El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Ulmer »

....seeehr geile arbeit :gut: ....respekt :respekt:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

OMR hat geschrieben:P.S. @Tim: ich drück dir die Daumen für dein Projekt
:-k Eh? Wegen der Flakes? :mrgreen:

Ich wär gern mal den Bautrockner los, dann könnte ich endlich wieder Platz in der Werkstatt schaffen.... :evil:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: El - Norton Commando

Beitrag von RoadRocket »

:bindafür: wow. ich bin von deiner perfektion beeindruckt!

wunderschön dein projekt A+++

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Towner »

Hi El,

sehr schön gemacht - da kann sich so mancher Lackierprofi eine Scheibe von abschneiden !

Der große Öltank ist m.E. nicht erforderlich, man kann ja froh sein wenn das Öl bei Kurzstrecken warm wird. Ich würde sagen, so 15-20km warmfahren mit dem normalen Tank.
Ich bin auch ein absoluter Gegner von diesen Wetsumping-Ventilen, aber ich möchte dazu keine Diskussion eröffnen.

Ralf
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Towner hat geschrieben:Hi El,

sehr schön gemacht - da kann sich so mancher Lackierprofi eine Scheibe von abschneiden !

Der große Öltank ist m.E. nicht erforderlich, man kann ja froh sein wenn das Öl bei Kurzstrecken warm wird. Ich würde sagen, so 15-20km warmfahren mit dem normalen Tank.
Ich bin auch ein absoluter Gegner von diesen Wetsumping-Ventilen, aber ich möchte dazu keine Diskussion eröffnen.

Ralf

Hallo Ralf,

Danke Dir für den Hinweis. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Wenn tatsächlich der Norton Motor ein relativ ,,kalter´´ Motor ist und man diese zusätzliche Ölmenge nicht braucht, dann könnte ich auch einen kleineren Tank einbauen. Habe einen ovalen Öltank günstig aus den Staaten bekommen.




Ein herzliches Hallo in die Runde,

die Commando ist seit vielen Wochen fertig und steht fahrbereit da- zwar noch im Keller, aber es muss nichts mehr daran geschraubt werden.
Der Auspuffbau war die letzte große Hürde. Um herauszufinden, welche Biegeradien für die Krümmer ich brauche, habe ich die Bildbearbeitungsimulation benutzt. Auf den Zentimeter Genauigkeit kommt es nicht an und dafür war diese Grafikskizze völlig ausreichend.
Bild

So kam das Material an.
Bild

Es ist nicht schwer Krümmer selber zu bauen- nicht hinsichtlich Krümmerverlauf die so hinzubekommen wie man es haben möchte. Als Vorlage diente wie erwähnt die obige Computerskizze, deren Maße ich abgriff und damit Krümmer in verschiedenen Radien bestellte. Leider sind die Krümmerbögen nicht gut hergestellt worden. Die Radien stimmten alle, aber der runde Rohrquerschnitt war danach oftmals sichtbar oval oder gar viereckig.
Um eine zum Radienmittelpunkt ausgerichtete Schnittfläche zu bekommen, habe ich eine Rolle Isolierband genommen und die Mittellinie als Schnittlinie markiert. Bei Bogenmarkierungen links und rechts vom Isolierband Linien gezogen und danach die mittige Linie dazwischen als Schneidlinie genommen.
Bild

Bevor der Bau begann saß ich Tage vor dem Motor und ging den Krümmerverlauf durch. Entgegen der Simulation habe ich mich dazu entschieden, den Krümmerverlauf auf die linke Fahrerseite zu verlegen- so wie es Norton bei der Commando S auch getan hat. Warum dann nicht gleich die original Commando S Krümmer nehmen? Die gefallen mir nicht, weil die Führung eine Biegung zuviel hat.
Ich hatte viel Respekt vor dieser Arbeit. Letzten Endes war es wirklich keine allzu große Herausforderung. Fast immer gelang der erste Schnitt auf anhieb.
Bild

Der Schwager von einem Kumpel aus der Türkei war so hilfsbereit und hat mir zwei Flansch für die Krümmer kostenlos gedreht. Die WIG Schweißnaht ist zwar nicht perfekt, aber mir genügt es.
Bild

Antriebsstrang mit Auspuff nicht vergessen zu entkoppeln.
Bild
Bild
Bild
Bild

Anfertigung Hitzeschild aus einem Rohr. Mit CAD eine Bohrschablone gezeichnet.
Bild

Mit einem Stufenbohrer Löcher rein.
Bild

In der Mitte mit der Flex aufgetrennt.
Bild

Falls jemand zweifelt, ob die Auspuffanlage evtl. oder gar wahrscheinlich Leistungsverlust verursacht, so kann ich dazu nichts sagen, weil ich vom Auspuffbau nicht die geringste Ahnung habe. Es ging mir hierbei nur um die Optik. Evtl. Leistungsverlust nehme ich in Kauf.
Bild

Danach die Edelstahlkrümmer im Hof poliert. Ich befürchte aber, dass wenn die Krümmer heiß werden, dass diese sich an den polierten Schweißnähten häßlich färben werden. Deshalb werde ich die wohl verchromen lassen müssen.
Bild
Bild

Ein Kumpel hatte mir irgendwann mal ein Aluschutzblech für seinen Scramblerumbau in die Hand gedrückt. Ich habe ihm unterstellt, dass diese nicht an seine Scram passen würde, was natürlich völliger Quatsch ist, und so landete diese bei mir an die Commando.
Bild

Scheinwerfer Lucas MCH66 (sehr schwer zu bekommen). Chrom mit Sandstrahl angerauht, darüber Epoxyprimer, Decklacht und Klarlack. Tachointegration wie damals bei meiner ersten Scram.
Bild
Bild

Rücklicht so nicht zu kaufen. Nummernschildhalterung ragt weit in das Schutzblech hinein, sodass der Hebelarm günstiger ist.
Bild

Mein langgehegter Wunsch: einmal hinten UND vorne Trommelbremsen.
Bild

Eine Arbeit, die ich gelegentlich sehr gerne mache, weil sie beruhigend wirkt.
Bild
Bild
Bild

Kettenschutz
Bild
Bild

Sitzbankgrundplatte.
,,Keine Lust auf Laminieren, weil es eine Drecksarbeit ist...?´´ So zumindest habe ich es immer wieder mal im Internet gelesen. Kann ich nicht behaupten. Nicht gekleckst, nicht verklebt und auch nicht geflucht dabei. Für den Innenbereich genügt Polyesterharz, Trennmittel, GFK Matte und Härter. Dann einen kleinen Rollerpinsel und ein Schälchen in welcher das Harz gegossen wird. Atemmaske nicht vergessen.
Bild

Die vliesartige GFK würde ich nicht erneut nehmen, weil diese schwerer zu verarbeiten ist. Aus ihr kann man sehr schlecht Luftblasen beim Laminieren rausdrücken.
Bild

Mit Karton die Rahmenkonturen modelliert.
Bild

Motorrad mit Folie abkleben. Über Karton Panzertape und anschließend Wachs als Trennschicht zweimal auftragen.
Bild

Ich hätte nur diese Art von GFK Matte nehmen sollen. Es hätte völlig genügt. Aber ich habe gelesen, dass man auch noch eine Vliesschicht wegen größerer Stabilität in den Sandwichaufbau einbringen soll. Aber diese lässt sich sehr schlecht verarbeiten, weil Lufteinschlüsse hierbei nicht zu vermeiden sind.
Bild

Fertig. Die helleren Flecken sind Lufteinschlüsse. Insgesamt etwa 5mm Dicke aus vier Schichten.
Bild

Lässt sich wegen Trennmittel sehr gut abziehen.
Bild

Halterung Sitzbank
Bild

Mit einer Flex lassen sich die Konturen sehr gut nachfahren.
Bild

Sieht irgendwie lustig aus, aber damit kann man die Schaumplatte gut an die Grundplatte anpassen.
Bild
Bild

Geklebt wird mit Kontaktsprühkleber. Vom Groben ins Feine herausmodellieren.
Bild
Bild
Bild

Zündung. Es hat sich herausgestellt, dass die OT Makierungen für diesen Motor um vier Grad ungenau waren.
Für die Ermittlung des OT (Danke für den Hinweis Tim) habe ich eine alte Zündkerze umgebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das wars auch mit der Arbeit an der Commando. Momentan kann ich die Commando aber leider nicht fahren- wegen einem Schönheitsfehler. Zulassung vom TÜV ist kein Problem, weil das ist bereits alles besprochen. Die Commando wurde ab 1974 in Nigeria als Polizeitmotorrad eingesetzt. Der deutsche Käufer hat beim Import nach Deutschland im Jahre 1989 es nicht hinbekommen die Erstzulassung 1974 amtlich festlegen zu lassen, sondern hat das Importjahr als EZ eintragen lassen. Im Jahre 1987 (oder doch 1989) gab es für Motorräder zum ersten Mal ASU, d.h. auch diese Norton muss demnach wegen falscher EZ Eintragung die ASU nachweisen...
Diesen Fehler versuche ich seit sechs Monaten korrigieren zu lassen. Bislang keinen Erfolg gehabt. Die Zulassungsbehörden haben trotz einer schriftlichen Bestätigung vom Hersteller Norton, dass die Commando im Jahre 1974 nach Nigeria exportiert wurde und dort auch als Polizeimotorrad ihren Dienst tat, es nicht akzeptiert. Mal sehen...wie es weitergeht.


Sven Wedemeyer, der Reporter von http://www.fuel-online.de/, hat bei mir ein paar Fotos geschossen, die hier gepostet werden dürfen. Die Tage komme ich endlich dazu, mit einem Kumpel die Commando auf der Strasse abzulichten. Diese Fotos werde ich nachreichen.
Bild

Bild

Beste Grüße und ich freue mich auf die Rückmeldungen von euch. Man lernt nie aus.
El
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Es ist nicht schwer Krümmer selber zu bauen- nicht hinsichtlich Krümmerverlauf die so hinzubekommen wie man es haben möchte.
Naja, wenn man aus vordefinierten Rohlingen stückelt ist das kein Hexenwerk, das stimmt. Aber versuch mal die riesigen Radien eines Vorkriegssingles hinzubekommen, da hilft nur das gute alte Handbiegen. ;)
Antriebsstrang mit Auspuff nicht vergessen zu entkoppeln.
Bei dem Auspuff würde ich den doch eher am Cradle anschlagen, oder? Und des Teufels Übler Vetter will Dir die Rohre so abnehmen? Na, da bin ich mal gespannt .... :pfeiffen:
Danach die Edelstahlkrümmer im Hof poliert. Ich befürchte aber, dass wenn die Krümmer heiß werden, dass diese sich an den polierten Schweißnähten häßlich färben werden. Deshalb werde ich die wohl verchromen lassen müssen.
Lass sie besser gleich verchromen, gebrauchte Krümmer gibt nur zusätzliche Einschränkungen, weil der gemeine Galvaniseur Schmutzeintrag befürchtet. Ich hab die VA-Krümmer an der Atlas aus Zeitgründen dann doch nicht mehr verchromt und ärgert mich schon etwas drüber.
Ich hätte nur diese Art von GFK Matte nehmen sollen. Es hätte völlig genügt. Aber ich habe gelesen, dass man auch noch eine Vliesschicht wegen größerer Stabilität in den Sandwichaufbau einbringen soll.
Vlies ist bei GFK als äußere Schicht sinnvoll, weil es verhindert, dass sich die Faserstruktur eines Gewebes in eine evtl. Lackschicht abbildet, das Harz neigt dazu, mit der Zeit etwas "einzusinken". Innerhalb eines Laminataufbaus ist das Zeug eher witzlos, Sandwich macht man bei sowas mit dünnen Schaumstoffmatten oder mit speziellen Geweben aus sehr dicken Faserbündeln. Die müssen auch nicht getränkt sein, es reicht, wenn die beidseitigen Decklaminate gut kleben und am Rand sauber abschließen.

Ansonsten: Gefällt mir, die Kiste. Nicht das, was ich mir bauen würde, aber sehr schön gemacht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe nix gelesen, nur geguckt!!! Lesen kommt später. :mrgreen: :mrgreen:
GROßARTIG!!!!
Geht nicht, gibt´s nicht!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: El - Norton Commando

Beitrag von chinakohl »

Respekt!!! - (ääh - nöö, eher nicht. Aber anerkennendes Schulterklopfen......) schönes Ding.
Ist zwar in vielen Belangen nicht mein "Style", aber handwerklich top (so "mutt datt"). Ist ja auch die einzige Möglichkeit, wenn man sich "sein Mopped" bauen möchte.
Was die Sitzbank betrifft: Not my way - ich mag die Schmiererei mit Gfk nicht so. Da schweiße ich lieber Blech zusammen (obwohl ich das schweißen ja auch nicht als meine Königsdisziplin betrachte).

Aber alles in allem ist die handwerkliche Ausführung so, wie ich mir "Mopped- bauen" vorstelle - deshalb uneingeschränkt Daumen hoch!!!!

Viel Spass - und vor allem Freude beim fahren - an deinem persönlichen Mopped (wenn`s dann mal fertig ist, weiß man auch warum man sich so den Ars.h verbogen hat ;-) ).

MfG
Arvid

P.s: Ich frage mich immer noch, ob die Vorplanung mittels Computer so viel besser ist - ich mach`das immer sozusagen "aus der Hand" (quasi am "lebenden" Objekt). Aber - naja - man sollte ja auch im Alter immer lernfähig bleiben :-) :-) :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

chinakohl hat geschrieben:.......P.s: Ich frage mich immer noch, ob die Vorplanung mittels Computer so viel besser ist - ich mach`das immer sozusagen "aus der Hand" (quasi am "lebenden" Objekt). Aber - naja - man sollte ja auch im Alter immer lernfähig bleiben :-) :-) :-)
Es IST besser!!! :wink:

@ El: Ist mir zu bunt, aber :zustimm: Geil gemacht!!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Oliver »

Toll geworden. :gut:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: El - Norton Commando

Beitrag von chinakohl »

@ Wusi

Mein Bester (!!!!!! ;-) ), bevor ich das drauf habe, hab`ich bereits ein kompl. Mopped gebaut (naja - du kennst das sicher, "alten Gäulen" sollte man nicht..... usw. ;D ).

Letztendlich zählt nur, was am Ende dabei `rauskommt (und vor allem "auffe Strasse" !!!!!!! :-) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

chinakohl hat geschrieben:@ Wusi

Mein Bester (!!!!!! ;-) ), bevor ich das drauf habe, hab`ich bereits ein kompl. Mopped gebaut (naja - du kennst das sicher, "alten Gäulen" sollte man nicht..... usw. ;D ).

Letztendlich zählt nur, was am Ende dabei `rauskommt (und vor allem "auffe Strasse" !!!!!!! :-) ).
:mrgreen: :mrgreen: :kuss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Towner »

Hallo Van-Hai,

tolle Arbeit :zustimm:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Öko »

Saubere Doku und ordentlich aufgebaut....und gegen Behördenschwachsinn ist leider noch kein Kraut gewachsen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: El - Norton Commando

Beitrag von RoadRocket »

:top: super :top:

Grossen Respekt.

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten