Ich darf als erster !!!!!!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, ich möchte der Allgemeinheit in diesem sowohl neuem als gut sortiertem Forum der Selbstdarstellung (haha) natürlich nicht MEIN Projekt vorenthalten: Weil Starre Rahmen sin doof...

Also: Nach einiger Zeit der Planung und Berechnung kam dieses Design zustande:
Komplettshow_010609.bmp
daraus wurde nach einigem handwerklichem Geschick:
DSC00030.JPG
Also: Schwinge mit Zentralfederbein feddich, also zusammenkloppen, den Mist....etwa so:
DSC00281.JPG
Heutiger Stand:
DSC00426.JPG
Also: Schwinge gebaut, Federbein bei WILBERS "geschnorrt", Heckteil gebaut (Muss ich aber noch ändern), Krümmer aus VA biegen lassen (coole Nummer: von 1 3/4" push over auf 1 1/2"), Seitenständeraufnahme wieder repariert, orig. Öltank angepasst, Tank angepasst, Solosattelaufnahmen gefertigt, Schutzbleche angepasst (Die unterste Strebe lässt sich als Ständer zwecks Radausbau verwenden), hinteres Schutzblech lässt sich hochklappen undsoweiterundsofort.....

Dauert halt alles ein bischen...

Was noch kommt:
Elektrostarter (selfmade)
Ölleitung/Ölkühler für die Kipphebelachsen (selfmade)
hydr. Kupplung (selfmade)
vielleicht noch 'ne hydraulisch betätigte Trommelbremse
Mini-Blinker 35mm Durchmesser (selfmade, mi E-Prüfzeichen)
usw usw usw usw usw

Rock on !!!

Wusel

Warum ich das mache???
Weil ich's kann!
Fuck off Weichspüler!
Ich lasse mir keine "T120, wird grade wiedergeboren.." machen. Ich mache selbst.......is doch auch OK, oder ???

Dicken Knutsch an alle !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von wernerson »

alter schwede, das nenne ich mal ein geiles projekt.
werde dein projekt verfolgen, und..starrahmen sind nicht doof :evil: die sind nur nichts für weicheier.. so, jetzt hab ichs dir gegeben.. :D nö, quatsch.. ich steh halt auf die dinger und hab eh noch zwei andere mopeds mit federung, aber deine zentralfederbein geschichte hab ich auch ganz lieb, wollte schon eine xs auch so umbauen wie nen softi rahmen, aber dann is mir der pre unit motor untergekommen, und sowas wollte ich schon immer... da laß ich sogar noch ne harley hinten anstellen :)

hau rein, und halt uns auf dem laufenden..

übrigens magneten hab ich glaub ich schon (glaubs erst wenn er zuhause liegt)

cya wernerson
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Martin »

Hmh... Starrrahmen... Gibt es dafür eigentlich ein PRO Argument AUSSER die Optik?
Ich finde die ganze Mimik vom Wusel echt gut. Die Optik ist doch 100% Starrrahmen, der Fahrer kann aber auch mal mit offenem Gashahn von Hörste nach Harsewinkel fahren, OHNE die Dritten vorher sicher in der Westentasche verstaut zu haben :-D.
Obwohl... so ein Teil wie von Arie...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Heutiger Stand:
DSC00426.JPG
Super :!: Gefällt mir seeehr gut :bindafür: :respekt: Wird Zeit, dass ich Dir meinen Rahmen bringe, vielleicht könnte man ja... :mrgreen:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von bosn »

Feine Baustelle.
Hast noch zu tun.

äh,Kritik angesagt,oder dann eingeschnappt?

Sitzposition : würd ich etwas besser in die Linie wünschen..Tankanschluss und zu hoch?
Radstand nu echt lang? außerdem erinnern die H-Rad Halteplatten an Pommesgabel für Godzilla,etwas filigraner fänd ich das besser.
Kotflügel find ich persönlich etwas eckig,oder täuscht das Foddo?

Alles natürlich subjektiv. [-o<

oller Mägggerkopp,wa? :roll:

Dem Wuselneur is ja nix zu schwörrr. 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Sehr geehrter Herr Bos....

AAAAAAARRRRRGGGGHHHHHHHHHH !!!!

So: Die Sitzposition wird noch geändert (incl. des gesamten Heckteils) D.h. die Sitzaufnahme wird mehr in Linie gehen. Das ganze ist allerdings durch das Federbein bzw. dessen Aufnahmen begrenzt. Ist ein wenig knifflig.....

Der Radstand ist um knapp 10 cm verlängert worden

Die Kotflühel sind hübsch rund mit Sicke/Finne

Godzillas Pommesgabeln sind so dimensioniert, da der Herr TÜV Angst hatte und eine max. Spannung von 40mpa (N/mm2) vorgab. Das führte zu Riesengelächter bei einem befreundetem Ing. aus der Autoindustrie/Vorderachsen. Seine Aussage: Die gehen bis 120mpa.........vielleicht kann Tim das ja bestätigen/dementieren......aber der baut ja im Kreis Autos, was ja kein Vergleich ist..... :mrgreen:

Ja, erste Konstruktionen lagen noch bei knapp 100mpa (Eigentlich gut, dachte ich so...), naja dann eben noch mal umkonstruiert und schwupp: 38mpa. Und weisste wo?????? Max. Spannung an Godzillas Pommesgabel...
40mpa, 40mpa.......so'n Scheiss.

So

Schüss

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Martin »

Aber wenn der TÜV 40 vorgab und der Typ aus der Autoindustrie von 120 faselt.. ? Verstehe ich jetzt nicht was Du sagen willst.... Als hätte ich von so etwas eine Vorstellung...:roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Godzillas Pommesgabeln sind so dimensioniert, da der Herr TÜV Angst hatte und eine max. Spannung von 40mpa (N/mm2) vorgab. Das führte zu Riesengelächter bei einem befreundetem Ing. aus der Autoindustrie/Vorderachsen. Seine Aussage: Die gehen bis 120mpa.........vielleicht kann Tim das ja bestätigen/dementieren......
40N/mm² ist echt wenig. Der gute alte Wald- und Wiesenstahl S235 aka St37 hat eine Fließgrenze von 215N/mm², will sagen, Deine Platten haben eine Sicherheit von mehr als fünf gegen plastische Verformung (und von fast neun gegenüber der Streckgrenze). Wat'n Angsthase!
aber der baut ja im Kreis Autos, was ja kein Vergleich ist..... :mrgreen:
Och, da sind auch ein paar Teile, die auf Spannungen in der Größenordnung ausgelegt sind - aber die sind nicht tragend.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von bosn »

O.K.
Dann ginge aber anstatt t=3 .....6 9 10 12mm :wink:

Jaja ich liebe teutshe lahnd :roll:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Atlas750 hat geschrieben:40N/mm² ist echt wenig. Der gute alte Wald- und Wiesenstahl S235 aka St37 hat eine Fließgrenze von 215N/mm², will sagen, Deine Platten haben eine Sicherheit von mehr als fünf gegen plastische Verformung (und von fast neun gegenüber der Streckgrenze). Wat'n Angsthase!
Das stimmt. Sowohl die Zahl der Sicherheit als auch die Aussage das er ein Angsthase ist.
Aber: Dieser Angsthase trägt mit die Schwinge ein.
Ergo sind mir die Pommesgabeln (fand ich sehr gut umschrieben) auch völlig Banane. Man kann ja auch auf diese Weise was nettes bauen, gell????
Martin hat geschrieben:Aber wenn der TÜV 40 vorgab und der Typ aus der Autoindustrie von 120 faselt.. ? Verstehe ich jetzt nicht was Du sagen willst.... Als hätte ich von so etwas eine Vorstellung...:roll:
Nein mein lieber Martin, hast Du nicht, ist aber auch nicht schlimm.
Ist es Dir denn nach Tims ganz ausgezeichneter Darstellung der Dinge etwas klarer geworden??

Im übrigen sind für die nächste Schwinge schon Pommesgabeln in 6mm gefertigt worden.
Neuer TÜV-Onkel, neues Glück???

mal sehen, aber alles wird gut.

Schalom

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von bosn »

Pah,Quatsch doch irgendwas von Haddox,Crmo oder sowas vor.(Fang aber nich mit ´ner gerad modernen Feinkorn-Diva an-dann kommt sofort die Reißnadelsollbruchstelle...) :wink:

Irgendwie steh ich echt auf die Jungs im Brax-höschen und Techniker-Camel-Hemd die dir die Hook´sche Gerade vorheucheln wollen... :^o #-o
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

jan hat geschrieben:Aber Dein selbstgebautes Moped hat in meinen Augen trotzdem die Proportionen einer B.M.W. R 1100 C. Irgendwie hängt das Hinterrad so unorganisch hinten raus, gerade mit dem Einzelsattel, und die Schutzbleche sehen auch so - hmmm... spießig aus. Kann man da noch was ändern?
Mein lieber Mann....ääähh: Jan
Naja, ich hab' das Moped erst am Rechner zusammengefügt (Siehe Abb.1) und fand und finde immer noch nicht das das Hinterrad unorganisch (GEILE Umschreibung btw) hinten 'raus hängt...
Die 10 cm Verlängerung des Radstandes halte ich so wie es ist auch für akzeptabel und recht gut kompensiert/ ins Gesamtbild passend integriert....

Das Schutzblech hinten finde ich (mit zum hochklappen/ untere Strebe fungiert als "Radausbauständer") mit Sicke und pipapo totaaaal geil. Auch und gerade weil es so weit nach unten geht (Das macht nämmich auch kaum einer....wieso eigentlich nicht??)

Das vordere Schutzblech ist ja ähnlich gestrickt ("Radausbauständer"), aber geht zuweit nach vorne......muss ich noch mal bei.

Ich hatte auch anfangs mal überlegt wegen der Kette und Gedöns (Kettenstraffer, weil lange Schwinge, lange und hohe Kettenschwingungen) ein sog. ATK zu verbasteln...
Sie verstehen??: Umlenkkettenräder am Schwingendrehpunkt...

Aber kommt Zeit kommt Rad, kommt Kettenkrad......

Wir wahrscheinlich noch ewich dauern...

Schüss und guten Rutsch

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von wernerson »

hallo herr wusel,
sagen sie, geht an dem projekt nichts mehr voran?

grüße wernerson
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Öko »

Da stecken ne Menge Ideen drin und ist gut umgesetzt...nur bringt das nur was...wenn das Projekt den TÜV Segen bekommt.
Lass und bitte weiter teil haben am Projekt....incl. ausführlichen Fahrbericht.
Möchtest mit der hydraulisch betätigen Bremse mehr Kraft auf die Backen bekommen? Vorn an stelle der Exenter sollte es gut machbar sein.
Auch die hydraulische betätige Kupplung interessiert mich sehr.
Könntest du bitte eine Ansicht von hinten mit Blick auf das liegende Federbein und die Schwinge einsetzen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Öko und Konsorten!
Also: Wg Jobwechsel usw. ist meine Moped aus meiner alten Wirkungsstätte jetzt endlich in meine (fast fertiggestellte) Werkstatt gebracht worden. (Sozusagen als Abschiedsgeschenk meiner jetzt Ex-Kollegen Combo).
Hat zum Vorteil:
1.) besagte Fotos stelle ich die Tage 'rein
2.) Kann ich jetzt JEDEN TAG dran schrauben (ohne vorher alles erst aus der Ecke zu ziehen und hinterher wieder wegzupacken)
3.) Habe ich da ich jetzt'n Bürojob als Konstrukteuer habe wieder RICHTIG LUST zu schrauben....geil!

Am WE setze ich mich wohl ans zu ändernde Heckteil, auch ein neuer Öltank ist gefunden.
Und mit der Farbgebung: Ich tendiere jetzt zu freundlichem Schwarz: Tauchrohre beschichten, Alufelgen eloxieren, Naben/Auspuffanlage/Rahmen beschichten. Tank/Öltank/Schutzbleche usw. lacken lassen

Bis später
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten