Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:
Ich fänd` Scheibenbrems-Vorderradnaben in verwendbarem Zustand besser ;-)
Sind die tatsächlich so schwer zu bekommen, oder ist es eher eine Frage des Preises?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Was soll ich darauf antworten, Oliver ........
Unmöglich ist da nix - tatsächlich werden in Amiland häufiger mal kompl. Vorderräder zu einem relativ günstigen Preis angeboten. Die Sache sieht aber zuzügl. Frachtkosten und Verzollung schon wieder ganz anders aus - zumeist verdoppelt sich der Preis dann.
Ebenso kannst du in GB fündig werden ......... bereits poliert zum Preis von lieblichen 230 "Lappen" (ob Eus oder GBP weiß ich momentan nicht mehr) zuzügl. Frachtkosten für eine !!!! Nabenhälfte - und bekanntlich braucht man ja beide Hälften.
Wenn man dann noch die Achse, beide Radlager sowie die Mutter auf der einen Seite und der Sprengring mit Abdeckscheibe auf der anderen Seite dazurechnet ...... nun ja, rechnen kannst du ja selber ;-)

Southern division hatte kürzlich eine kompl. Nabe inkl. Achse bei Ebay angeboten ...... für knapp über 80 Eus ............. und nach nicht ganz einem Tag das Angebot wieder gelöscht :-( (da scheint den Jungs wohl aufgefallen zu sein, das sie üblicherweise mindestens für das doppelte gehandelt wird).

Ich habe jetzt 55 GBP incl. Fracht und "bank fees" bezahlt ....... da lohnt sich ein Nachdenken und die ganze Laberei in diesem Fred schon ............ zumindest nach meiner Meinung.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Jan!!! ..... das weißt du doch selber ;-) Es handelt sich um eine Scheibenbrems- Vorderradnabe...
Woher soll ich das wissen?!?!

Ich hab´ doch mit Scheibenbremsen nix, aber auch gar nix am Hut. Und mit Triumph schon gleich überhaupt nix. ;-D :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

....... aber du schraubst ebenfalls an deinen Krädern ...............
Und ich glaube kaum, das die pragmatischen Briten für eine Trommelbremsnabe ein anderes Material verwenden, als für eine Scheibenbremsnabe - vom eingegossenen Stahlring für die Bremsfläche der Bremstrommel mal abgesehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Mineiro »

speedtwin hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:@ Speedtwin
Da habe ich aber andere Informationen - (siehe Bruce Main-Smith Publications) - was das Datum angeht, kannst du natürlich Recht behalten - soooo genau sehe ich das nicht (und habe auch nicht die Paarbiere des Herkunfts- Krads gesehen) ........ sicher ist lediglich, das es eine Jubi war.

... aber das soll kein Streitpunkt zwischen uns sein - mir ist die Historie sowieso ziemlich egal, ich will den Eimer nur fahren :D

Und wenn du mich jetzt noch weiter ärgerst, frag`ich Inspector Barnaby ob er mir nicht `ne 1000er Quadrant four besorgen kann :D
Arvid, wir streiten doch nicht :kuss: Wie ich immer sage, ich bin ja kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser :facepalm2: Nee, mal im Ernst, meine ist ja eine Silver Jubilee, deshalb meine ich, da ein gewisses Halbwissen zu haben... :facepalm2: Meines (Halb-) Wissens nach war die Nabe nicht verchromt, nur die Scheibe, mit den entsprechenden Folgen... Bremswirkung.... naja...

Weitermachen :halloatall: :mrgreen:

PS: Frag den Barnaby ruhig mal, den kenn ich doch :ebiggrin:
Nur um die Diskussion weiter anzuheizen habe ich mal Mick Duckworths und James Mann´s Buch "Triumph Bonneville Modellgeschichte einer Motorradlegende" bemüht. Speedy hat da schon recht. Die Nabe war an der 77er SJ nicht verchromt sonder nur die Scheibe. Ich weiß das hilft dir natürlich nicht weiter aber nur so zum klarstellen, dass da kein gefährliches Halbwissen in dem Fred hier stehen tut :schlaumeier: :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Moppedmessi »

Seit ihr euch da so sicher?
Das sollte unbedingt weiter hinterfragt werden. Das kann man so nicht im Raum stehenlassen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

........ naja - ist ja schon gut ...............i`m wrong and you`re right .... anyway
Aber ich schrieb ja bereits.....
chinakohl hat geschrieben:Aber ich mache auch kein Geheimniss daraus - die Historie dieser Fahrzeuge, sowie die Geschichte des Herstellers tangiert mich nur äusserst peripher. Ich bin eher an den nutzbaren und "erfahrbaren" (im wahrsten Sinne des Wortes ) Qualitäten des Fahrzeugs interessiert.
Ist ja schließlich ein KFZ .......

Trotzdem habe ich mir überlegt, einen ollen Plattenspieler vom Sperrmüll zu zupfen - wenn ich einen finden kann - und diesen als Drehplatte zu zweckendfremden, die Nabenhälften irgendwie zentrisch auf den Plattenteller zu fixieren und dann gaaaaanz vorsichtig mit der Flex + Fächerscheibe feinstmöglicher Körnung abzuschleifen.
Wäre natürlich besser, ich könnte die Flex irgendwie in einem Mechanismuss, der quasi als "Vorschub" fungiert, fixieren ........

........ "Drehbank" improvisiert sozusagen :D ............ könnte ja jemanden auf `ne andere/bessere Idee bringen ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:........

Trotzdem habe ich mir überlegt, einen ollen Plattenspieler vom Sperrmüll zu zupfen - wenn ich einen finden kann - und diesen als Drehplatte zu zweckendfremden, die Nabenhälften irgendwie zentrisch auf den Plattenteller zu fixieren und dann gaaaaanz vorsichtig mit der Flex + Fächerscheibe feinstmöglicher Körnung abzuschleifen.
....

:shock:

Ich bin ja auch recht pragmatisch veranlagt, und Zweckentfremdungen sind mir nicht ganz fremd, aber ich bin sicher, daß du da gerade nur einen Schurchz machst und ein wenig zur allgemeinen Wochenendunterhaltung beitragen möchtest. :kuss:

Ansonsten finde ich das Thema allemal spannender als die sich ständig wiederholende Wuppertaler Ode an die Lieblichkeit eines Kleinods. :mrgreen:

Also, weitermachen und Ergebnisse zeigen. :bindafür:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Oliver hat geschrieben:daß du da gerade nur einen Schurchz machst und ein wenig zur allgemeinen Wochenendunterhaltung beitragen möchtest.
..... die Überlegung war:
Irgendwie muss ich das Werkstück gleichmäßig rotierend an einem abrasiven Werkzeug vorbeiführen - und das möglichst mit wenig Druck ......... so`ne Chromschicht ist zwar nicht dick - dafür aber ziemlich hart. Nur weil die Chromschicht stellenweise sehr rau/pickelig oder gar aufgeplatzt ist, bedeutet das nicht, das sie schon fast runterfallen würde wie im Herbst die Blätter von den Bäumen - die sitz doch noch ganz schön fest drauf :-(

Glasperlstrahlen funktioniert nicht - der Chrom wird matt, aber sonst auch nix ......
Korund strahlen ........... da befürchte ich, das die Nabe hinterher aussehen wird wie "Erfurt classic".

Drehbank fällt aus .......

Also improvisieren mit dem, was mir zur Verfügung steht ............ du kennst doch meinen Keller :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

........ und ausserdem ....... wer wirklich selber schraubt - ich meine so richtig das Ding bis auf die letzte Schraube zerlegen und notfalls auch aus Schei.. Gold machen, weil grad`nix anderes zur Hand oder verfügbar ist - kennt das doch sicher aus eigener Erfahrung.

Daher schreib`ich das ja - vielleicht kann ich ja auf solche Erfahrung zurückgreifen ...... "Spezialwerkzeug basteln" gehört ja irgendwie auch dazu ......

.... wobei ich um Gottes Willen nix gegen die Glücklichen sagen möchte, die da "aus dem vollen schöpfen" können oder gar "schrauben lassen" .... ich will mich hier wirklich nicht in ein besonderes Licht setzen oder mir`n Prädikat anheften - wollte ich nur angemerkt haben ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:...

..... die Überlegung war:
Irgendwie muss ich das Werkstück gleichmäßig rotierend ....
Da empfiehlt sich natürlich ein Thorens mit pneumatischer Dämpfung aus der 900er Serie. :-k :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Oliver hat geschrieben:Da empfiehlt sich natürlich ein Thorens mit pneumatischer Dämpfung aus der 900er Serie.
Nöööö - wie immer habe ich da eine andere Meinung:
Einer der besten Plattenspieler - also wirkliche Schallplattenabspielgeräte und nicht so Skulpturen wie Thorens reference o.ä. - ist für mich immer noch dieser hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_701

......oder sowas:
http://www.fabtech.de/de_plattenspieler_index.html


............. und bezüglich der Nabe: War ja nur mal so`ne Idee .......... vielleicht kann ich ja auch mal in naher Zukunft `ne Emco Unimat oder `ne Proxxon günstig auftun - mal die Augen und Ohren offenhalten .....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von AHO »

chinakohl hat geschrieben:...... und bezüglich der Nabe: War ja nur mal so`ne Idee .......... vielleicht kann ich ja auch mal in naher Zukunft `ne Emco Unimat oder `ne Proxxon günstig auftun - mal die Augen und Ohren offenhalten .....
Kann man mit denen 33er, 45er und 78er Platten abspielen? 8)

Andreas
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Oliver »

AHO hat geschrieben:
Kann man mit denen 33er, 45er und 78er Platten abspielen? 8)

Damit gehen nur Schellackplatten. :schlaumeier:

https://www.youtube.com/watch?v=bjjE15ClLgw


Ich bin jetzt still.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben: Einer der besten Plattenspieler - also wirkliche Schallplattenabspielgeräte und nicht so Skulpturen wie Thorens reference o.ä. - ist für mich immer noch dieser hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_701
Hätte noch einen 704 hier... wolle tausche ... :ebiggrin: :?:
Antworten