T100C

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, seit geraumer Zeit sind die Teile aus der Waschmaschine aus der Revisionsabteilung meines Arbeitgebers entsprungen und sehen schon recht gut aus:
20221122_183740.jpg
20221122_183724.jpg
20221122_183700.jpg
Das Gleitlager der KW kann so bleiben wie es ist, das packe ich echt nicht an, dafür ist es einfach noch zu gut....nach 55 Jahren!

Leider leider hat sich aber nach dem waschen etwas unschönes heraus gestellt: Die andere Kurbelgehäusehälfte hat wohl mal DERBE einen Schlag, wahrscheinlich von einer gerissenen Antriebs-/ Sekundärkette, bekommen. Bei den von mir schon OFT gesehenen Kettenverschlussversuchen der Amis wundert mich aber auch nix. Wie dem auch sei: Die Stelle wurde mit Kaltmetall geflickt.

Toll

Da baut man dann nen Motor auf und am Ende sickerts durch das Kaltmetallgelurche??
Nee nee nee.....da nicht bekannt ist ob der Motor ölte oder nicht muss da auf Nummer sicher gegangen werden.

Dazu später mehr

Cheers

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: T100C

Beitrag von edwardturner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:da nicht bekannt ist ob der Motor ölte oder nicht muss da auf Nummer sicher gegangen werden.

Dazu später mehr

Cheers

Wu
ja, zeig mal! Kann man doch betimmt schweißen?

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T100C

Beitrag von Uli »

edwardturner hat geschrieben:
ja, zeig mal! Kann man doch betimmt schweißen?

Gruß
Eddie
:-k

Kennst du jemanden, der Alu schweißen kann...? :gruebel:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: T100C

Beitrag von edwardturner »

Uli hat geschrieben:
Kennst du jemanden, der Alu schweißen kann...? :gruebel:
Ich denke der Wusel weiß daß sein Kumpel bos'n das kann!

oder hast Du selber Bedarf? Dann könnt' ich Dir schon auch helfen...

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Och naja, so schön war's halt wirklich nicht anzusehen das Geklebe:
crankcase1.jpg
crankcase2.jpg
crankcase3.jpg
Also nääääh, das kann man nicht so lassen, wie gesagt: Wer weiss ob DAS noch dicht hält.
....und wenn man den Rest des Motors aufbaut, verbietet es eine gute Erziehung das so zu lassen wie es ist.

Übrigens: Inklusive des Rumpfmotors mit Getriebe und Zylinderkopf käme man bei all den Fehlteilen auf einen Preis von roundabout 3,1KEuro (Ohne Zusammenbaukosten, inkl. Fremdarbeit) *SCHLUCK*

Mal sehen was da noch alles so an Teilen im Schrank liegt...
Da schwirrt noch ein ziemlich schicker Zylinder rum, allerdings letztes Übermaß....aber ob man den buchsen sollte? Nur um Geld zu sparen?
Der Zylinder mit Standardmaß hat unten einen Ausbruch..
Guxtu:
cylinder1.jpeg
cylinder2.jpeg
Eine Reparatur wäre für mich völlig in Ordnung, wenn ich das aber für jemand anderes mache.....naja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

edwardturner hat geschrieben:....Ich denke der Wusel weiß das sein Kumpel Bos'n das kann....Eddie
Naja, ich hab' da mal sowas gehört :pfeiffen:

der Wizard of welding, der größte, schönste und beste Bos aller Zeiten hat mir MAL WIEDER den Arsch gerettet.

Keine Ahnung wie ich das wieder gut machen soll: Meine Seele hatte ich ihm schon vermacht, aber ein Alibi für die Zeit der Ermeuchelung des Vorgesetzten? Ein Glas Fruchtsaft? Den Unterbodenschutz seines Benz' nackt mit 'ner Flex und Topfbürste runterschruppen? Mich nur mit einem hauchzarten Negliegé bekleidet in der Spänekiste wälzen? Oder vor Zeugen eine Sardellenpizza vertilgen? .........ich weiß es noch nicht....

Danke Buddy Bo!

Und nun zurück von der profanen Unterhaltung zum eingemachten...

Sehr gute Arbeit:
welding1.jpg
welding2.jpg
welding3.jpg
welding4.jpg
welding5.jpg
Und obwohl der Motor offensichtlich nicht viel gelaufen hat war das Material vollgesogen.....das war nicht einfach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Auch aus der darüberliegenden Etage gibt es etwas zu berichten:
Die Pleuelaugen waren nicht mehr so schön, hier und da ein Schatten......aus meinem Empfinden heraus: NEU
Aus dem Empfinden meines nun in Rente verweilenden Motorenmanns: NEU, aus dem Empfinden der "neuen" Motorenbude heraus: NEU

Na, dann sind wir ja alle einer Meinung :mrgreen: :mrgreen:
conrod1.jpg
conrod2.jpg
und:
conrod3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die "neue" Motorenbude, MIK-Motoren in Hilter bei Dissen ist in etwa genauso weit weg wie der olle, liebenswerte Motzkopp in Marienfeld...gut, also mal antesten:
Ich komm' 'rein, "Hallo", "Hallo"...."Ich hab' da zwei Pleuel, da müssen neue Lager oben 'rein und gerieben werden"
"Joh, dann zeig' mal her.....Oh, Alupleuel?? Hab' ich ja noch nie gesehen!" :facepalm2: :facepalm2:
Das gab die erste hochgezogene Augenbraue

"Auf welches Maß sollen die denn gerieben werden?"
Ich sabbel' was von 1,52348 bis 1,784484 (Maße nur zur Veranschaulichung)Zoll...

- Ungläubiger Blick des Werkers

*Zweite hochgezogene Augenbraue von mir *

Ich rechne ihm die Zollmaße in metrisch um, er prüft die alten Lager..."Joh, das kann wohl hinkommen"

"Mmmmhhh....wie sieht's denn aus mit bohren und honen?"

"Joh...bohren ab 70mm.....kleiner können wir nicht"

*Dritte hochgezogene Augenbraue...*

Anyway, die Pleuel waren zügig in ein paar Tagen fertig, 40 Takken, und sieht ganz gut aus...
conrod4.jpg
conrod5.jpg
conrod6.jpg
conrod7.jpg
Da schlummern sie nun und warten auf weitere Verwendung, das soll bald kommen
conrod8.jpg
Zurück zum Zylinder:
Die Preise dafür scheinen derzeit völlig im Arsch zu sein....Zum Beispiel 500 Takken für einen +40 Zylinder im Netz bei einem bekannten südlichen Divisonär.....nee Leute, das ist echt viel zu teuer. Neue Zylinder kosten aber nicht weniger....also heißt es suchen und finden.

Soll wohl klappen

stay tuned

Wusel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: T100C

Beitrag von edwardturner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Und obwohl der Motor offensichtlich nicht viel gelaufen hat war das Material vollgesogen.....das war nicht einfach...
joh das ist eigentlich immer das Hauptproblem beim Schweißen an Gehäuseteilen. Wie vorher das Öl aus den Poren kriegen? Da hilft nur langes auskochen in Seifenlauge. Und wenns ein richtig altes (Vorkriegs-)Teil ist mit extrem porösem und auch noch dünnwandigem Guß dann wirds manchmal auch gar nix mehr.

Aber hier hats ja super geklappt! Chapeau! =D>

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Hmh. Wenn Du mit auf meinen Dachboden willst können wir schauen was noch da ist.

Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
Rockerboxen dürfte ich auch haben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Hmh. Wenn Du mit auf meinen Dachboden willst können wir schauen was noch da ist.

Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
Rockerboxen dürfte ich auch haben.
'N Kopp is ja vorhanden.... meinst du den Dachboden deiner Werkstatt? :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Hmh. Wenn Du mit auf meinen Dachboden willst können wir schauen was noch da ist.

Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
Rockerboxen dürfte ich auch haben.
'N Kopp is ja vorhanden.... meinst du den Dachboden deiner Werkstatt? :pfeiffen:
Klar, auf dem Dachboden des Hauses lebt der Marder, den wollen wir doch wohl nicht stören?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T100C

Beitrag von bosn »

Klar, auf dem Dachboden des Hauses lebt ein Münsterländer, den wollen wir doch wohl nicht stören?

:( :surprised: :surprised: :surprised:


8-[ :-&

:ertrink:

:help: :help: :help:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Klar, auf dem Dachboden des Hauses lebt ein Münsterländer, den wollen wir doch wohl nicht stören?

:( :surprised: :surprised: :surprised:


8-[ :-&

:ertrink:

:help: :help: :help:
Ich hoffe wenigstens der Münsterländer riecht nicht so streng wie der Marder :surpris:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Da ich wegen Knieschmerzen Teppichboden-verlegen-befreit war konnte ich mal an dem 500er Motor weitermachen.
Heute: Das Kupplungsfenster nach der Schweisserei wieder passiert machen....

Also erstmal den Durchgang befeilen..
20230408_144914.jpg
20230408_144918.jpg
Dann ir-gend-wie aufspannen um die Dichtfläche wieder hinzubekommen...
20230408_155001.jpg
Nachdem 5(!) verschiedene Deckel nicht wirklich gut passten habe ich noch hier und da getrickst, gereinigt und geschliffen...
Jetzt passt's:
20230408_162908.jpg
20230408_162853.jpg
Vielleicht schaffe ich ja morgen noch das Lager einzusetzen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten