Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

Hallo Leute!

Wie vor einiger Zeit in meiner Vorstellung versprochen, werde ich hier den Aufbau meines Cafe-Racers präsentieren und euch im Zuge dessen um den ein oder anderen Ratschlag bitten.

Grundlage ist eine Norton Commando 750 M1, welche seit 1982 in einem feuchten Keller stand und sich in einem dementsprechenden Zustand befindet. Als Rahmen kommt ein Featherbed einer 56er Dominator zum Einsatz.

Geplant ist ein typischer Caferacer, welcher (so er denn einigermaßen stressfrei funktioniert) mein zukünftiges Alltagsfahrzeug wird und auch an gelegentlichen Feierabendrunden auf den Pässen in Tirol/Südtirol den ein oder anderen gebückten zu Verzweiflung bringen soll.
So weit als möglich möchte ich hierbei auf die Standardkomponenten der Commando zurückgreifen. Ob der Motor 40PS oder 60PS hat ist mir einerlei, aber zuverlässig und unempfindlich muss er sein.

Leider habe ich die Bilder der Kellerbergung und jene von vor Beginn der Restauration bei einem Hardware-Defekt verloren, ich werde also mittendrin beginnen müssen.

Ich habe zwar schon einige Motorräder neu aufgebaut, aber dieses Projekt ist irgendwie anders. Bei einem vormals kompletten Moped ist der Wiederaufbau recht problemlos, da alles schon mal zusammen war. Bei einem quasi-Eigenbau schauts da aber anders aus und ich muss zugeben, dass meine Vorgehensweise nicht optimal war, aber das bekomm ich schon gebacken.

Mittlerweile ist die Commando komplett zerlegt und ich beschäftige mich mit dem Aufarbeiten diverser Teile, da ich noch auf Kopf und Zylinder warte. Der Zylinder wird gehont und beim Kopf werden die Ventilsitze nachgesetzt.

Hier mal ein paar Bilder vom Zerlegen:
IMG_0436.JPG
IMG_0438.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0592.JPG
IMG_0595.JPG
Falls jemand einen Commando-Rahmen braucht (inkl. Schwinge, Motor/Getriebebleche, Seitenständer und Hauptständer), einfach melden.

Jetzt brauch ich mal ein paar Tips von euch:
Der wichtigste vorweg.
Wie um Himmels willen bekomme ich sowas jemals in Österreich zugelassen? Das einzige vorhandene Dokument ist eine handgeschriebene Rechnung für den Featherbed Rahmen aus dem Jahre 1976.

Felgen/Reifen:
Ich restauriere gerade die Radnaben. Felgen und Speichen sind Schrott (abgesehen davon, dass die HR Felge eine 16er ist). Auf welche Felgendimension soll ich einspeichen? Welche Reifendimension und welcher Reifen soll dann drauf kommen, bzw. in welchen Dimensionen sind vernünftige Reifen verfügbar und zugelassen?

Ich werde versuchen, euch regelmäßig am Laufenden zu halten und werde euch sicher von Zeit zu Zeit mit ein paar Fragen belasten.

Grüße
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von jan »

Hallo Lobi,

ich drücke Dir die Daumen für Deinen ambitionierten Plan. Wird schon schiefgehen!

Wieso hängt das Rahmenheck denn so merkwürdig nach unten weg? Oder liegt diese optische Täuschung nur an der "gereckten" Gabel, die auf einen früheren Einsatzweck des Bikes als (Pseudo-)Chopper schließen lässt?

Jedenfalls alles Gute! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

jan hat geschrieben: Wieso hängt das Rahmenheck denn so merkwürdig nach unten weg? Oder liegt diese optische Täuschung nur an der "gereckten" Gabel, die auf einen früheren Einsatzweck des Bikes als (Pseudo-)Chopper schließen lässt?
Servus Jan,
so ist es. Die Gabel wurde um 150mm verlängert und hinten ist nur eine 16 Zoll Felge verbaut. Deswegen steht das Ding da wie eine Hyäne. :grmpf:

Tja, technisch wird der Umbau schon klappen nur die Zulassung macht mir rieesen Sorgen.

SG
Lobi
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Grundlage ist eine Norton Commando 750 M1, welche seit 1982 in einem feuchten Keller stand und sich in einem dementsprechenden Zustand befindet. Als Rahmen kommt ein Featherbed einer 56er Dominator zum Einsatz.
Damit hast Du grundsätzlich das zulassungstschechische Problem, dass der Motor mehr Hubraum und Leistung hat als der Okinaale. Da die Atlas dem aber sehr nahe kommt, wirst Du einen TÜVler oder wie das bei euch heisst evtl. davon überzeugen können, dass ein Wideline- und ein Slimline-Federbett technisch fast identisch sind und deren Daten übernommen werden können.
Wie um Himmels willen bekomme ich sowas jemals in Österreich zugelassen? Das einzige vorhandene Dokument ist eine handgeschriebene Rechnung für den Featherbed Rahmen aus dem Jahre 1976.
Ich kann Dir nicht sagen, wie es in Österreich ist, aber eins wird bei euch gleich sein: Geh rechtzeitig zu den zuständigen Amtsvertretern und Sachverständigen und sprich mit denen ab, was Du vor hast. Du wirst in jedem Fall Dein Eigentum nachweisen (Rechnungen bzw. Kaufvertrag) und das Datum der Erstuzlassung zumindest glaubhaft machen müssen.

Notfalls bleibt die Option, dass Du das Ding in einen anderen Staat "verkaufst", der Käufer es dort anmeldet mit einem entsprechenden EZ-Datum, was in .de oft als 1.7. des Baujahres geschätzt wird - worauf es aber auch keinen Anspruch gibt - und Du es dann im Erfolgsfall zurückkaufst.
Auf welche Felgendimension soll ich einspeichen?
Ich würde die Atlas-Dimensionen nehmen, ich hab die als Akront-Hoschschulter dran, IIC 2.15x19 vorne und 2.5x18 hinten. Okinaal hatte die 88 meine ich 19-Zöller.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Malte F. »

Hallo Lobi
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich abläuft, aber kannst du nicht einfach eine normale Neuabnahme
machen und solche Sachen wie Reifengrößen Clip Ons und Ähnliches eintragen lassen?
Wer sieht denn das der Motor 750ccm und nicht 500ccm hat?
Gruß Malte
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Uli »

quote="Malte F."]Wer sieht denn das der Motor 750ccm und nicht 500ccm hat?
[/quote]

Dünnes Eis.
Commando-Motor, you remember? Den gabs erst ab 750 ccm, und die Jungs in den blauen Kitteln mögen es gar nicht, wenn man versucht sie für dumm zu verkaufen... :zwinker:
Dass du die Kurbelwelle umwuchten musst für das Federbett ist dir klar?

Lobi hat geschrieben:Auf welche Felgendimension soll ich einspeichen? Welche Reifendimension und welcher Reifen soll dann drauf kommen, bzw. in welchen Dimensionen sind vernünftige Reifen verfügbar und zugelassen?
Vorne 19" und hinten 18", wegen der Verfügbarkeit von ordentlichem Material. Schau mal die Größenliste von Bridgestone für den BT 45 an, dann weisst du, wohin die Reise geht.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:
Lobi hat geschrieben:Auf welche Felgendimension soll ich einspeichen? Welche Reifendimension und welcher Reifen soll dann drauf kommen, bzw. in welchen Dimensionen sind vernünftige Reifen verfügbar und zugelassen?
Vorne 19" und hinten 18", wegen der Verfügbarkeit von ordentlichem Material. Schau mal die Größenliste von Bridgestone für den BT 45 an, dann weisst du, wohin die Reise geht.
Na ja, die Verfügbarkeit von brauchbaren 19-Zöllern hinten wächst ja nach meinem subjektiven Empfinden stetig. Heidenau, Avon, Dunlop (von diversen Nah- und Fernost-Fabrikaten, wie zuletzt auf der Veterama bei Theofried Jeckel en masse gesehen, reden wir hier lieber erst gar nicht... ) bieten in 3.50 x 19 und/oder 4.00 x 19 wirklich passable Hinterreifen an. Aktuell habe ich aus dem deuschen Jampot-Forum den "heißen" Tipp Dunlop TT100 in 4.10 x 19 aufgeschnappt, wobei auch das ja nicht gerade als Neuerscheinung gehandelt werden kann.
Auch wenn ich ein heimlicher Bridgestone-BT45-Aficionado bin - aber auf meinem Matchless-Twin war ich bisher sowohl mit dem Heidenau (K34) als auch mit dem aktuellen AVON (Mk. II) recht zufrieden. (Wobei ich zugebe, mit dem Engländer-Material nicht auf der letzten Rille zu fahren - dafür müssen die japanischen Mädels herhalten. :mrgreen: )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Malte F. hat geschrieben:Wer sieht denn das der Motor 750ccm und nicht 500ccm hat?
Dommie vs. Commando? Ein Blinder mit Krückstock.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

Uli hat geschrieben: Dass du die Kurbelwelle umwuchten musst für das Federbett ist dir klar?
Grüße,
Uli
Jawohl, den Tipp hab ich schon bei meiner Vorstellung bekommen. Das werde ich erledigen, sobald die Kolben wieder hier sind.
Atlas750 hat geschrieben: Ich kann Dir nicht sagen, wie es in Österreich ist, aber eins wird bei euch gleich sein: Geh rechtzeitig zu den zuständigen Amtsvertretern und Sachverständigen und sprich mit denen ab, was Du vor hast. Du wirst in jedem Fall Dein Eigentum nachweisen (Rechnungen bzw. Kaufvertrag) und das Datum der Erstuzlassung zumindest glaubhaft machen müssen.
Ich werde nächste Woche mal versuchen, die zuständigen Personen für Abnahmen, Genehmigungen, etc. ausfindig zu machen und dort vorstellig zu werden.

Die Zulassungsfähigkeit des Projektes schwirrt mir ständig im Hinterkopf rum und tritt mir mächtig auf die Motivationsbremse.

Die Österreichische Gesetzgebung kann einem ganz schön grobe Steine in den Weg legen. Beispielsweise war es mir im Jahre 2005 absolut unmöglich, eine in Deutschland zugelassene YZF-R1 mit dem Baujahr 2000 (!) in Österreich anzumelden.
Atlas750 hat geschrieben: Notfalls bleibt die Option, dass Du das Ding in einen anderen Staat "verkaufst", der Käufer es dort anmeldet mit einem entsprechenden EZ-Datum, was in .de oft als 1.7. des Baujahres geschätzt wird - worauf es aber auch keinen Anspruch gibt - und Du es dann im Erfolgsfall zurückkaufst.
An welche "andere Staaten" denkst du hierbei?
IMG_0604.JPG
Grüße
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Die Österreichische Gesetzgebung kann einem ganz schön grobe Steine in den Weg legen. Beispielsweise war es mir im Jahre 2005 absolut unmöglich, eine in Deutschland zugelassene YZF-R1 mit dem Baujahr 2000 (!) in Österreich anzumelden.
Was war denn die Begründung?

Hierzulande musst man der StVZO entsprechen, die zum EZD galt. Wenn die R1 im Jahr 2000 nicht in derselben Form wie in Deutschland auch in Österreich zulassungsfähig war, wundert mich das eher nicht. Bei der Kiste wird es im Zweifel doch auch eine EU-Zulassung gegeben haben, wenn die nicht in A galt....tja. Wenn es keinen Unterschied zwischen einer A-R1 und einer D-R1 gab, würde ich das als Anzeichen einer Bananenrepublik werten. Die deutsche Handhabe ist zwar recht streng, aber (theoretisch) auf jeden Fall fair.
An welche "andere Staaten" denkst du hierbei?
Och, am besten in einen Staat, in dem es sowas wie eine Zulassungsbescheinigung gar nicht gibt, und das dürften recht viele sein.

Ernsthaft, bleib in der EU, dann zahlst Du keine Steuern und keinen Zoll für den Stunt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

Atlas750 hat geschrieben: Was war denn die Begründung?
Wenn es keinen Unterschied zwischen einer A-R1 und einer D-R1 gab, würde ich das als Anzeichen einer Bananenrepublik werten. Die deutsche Handhabe ist zwar recht streng, aber (theoretisch) auf jeden Fall fair.
Bananenrepublik triffts auf den Punkt.
Beide Modelle (A-R1 und D-R1) waren absolut baugleich. Der Grund war, dass dieses Modell die Euro-irgendwas Abgasnorm (Vergasermodell) nicht erfüllt hat. Somit durfte man das Fahrzeug nicht mehr importieren, obwohl unzählige dieser Schüsseln in identer Ausführung bei uns angemeldet rumfahren.
Atlas750 hat geschrieben: Ernsthaft, bleib in der EU, dann zahlst Du keine Steuern und keinen Zoll für den Stunt.
Tim
Der Stunt wäre ja nur der letzte Ausweg. Prinzipiell versuche ich schon, dass ich das alles hier durchbringe. Ich bin doch nicht der einzige in der EU mit einem Commando Motor im Wideline Federbett.

Grüße
Lobi
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Beide Modelle (A-R1 und D-R1) waren absolut baugleich. Der Grund war, dass dieses Modell die Euro-irgendwas Abgasnorm (Vergasermodell) nicht erfüllt hat. Somit durfte man das Fahrzeug nicht mehr importieren, obwohl unzählige dieser Schüsseln in identer Ausführung bei uns angemeldet rumfahren.
Verstehe ich nicht: Hatte die 2000er D-R1 eine andere Einstufung als die 2000er A-R1 oder durftest Du 2005 kein Mopped importieren, dass schlechtere als die 2005 in A gültigen Abgaswerte hatte? Wenn letzteres bei euch die Rechtslage wiederspiegelt, vergiss die Idee mit dem Export-Import.
Ich bin doch nicht der einzige in der EU mit einem Commando Motor im Wideline Federbett.
Ey, nicht drängeln, die Teile liegen schon im Keller, aber vorher müssen die anderen elfundzwölfzig Projekte fettich werden ..... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von hellmut »

hallo Lobi !

also inzwischen kann jedes Fahrzeug welches im EU Raum schon zum Straßenverkehr zugelassen war in Österreich typisiert werden, egal welches Baujahr, 2- od. 4-Takt, mit und ohne Kat, Fahrzeuge die älter als 25 od. 30 Jahre (weiß ich im Moment nicht genau)und im Originalzustand sind können auch als historisches Fahrzeug typisiert werden, dabei erspart man sich die NOVA .............................

und nun zu deinem Projekt, natürlich fahren auch in Österreich Commandomotoren im Wide-/Slimlinrahmen sogar bei uns in Vorarlberg sind es min. deren zwei ....... und diese beiden wurden bei "British Only Austria" gekauft, siehe

http://www.vintage-motorcycle.com/index ... =14&id=576
und
http://www.vintage-motorcycle.com/index ... =14&id=549

Gruß aus Vorarlberg
Helmut
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Die wäre mit dem V5, das am Ende der Fotostrecke abgebildet ist, in .de IMHO nicht zulassungsfähig, weil EZ 1996, damit braucht die hierzulande ein Abgasgutachten (weil nach 1989) und müsste 80dB(A) Fahrgeräusch bei beschleunigter Vorbeifahrt einhalten (weil nach 1995). Dass diese Anforderungen durch EU-Recht ausgehebelt würden, wär mir neu.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von hellmut »

und somit geht die Auszeichnung "Bananenrepublik" nach Deutschland, denn auf dem letzten Bild ist ja die Zulassung für Österreich abgebildet :gaga:

Gruß
Helmut
Antworten