Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Normal dichtet das der Filzring.
Unter dem Blech-Schiebestück ist im Alu der Primärkastens eine versetzte umlaufende Nut eingefräst. In der Nut sammelt sich das Öl und läuft unten raus (ich meine auf der Innenseite des Kasten). Wenn das Schiebestück schön stramm sitzt (und nicht schon vollkommen verbogen, oder verdrückt ist) und der Filzring sauber sitzt, sollte das auch dicht sein.
Die Mk III hat zwar einen Wellendichtring, aber eben auch kein Schiebestück (dafür einen Primärkettenspanner), dieses ganze Konstrukt kann man nur als Ganzes übernehmen.
Schließlich bekommt man ja sogar die alten Blechprimärkästen der Domis dicht, warum sollte man den schönen Commandokasten dann nicht dicht bekommen? Das Blechschiebestück kriegt man als Ersatzteil für ein paar Euros. Einbau muß man dann halt am besten mit einer Punktschweißzange, oder zur Not auch mit einem normalen Schutzgasschweißgerät per Lochpunktschweißen machen.
Gruß. Martin.
Unter dem Blech-Schiebestück ist im Alu der Primärkastens eine versetzte umlaufende Nut eingefräst. In der Nut sammelt sich das Öl und läuft unten raus (ich meine auf der Innenseite des Kasten). Wenn das Schiebestück schön stramm sitzt (und nicht schon vollkommen verbogen, oder verdrückt ist) und der Filzring sauber sitzt, sollte das auch dicht sein.
Die Mk III hat zwar einen Wellendichtring, aber eben auch kein Schiebestück (dafür einen Primärkettenspanner), dieses ganze Konstrukt kann man nur als Ganzes übernehmen.
Schließlich bekommt man ja sogar die alten Blechprimärkästen der Domis dicht, warum sollte man den schönen Commandokasten dann nicht dicht bekommen? Das Blechschiebestück kriegt man als Ersatzteil für ein paar Euros. Einbau muß man dann halt am besten mit einer Punktschweißzange, oder zur Not auch mit einem normalen Schutzgasschweißgerät per Lochpunktschweißen machen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ich werde die ganze Angelegenheit demnächst mal analysieren. Ich hatte leider nicht mehr die Zeit dazu und momentan steht das Moped gut 10000km entfernt
- Uli
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- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Hast du es wegen dem Filzring-Problem auf den Mond geschossen??
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Uli hat geschrieben:
Hast du es wegen dem Filzring-Problem auf den Mond geschossen??
Mittlerweile bin ich wieder im Lande.
Gestern durfte das gute Stück zum ersten mal ein wenig Frischluft schnappen. Bin auch gleich eine Proberunde gefahren. Die Bremse verdient sich ihren Namen noch nicht wirklich, da werde ich nochmal ran müssen. Die Leckage am Primär muss ich mir auch noch anschauen, aber sonst kann ich nicht jammern.
Das Handling mit den Stummeln ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber bei dem geringen Gewicht eigentlich OK. Die Rechtsschaltung hab ich auch noch nicht so drin, dafür bin ich noch zu wenig gefahren.
Alles in Allem aber ein sehr positives Erlebnis. Der Motor hat echt Dampf und der Sound ist sowieso legendär.
Demnächst dann zum TÜV und danach gleich mal rauf auf die Südtiroler Pässe.
Ein wenig Gesellschaft hatte sie gestern auch noch
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Hi Christian.
Wenn Du das rote Motorrad daneben gewohnt bist, dann sollten die Stummel ja nicht das Problem sein.
Zu den Commando-Bremsen gibt es recht widersprüchliche Aussagen. Von richtig gut bis richtig schlecht ist da alles dabei. Hat die Bremsankerplatte einen Stiffeningkit? Der scheints jedenfalls richtig zu bringen. Für meinen Domi hab ich auch noch eine Commando-Bremsankerplatte im Regal liegen, mit Stiffeningkit. Ich bin bis jetzt aber positiv überrascht, wie gut die einfache Bremse ist. Hätte ich der gar nicht zugetraut.
Gruß. Martin.
Wenn Du das rote Motorrad daneben gewohnt bist, dann sollten die Stummel ja nicht das Problem sein.
Zu den Commando-Bremsen gibt es recht widersprüchliche Aussagen. Von richtig gut bis richtig schlecht ist da alles dabei. Hat die Bremsankerplatte einen Stiffeningkit? Der scheints jedenfalls richtig zu bringen. Für meinen Domi hab ich auch noch eine Commando-Bremsankerplatte im Regal liegen, mit Stiffeningkit. Ich bin bis jetzt aber positiv überrascht, wie gut die einfache Bremse ist. Hätte ich der gar nicht zugetraut.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Hallo Leute
Zeit für ein kurzes Update bzw. einen Erfahrungsbericht, wie es bisher so gelaufen ist.
Die Leckage am Primär kam von einem Haarriss und einer kleinen Stauchung im Bereich der Stahlscheiben (die Scheiben, welche den ominösen Filzring halten). Hab ich vorher nicht gesehen, obwohl ich das Teil oft genug in der Hand hatte. Ich habe mittlerweile einen anderen Primärkasten verbaut und die Leckage ist auf ca. 5% Durchfluss zurückgegangen. Mit einem neuen Filzring sollte dann entgültig Ruhe sein.
Die Kopfdichtung habe ich schon 3 mal nachgezogen. Ich hoffe das reicht jetzt. Ein Hoch auf die Erfindung der Dehnschrauben.
Die Bremse tut nun auch Ihren Dienst.
Ich bin mittlerweile ein paar kurze Runden im Areal meiner Werkstatt gefahren um eventuelle Fehler noch vor der TÜV Abnahme festzustellen. Am Wochenende habe ich eine etwas weitere Ausfahrt gemacht um mal den Durchzug zu testen und das Getriebe zu prüfen. Nach der halben Strecke ist mir die linke Zündspule verreckt. Rückfahrt also auf einem Zylinder. Der erste Streckenteil hat allerdings mächtig Laune gemacht. Zieht gut die kleine .
Neue Zündspulen sind bestellt und den Termin für die Abnahme werde ich demnächst vereinbaren. Hierfür fehlt eigentlich nur noch der Kennzeichenhalter. Einiges an Kleinigkeiten mache ich vorerst absichtlich noch nicht (Kettenschutz, zugelassene Spiegel, Kennzeichenbeleuchtung). Mal schauen wieviel davon ich durch den TÜV bringe.
Das Getriebe war bei der Ausfahrt noch recht widerborstig. Mal schauen, wie sich das dann bei einer ernsthaften Ausfahrt verhält.
Insgesamt jedoch immer wieder eine Freude, mit dem Moped zu fahren. Das Handling finde ich mittlerweile wirklich gut.
Großer Mann, kleines Moped:
Lobi
Zeit für ein kurzes Update bzw. einen Erfahrungsbericht, wie es bisher so gelaufen ist.
Die Leckage am Primär kam von einem Haarriss und einer kleinen Stauchung im Bereich der Stahlscheiben (die Scheiben, welche den ominösen Filzring halten). Hab ich vorher nicht gesehen, obwohl ich das Teil oft genug in der Hand hatte. Ich habe mittlerweile einen anderen Primärkasten verbaut und die Leckage ist auf ca. 5% Durchfluss zurückgegangen. Mit einem neuen Filzring sollte dann entgültig Ruhe sein.
Die Kopfdichtung habe ich schon 3 mal nachgezogen. Ich hoffe das reicht jetzt. Ein Hoch auf die Erfindung der Dehnschrauben.
Die Bremse tut nun auch Ihren Dienst.
Ich bin mittlerweile ein paar kurze Runden im Areal meiner Werkstatt gefahren um eventuelle Fehler noch vor der TÜV Abnahme festzustellen. Am Wochenende habe ich eine etwas weitere Ausfahrt gemacht um mal den Durchzug zu testen und das Getriebe zu prüfen. Nach der halben Strecke ist mir die linke Zündspule verreckt. Rückfahrt also auf einem Zylinder. Der erste Streckenteil hat allerdings mächtig Laune gemacht. Zieht gut die kleine .
Neue Zündspulen sind bestellt und den Termin für die Abnahme werde ich demnächst vereinbaren. Hierfür fehlt eigentlich nur noch der Kennzeichenhalter. Einiges an Kleinigkeiten mache ich vorerst absichtlich noch nicht (Kettenschutz, zugelassene Spiegel, Kennzeichenbeleuchtung). Mal schauen wieviel davon ich durch den TÜV bringe.
Das Getriebe war bei der Ausfahrt noch recht widerborstig. Mal schauen, wie sich das dann bei einer ernsthaften Ausfahrt verhält.
Insgesamt jedoch immer wieder eine Freude, mit dem Moped zu fahren. Das Handling finde ich mittlerweile wirklich gut.
Großer Mann, kleines Moped:
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ganz schön mutig ohne Nummernschild auf der öffendlichen Strasse zu fahren.
Sowas ist bei uns richtig teuer.
Trotzdem gutes Gelingen
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Trotzdem gutes Gelingen
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
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- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Diese Berge da im Hintergrund... braucht ihr die eigentlich noch?
Also... ich wäre interessiert
Also... ich wäre interessiert
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ich würde sagen, ein paar könnten wir schon verschmerzen, aber der Versand zu dir wird wohl nicht günstigMartin hat geschrieben:Diese Berge da im Hintergrund... braucht ihr die eigentlich noch?
Also... ich wäre interessiert
Momentan widme ich mich den Vergasern. Diese Amals sind echt tricky. Hab die Dinger wieder runter gerissen und lasse sie gerade ein wenig im Ultraschall dümpeln. Kann doch nicht sein, dass man die Dinger nicht einigermaßen hinbekommt...
Achja, weils mir gerade einfällt. Ich hab mich doch mal über den bescheidenen Guss des Primärdeckels beschwert. Der ist ja durch und durch porig. Ihr werded es nicht glauben, aber der Deckel schwitzt durch die Poren. Hab ich noch nicht gesehen, sowas.
Lobi
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
So.
Ultraschall FTW.
Jetzt passt das. Leerlaufschraube bei 1 Umdrehung. Vorher war ich bei 2-1/4 U. rechts und 3-1/4 U. links.
Gleich noch synchronisiert, jetzt darf sich das auch Leerlauf schimpfen.
Die Zündung ist jetzt auch halbwegs da, wo sie hingehört. Die Grad-Markierung in meinem Primärdeckel fehlt um über 10°. Wenn man nicht alles nachkontrolliert...
Am Freitag hab ich TÜV-Termin. Ich harre der Dinge.
Lobi
Ultraschall FTW.
Jetzt passt das. Leerlaufschraube bei 1 Umdrehung. Vorher war ich bei 2-1/4 U. rechts und 3-1/4 U. links.
Gleich noch synchronisiert, jetzt darf sich das auch Leerlauf schimpfen.
Die Zündung ist jetzt auch halbwegs da, wo sie hingehört. Die Grad-Markierung in meinem Primärdeckel fehlt um über 10°. Wenn man nicht alles nachkontrolliert...
Am Freitag hab ich TÜV-Termin. Ich harre der Dinge.
Lobi
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ich drücke die Daumen!!!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Früher. Heute dagegen ....tommy hat geschrieben:Früher war der Guss wohl häufig schlechter, ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Kleiner Hinweis: Loctite bietet nicht nur das Imprägnieren selbst an, sondern auch Imprägnieranlagen für zum Selberimprägnieren. Warum nur?tommy hat geschrieben:Hätte gedacht, dass die das mittlerweile besser im Griff haben.
Tim
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Die Frage ist: Lohnt die Anschaffung einer solchen Anlage für die Imprägnierung meines PrimärdeckelsAtlas750 hat geschrieben: Kleiner Hinweis: Loctite bietet nicht nur das Imprägnieren selbst an, sondern auch Imprägnieranlagen für zum Selberimprägnieren. Warum nur?
Tim
Lobi
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Früher wurden deshalb sogar die Kurbelgehäuse Innenseiten gestrichen- passende Farbe dafür gibt es heute noch:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ac ... #part_4085
Gruß
Andreas
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ac ... #part_4085
Gruß
Andreas