Der Trend geht zum Zweitrenner

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von jan »

Klausi, ich geb´ Dir tausend Öcken für den Schrott. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

Aufreiben, einen Kolben der 300 Öcken gekostet hat....nö. Geht auch nicht weil der Kolbenbolzen wesendlich kürzer ist als der zöllige.
Würde ich den kürzen, geht er an diesem Ende auf, weil die Härteschichten getrennt werden.

Ich meine ich könnte ja auch alte Pleuel mit Büchse fahren, neue Büchse rein und gut ist.
Das wäre noch ne Option für ein Straßenmotor, der mal höchstens kurz bis 6000 dreht.

Never bei einem Motor der auf der Rennstrecke gefahren werden soll und bei dem 7000 anliegen und das doch sehr oft und teilweise auch lang.

Soll ja auch halten der ganze Mist :mrgreen:


Ach vielleicht ist es auch ganz gut so,lieber etwas langsamer, dann tut es auch nicht so weh wenn ich mal wieder auf die Fresse falle :facepalm2:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:

Ach vielleicht ist es auch ganz gut so,lieber etwas langsamer, dann tut es auch nicht so weh wenn ich mal wieder auf die Fresse falle :facepalm2:
Lern doch einfach Motorradfahren, Du Amatör!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:

Ach vielleicht ist es auch ganz gut so,lieber etwas langsamer, dann tut es auch nicht so weh wenn ich mal wieder auf die Fresse falle :facepalm2:
Lern doch einfach Motorradfahren, Du Amatör!

Oh danke Martin für die Blumen.

Neid, ist die höchste Form der Anerkennung :kuss:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Martin »

Neid?... Mitleid!.. :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

Hier Detlev,

I 'll show you the way ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von holsteiner »

Goldstar hat geschrieben:Hier Detlev,

I 'll show you the way ;-D
Du bist meine Erleuchtung an diesem dunkelsten Tag des Jahres...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

Jetzt gibts ein neues Update.

Insgesamt hat es jetzt fast 2 Jahre gedauert bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Nicht ganz,das mit den 2 Vergaserkopf ging ja in die Hose.
Aber das kommt auch noch, vorerst werd ich mich noch mit dem einen Vergaser begnügen.

Also das Gehäuse wurde von Rainer auf Nadellager umgebaut und auch ein großes Lager auf der driveside.
Vorher hatte ich den Nockenwellentrog aufgespindelt, damit die Megacycle Cam 544x3 überhaupt verbaut werden kann, da die einen Hub von 10,16mm hat.

Da es für die A10 kein 4tes Übermaß gibt besteht nur die Möglichkeit die Zylinder auf das Grundmaß büchsen zu lassen.
Das wollte ich nicht, zumal es in meinen Augen keine vernünftige Qualität von Nachbaukolben gibt.
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen mir Kolben nach meinen Wünschen anfertigen zu lassen.
Klar Mindestabnahmemenge sind 4 Stück also hab ich auch zwei augenudelte Zylinder mitgegeben.
Bohrung ist jetzt 73mm. 4 Kolben und 4 mal Zylinder bohren und spezial honen haben mich 1560 Euro gekostet

Es war von Anfang an geplant keine Alupleuel zu verbauen. Es gab von MAP Stahlpleuel für die A10 die mit Versand und Zoll um die 560 Euro das Paar kosten sollten. Das waren die Lagerschalen noch nicht dabei.

Da den Burschen die mir die Kolben gemacht haben ein klitzekleiner Fehler unterlaufen ist und sie die Kolben mit einem 19mm Bolzen gemacht haben, statt mit 3/4 Zoll was 19,05mm entspricht, konnte ich auch die MAP Pleul schlecht verwenden.

Zum Glück machen die auch Stahlpleul auch wieder nur im 4erPack.
Also die Kurbelwelle und ein original Musterpleul weggeschickt. Das war im Mai 2015
Gut Ding will Weile haben, und so habe fast menschlich 9 Monate auf die Pleul gewartet, denn mitte Februar hab ich sie abgeholt.

Mit 1580 Euro sind sie dabei 4 Pleuel mit Lagerschalen ARP Schrauben und eine Kurbelwelle aufs Maß schleifen.

Die Kurbelwelle wurde nicht gewuchtet, ich werde sie erst mal so fahren um zusehen ob und in welchen Drehzahlbereich unangenehme Vibrationen auftreten.
Bei so einem Renner ist ja schnell der Motor draußen und die Kurbelwelle auch.

Und jetzt mal Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von OMR »

Goldstar hat geschrieben:erst mal so fahren
im April auf dem Ring?
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

OMR hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:erst mal so fahren
im April auf dem Ring?

Werd ich wohl mit dem neuen Motor nicht schaffen.

Aber am Ring bin ich mit beiden Rennern.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

Ach ja, letztes Wochenende hab ich sie wieder versägt. Colmar Berg war wieder an der Reihe und ich hab mit dem Twin mal wieder den 1ten geholt :mrgreen:


Hach lief die wieder toll, mal abgesehen von dem abgebrochenen Bremspedalanschlag :pfeiffen:

Hatte wohl was abbekommen als ich in Metz auf die Fresse gefallen bin :ja:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von vitaminski »

Goldstar hat geschrieben: Colmar Berg war wieder an der Reihe und ich hab mit dem Twin mal wieder den 1ten geholt
GRATULIERE
:laola:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Goldstar »

Will euch mal auf dem Laufenden halten :halloatall:
Also der neue Motor ist ja schon etwas länger zusammen und hat auch schon vorher einigemale immer für kürzere Zeit auf meinem mobilen Teststand gelaufen. Ich hatte einfach mal den Vergaser von der Rennsemmel drangemacht.

Am 12. und 13. August war in Sankt Wendel eine Präsentation, die nur alle 2 Jahre sattfindet. Dort hatte ich mich mit beiden Motorrädern angemeldet.
Ich wollte dort den Twin mal richtig fahren, um zu sehen was denn mit der Nocke so geht und ob die 0.004 mm Kolbenspiel wirklich laufen.
Also hab ich die Motoren getauscht, den Vergaser drangebaut und los ging es.
Beim ersten Turn bin ich nur wenige Runden gefahren, der Motor wurde knalle heiß, hatte nur ne bescheidene Leistung, klingelte und ich war frustriert. :facepalm2:

In Gedanken hatte ich schon den alten Motor, für den Wertungslauf in Schotten,wieder eingebaut. Ist kein Akt und geht auch schnell.

Hab dann mal ne Kerze rausgeschraubt und wie meine Vernutung sich dann auch bestätigte, lief der Motor deutlich zu mager. Die Kerze sah auch als ob man sie mit dem Brenner rot glühend gemacht hätte.

Also nächster Versuch, die Nadel hing in der 2 Kerbe von oben ( ist ein Mikuni) Hauptdüse 185.
Mit dieser Einstellung lief der alte Motor schon seit 3 Jahre problemlos und auch flott. Habe dann die Nadel in die 2 Kerbe von unten gehängt und eine 200 er Hauptdüse reingemacht.

Mit dieser Einstellung bin ich dann auch bei der nächsten Runde, die 15 min bei fast 30 Grad Hitze durchgefahren und der Motor lief ohne weitere Probleme toll.

So werde ich jetzt auch in Schotten das freie Training mal fahren. Vielleicht sind noch kleine Abstimmungsarbeiten notwendig, aber mir ging es hauptsächlich mal darum dem Motor unter Last zu testen.

Das mit dem sehr engen Kolbenspiel, scheint wohl zu gehen, obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war. Aber nach diesen mager, heißen Runden hätte der schon lange geklemmt, wenn es denn wirklich zu eng gewesen wäre.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:.... die 0.004 mm Kolbenspiel ....
:-k Reibungsoptimiert mal andersrum gedacht? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner

Beitrag von Öko »

Klaus wir werden uns noch unterhalten, bevor bei meiner A10 am motor was ansteht.
Paar moderate Pferchen lassen sich bestimmt beim optimieren finden
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten