Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Heute in der Früh habe ich den Rahmen und die anderen Teile zum Pulverbeschichter gebracht. Wird gut 2 Wochen dauern
Von allen bisherigen Arbeiten am Moped war das gestrige Auspressen der Silentbloc-Schwingenlager wohl die weitaus spaßigste.
Ich würde jedem empfehlen, die Finger von den Dingern zu lassen. Die sind ja an sich wartungsfrei und zum Lackieren können sie auch drin bleiben. Falls jemand die Schwinge pulvern will, dann besser eine neue Schwinge besorgen.
Jetzt hab ich also gut 2 Wochen Zeit um Ventile einzustellen, Kleinarbeiten zu erledigen und alles nochmal zu kontrollieren und für die Montage vorzubereiten.
Lobi
Von allen bisherigen Arbeiten am Moped war das gestrige Auspressen der Silentbloc-Schwingenlager wohl die weitaus spaßigste.
Ich würde jedem empfehlen, die Finger von den Dingern zu lassen. Die sind ja an sich wartungsfrei und zum Lackieren können sie auch drin bleiben. Falls jemand die Schwinge pulvern will, dann besser eine neue Schwinge besorgen.
Jetzt hab ich also gut 2 Wochen Zeit um Ventile einzustellen, Kleinarbeiten zu erledigen und alles nochmal zu kontrollieren und für die Montage vorzubereiten.
Lobi
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ich fahre in meinen beiden Motorrädern mit den orginalen, 50 Jahre alten Gummilagern rum und kann nichts schlechtes daran finden.
Über die Demontage habe ich mir auch schon die abenteuerlichsten Geschichten erzählen lassen. Von auspressen mit 20 t und anschließendem Richten der Schwinge, ausbohren mit einem Stufenbohrer und ausbrennen (unter Entwicklung von viel weissen, beissendem Rauch) mit einem Schweißbrenner. Anschließend muss man sich ja dann was als Ersatzlösung einfallen lassen. Ich habs dann einfach so gelassen, wie es war. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Gummi das Kunstoffbeschichten auch übersteht.
Gruß. Martin.
Über die Demontage habe ich mir auch schon die abenteuerlichsten Geschichten erzählen lassen. Von auspressen mit 20 t und anschließendem Richten der Schwinge, ausbohren mit einem Stufenbohrer und ausbrennen (unter Entwicklung von viel weissen, beissendem Rauch) mit einem Schweißbrenner. Anschließend muss man sich ja dann was als Ersatzlösung einfallen lassen. Ich habs dann einfach so gelassen, wie es war. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Gummi das Kunstoffbeschichten auch übersteht.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Die Motor/Getriebeeinheit ist bis auf die Ölfüllung einbaufertig.
Ich habe die Ventile eingestellt, Vergaser endgültig montiert und abgedichtet, Schwimmer kontrolliert, Primärtrieb und Kupplung eingebaut, Lima eingebaut und Zündung voreingestellt, Getriebe nochmal perlgestrahlt, Halteplatten gefinisht und nochmal alles nachpoliert.
So far so well, aber eine Frage hab ich an euch:
Der Primärkasten hat auch eine Be-Entlüftung. Lasst ihr die einfach rausatmen, oder saut es da raus? Mein manual schweigt zu diesem Punkt.
Achja, die Dichtschnur zwischen Primärdeckel und -Kasten macht auch nicht gerade den Eindruck, als ob sie ihrer Bestimmung gewachsen wäre bzw. bekomme ich über die Zentralmutter des Deckels doch kaum Druck auf die ewig lange Schnur. Bin mal gespannt ob das funzt.
Grüße
Lobi
Ich habe die Ventile eingestellt, Vergaser endgültig montiert und abgedichtet, Schwimmer kontrolliert, Primärtrieb und Kupplung eingebaut, Lima eingebaut und Zündung voreingestellt, Getriebe nochmal perlgestrahlt, Halteplatten gefinisht und nochmal alles nachpoliert.
So far so well, aber eine Frage hab ich an euch:
Der Primärkasten hat auch eine Be-Entlüftung. Lasst ihr die einfach rausatmen, oder saut es da raus? Mein manual schweigt zu diesem Punkt.
Achja, die Dichtschnur zwischen Primärdeckel und -Kasten macht auch nicht gerade den Eindruck, als ob sie ihrer Bestimmung gewachsen wäre bzw. bekomme ich über die Zentralmutter des Deckels doch kaum Druck auf die ewig lange Schnur. Bin mal gespannt ob das funzt.
Grüße
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Silentbuchsen sägt man einfach mit der Puk- Säge durch , Stichsäge geht auch , dauert 2 min , wo ist das Problem ???
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Hab ich bei Querlenkern auch schon gemacht. Da geb ich dir recht, da geht das easy. Bei der Featherbed-Schwinge geht das aber auf Grund der Bauteildimensionierung und der Einbausituation nicht wirklich gut. Der Hinweis, diese Arbeit zu meiden ist auch nur als Ratschlag zu sehen. Jeder wie er will.Klaus Thoms hat geschrieben:Silentbuchsen sägt man einfach mit der Puk- Säge durch , Stichsäge geht auch , dauert 2 min , wo ist das Problem ???
Hier noch ein Bild von den Motörchen. Warten wohl beide drauf, ein bisschen durch die Gegend gescheucht zu werden
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
na der rechte würde sehr wohl in eine F4U mit 1.5 - 2m spannweite passen
eberhard
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Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
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and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Heute habe ich die Teile vom Pulverer bekommen. Sind gut geworden. Leider kann ich erst nächste Woche mit dem Zusammenbau anfangen, aber ich freu mich schon auf die Arbeit.
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Hallo Lobi,
sehr schön! Sieht doch gleich ganz anders aus, wenn "Farbe ins Spiel kommt". Das Schwarz wird einen schönen Kontrast zu den blanken Blechteilen, zum Motor und zu den Rädern bilden. Ich (wir!) freue (freuen!) mich (uns!) schon auf das Ergebnis.
Cheers, Jan
sehr schön! Sieht doch gleich ganz anders aus, wenn "Farbe ins Spiel kommt". Das Schwarz wird einen schönen Kontrast zu den blanken Blechteilen, zum Motor und zu den Rädern bilden. Ich (wir!) freue (freuen!) mich (uns!) schon auf das Ergebnis.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Gestern konnte ich ein wenig weiter machen.
Motor wieder eingebaut. Neue Schwingenlager rein und die Schwinge montiert. Zündung dran. Rahmennummer dünn lackiert.
Da ich die nächsten Wochen beruflich viel im Ausland sein werde, wäre mein Ziel, dass sie bis zum Wochenende wieder auf den Rädern steht.
Ich würde am Wochenende furchtbar gerne den Motor anwerfen (besser gesagt anwerfen lassen hab mir vor 2 Wochen die Seitenbänder im rechten Sprunggelenk gerissen ). Der Motor ist seit gut 35 Jahren nicht mehr gelaufen und ich bin extrem auf den Sound gespannt. Mal schauen, ob sich das ausgeht, weil hudeln möchte ich deswegen jetzt auch nicht mehr anfangen.
Lobi
Motor wieder eingebaut. Neue Schwingenlager rein und die Schwinge montiert. Zündung dran. Rahmennummer dünn lackiert.
Da ich die nächsten Wochen beruflich viel im Ausland sein werde, wäre mein Ziel, dass sie bis zum Wochenende wieder auf den Rädern steht.
Ich würde am Wochenende furchtbar gerne den Motor anwerfen (besser gesagt anwerfen lassen hab mir vor 2 Wochen die Seitenbänder im rechten Sprunggelenk gerissen ). Der Motor ist seit gut 35 Jahren nicht mehr gelaufen und ich bin extrem auf den Sound gespannt. Mal schauen, ob sich das ausgeht, weil hudeln möchte ich deswegen jetzt auch nicht mehr anfangen.
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Kräftigen Schlagschrauber ran....und schnell abziehen..wenn der Motor alleine rennt...ne im Ernst...deine Vorfreude kann ich gut nachvollziehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Es geht voran.
Theoretisch sollte sich morgen ein erster Startversuch ausgehen.
Bisheriger Stand (inkl. Chaos):
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Echt lecker geworden…lass bullern
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Sind die Reifen richtig rum drauf?
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ist die Bohrung für's Ventil an der richtigen Stelle??
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Das war eine ernst gemeinte Frage. Sieht ja irgendwie komisch aus, das Profil vorne und hinten entgegengesetzt. Ich weiß, vorne Kraft beim Bremsen, hinten beim gasgeben. Aber was ist bei Regen? Das Wasser sollte doch eigentlich nach außen und nicht nach innen transportiert werden? Dabei muss ich immer an die so tollen Alu- Autofelgen denken, die angeblich einen Turbo Effekt haben sollen und bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrtwind auf die Bremsen lenken sollen. Geht leider nur auf einer Seite, da die Räder auf beiden Seiten gleich geformt sind