Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

AHO hat geschrieben:Früher wurden deshalb sogar die Kurbelgehäuse Innenseiten gestrichen-...
:-k Ich hab'n Déjà-vu... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Scheinbar waren die alten Blechdeckel doch nicht so schlecht. Porösität hat man da erst, wenn sie durchgerostet sind.
Wenn man in alte Guzzi Gehäuse schaut, oder bei Gehäuseteilen von Sechszylinder Benellis hab ich das auch schon gesehen, dann sind da auch Stellen drin, die mit einer fast schwarzen Beschichtung versiegelt sind. Also ein durchaus gängiges Problem.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von RoadRocket »

wieder mal ein grosses dankeschön an tim.

hab grad wieder sehr viel dazu gelernt.

thy m8

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Die Frage ist: Lohnt die Anschaffung einer solchen Anlage für die Imprägnierung meines Primärdeckels :?: :mrgreen:
'cherz beiseite: Die imprägnieren ab Losgröße 1 zu IMHO akzeptablen Preisen, bei Gebrauchtteilen kommt halt noch etwas Reinigungsaufwand hinzu.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Im Prinzip müßte doch alles gehen, was auf Epoxy-Basis ist.
Ich hab neulich meinen Fußboden in meiner Werkstatt mit Epoxy Beschichtet. Dem Zeug trau ich das auch zu.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

Hurrra!

TÜV ist praktisch durch. War zwar in Summe einiges zu diskutieren, aber bis auf die Spiegel hab ich alles durch bekommen.

Nächste Woche also nur noch mit Fotos (inkl. der anderen Spiegel) vorbei kommen und Unterlagen mitnehmen.

Ich freu mir!

Somit sollte sich eine erste kleine Ausfahrt in den nächsten Wochen ausgehen.

Für den Primär hab ich mir mal das POR15 bestellt, das möchte ich gerne mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Frohe Ostern
Lobi
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Glückwunsch und viel Spaß damit.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von RoadRocket »

Lobi hat geschrieben:Hallo Leute



Großer Mann, kleines Moped:
:mrgreen:
n1.jpg
n2.jpg
Lobi

RESPEKT

bin mal auf das endprodukt gespannt.


tschau zäme.

ich bin mal raus hier


@jan ... calm down. open your eyes and come back to the reality


bey bey all

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Martin »

RoadRocket hat geschrieben:
RESPEKT

bin mal auf das endprodukt gespannt.


tschau zäme.

ich bin mal raus hier


@jan ... calm down. open your eyes and come back to the reality


bey bey all

phil/zwo
Hab ich was verpasst? :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:tschau zäme.

ich bin mal raus hier

@jan ... calm down. open your eyes and come back to the reality

bey bey all

phil/zwo
Hab ich was verpasst? :shock:
Das frag´ ich mich auch gerade...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Resümee

Beitrag von Lobi »

Hallo Leute!

Nachdem die Saison bei uns seit gestern definitiv gelaufen ist, wollte ich nochmal kurz über deren Verlauf berichten.

Leider bin ich aufgrund des miesen Sommers nicht allzu viel zum Fahren gekommen. In Summe waren es nur ein paar kleine Ausritte, Kurzstrecke und einmal übern Brenner nach Südtirol.

Ganz defektfrei habe ich es nicht geschafft. Auf der Ausfahrt nach Südtirol ist mir kurz vor Sterzing das (noch originale) Amperemeter zerfallen, hatte an der Lampenschale einen sporadischen Masseschluss und mir somit das Bordnetz lahmgelegt.
Allerdings hat sich die kleine Britin die perfekte Stelle für diesen Defekt ausgesucht. Ich hatte nach dem Ausrollen noch nicht mal richtig den Helm abgenommen, stand schon einer da und fragte freundlich ob ich ein Problem hätte. Seine Bastelbude wäre 20m entfernt, falls ich Werkzeug bräuchte. Ich schob also das Moped rüber und als er die Tore öffnete, staunte ich nicht schlecht:
Ein Königswellen-Rennerle in Arbeit, überall Motorenteile, eine tolle Ausstattung und ein echt netter Kerl.
kw.jpg
Die Sache war dann gleich erledigt. Amperemeter wieder zusammen gesteckt, Fetzen reingestopft damit das Ding nicht wieder auf Masse kommt und noch die Sicherung getauscht.

Was gibts sonst noch zu berichten?
Die Schaltung auf der rechten Seite macht null Stress. Keine Ahnung wieso, ist irgendwie intuitiv und funktioniert ohne darüber nachzudenken. Ersten Gang oben fahr ich sowieso an all meinen Mopeds.
Die Bremse ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.
Fahrwerk und Handling sind der Hammer. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase am Anfang macht mir das Fahren jetzt unglaublich Spaß. Mittlerweile fahre ich sie auch auf Kurzstrecke, zur Arbeit und in der Stadt.
Sie springt auch nach langer Standzeit völlig unkompliziert an.
Die Schräglagenfreiheit ist an sich OK, wobei ich mit dem Seitenständer schon ab und zu aufsetze.

Was im Winter noch gemacht wird:
Wenn man den Hahn auf Anschlag spannt, rutscht die Kupplung. Da muss ich nochmal ran.
Am Kopf hab ich auch nach dem 4. mal Kopfschrauben nachziehen noch immer einen Tropfen stehen. Ich bin schon beim Überlegen, ob ich mir Dehnschrauben mache.

Nächste Woche werden alle Flüssigkeiten abgelassen, dann stelle ich mir die Norton ins Wohnzimmer, wo sie an einem lauschigen Plätzchen überwintern wird. Die Arbeiten werde ich dann später erledigen, die letzten 2 Monate war Werkstatt-Umbau (Vergrößerung) angesagt und der Tatendrang ist momentan eher mäßig.

Zum Abschluss noch ein Bildchen und ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung:
_DSC2459-als-Smartobjekt-1.jpg
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Resümee

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Zum Abschluss noch ein Bildchen ...
Sehr schön, aber ich bleib dabei, die Gabelverkleidung wär in Schwarz hypscher! :wink:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von OMR »

wunderschönes Moped, da fang ich doch glatt das Sabbern an...

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Uli »

:love:

Schick das Bild doch mal an Wolfgang Wagner (layout(ät)cbbc.de); das wäre ein Moped, das ich mir im Kalender auch gerne länger als 4 Wochen ansehen würde. :bindafür:

Übrigens:
Österreich - Südtirol - Gardasee....
In den letzten Tagen sind da ein paar Schlagworte gefallen, die mich über den Ausrichtungsort des Forumstreffen 2016 ins Grübeln bringen... :-k

Weiß ja nicht, wo in der Alpenrepublik du beheimatet bist, Lobi, aber ins Bayerisch-Schwäbische wäre es wohl nicht all zu weit.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Übrigens:
Österreich - Südtirol - Gardasee....
In den letzten Tagen sind da ein paar Schlagworte gefallen, die mich über den Ausrichtungsort des Forumstreffen 2016 ins Grübeln bringen... :-k
Na, Uli, reichst Du den Staffelstab schon weiter?! :wink:

Lass´ uns doch erst mal die Vorfreude auf ein köstliches Forumstreffen 2015 genießen! :mrgreen:
Ööhm, ja - Terminvorschläge folgen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten