindest, die an mich gerichtet sind.
..
Ende des Jahres geht es los nach Hanoi auf unbestimmte Zeit. Uli hat es richtig erkannt- es ist ein Heimkommen. Meine leiblichen Eltern wurden in Hanoi geboren, mussten oder wurden damals wie so viele vietnamesische Katholiken 1954 dazu manipuliert, ihre Heimat zu verlassen und in den Süden Vietnams zu flüchten. Kann man nachlesen im Zusammenhang mit dem Vietnam Krieg. Ich selbst kam als Kind nach Deutschland- als sog. Boat People.

Ich habe etwa 15 Jahre gebraucht, bis ich einen Arbeitgeber gefunden habe, bei dem alles passt. ..

El
Hab ich mir doch fast gedacht :pfeiffen: :halloatall: :ebiggrin: Ich schließe mich meinem Vorredner an, alles Gute für Dich, und meld Dich zwischendurch immer mal wieder, gerne auch mit Bildern.. :pfeiffen:

Hau rein :laola:

Wolfram
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Towner »

Hallo El,

gute Idee, es bei Dieter Cordes machen zu lassen. Ich habe den Kopf schon öfter per DHL verschickt. Die Sachen sind dann meistens am nächsten Tag schon da. Für den Kopf nehme ich dann eine höhere Versicherung.

Ralf
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: El - Norton Commando

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Für den Kopf nehme ich dann eine höhere Versicherung.
Ralf, das heißt "Verdichtung". :facepalm2: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Daniel »

El, ich beneide dich..ich bin 3 Mal in Vietnam gewesen und bin einmal mit einem gemietetem 125er Roller ein Paar Hundert Kilometer die Südküste rauf & runter gefahren, zwischen Nha Trang und Quy Nhon..wünderschöne Gegend und echt gute Strassen! In den Städten muss man sich an das Gewusel an den Ampeln gewöhnen und ja nicht stehen bleiben, dann klappt das auch.

Grossartiges Land, tolle Leute, und mit das beste Essen überhaupt. Ich hoffe du berichtest von dort wenn du Touren fährst oder auch einfach nur so..viel Glück mit deiner Reparatur!

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:.... Fahrzeuge nach Vietnam importieren...
:-k Wie sieht es denn mit Fahrzeugteile aus? Will sagen, wenn Du was gemacht haben musst, dann eben Teile zu den üblichen Verdächtigen hierzulande schicken, machen lassen, zurück nach Vietnam... oder ist das auch wieder mit Fallstricken verbunden? Hätte den Vorteil, dass Du notfalls auf Unterstützung durchs Forum zurückgreifen könntest, wenn mal was komplizierter wird.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

Ja, mit Päckchen so von privat zu privat.
Das hat schon zu DDR-Zeiten halbwegs funktioniert...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Daniel hat geschrieben:El, ich beneide dich..ich bin 3 Mal in Vietnam gewesen und bin einmal mit einem gemietetem 125er Roller ein Paar Hundert Kilometer die Südküste rauf & runter gefahren, zwischen Nha Trang und Quy Nhon..wünderschöne Gegend und echt gute Strassen!

Daniel
Wie ich Dich kenne hast Du bestimmt am Straßenrand vorher Contis montiert... :pfeiffen: :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten