Der Trend geht zum Zweitrenner
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Klausi, ich geb´ Dir tausend Öcken für den Schrott.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Aufreiben, einen Kolben der 300 Öcken gekostet hat....nö. Geht auch nicht weil der Kolbenbolzen wesendlich kürzer ist als der zöllige.
Würde ich den kürzen, geht er an diesem Ende auf, weil die Härteschichten getrennt werden.
Ich meine ich könnte ja auch alte Pleuel mit Büchse fahren, neue Büchse rein und gut ist.
Das wäre noch ne Option für ein Straßenmotor, der mal höchstens kurz bis 6000 dreht.
Never bei einem Motor der auf der Rennstrecke gefahren werden soll und bei dem 7000 anliegen und das doch sehr oft und teilweise auch lang.
Soll ja auch halten der ganze Mist
Ach vielleicht ist es auch ganz gut so,lieber etwas langsamer, dann tut es auch nicht so weh wenn ich mal wieder auf die Fresse falle
Würde ich den kürzen, geht er an diesem Ende auf, weil die Härteschichten getrennt werden.
Ich meine ich könnte ja auch alte Pleuel mit Büchse fahren, neue Büchse rein und gut ist.
Das wäre noch ne Option für ein Straßenmotor, der mal höchstens kurz bis 6000 dreht.
Never bei einem Motor der auf der Rennstrecke gefahren werden soll und bei dem 7000 anliegen und das doch sehr oft und teilweise auch lang.
Soll ja auch halten der ganze Mist
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If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Lern doch einfach Motorradfahren, Du Amatör!Goldstar hat geschrieben:
Ach vielleicht ist es auch ganz gut so,lieber etwas langsamer, dann tut es auch nicht so weh wenn ich mal wieder auf die Fresse falle
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Martin hat geschrieben:Lern doch einfach Motorradfahren, Du Amatör!Goldstar hat geschrieben:
Ach vielleicht ist es auch ganz gut so,lieber etwas langsamer, dann tut es auch nicht so weh wenn ich mal wieder auf die Fresse falle
Oh danke Martin für die Blumen.
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung
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- Martin
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Neid?... Mitleid!..
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Craig Vetter
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Hier Detlev,
I 'll show you the way
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- holsteiner
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Du bist meine Erleuchtung an diesem dunkelsten Tag des Jahres...Goldstar hat geschrieben:Hier Detlev,
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Jetzt gibts ein neues Update.
Insgesamt hat es jetzt fast 2 Jahre gedauert bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Nicht ganz,das mit den 2 Vergaserkopf ging ja in die Hose.
Aber das kommt auch noch, vorerst werd ich mich noch mit dem einen Vergaser begnügen.
Also das Gehäuse wurde von Rainer auf Nadellager umgebaut und auch ein großes Lager auf der driveside.
Vorher hatte ich den Nockenwellentrog aufgespindelt, damit die Megacycle Cam 544x3 überhaupt verbaut werden kann, da die einen Hub von 10,16mm hat.
Da es für die A10 kein 4tes Übermaß gibt besteht nur die Möglichkeit die Zylinder auf das Grundmaß büchsen zu lassen.
Das wollte ich nicht, zumal es in meinen Augen keine vernünftige Qualität von Nachbaukolben gibt.
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen mir Kolben nach meinen Wünschen anfertigen zu lassen.
Klar Mindestabnahmemenge sind 4 Stück also hab ich auch zwei augenudelte Zylinder mitgegeben.
Bohrung ist jetzt 73mm. 4 Kolben und 4 mal Zylinder bohren und spezial honen haben mich 1560 Euro gekostet
Es war von Anfang an geplant keine Alupleuel zu verbauen. Es gab von MAP Stahlpleuel für die A10 die mit Versand und Zoll um die 560 Euro das Paar kosten sollten. Das waren die Lagerschalen noch nicht dabei.
Da den Burschen die mir die Kolben gemacht haben ein klitzekleiner Fehler unterlaufen ist und sie die Kolben mit einem 19mm Bolzen gemacht haben, statt mit 3/4 Zoll was 19,05mm entspricht, konnte ich auch die MAP Pleul schlecht verwenden.
Zum Glück machen die auch Stahlpleul auch wieder nur im 4erPack.
Also die Kurbelwelle und ein original Musterpleul weggeschickt. Das war im Mai 2015
Gut Ding will Weile haben, und so habe fast menschlich 9 Monate auf die Pleul gewartet, denn mitte Februar hab ich sie abgeholt.
Mit 1580 Euro sind sie dabei 4 Pleuel mit Lagerschalen ARP Schrauben und eine Kurbelwelle aufs Maß schleifen.
Die Kurbelwelle wurde nicht gewuchtet, ich werde sie erst mal so fahren um zusehen ob und in welchen Drehzahlbereich unangenehme Vibrationen auftreten.
Bei so einem Renner ist ja schnell der Motor draußen und die Kurbelwelle auch.
Und jetzt mal Bilder:
Insgesamt hat es jetzt fast 2 Jahre gedauert bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Nicht ganz,das mit den 2 Vergaserkopf ging ja in die Hose.
Aber das kommt auch noch, vorerst werd ich mich noch mit dem einen Vergaser begnügen.
Also das Gehäuse wurde von Rainer auf Nadellager umgebaut und auch ein großes Lager auf der driveside.
Vorher hatte ich den Nockenwellentrog aufgespindelt, damit die Megacycle Cam 544x3 überhaupt verbaut werden kann, da die einen Hub von 10,16mm hat.
Da es für die A10 kein 4tes Übermaß gibt besteht nur die Möglichkeit die Zylinder auf das Grundmaß büchsen zu lassen.
Das wollte ich nicht, zumal es in meinen Augen keine vernünftige Qualität von Nachbaukolben gibt.
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen mir Kolben nach meinen Wünschen anfertigen zu lassen.
Klar Mindestabnahmemenge sind 4 Stück also hab ich auch zwei augenudelte Zylinder mitgegeben.
Bohrung ist jetzt 73mm. 4 Kolben und 4 mal Zylinder bohren und spezial honen haben mich 1560 Euro gekostet
Es war von Anfang an geplant keine Alupleuel zu verbauen. Es gab von MAP Stahlpleuel für die A10 die mit Versand und Zoll um die 560 Euro das Paar kosten sollten. Das waren die Lagerschalen noch nicht dabei.
Da den Burschen die mir die Kolben gemacht haben ein klitzekleiner Fehler unterlaufen ist und sie die Kolben mit einem 19mm Bolzen gemacht haben, statt mit 3/4 Zoll was 19,05mm entspricht, konnte ich auch die MAP Pleul schlecht verwenden.
Zum Glück machen die auch Stahlpleul auch wieder nur im 4erPack.
Also die Kurbelwelle und ein original Musterpleul weggeschickt. Das war im Mai 2015
Gut Ding will Weile haben, und so habe fast menschlich 9 Monate auf die Pleul gewartet, denn mitte Februar hab ich sie abgeholt.
Mit 1580 Euro sind sie dabei 4 Pleuel mit Lagerschalen ARP Schrauben und eine Kurbelwelle aufs Maß schleifen.
Die Kurbelwelle wurde nicht gewuchtet, ich werde sie erst mal so fahren um zusehen ob und in welchen Drehzahlbereich unangenehme Vibrationen auftreten.
Bei so einem Renner ist ja schnell der Motor draußen und die Kurbelwelle auch.
Und jetzt mal Bilder:
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- OMR
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
im April auf dem Ring?Goldstar hat geschrieben:erst mal so fahren
...der frühe Vogel kann mich mal...
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
OMR hat geschrieben:im April auf dem Ring?Goldstar hat geschrieben:erst mal so fahren
Werd ich wohl mit dem neuen Motor nicht schaffen.
Aber am Ring bin ich mit beiden Rennern.
Gruß Klaus
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Ach ja, letztes Wochenende hab ich sie wieder versägt. Colmar Berg war wieder an der Reihe und ich hab mit dem Twin mal wieder den 1ten geholt
Hach lief die wieder toll, mal abgesehen von dem abgebrochenen Bremspedalanschlag
Hatte wohl was abbekommen als ich in Metz auf die Fresse gefallen bin
Gruß Klaus
Hach lief die wieder toll, mal abgesehen von dem abgebrochenen Bremspedalanschlag
Hatte wohl was abbekommen als ich in Metz auf die Fresse gefallen bin
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- vitaminski
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
GRATULIEREGoldstar hat geschrieben: Colmar Berg war wieder an der Reihe und ich hab mit dem Twin mal wieder den 1ten geholt
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Will euch mal auf dem Laufenden halten
Also der neue Motor ist ja schon etwas länger zusammen und hat auch schon vorher einigemale immer für kürzere Zeit auf meinem mobilen Teststand gelaufen. Ich hatte einfach mal den Vergaser von der Rennsemmel drangemacht.
Am 12. und 13. August war in Sankt Wendel eine Präsentation, die nur alle 2 Jahre sattfindet. Dort hatte ich mich mit beiden Motorrädern angemeldet.
Ich wollte dort den Twin mal richtig fahren, um zu sehen was denn mit der Nocke so geht und ob die 0.004 mm Kolbenspiel wirklich laufen.
Also hab ich die Motoren getauscht, den Vergaser drangebaut und los ging es.
Beim ersten Turn bin ich nur wenige Runden gefahren, der Motor wurde knalle heiß, hatte nur ne bescheidene Leistung, klingelte und ich war frustriert.
In Gedanken hatte ich schon den alten Motor, für den Wertungslauf in Schotten,wieder eingebaut. Ist kein Akt und geht auch schnell.
Hab dann mal ne Kerze rausgeschraubt und wie meine Vernutung sich dann auch bestätigte, lief der Motor deutlich zu mager. Die Kerze sah auch als ob man sie mit dem Brenner rot glühend gemacht hätte.
Also nächster Versuch, die Nadel hing in der 2 Kerbe von oben ( ist ein Mikuni) Hauptdüse 185.
Mit dieser Einstellung lief der alte Motor schon seit 3 Jahre problemlos und auch flott. Habe dann die Nadel in die 2 Kerbe von unten gehängt und eine 200 er Hauptdüse reingemacht.
Mit dieser Einstellung bin ich dann auch bei der nächsten Runde, die 15 min bei fast 30 Grad Hitze durchgefahren und der Motor lief ohne weitere Probleme toll.
So werde ich jetzt auch in Schotten das freie Training mal fahren. Vielleicht sind noch kleine Abstimmungsarbeiten notwendig, aber mir ging es hauptsächlich mal darum dem Motor unter Last zu testen.
Das mit dem sehr engen Kolbenspiel, scheint wohl zu gehen, obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war. Aber nach diesen mager, heißen Runden hätte der schon lange geklemmt, wenn es denn wirklich zu eng gewesen wäre.
Gruß Klaus
Also der neue Motor ist ja schon etwas länger zusammen und hat auch schon vorher einigemale immer für kürzere Zeit auf meinem mobilen Teststand gelaufen. Ich hatte einfach mal den Vergaser von der Rennsemmel drangemacht.
Am 12. und 13. August war in Sankt Wendel eine Präsentation, die nur alle 2 Jahre sattfindet. Dort hatte ich mich mit beiden Motorrädern angemeldet.
Ich wollte dort den Twin mal richtig fahren, um zu sehen was denn mit der Nocke so geht und ob die 0.004 mm Kolbenspiel wirklich laufen.
Also hab ich die Motoren getauscht, den Vergaser drangebaut und los ging es.
Beim ersten Turn bin ich nur wenige Runden gefahren, der Motor wurde knalle heiß, hatte nur ne bescheidene Leistung, klingelte und ich war frustriert.
In Gedanken hatte ich schon den alten Motor, für den Wertungslauf in Schotten,wieder eingebaut. Ist kein Akt und geht auch schnell.
Hab dann mal ne Kerze rausgeschraubt und wie meine Vernutung sich dann auch bestätigte, lief der Motor deutlich zu mager. Die Kerze sah auch als ob man sie mit dem Brenner rot glühend gemacht hätte.
Also nächster Versuch, die Nadel hing in der 2 Kerbe von oben ( ist ein Mikuni) Hauptdüse 185.
Mit dieser Einstellung lief der alte Motor schon seit 3 Jahre problemlos und auch flott. Habe dann die Nadel in die 2 Kerbe von unten gehängt und eine 200 er Hauptdüse reingemacht.
Mit dieser Einstellung bin ich dann auch bei der nächsten Runde, die 15 min bei fast 30 Grad Hitze durchgefahren und der Motor lief ohne weitere Probleme toll.
So werde ich jetzt auch in Schotten das freie Training mal fahren. Vielleicht sind noch kleine Abstimmungsarbeiten notwendig, aber mir ging es hauptsächlich mal darum dem Motor unter Last zu testen.
Das mit dem sehr engen Kolbenspiel, scheint wohl zu gehen, obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war. Aber nach diesen mager, heißen Runden hätte der schon lange geklemmt, wenn es denn wirklich zu eng gewesen wäre.
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Reibungsoptimiert mal andersrum gedacht?Goldstar hat geschrieben:.... die 0.004 mm Kolbenspiel ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Öko
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Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Klaus wir werden uns noch unterhalten, bevor bei meiner A10 am motor was ansteht.
Paar moderate Pferchen lassen sich bestimmt beim optimieren finden
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