Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

...... zum gucken für die "Sehbären" : Frontend fast komplett (Lampentopf und Kotflügel muss ich noch lacken - und da ich das Vorderrad sowieso nochmal rausnehmen muss, habe ich den im Hintergrund liegenden Gabelstabi auch noch nicht verbaut ;-) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Habe heute ein Paket aus UK bekommen .......
1 mal T 140 Jubilee Scheibenbrems- Vorderradnabenhälften in leicht angeschissen :-)

...... da denk`ich doch direkt an Xavier Naidoo ............" dieser Weg wird steinig und schwer " :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Moin,

gerade mit dem Galvaniker meines (sowie Tim`s) geringsten Misstrauens konferiert und ein galvanisches entchromen der Radnabe verworfen.
Laut Aussage des Galvaniseurs würde eine erneute elektrochemische Behandlung des gebrauchten Teils Einfluss auf die strukturelle Festigkeit des Materials nehmen - zumindest sei nicht sichergestellt das dieses nicht passieren würde, da das gebrauchte Teil bereits von Korrosion befallen sein wird (es wird ja einen Grund geben, weswegen sich die Verchromung ablöst bzw. schadhaft ist).
Shit happens !!!!
Also Alternative finden ............. nein, keine andere Nabe, sondern mechanische entfernung des Chroms ...
Da nehm`ich mir doch erst mal ne Pulle (oder `ne Tü...delütütü ;-) ), setz`mich in `ne Ecke und denk`nochmal drüber nach :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von jan »

Atemschutzmaske und Schutzbrille auf, Zopfbürste auf die Flex und heidewitzka!!
Ich denke mal, danach wird das gar nicht mehr so schlimm aussehen.

Oder ist das Material für die Kombi "Flex plus Zopfbürste" zu weich/empfindlich?
Dann nimm halt die Bohrmaschine und `ne Rundbürste aus Messingdraht...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Se Nü »

Sachens, sitzt der Galvaniker Deines geringsten Misstrauens in SG und fängt mit B an?
Ich frag nur weils schwierig ist einen guten zu finden ...

Danke Dir,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

jan hat geschrieben:Oder ist das Material für die Kombi "Flex plus Zopfbürste" zu weich/empfindlich?
Ohne dieses Thema zerreden zu wollen:
Jan!!! ..... das weißt du doch selber ;-) Es handelt sich um eine Scheibenbrems- Vorderradnabe einer "ganz gewöhnlichen" `78er silver jubilee (wobei dieses Sondermodell zum 25jährigen Thronjubiläum der Queen mit 2500 Exemplaren alles andere als gewöhnlich ist :D ), die nun mal eben verchromt ist.
Im Grunde ist es aber die übliche Aluminium Spritz- bzw. Druckgussnabe der OIF Scheibenbremsmodelle.
Ich möchte aber ungern mit allzu abrasiven Mitteln an die Sache herangehen, um nicht allzuviel bzw. nach Möglichkeit kein Material vom Grundkörper abzutragen.
Ausserdem wird es mir auch erhebliche Mühe bereiten, eingeschliffene Schleifspuren zu egalisieren, um nach dem Polieren nicht mehr sichtbar zu erscheinen.
So`ne dösige Chromschicht ist ja real nur wenige Mü dick (ich meine so um die 25 ym) - dabei aber leider sehr hart.
Wenn`s wirklich richtig doof läuft, sehe ich mich schon tagelang im Keller mittels Schleifpapier den Mist von Hand nass runterschleifen ......... naja, gibt dann wenigstens "dicke Arme" :D (... die ich ja mittlerweile nicht mehr habe, seit ich vor 5 Jahren den Kraftsport aufgegeben habe .... dafür habe ich ja statt einem sixpack ein Bierfass bekommen ;-) ).


... aber wahrscheinlich fällt das Mopped-schrauben deshalb auch unter den Oberbegriff "Handwerk".
Kopf nicht hängenlassen, in den sauren Apfel beissen und "durch" ................... so läuft das nun mal :-) - wie sagte schon Rudi Carell: Lass`dich überraschen.

@ Nüppi: Korrekt!!! (mit 3 "r" :D )
...... und gut ist der auf jeden Fall - ein "unkorrekter" hätte den Auftrag erledigt, ohne mich auf diese Problematik hinzuweisen (denn auch wenn`s mir Augenblicklich nicht so gut in den Kram passt, finde ich solche Hinweise sehr wertvoll - da nimmt wenigstens jemand seinen Job ernst und sieht nicht nur die Kasse klingeln).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:So`ne dösige Chromschicht ist ja real nur wenige Mü dick (ich meine so um die 25 ym) - dabei aber leider sehr hart.
Joh, und deswegen trägst Du auch schön neben dem Chrom deutlich mehr Alu ab. Deswegen der Hinweis auf die Galvanik, aber seinen Einwand kann ich verstehen, wobei das eigentlich schon für die erste Verchromung gilt.

Andere Vorgehensweise: Hast Du eine Drehbank oder kommst an eine ran? Dann dreh ein paar Hundertstel runter, gibt ein sehr sauberer Finish, lässt sich gut polieren und nimmt auch gleich noch eine evtl. versprödete Randschicht runter.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

An für sich ist die Idee gut, Tim ........ hab`ich ja selber schon gehabt :-)
Andererseits ist die Drehbank meines ehemaligen Arbeitgebers - zu der ich freien Zugang habe - so ausgeklappert .......
Da hat meines Wissens nach noch nie jemand die Prismenschienen nachgestellt - da kannst du schon fast zuschauen wie sich der Oberschlitten verstellt, sobald der Drehstahl Kontakt mit dem zu bearbeitenden Werkstück bekommt.
Ein Arbeiten im Zehntel Bereich ist damit unmöglich - und ich werde den Teufel tun, denen die Prismenführungen des Kreuzsupport nachzustellen.
Datt sinn`eben Grobschlosser - da machste nix ..... ( nur um beim arbeiten kein Kühlmittel verwenden zu müssen, drehen die Jungs mit zu geringer Drehzahl ...... und "knabbern" Material vom Werkstück statt spanabhebend zu arbeiten - aber die fertigen ja allenfalls mal eine Raddistanz auf der Bank).

Wenn ich mal an `ner "richtigen Werkzeugmaschine" arbeiten könnte, wäre schon vorteilhaft ..........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben: Jan!!! ..... das weißt du doch selber ;-) Es handelt sich um eine Scheibenbrems- Vorderradnabe einer "ganz gewöhnlichen" `78er silver jubilee (wobei dieses Sondermodell zum 25jährigen Thronjubiläum der Queen mit 2500 Exemplaren alles andere als gewöhnlich ist :D ), die nun mal eben verchromt ist.
Ääh, nein :abgelehnt: Die Bremsscheibe war verchromt, und das Jahr des Trohnjubiläums kann man auch googlen, aber das war 1977 :halloatall:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

@ Speedtwin
Da habe ich aber andere Informationen - (siehe Bruce Main-Smith Publications) - was das Datum angeht, kannst du natürlich Recht behalten - soooo genau sehe ich das nicht (und habe auch nicht die Paarbiere des Herkunfts- Krads gesehen) ........ sicher ist lediglich, das es eine Jubi war (was allerdings hinsichtlich meiner Problematik ebenfalls lattenegal ist - kann genau so gut eine chinesische Schubkarre gewesen sein, wichtig ist mir nur das es "passt").

... aber das soll kein Streitpunkt zwischen uns sein - mir ist die Historie sowieso ziemlich egal, ich will den Eimer nur fahren :D

Und wenn du mich jetzt noch weiter ärgerst, frag`ich Inspector Barnaby ob er mir nicht `ne 1000er Quadrant four besorgen kann :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:@ Speedtwin
Da habe ich aber andere Informationen - (siehe Bruce Main-Smith Publications) - was das Datum angeht, kannst du natürlich Recht behalten - soooo genau sehe ich das nicht (und habe auch nicht die Paarbiere des Herkunfts- Krads gesehen) ........ sicher ist lediglich, das es eine Jubi war.

... aber das soll kein Streitpunkt zwischen uns sein - mir ist die Historie sowieso ziemlich egal, ich will den Eimer nur fahren :D

Und wenn du mich jetzt noch weiter ärgerst, frag`ich Inspector Barnaby ob er mir nicht `ne 1000er Quadrant four besorgen kann :D
Arvid, wir streiten doch nicht :kuss: Wie ich immer sage, ich bin ja kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser :facepalm2: Nee, mal im Ernst, meine ist ja eine Silver Jubilee, deshalb meine ich, da ein gewisses Halbwissen zu haben... :facepalm2: Meines (Halb-) Wissens nach war die Nabe nicht verchromt, nur die Scheibe, mit den entsprechenden Folgen... Bremswirkung.... naja...

Weitermachen :halloatall: :mrgreen:

PS: Frag den Barnaby ruhig mal, den kenn ich doch :ebiggrin:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

@ Speedtwin

Jepp - da hast du bestimmt Recht .... und dein - von dir selbst so beurteiltes - Halbwissen ist mit Sicherheit wesentlich umfangreicher als mein (ich bezeichne es jetzt mal so :-) ) "Achtelwissen".
Aber ich mache auch kein Geheimniss daraus - die Historie dieser Fahrzeuge, sowie die Geschichte des Herstellers tangiert mich nur äusserst peripher. Ich bin eher an den nutzbaren und "erfahrbaren" (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) Qualitäten des Fahrzeugs interessiert.
Und `ne Quadrant will ich auch nicht wirklich haben - da stünde ja real immer noch ein Triple statt dem holpernden Paralleltwin zur leichter realisierbaren Auswahl.

Viel interessanter ist, ob ich die Apfelsinenkisten wirklich nochmal in meinem Leben zum fahren bekomme, oder ob sie irgendwann einmal in meine Erbmasse eingehen (so wie es zur Zeit scheint, wahrscheinlich eher letzteres).
Aber ohne mein Schrauberprojekt " die unendliche Geschichte" würde ich wahrscheinlich vor Langeweile Schimmel ansetzen (oder körperlich mit der Wohnzimmercouch verwachsen).
Quasi Lego-Duplo für Erwachsene ......... oder nenn`es meinetwegen Beschäftigungstherapie für geistig Verwirrte ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben: Viel interessanter ist, ob ich die Apfelsinenkisten wirklich nochmal in meinem Leben zum fahren bekomme, oder ob sie irgendwann einmal in meine Erbmasse eingehen (so wie es zur Zeit scheint, wahrscheinlich eher letzteres).
Sehr wahr... :-k
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Moppedmessi »

Waren wieder Buchstaben im Angebot? :-)
Geht nicht, gibt´s nicht!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Moppedmessi hat geschrieben:Waren wieder Buchstaben im Angebot?
Ich fänd` Scheibenbrems-Vorderradnaben in verwendbarem Zustand besser ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten