Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Hallo neugierige, interessierte, gelangweilte Forumsmitglieder.

....habe ich den Entschluss in die Tat umgesetzt. Nach langem Dornröschenschlaf in meinem Keller habe ich nun doch begonnen, die Triumph wieder auf ihre Räder zu stellen.

Zunächst einmal: So - mit leichten Zugeständnissen an die deutsche STVZo und mein fortgeschrittenes Alter (Clip-ons durch eine flache "Street-bar" ersetzt) - wird sie einmal aussehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Und so sieht sie momentan noch aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Dazu gleich noch eine Frage:
Würde/könnte es Sinn machen, den Inhalt des Öltanks etwas zu vergrößern? Beim OIF ja machbar durch einen gefrästen Adapterring zwischen Rahmen und Anschlussplatte. So könnte man den Inhalt von 2,27L auf ca. 2,5L vergrößern. Wäre ja in Verbindung mit einer verstärkten Morgo- Ölpumpe (bereits verbaut) grundsätzlich nicht verkehrt.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Mineiro »

chinakohl hat geschrieben:Dazu gleich noch eine Frage:
Würde/könnte es Sinn machen, den Inhalt des Öltanks etwas zu vergrößern? Beim OIF ja machbar durch einen gefrästen Adapterring zwischen Rahmen und Anschlussplatte. So könnte man den Inhalt von 2,27L auf ca. 2,5L vergrößern. Wäre ja in Verbindung mit einer verstärkten Morgo- Ölpumpe (bereits verbaut) grundsätzlich nicht verkehrt.

MfG
Arvid
Hallo Arvid,

warum brauchst Du mehr Inhalt im Öltank? Frag mich ob der Aufwand für 0,23l mehr Öl gerechtfertig ist. Gewöhn Dir an den Ölstand regelmässig zu kontrollieren, dann kannst Du dir den Aufwand meiner Meinung nach sparen.

Btw. meine OiF T120R hatte in den drei Jahren noch nie ein Problem mit einem kritischen Ölstand gehabt. Der Verlust im Fahrbetrieb war so bei 0,2l - 0,3l pro Kontrollintervall (500 - 1.000 km). Mal mehr mal weniger ... je nach aktuellem Inkontinenzzustand :mrgreen: Momentan suppt sie etwas mehr aus den Rockers, da kontrolliere ich in kürzeren Abständen.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

@ Mineiro

Ja,also - ääh, wie soll ich sagen. Der Motor ist nicht mehr ganz so, wie er sein sollte. Ich hab`ja die Morgo- Pumpe mit den höheren Umwälzzahlen nicht nur so verbaut.
Ausserdem liegt die Verdichtung derzeit bei ca. 9.6 :1 (sind höher verdichtende Schmiedekolben in Nikasil beschichtetem Aluzylinderblock mit `nem geporteten 10 Stud V- Kopf mit Nucleus Ventilen + Colsibro Führungen drauf, Carillo- Pleuel und Hyde Full-Race Cams sind drin), der wird wohl thermisch schon ein wenig mehr belastet werden.

Ist nur so`n Gedanke....

MfG
Arvid

P.s: Ausserdem habe ich dann noch so`n Blödsinn, wie Kolbenbolzen innen ab der Tragfläche des Pleuelauges nach aussen hin beidseitig konisch ausgedreht und derlei "lustiges Zeugs" gemacht (ich hab` ja immer irgend so`n Unsinn im Kopf - man kennt das ja). Das alles ist aber schon vor etlichen Jahren passiert. Damals hatte ich noch`n Kumpel, der war Brite und hier bei den "British forces" stationiert - der hat dann von Zuhause immer "Geschenke" mitgebracht/ mitbringen lassen.
Trotzdem muss ich da noch mal den Hut abnehmen und `reingucken - der stand zwar konserviert eingelagert, aber man weiß ja nie.
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 17. September 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

chinakohl hat geschrieben: Würde/könnte es Sinn machen, den Inhalt des Öltanks etwas zu vergrößern?
ein zusätzlicher Ölfilter oder ein Ölkühler würde das Ölvolumen, so denn unbedingt erwünscht, auch erhöhen. :-k
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Ja, hab`ich auch schon dran gedacht. Ich hab`sogar was entsprechendes hier liegen - kommt, so glaube ich mich zu erinnern, ein Ölfilter von `ner Ente drauf (aber das kann man ja anhand der Nummer des Ölfilters sehen).
Aber ich will das Fahrzeug "möglichst nackt" - deswegen überlege ich ja auch gerade, wie ich das mit der Elektrik mache - dabei ist nicht der Kabelbaum das Problem, sondern die möglichst unsichtbare Unterbringung von Gleichrichter/Regler (muß ich auch noch mal überlegen, was ich da nehmen kann) Zündschaltgerät (oder meinetwegen auch Ignition amplifier) und Akkupack. Das muss alles in eine Wanne unter der Sitzbank zwischen den Rahmenrohren untergebracht werden. Ich will auf jeden Fall das Rahmendreieck frei haben (Evtl. muss da noch ein Beruhigungsraum für die Luftfilter `rein).
Sinnvollerweise sollte ein Ölkühler dann ja auch in die Rücklaufleitung von der Saugstufe der Ölpumpe zum Ventil des Öltanks. Kühlung - wie auch immer ist ja vor allem am Kopf wichtig (gerade bei luftgekühlten Motoren).

Mal ganz ehrlich, das nun Folgende soll keine Angeberei nach dem Motto: Guckt mal, was ich für`n "Toller" bin, sein. Aber ich hab` in meinem Leben schon so einige Moppeds gebaut - anfangs mehr schlecht als recht. Aber irgend wann lernt man ja auch dazu - bis das man irgendwann Moppeds für Kunden baut.
Ich möchte nun mit der Triumph "Mein eigenes Mopped" bauen - ich denke mal, ich hab`sie damals gekauft, weil sie meinen Vorstellungen von einem Mopped am nächsten kam. Warum sollte sich was daran geändert haben, denn Rest ändere ich meinen Vorstellungen entsprechend. Da pack`ich dann alles rein, was ich weiß und was ich kann
Ich sagte ja bereits, ich hab`da so meine Vorstellung (ursprünglich habe ich die Triumph deshalb ja auch `rausgekramt).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

"Just for fun" stell` ich mal`n paar Bilder "vorher/ nachher" von den Schalterarmaturen ein. Waren ursprünglich ein bisschen "Rott" und ein Schalter war abgebrochen. Ausserdem waren die Kabel alle "faul" (Isolierung der einzelnen Kabel gebrochen, Kupferadern korrodiert).
Die Gabel habe ich auch kompl. zerlegt und überholt (gereinigt, Standrohre und Dämpfersysteme gespült, Dichtscheiben der Dämpfersysteme ersetzt, Federn vermessen), da waren an den Klemmfäusten der Standrohre für die Vorderachsverklemmung ein paar Stehbolzen abgerissen oder die Gewinde überdreht (abgerissene Stehbolzen ausgebohrt/gedreht und durch neue ersetzt).

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Nr.6 -man kann ja immer nur 5 pics hochladen.
Verbaue übrigens keine Doppelscheibe vorne - evtl. rüste ich später mal auf `ne Brembo 2 Kolben Schwimmsattelbremse mit `ner "gefloateten" Scheibe um. Muß mal sehen, welche Scheibe man da nehmen kann (hoffe, ich kann die original Nabe verwenden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Dann ist das Tauchrohr mit der bremssattelaufnahme für Rechts über? ;-) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

chinakohl hat geschrieben: Verbaue übrigens keine Doppelscheibe vorne - evtl. rüste ich später mal auf `ne Brembo 2 Kolben Schwimmsattelbremse mit `ner "gefloateten" Scheibe um. Muß mal sehen, welche Scheibe man da nehmen kann (hoffe, ich kann die original Nabe verwenden).
etwa so :?: :idea:
http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=34
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von pug »

Ist die grüne MZ eine 250er oder 300er?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

@Martin

Ja- wieso, kannste brauchen?

@Ralph G.Wilhelm

So in etwa - ist mir jedoch zu teuer, das kann ich auch selbst. Die Scheibe sieht zumindest so aus, als könnte sie von einer Aprilia stammen (`ne Tuono oder sowas). Den Sattel gibt`s mit Sicherheit im Stein- Dinse Katalog (die haben ein großes Brembo- Sortiment, da wird es wohl möglich sein ihn zu identifizieren - mal sehen, wo ich den dann herkriege). Bohren der Nabe? Auch kein Problem - hab`noch einen zweiten Satz Räder liegen (und dann muss ich wohl oder übel bei meinem ehemaligen Arbeitgeber "kleine Brötchen backen" gehen).


@pug

Is`ne TZ250 Ex NVA (Gehört dem ehemaligen Meister meines ehemaligen Arbeitgebers - hihi, in dem Zusammenhang - das hört sich irgendwie lustig an). Hatte er ewig "Theater" mit - hat er ja auch immer nur so notdürftig zusammengefrickelt (elektronische Zündung und Regler nachgerüstet - jämmerlich gemacht. Elektrik ist auch bei den meisten Fachleuten immer so`n "Ding").

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 17. September 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Habe gerade mal `n bisschen in meinen Unterlagen gewühlt.

Zu Bremssattel: Ein Brembo PF 30/32 für Links könnte passen. Adapterplatte müsste man selbst anfertigen/anpassen ( wie bereits gesagt: Arbeitgeber ... "kleine Brötchen" und so - vielleicht lassen sie mich noch mal ans Bohrwerk und die Horizontalfräse).
Best. Nr. bei Stein- Dinse ist 22555510 und kost`178,50 Ocken.

Zu Bremsscheibe: 320mm von `ner Duc 998S - 6loch Befestigungskreis (Umbohren?), Stein- Dinse 49240261A- kost` 279,30 Kracher.

Mal genauer "nachbohren".

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 17. September 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Eventuell spare ich mir ja dann gleich das überholen des vorderen Bremssattels (aber wenn ich den hinteren und die beiden Bremspumpen sowieso mache, kommt`s darauf ja auch nicht mehr an).

Äääh- by the way, kann hier jemand Platinen ätzen? (Layout mache ich - is` auch nicht groß, sollen nur 2 x LM 3914 und 1x LM2907 + unvermeidliches "Kleingerümpel" drauf, die 20 LEDs kommen extra).

Gute Nacht
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten