...fast, simple, functionality and bitchen...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

wie ich schon mal erwähnt hatte, haben wir hier zuhause noch ne pre unit rumstehen, momentan an verschiedenen orten, das meiste liegt im kellerregal :mrgreen: . ursprünglich sah sie mal so aus...
Bild

...so hat sie aber nicht mehr gefallen, zudem gab es einige technische defizite (öldruck, kompression viel zu hoch u.s.w.). sie stand die letzten 7 jahre auch irgendwie immer nur im weg und wurde nicht gefahren. kurzerhand wurde sie letztes spätjahr zerlegt, und nun machen wir (wir=ich und meine bessere hälfte) was lustiges draus. chopper, bopper, caffeeracer usw. gibts schon genug, was gibts eigentlich garnicht auf den strassen?....boardtracker :mrgreen: !!! es soll ein reines spaßbike geben, also mal am we auf ein näheres treffen fahren, oder mal zur arbeit, nix für weitere touren, dafür hamma ja noch anderes altmetal.

heute haben wir die räder vom reifenhändler geholt, und ich hab dann mal so grob arrangiert :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

...die räder sind vorne wie hinten 21", reifen vorne/hinten avon speedmaster mk2 3.00-21 (sind eigentlich vorderreifen, und ja der ist auch hinten drauf:pfeiffen: ). vorderrad ist von honda xl500r, gabel hd sportster (gabeljoch mußte ich ändern, gekürzt muß sie auch noch werden), hinterrad ist nabe org. triumph mit angeschraubter trommel, felgenkranz müßte bmw sein 40 speichen?!(ist aus der bucht) die räder wurden neu eingespeicht. der tank stammte von einer dkw blutblase, mußte ich aber einen tunnel einschweißen, ist noch nicht ganz fertig. der sattel ist von nem alten fahrrad.den motor hab ich mal genauer inspiziert. der nicht vorhandene öldruck wurde von eienm defektem pleuellager geschuldet, die kw wurde von herrn traupel reviediert (hubzapfen schleifen, übermaßlagerschalen, schlammhülse gereinigt und kw nitriert). um auf nummer sicher zu gehen, wurde eine neue ölpumpe von morgo verbaut. zylinder und kolben auch von morgo 750ccm, war aber schon verbaut als der motor gekauft wurde. der morgo war auch verantwortlich für die hohe kompression. das ding ließ sich kaum ankicken (hölle), mal von der belastung für pleuels und kw abgesehen. nun hab ich mir aus 1,5mm alublech ne extradicke fußdichtung gebastelt um die kompressin ein bissi runter zu bekommen. als ich den motor zerlegte war nicht mal ne fußdichtung verbaut, lediglich dichtmasse, die sich auch in rauhen mengen am restlichen motor vorfand. kopfdichtung war auch nicht passend zum morgo, war eine vom 650er org. zylinder, stand also auch noch in den brennraum rein ](*,) zündung ist boyer, aber ich versuch grad nen zündmagnet zu bekommen, hätte evtl einen in aussicht.
die trommelbremse vom vorderrad hab ich auch überholt, trommel ausgedreht, beläge neu aufkleben lassen und auf trommeldurchmesser abgedreht. soll ja auch einigermaßen ordentlich verzögern.die hintere bremse werd ich mir auch noch vornehmen.

soweit mal ne kurze zusammenfassung über getane arbeit...ich werd mich als nextes der gabel widmen, muß noch gekürzt werden, sonst steht die kiste schief, achse drehen, bremsplatteaufnahme an die tauchrohre anschweißen. die shutzblech- und bremssattelhalter an den tauchrohren wurden abgeflext und abgedreht, wegen der cleanen optik. das ganze projekt geht so nebenher, also werd ich in unreglmäßigen abständen darüber berichten, und über konstruktive kritik, tips oder anregungen bin ich sehr dankbar, also wer will... :halloatall:

Bild

so long ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Öko »

Manch datt fein...bin gespannt, sieht jetzt schon richtig gut aus...könnte mir auch schmecken
Hatte ja auch überlegt ne pre unit Antrieb scharf zu machen, jedoch sollen die gerade in Verbindung mit dem 750er Morgokit und Hochdomkolben nicht sehr standfest sein...sprich das Kurbelhaus soll nicht steif genug sein.
Alternativ gibt es ein verstärktes Kurbelhaus, welches die Wurbelkelle der T140 und deren Kurbellager aufnimmt.
http://www.trumpet-classics.de/index.ph ... h/pre-unit

Mit dem Traktor ist gar nicht so ein verkehrter Ansatz, stimme ich dir 100% :laola: zu.

Hättest du mal eine Draufsicht von dem ehemals verbauten Tank?
Der jetzige Tank ist fein....hat trotzdem mal überlegt zwei Tankhälften in den Rahmen zu schieben und per Lederriemen diesen zu befestigen?
Bischen mit Altmessing arbeiten und sehr, sehr wenig Kabel, dafür Stoff ummantelt.
Habe bereits fünf verschiedene Holzsorten hier liegen, leider nicht die versprochene Mooreiche...Fußrasten und Griffe...
Unter anderem zwei fette Blöcke Zebraholz http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4034,d.Yms die fertigen Griffe werden dann geölt, damit die Strucktur noch besser raus kommt....ggf. noch Ringe aus Altmessing eingelassen.
Und noch was...die Technik muss man auch sehen dürfen. :raucher:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Oliver »

Moin Ruschie!

Schönes Projekt. Ich werde aufmerksam mitlesen und fleißg dazu lernen. :bindafür:

Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben:Aber dürfte ich dich von dem Plan abbringen die Harley-Gabel zu verbauen? :wink: Ich denke die würde zu breit sein für den Rest des Moppeds :-k
Nicht alle HDs haben Breitgleit-Gabeln... :mrgreen:

Die Spochty-Gabel ist ziemlich normal, wenn dann würde ich eine Indian-Blattfedergabel anpassen, bei der sympathischen Apotheke, deren Werbung an Rutschies Wand prangt, gibt es schöne Nachbauten davon.

Ansonsten, hm, ich bin kein Freund von 21"-Hinterrädern - eine Kollege aus dem schwatten Ami-Norton-Forum hat eine Commando mit 2x 21" gebaut, die sieht derartig shyce aus, örks. Naja, bei einem schlanken Starrahmen lass ich mich mal überraschen.

Und der Tank hängt schief! :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

Atlas750 hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Aber dürfte ich dich von dem Plan abbringen die Harley-Gabel zu verbauen? :wink: Ich denke die würde zu breit sein für den Rest des Moppeds :-k
Nicht alle HDs haben Breitgleit-Gabeln... :mrgreen:

Die Spochty-Gabel ist ziemlich normal, wenn dann würde ich eine Indian-Blattfedergabel anpassen, bei der sympathischen Apotheke, deren Werbung an Rutschies Wand prangt, gibt es schöne Nachbauten davon.

Ansonsten, hm, ich bin kein Freund von 21"-Hinterrädern - eine Kollege aus dem schwatten Ami-Norton-Forum hat eine Commando mit 2x 21" gebaut, die sieht derartig shyce aus, örks. Naja, bei einem schlanken Starrahmen lass ich mich mal überraschen.

Und der Tank hängt schief! :wink:


Tim
..ja ja, blattfedergabel für 1800bucks :pfeiffen:...selbst mit prozenten die ich evtl. bekommen leg ich dann noch min 1500 hin, und dann passt sie noch nicht in den triumphrahmen, mal abgesehen davon das ich nicht weis wie lang die ist und wie die karre dann da steht, und eine blattferdergabel anzupassen stell ich mir ungemein schwieriger vor als ne poblige telegabel. und außerdem ist das der neue hype, und ich geh lieber gegen die strömung :mrgreen: und dann kommt noch der aspekt der fahrbeikeit dazu, das moped wiederspricht ja schon in einigen dingen der guten fahrbeikeit (gemessen an heutiger technik). der gedanke mit der blattfedergabel hatten wir auch schon, war auch schon mal an einer in der bucht drann, aber die ging dann leider unterm ladentisch weg, das war org. indian scout 101 gabel, wär eh zu schade gewesen zum anderst machen. das mit der sportygabel passt schon, hab ich für kleines geld von nem kumpel überlassen bekommen. wir wollen da kein sparschwein draus machen, das budget soll überschaubar bleiben.

...das gibt die vorderlampe :mrgreen: :mrgreen:
Bild

... die patina der ganzen teile soll auch erhalten bleiben, auch der tank bekommt kein lackkleid, wird nur innen beschichtet. die hintere nabe wurde auch nur phosphatiert.

...so, hier scheint die sonne, jetzt wird moped gefahren...

viel spaß euch noch!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

..sooo, der sommer ist vorbei, die burg ist verputzt und gestrichen, jetzt kanns an der pre unit weiter gehen...

...tankhalterung...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...der tunnel ist ein bissi aus der mitte geraten :nixweiss: , deshalb die unterschiedlich langen halterungen...
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Gerd »

Schade eigentlich um das Ausgangsobjekt.
Was ist mit Gabel bauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Öko »

Alter Verwalter...jetzt bleibt mir die Spucke wech.....ich nehme auch so ne Gabel für mein pre Unit Projekt Gerd....im Ernst....die ist rattenscharf. :laola:
Wo sitzt die Firma...habe nur ne Telefonnummer ohne Landesvorwahl und ne mail Adresse
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Gerd »

https://www.facebook.com/MetalHeadFab/photos_stream
müsste Nick Stringer sein.
Hab nix anderes gefunden: Nick Stringer Metal Head Fabrication po box 1111 Solana Beach CA 92014 US
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

tommy hat geschrieben:Holla...ich wollte neulich schon mal fragen wie es aussieht!! Schön, dass es weiter geht, bin wirklich sehr auf die Umsetzung dieses Projekts gespannt. :wink:


Aber Frank (hab ich doch richtig abgespeichert, oder??? :gruebel: ) bitte, bitte, bitte, bitte, bitte schweiss nix weiter an dem Rahmen rum. Will hier bestimmt nicht schon wieder Originaldiskussion lostreten, wo ich doch selbst ein großer Freund der Individualisierung bin. Aber das mit der Tankhalterung hätte ich persönlich einfach mit ner Schelle gelöst. So wäre es immer rückrüstbar und du ärgerst dich nicht irgendwann.

So jetzt Schluss mit Gemecker und weitertun bitte. :bindafür: :zustimm:
...och, tankhalterungen wieder abflexen, bissi drüberschleifen und nu ist wieder rückgebaut :zwinker:

gruß frank (...wobei nur arbeitskollegen und verwandte mich so nennen, kumpels , freunde und meine freundin nennen mich ruschie)
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ruschi...:

Weitermachen! Ich bin gespannt.
Hab' jetzt drei Tage schweissen, schrauben und fluchen an der Pre unit hinter hinter mir.
Wenn ich mein Datenkabel finde, wird's auch noch gezeigt......aber bis dahin.

Tschüühüüs

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

so, nun hab ich ein problem (mit dem ich wie immer nicht gerechnet habe :mrgreen: ), und zwar war der plan eine sportygabel einzunbauen, sollte gekürzt werden, aber das ding ist so viel länger, das wenn ich die möhre gerade auf die strasse bringen will, so viel wech muß das ich fast keinen weg mehr habe zum einfedern, stoße dann an der brücke an. nun ist so das ich noch gabelrohre von ner t140 habe, diese sind etwas kürzer, sodas ich nun meinen plan mit denen ausführen werde. das problem, ich hab keine gabelbrücke dafür. hat jemand zufällig noch eine die er mir bitte verkaufen würde? mach noch ne anzeige ins suchen. im gegenzug hät ich ne selbstgefertigte billetkrambrücke a`la harlei, die ist zu haben, falls da jemand bock drauf hat. allerdings fehlt da das gabeljoch, kann man sich aber selbst fertigen. die brücke ist türlich ohne gutachten und abe und völlig illegal :pfeiffen: , was mich allerdings nie gestört hat (man sollte eh nicht immer so obrigkeitshörig sein, das ist nicht gut :mrgreen: ). falls die gabelbrücke für die t140 rohre kompatibel mit unseren starrrahmen sein sollte, da werden mich wohl die kecksperten hier hoffentlich bald aufklären, hätt ich dann noch das passende joch für den billetkram übrig. desweiteren würde ich gern noch ein tauchrohr ohne bremssattelhalterung einbauen, da ich diese nicht benötige, da ein rad mit trommelbremse von ner honda eingebaut wird, tauchrohr wird dementsprechend modifiziert. würde auch gerne tauschen, rohre ohne halterung gegen rohr mit halterung, falls grad jemand so was braucht.

...noch ein paar fodos...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...schönes we...
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Gerd »

Bau doch eine kompl. Honda Front ein, ist doch am einfachsten :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Öko »

Warum nimmst dann nicht auch die Gabel einer alten Japse?
Habe bei meiner Bonnie ne HD Zubbhörgabelbrücke und ne um zwei Zoll geshopte Gabel von ner alten FL mit großen Duplex von ner Kawa vergebaut.
Die Tauchrohre sind genau so lang wie die von ner Trommel/Scheiben Unit.
Federweg ist auch fürn Starrahmen akzeptabel.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

Gerd hat geschrieben:Bau doch eine kompl. Honda Front ein, ist doch am einfachsten :mrgreen:
...mmh, ist ne trommel von der xl500r, eine enduro, dürfte von der gabel noch viel länger sein. ob die trommelbremse noch in anderen hondamodellen verbaut wurde weis ich nicht...
...fuck the factories, garage built...
Antworten