Cafescramblerbobber

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Glückauf!

Ich habe mir kürzlich eine ´72er Tiger in Einzelteilen zugelegt. Der Bock kam 1990 aus Texas und war bis heute in D noch nicht zugelassen.

Bild

Einen wirklichen Plan was mal daraus werden soll habe ich noch nicht. Caferacer, Bobber, Scrambler und Tracker- ich finde sie ja alle schön. Also wird es wohl ein undefinierter Mix. Auf keinen Fall wird sie am Ende ein durchrestauriertes Motorrad sein. Technisch muß sie in Ordnung sein, optisch mag ich sie gerne etwas runtergeritten. Man darf ruhig sehen, daß sie gelebt hat. Ich spritz mir die Falten ja auch nicht weg.

Im Laufe der letzten Woche habe ich mal zusammengeklöppelt was ich gefunden habe, mal mit Zubehörteilen, mal mit orischinolen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein bischen abgespeckt werden soll sie auf jeden Fall. Originaler Tacho bleibt und wird umgesetzt, Drehzahlmesser entfällt. Riser werde ich wohl auch andere verbauen.

Bild

Die originalen Brülltüten gefallen mir auch nicht. Da sollen entweder kürzere ran, oder die ganze Anlage wird nach oben gelegt. Die Sitzbank werde ich kürzen und etwas abpolstern.

Aber jetzt muß ich sie erstmal ans laufen bringen. Mal schauen.

Falls es jemanden interessiert, stelle ich von Zeit zu Zeit mal ein was sich getan hat. Falls nicht, tue ich es trotzdem. :ebiggrin:

Anregungen und Kritik sind jederzeit willkommen und erwünscht.

Gruß und ein schönes Wochenende

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Imperator »

:halloatall: brumm brumm.. schönes Mofa.
aber ohne Kette geht nix..
Auspufftechnisch muß ich dir recht geben .. die dinger sehen nicht Rockermäßig aus ...

O:)
g . erik
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Imperator hat geschrieben: aber ohne Kette geht nix..
Zunächst dachte ich, es sei ein Bluetooth-Antrieb. :nixweiss: Die Kette scheint aber tatsächlich zu fehlen. Ich such nochmal in den Kisten.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Cafescramblerbobber

Beitrag von Martin »

Zumindest ne Dose Castrol Kettenfett ist dabei. Kette ist eine 530er, bekommst Du ohne große Probleme.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Öko »

Der Schraddel schaut relativ gut aus...lässt sich was draus machen..wenn mans gründlich anpackt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Öko hat geschrieben:...lässt sich was draus machen..wenn mans gründlich anpackt.
Im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse und Fähigkeiten werde ich mein Bestes geben.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Martin »

Also ich sag auch noch mal was dazu...
Die bräunliche Farbe finde ich - Lackzustand zum Trotz - echt schick. Steht ihr.
Die Riser sind grässlich, ich würd die originalen Lenkerhalter nehmen und einen recht flachen Lenker aufbauen. Diese gehören eigentlich auch anders herum gedreht ;-)
Sitzbank eine sportliche kurze, gerne mit so nem Höcker (müsste man wohl anpassen)
Norton Peashooter dran und fertig.
Kann man mit überschaubarem Aufwand zu einem sehr schönen Moped bauen. :bandit:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben: Die Riser sind grässlich, ich würd die originalen Lenkerhalter nehmen und einen recht flachen Lenker aufbauen. Diese gehören eigentlich auch anders herum gedreht ;-)
Da gehe ich mit dir kondom. Die originalen sind noch vorhanden und es soll ein breiter Dragbar drauf.
Martin hat geschrieben:Sitzbank eine sportliche kurze, gerne mit so nem Höcker (müsste man wohl anpassen)
Grundsätzlich würde ich wegen der Halterungen gerne bei der originalen Sitzbank bleiben, sie allerdings wie auf den Bildern zu sehen ist kürzen, ein wenig abpolstern und mit altem Leder (passt besser zur Patina) beziehen. Ich tue mich allerdings noch ein wenig schwer die Flex anzusetzen und den Träger zu zerschneiden. Am Ende soll der Bock so modifiziert werden, daß ich ihn jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen kann.

Bild

Bild

Ein bischen Schnickschnack darf auch dran. Instrumentenhalterung muß ich mir noch was einfallen lassen. Auf Dauer hält das mit dem Panzertape nicht. :ebiggrin:

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Zwischenfrage

Irgendwann brauche ich mal Papiere für das Moped. Viele Unterlagen aus Texas liegen mir nicht vor. Unterlagen vom Zollamt Bremen von 1990 habe ich. Reicht dem TÜV oder dem STVA die Fahrgestellnummer zur genauen Typermittlung und zum Ausstellen eines Briefes?

Danke und Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben: Reicht dem TÜV oder dem STVA die Fahrgestellnummer zur genauen Typermittlung und zum Ausstellen eines Briefes?
Nun ja, das scheint etwas mager. Die Leutchen wollen da in der Regel mehr sehen.

Btw: SuFu rules! :mrgreen:

Das haben wir schon des öfteren in epischer Breite erörtert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Öko »

Brief und Zulassung von meiner 73er Tiger habe ich bei Bedarf auf dem Kopierer/Scanner.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben: Nun ja, das scheint etwas mager. Die Leutchen wollen da in der Regel mehr sehen.
Hätte aber ein probates Mittel zur Erlangung eines Briefes sein können. Bei einigen Fahrzeugherstellern bekommst du über die Fahrgestellnummer sämtliche Daten des Fahrzeugs bei Erstauslieferung, bis hin zur kompletten Ausstattung.
Phil hat geschrieben:Btw: SuFu rules! :mrgreen:

Das haben wir schon des öfteren in epischer Breite erörtert.
Die Botschaft ist angekommen, und ich werde mein Haupt gleich tüchtig mit Ata bestreuen und gelobe für die Zukunft Besserung. :mrgreen:

Öko hat geschrieben:Brief und Zulassung von meiner 73er Tiger habe ich bei Bedarf auf dem Kopierer/Scanner.
Danke. Ich werde bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurückkommen. :halloatall:


Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Ich könnte mir gerade einen Knubbel an den Bauch freuen. Nach 23 Jahren Standzeit brüllte der Bock heute wieder. Die Brülltüten hatte ich nicht montiert und der Klang war zum Niederknien. Ein halbes Stündchen Knechterei und dann war sie da. (zwischenzeitlich hatte ich mir mal einen Gehörschutz aufgesetzt)

Bild

Bild

Die Richtung wie sie mal aussehen wird steht auch langsam fest. Heute habe ich mal einen Magura Lenker (80cm breit) und Lenkerhalter von einer KTM montiert. Flach gefällt mir.


Bild

Bild

Zum Schluß habe ich den Feinstaub noch ordentlich zusammengefegt. :ebiggrin:

Bild

Man, ick freu mir gerade wie Bolle.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Öko »

Man kickt kein Bock auf dem Seitenständer an...das ist ne Vergewaltigung der Technik....und du wärst nicht der erste, der sich die Kronjuwelen bei solch einer Aktion beim flüchtenden Kicker massiert hätte.
Na dann...let ist burn....im übrigen reicht ein bummliger Kick bei sauber eingestellten Komponenten bei mittlerer Kompression aus....wenn man möchte.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Öko hat geschrieben:Man kickt kein Bock auf dem Seitenständer an....
Wohl wahr. Deshalb steht die alte Dame ja auch auf dem Hauptständer. :ebiggrin:

Und was das Ankicken betrifft- eine SR 500 hat kürzlich meine Garage verlassen und eine ´77er XT 500 steht noch im Hintergrund. Dagegen ist die Triumph fast ein Spaziergang, nur nicht nach 23 Jahren Trockendock. Bisher ist alles nur ein wenig ausprobieren. Ab jetzt geht es los.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten