El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Daniel »

:ebiggrin:

Ich musste in der tat einmal den Reifen wechseln weil ich mir einen grösseren Nagel reingefahren hatte..Contis hab ich keine gesehen, wahrscheinlich hätte es aber wohl Kontis gegeben O:)
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Waylina
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:22

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Waylina »

[quote="
3
Bild

[/quote]

Hallo!
Sehr stilvolle Bilder! Wie hast du solche Schatten erreicht? Ist das schwarz-weiß Preset von Lightroom? http://fixthephoto.com/lightroom-black- ... esets-free Hast du Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Ein herzliches Hallo in die Runde,
und ein großes Sorry für die ewig lange Abstinenz. Es sind fast vier Jahre vergangen seit ich meine Habseligkeiten in Berlin quasi verschenkt habe und mit 30kg Gesamtgepäck in Hanoi gelandet bin und einen neuen Lebensabschnitt einleitete. Es war aber mehr als das, es war ein Lebenstraum!
Alles wird gut! Zwei Tage nach der Landung fand ich eine neue Wohnung und stellte mir schon vor, wie und wo im Hof ich meine beiden Ladies sicher unterbringen könnte, wenn die erst mal in Vietnam sicher verpackt angekommen sind.
Doch zurück zum Anfang. Meine deutsche Firma überließ es mir, wo in Asien ich den neuen Standort aufbauen möchte. Ich entschied mich für Vietnam- mein Herkunfsland.
So recherchierte ich vorab im allwissenden Internet, wie die gesetzlichen Bestimmungen in Vietnam für den Import von Umzugsgütern sind. Glücklicherweise fand ich sogar eine vietnamesische Fachseite- betrieben von Juristen- die tatsächlich den entsprechenden Paragraf für den Import von Umzugsgütern- ja sogar ausdrücklich für den Import alter Motorräder, ins Englisch übersetzt hatten, und alles klärte sich zu meiner Zufriedenheit.
Die beiden Motorräder dürfen also mitumziehen.
Nach fünf Monaten fand ich dann endlich die Ruhe, um den Import der Norton anzugehen. Schnell fand ich eine Spedition in Hamburg und für 1500 Euro Transportkosten ging die Norton sicher in einer Holzkiste verpackt auf die lange Reise per Flugzeug nach Hanoi.

Ich konnte es nicht glauben, als nach gerademal 10 Tagen ich einen Anruf vom Frachtzentrum erhielt mit der Bitte, ich solle die Norton abholen kommen.
Es geht nichts über eine gründliche Planung. Endlich war sie da und mein altes Leben konnte wieder beginnen.
Ich hatte einen guten Job, eine Wohnung und nach Feierabend kann ich wieder rumschrauben.
Meine vietnamesische Freundin begleitete mich zwei Tage später zur Zollbehörde um die Papiere für den Import abstempeln zu lassen.
Wir kamen leider zur Mittagszeit an und das Büro war vorübergehend geschlossen. So warteten wir also auf dem Flur vor verschlossenen Türen. Zum Glück waren wir die einzigen Besucher und es sollte nicht allzu lang dauern, bis alles geregelt ist, wenn die Mittagspause denn endlich zu ende ginge.
Meine Freundin vertrieb sich die Zeit und schaute sich an einer Pinnwand die ausgehängten Gesetzestexte in Vietnamesisch nochmals an. Sie drehte sich zu mir um und meinte lakonisch: ,, Schatz, du darfst deine Norton nicht importieren.´´
,, doch ich darf, weil ich habe den Gesetzestext in Englisch mir gründlich durchgelesen. Du musst dich also irren.´´ sagte ich zu ihr.
Sie drückte meine Nase auf das vietnamesisch Geschriebene und selbst ich mit meinem bescheidenen Vietnamesisch konnte es klar und verständlich entziffern. Es stand geschrieben in schwarzen Lettern:
,,Motorräder, die älter als fünf Jahre alt sind, dürfen NICHT nach Vietnam importiert werden.´´
Die vietnamesische Fachseite, die ich bei meiner Recherche in Deutschland fand- betrieben von vietnamesischen Anwälten- übersetzte es so:
,,Motorräder, die älter als fünf Jahre alt sind, dürfen nach Vietnam importiert werden.´´
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

Ouh neiiiiiiiiiiiin.........!!! :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Und nu? :?

Da war ich mit dem Pleuelabriss ja noch ganz gut bedient. :shock:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: El - Norton Commando

Beitrag von beaufort »

Puuuh, was für ein Nackenschlag!
Wie geht’s weiter?
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Leftie »

Und - konntet Ihr die Commando einfach schnell zum Neufahrzeug umrubeln :^o :pfeiffen: ?

Welcome back!!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach Du Scheisse....

Jibbet da denn keine Möglichkeit wie "Sammlerstück" oder so was?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

:-k
Nun ja, Asien lebt ja zu einem gut Teil von "kreativen Lösungen"... :pfeiffen:

Könnten ja auch schon von den GI´s mitgebracht worden sein... 8)
Aber die Kisten erst mal aus dem Zollhafen rausbekommen! :roll:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: El - Norton Commando

Beitrag von strichsieben »

Die Einfuhr von "Kunstobjekten" müsste doch gehen?? Für die Commando ist das nicht mal gelogen.....
Dann sieht man weiter....Zulassung über den Arbeitgeben in D mit deutschen Kennzeichen?? Hilft Bestechung?
Gutes Gelingen und viel Glück dabei.....
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Guten Abend meine Herren,
es kamen gute Gedanken von euch, die grundsätzlich in Vietnam funktionieren würden. Aber leider sind die Motorradfahrer hier nicht so hilfsbereit und ich hatte viele Mails an viele Personen geschrieben- alles vergebens. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich gerne ein wenig schildern, wie in Asien Motorradfahrer ticken.

Weiter geht es mit dem Bericht.
Ich sah schnell ein, dass meine Freundin recht hatte und ich einfach viel zu naiv war. All die vielen Reisen nach Vietnam in den letzten zwanzig Jahren vor dem Umzug ließen mich glauben, ich sei ein Kenner dieses Landes. Ihr ahnt es bereits...

Enttäuscht über die Entwicklung, freundete ich mich allmählich mit dem Gedanken ab, die Norton wieder ungesehen nach Deutschland zurückschicken zu müssen und in ein paar Monaten einen erneuten Versuch starten- auch wenn das wieder einen tiefen Einschnitt auf den Geldbeutel hinterlässt.
Nach drei Tagen ohne Nachricht von mir rief mich erneut die Dame vom Frachtzentrum an, um mir mitzuteilen, dass pro Tag im Frachtzentrum ich für die Holzkiste etwa 50 Euro bezahlen muss. Also rief ich schnell die Speditionsfirma in Hamburg an und bereitete alles für den Rücktransport vor.
Meine Freundin half mir bei all den vielen Telefonaten, weil mein Vietnamesisch schnell an seine Grenzen stieß.

Frachtzentrum:,,ohne eine Freigabe vom Zoll kann ich ihre Fracht leider nicht für den Rücktransport freigeben. Und wenn in 27 Tagen noch immer keine Genehmigung erteilt wurde, dann wird die Maschine beschlagnahmt.´´ So trocken klang es durch den Lautprecher vom Mobile.

Erneut bei der Zollbehörde:,, Wir können ihre Fracht nicht freigeben, weil Sie gegen das Importgesetz verstoßen haben, indem Sie versuchten, ein altes Motorrad zu importieren, was nicht erlaubt ist.´´ Ich ersparte allen eine zusätzliche Frage und verließ das Gebäude in Ameisengröße. Es war kein Albtraum, sondern es passierte gerade hier und jetzt- musste ich mir in buddhistischer Einsicht selbst einflößen.

27 Tage Zeit. Lagerkosten 1500 Euro. Ich bin pleite danach. Noch ahnte ich nicht, wie sehr ich die nächsten drei Wochen an Energie und Nerven aufgebraucht werde.
Ich telefonierte mit allen Bekannten aus der Motorradszene in Vietnam, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, und erhielt mehr oder weniger realistische Optionen.
- einer war Reporter der renomiertesten Auto-und Motorradzeitschrift in Vietnam. Er wollte mir evtl. eine Einladung besorgen für ein Oldtimertreffen in Vietnam. Dadurch wäre es zumindest möglich gewesen, die Norton temporär nach Vietnam zu importieren. Dazu müsste sie allerdings außer Landes sein- und nicht bereits im Frachtzentrum. Dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er dies innerhalb der nächsten vier Wochen schaffen würde.

- Die Norton als Grauimport mit ,,Sondergebühren´´ in Höhe 5000 USD. Ich würde gefälschte Papiere erhalten, was jedem Straßenpolizisten auffallen würde. Aber selbst diese Option ist gar nicht mal selten. In Vietnam gibt es genügend solcher Oldtimer, die allesamt mit gefälschten Papieren (sog. Blue Card) rumfahren. Im Falle einer Verkehrskontrolle würde man den Beamten dezent 100 USD als Aufmerksamkeit rüberschieben und darf dann weiterfahren. In den seltensten Fällen wird ein solcher Grauimport beschlagnahmt und später zur Versteigerung freigegeben- dann wiederum mit legalen Papieren.

- die Tochter vom Obersten Beamten in Vietnam heiraten. Schwiegervater würde dann alles regeln.

Ich hatte also keine Lösung gefunden, wie ich die Norton wieder freibekommen konnte. Ein anderer Deutscher, der seit mehr als zehn Jahren in Hanoi lebt, gab mir den Tipp, dass er jemanden vom Zoll kennt, der zu Reichtum gelangt ist.

Meine Freundin rief ihn an und wir vereinbarten ein Treffen am Flughafen. Was dann passierte, war wie in einem Agentenfilm. Er erschien gekleidet wie ein Oligarch und als Treffpunkt wurde ein teures Restaurant am Flughafen ausgewählt. Ich dürfte also erst mal die Speisekarte verteilen.
Der dickbäuchige Mann mit gelben Zähnen und der Goldkette um den Hals war alles andere als bescheiden. Er ließ mich und meiner Freundin klar spüren, dass die nächsten Schritte in seiner Macht liegen. Wir redeten eine halbe Stunde lang mit dem Ergebnis, dass die Norton einfach zu alt ist, um sie irgendwie glaubhaft durch den Zoll zu bekommen. Selbst er, der ein Großteil seines Reichtums auf diese Weise verdient hat, kann in diesem Fall nichts ausrichten. Er konnte mir also nicht helfen. Ich bezahlte die Rechnung.
Was für eine Ironie. In Deutschland versuchte ich vergeblich, die Norton auf ihr Erstzulassungsjahr 1974 zu korrigieren- also älter zu machen.
In Vietnam war die Norton zu alt- um importiert zu werden. Hätte ich nur eine Norvil Norton aus dem Jahr 2020, dann wäre alles kein Problem.

Drei Tage später rief ich ihn erneut an, um meine ernste Absicht zu bekunden, dass ich ihn gerne ein wenig reicher machen möchte. Er ging darauf nicht ein und gab mir zum Abschied eine andere Telefonnummer.

Meine arme Freundin hatte indessen die Nase voll von der Norton. Sie wollte raus aus diesem Albtraum. Ihr Rat es endlich einzusehen, dass die Norton verloren ist und ich nur noch Geld und Zeit verschwende, kam mir zu früh. Ich bat sie um einen letzten Gefallen für ein Telefonat mit der neuen Nummer. Es sollte nicht meine letzte Bitte an sie sein.

Es gibt Leute und es gibt Leute. Letztere sind die der seltenen Gattung. Da ich neben meinem Hobby auch noch einen Job ernst nehmen musste, traf sich meine Freundin dieses Mal allein mit dem Unbekannten.
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, erzählte mir die Freundin von dem Treffen.

Ruhiger Typ.
,,ich will kein Geld von deinem Freund und will euch helfen, dass ihr das Motorrad wieder zurückbekommt.´´
Er hatte sich in meine Freundin verknallt. Als Gegenleistung wollte er ihre private Telefonnummer. Ich fühlte mich als Zuhälter.
,, der Typ vom Zoll, mit dem ihr euch getroffen habt, ist ein Niemand. Der spielt sich gern so auf als Mr. VIP. Tatsächlich hat er nicht viel zu sagen.´´
Der neue Unbekannte arrangierte die nächsten Tage ein Treffen mit weiteren Entscheidungspersonen vom Frachtzentrum und ich dürfte die Speisekarte erneut anbieten. Der Restaurantbesuch ohne uns ließ mich um 450 Euro ärmer werden. 450 Euro in Vietnam ist ein guter Monatslohn, von dem die meisten träumen.

Gleichzeitig telefonierte ich mit der Spedition in Hamburg und bereitete alles vor, damit keine wertvolle Zeit vergeht, falls die Norton tatsächlich freikommt. Die Schwierigkeit war, alle Parteien auf dem gleichen Entwicklungsstand zu halten und dass keiner irgendwie die Lust verliert.

Inszwischen waren drei Wochen vergangen und ich hatte nur noch kaum sechs Tage Zeit, um die Norton zurückzubekommen. Danach war nichts mehr möglich- auch nicht in dem Land der ,,Improvisationen´´. Falls jemand denkt, dass Deutschland eine aufwendige Bürokratie hat, dann kennt er die Vietnamesen nicht. Vietnamesische Beamten sind absolut nicht in der Lage, einen Ermessensspielraum zu interpretieren. Es gilt das Sprichwort:,, Wort für Wort oder Wort für Bares.´´

Ich nahm drei Tage Urlaub für die Angelegenheit in der Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet.
Dann ging es Schlag auf Schlag begleitet von unzähligen Telefonate und die Norton war auf dem Rückweg nach Deutschland.
Spedition in Hamburg: ,,die Norton ist wieder hier.´´

Seit vier Jahren steht sie nach wie vor verpackt in der Ecke und wartet auf den nächsten Versuch.
Es gibt Hoffnung. Mehr im nächsten Bericht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: El - Norton Commando

Beitrag von edwardturner »

das ist ja eine absolute Wahnsinnsgeschichte! Hut ab vor Deiner Geduld und Entschlossenheit und vielen Dank für's teilen!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit dem nächsten Versuch!

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

Puuuuuh.....! :facepalm2: #-o

Hut ab.

Bist du noch mit deiner Freundin zusammen?

Ich glaub, ich hätte mir eine Waffe besorgt...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: El - Norton Commando

Beitrag von beaufort »

Mann oh Mann oh Mann (bzw. Frau)!
Was für ein Alptraum! Kaum zu glauben… Deine Energie (und die Deiner Freundin) in allen Ehren :respekt:
Danke für‘s teilen, (hab mich grad mit Formularen von der Rentenkasse rumgeärgert, und finde es jetzt gar nicht mehr ärgerlich…)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Ich würde mich bereit erklären, dieses Motorrad eigenhändig über die Grenze zu fahren und im Anschluss da einfach so zu vergessen :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Piet
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 13:04

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Piet »

Hallo; habe mich gerade im Forum angemeldet und zufällig die Bilder und Berichte Deines Umbaues von 2014 entdeckt. Dabei las ich, das Deine Commando eine ehemalige Polizeimaschine aus Nigeria ist. Habe ebenfalls eines dieser Motorräder erstanden. Hattest Du Probleme mit der Zulassung bzw. mit der Abgasnorm?
Gruß Piet
Antworten