A65 Star Bastard

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

sooooo, jetzt habe ich doch noch angefangen, mich des A65 Star-Dingens anzunehmen, das ich im Jahre des Herrn 1993 gekauft habe.

Das Moped war die erste BSA, die ich gekauft hatte...
Und es kam, wie es kommen musste, wenn man ohne eine Ahnung das Objekt seiner Begierde kauft. Das Ding war ein furchtbarer Mix aus allen möglichen Teilen und Baujahren, ein 70-iger Firebird Scrambler-Tank drauf, es war eine shuttle valve Gabel mit der 8"-tls darn und und und.
Gefahren bin ich das Ding nie, ein Brief mit EZ 71 :facepalm2: und der Kennung Thunderbolt war dabei, aber das Ding hatte keinen TÜV. Mal schauen, ob ich noch ein pic finde und einscannen kann, wie der Hocker damals aussah.

Ich gebe ja gerne zu, dass mir die frühen A65 ganz gut gefallen, auch wenn sie ein wenig pummelig daher kommen.

Über die Jahre sind mir dann einige baujahrsgerechte Teile zugelaufen.

Kurz: ich hab' jetzt mal angefangen, das mal grob zusammenzusuchen und langsam aber sicher werde ich das angehen. Wir ziehen im nächsten Jahr in die Hannoveraner Ecke um, wo meine liebe Frau herkommt, und da will ich zumindest ein rolling chassis beieinander haben. Jünger werde ich auch nicht, und es ist ja auch eine nette Beschäftigung, n'est-ce pas?

Jetzt hab' ich mir das mal en détail angesehen, auch nachdem ich das bereits von mir empfohlene Buch von Pete Crawford und auch die Roy Bacon'schen Listen zu den frame-# durchgeblättert habe.

Es ist erstaunlich, wie alt die olle Schüssel ist.

Die Rahmen (gleicher Präfix für A50 und A65) fingen 1962 mit A50 101 an, die A 65-Moders mit A65 101.

Sehet selbst, Rahmen und Moder sind richtig früh, die sollten Januar oder Februar 1962 vom Band gerollt sein.

Bild

Bild

Ergo befinden sich in meinem Besitz der 145. Rahmen und der 133. A65-Moder. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Moped wird aber ein Bastard werden, die nacelle-Teile, die ich habe, sind ziemlich hinüber, die olle Gabel, und die Ariel-Naben mag ich nicht. Es wird also ein A65 Star-look-a-like werden, mit der 8" sls-Bremse und Gabel und einer 'normalen' Lampe. Auch die wunderbare QD-Nabe werde ich verbauen, das ist IMHO ein wirklich tolles Ding. Ich hab' noch den großen frühen Tank mit zwei Chromseiten, da nehme ich mir auch die gestalterische Freiheit vom ganz lackierten Tank abzuweichen.

Jetzt hab' ich in dieser Woche mal einen Öltank in den Rahmen gesteckt, eine wegen der QD-Nabe späten Schwinge rein und auch mal ein (ziemlich rottes) Schutzblech hinten montiert. Das sieht alles leidlich gut aus.
Ein leeres Modergehäuse habe ich auch mal reingehalten, das ging ohne Malheur rein. D
en Rahmen hatte mir damals der alte Köster, als sein Rahmenrichtbetrieb noch sein eigener war, auf Vordermann gebracht. Scheint aber gut gelaufen zu sein, die Moderhaltebolzen passen ohne Muh und Mäh durch die Bohrungen am Rahmen.

Mal schauen, am WE geht das hintere Schutzblech zu einem der lokalen Blechkünstler hier, damit der den Rost, die Fehlstellen und die durchvibrierten Stellen der Äonen beseitigt. Ich mag halt nicht am lackierten Rahmen feststellen, dass irgendein Kack-Halter nicht passt und deshalb das wieder angeschweißt werden muss. Dry build für eine dry frame-A65.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: So ein Art dry build für Arme... :pfeiffen:

Das sind die nun ersten Pics, wie sich das heute darstellt.

Bild

Bild

Bild

Der Moder ist vor Urzeiten vom Rainer Traupel auf end feed umgebaut werden, ich bin gespannt, wie sich das beim Zerlegen darstellen wird.

Aus dem Bauch raus, sollte ich vielleicht 85% der notwendigen Teile am Start haben, aber es gibt sicher noch viel daran zu tun.

Ich werde Euch also in absehbarer Zeit wieder mit meinem Gedöns zulabern.

Bleibt mir gewogen.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 8. Dezember 2020, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Öko »

Sieht schon mal sehr spannend aus und liest sich auch so.
Mit dem Kenntnis und Fertigkeitenstand von heute bekommst das auch gut umgesetzt.. viel Spaß dabei.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von strichsieben »

....ich freu mich auf die Fortsetzungen :mrgreen:
Gutes Gelingen und Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von bos´n »

Lieber Phil,

einen rückschlagfreien Kunststoffhammer und ne Hazet Knarre "3/8 - prima !

Fehlt nur noch ein Satz vernünftiger Schraubendreher.

Da du in der Nähe von Supertal wohnst....würde ich dir ein Set von WERA empfehlen.....

Die "Star" wird bestimmt ein Stern :mrgreen: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von jan »

Phil, wir bleiben Dir natürlich gewogen. :halloatall: :knuddel:

Ich habe inzwischen den Namen "Devimead" gelernt, den ich vorher noch nie gehört oder gelesen habe. Wieso hast Du das bisher verschwiegen? Wieso musste ich mir dazu erst das Pete´sche Buch kaufen?!

By the way, a weng unübersichtlich ist das Buch schon. Aber schööön! Ich werde allerdings geraume Zeit brauchen, bis ich das BSA-Portfolio - natürlich baujahrsgerecht!! - auseinanderhalten kann.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Öko »

Habe für mein Pa am Samstag Wera Kraftform Plus erhalten mit Lasertip...Top...Wera Schraubendreher hat er vor 20 Jahren schon mal von mir bekommen..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...einen rückschlagfreien Kunststoffhammer und ne Hazet Knarre "3/8 - prima !

Fehlt nur noch ein Satz vernünftiger Schraubendreher...
Mein lieber Reinhard,

Du schaust auf die Details? Chapeau. Mit Ratschen bin ich echt pingelig, ich liebe die mit 72 Zähnen, und die Hazet in 3/8" ist super, weil sie so einen kleinen Kopf hat...
Der Hammer ist auch echt knorke.
Bei Schraubendrehern bin ich aber echt ziemlich undogmatisch. Die gelben Dingers gab es mal beim Feinkost Albrecht, die Klingen sind sogar richtig gut, sie passen schön.

Ich hab' noch einen Satz von Hazet, die habe ich von Jakob geerbt, die sind nett, aber sooooooooooooo viel besser finde ich sie nicht.
Am liebsten sind mir eh die mit dem Holzheft und der durchgesteckten Klinge.

Aber wenn ich den nächsten Satz brauche, dann halte ich mich an Eure Empfehlungen und besorge mir welche von Wera.
jan hat geschrieben:...Ich habe inzwischen den Namen "Devimead" gelernt, den ich vorher noch nie gehört oder gelesen habe. Wieso hast Du das bisher verschwiegen? Wieso musste ich mir dazu erst das Pete´sche Buch kaufen?!...
Tja, Fragen über Fragen. Quatsch' mal mit dem Hanni. Der hatte mir letzte Woche erzählt, dass er seinerzeit noch bei Les Mason eingekauft hatte... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Wesentlichen sind die Devimead-Leute so eine Art Vorgänger von SRM gewesen, und dank Pete weiß ich nun auch, wofür SRM steht. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:Wir ziehen im nächsten Jahr in die Hannoveraner Ecke um, wo meine liebe Frau herkommt,
Bleibt mir gewogen.

Schöne Grüße

Ph.


:shock: :shock: Mach kein Scheiß... :abgelehnt:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Uli »

Mein lieber Phil,
als du mal schrobst, du willst eher redutzieren, etc., hab ich mir gedacht: Na, mal abwarten.
Aber einer wie du kann nicht ganz ohne.
Ich freu mich jedenfalls auf die Doku deiner mit Sicherheit wieder äußerst sorgfältigen Arbeit. :gut:

Und überlege hinterher wieder fieberhaft, wie ich eine BSA an meiner Frau vorbei zwischen die anderen Mopeds schmuggeln könnte... :facepalm2:

Und Hannover?
Nun, warum nicht.
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von jan »

Stephen (Steve) Ronald McFarlane... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

speedtwin hat geschrieben: :shock: :shock: Mach kein Scheiß...
Doch, Wolfram. Das ist gesetzt, im August oder so ziehen wir dahin.
Uli hat geschrieben:...als du mal schrobst, du willst eher reduzieren, etc., hab ich mir gedacht: Na, mal abwarten...
Nun ja, mein lieber Uli. Ich hab' in der Tat kleiner gemacht. Der Triple ist weg, die Goldie und meine SR auch. Ergo passt das schon.
Ich mag' meine olle Lightning behalten, die ist ein keeper. Die Mopeds, die Jakob gefahren hat, bleiben auch, und halt das olle Star-Puzzle.

Eigentlich ist der olle Hobel ja durchaus kein Zuwachs, einzig schon deshalb, weil ich den Fläz schon länger als 25 Jahre mit mir rum schleppe. Wie gesagt, das war das erste brätische Motorrad, das ich je besessen habe. Vor 10 Jahren oder so, wollte ich sie sogar mal hergeben, aber es hatte sich niemand ernsthaft dafür interessiert.

Nachdem ich mir jetzt aber mal so die Nummern nochmal angeschaut habe, bin ich durchaus erfreut. Das Ding dürfte wahrscheinlich eines der ältesten Mopeds aus der Baureihe sein, die noch bzw. irgendwann laufen werden.
Hehehehehe, der Pete Crawford schreibt in dem erwähnten Buch ja bei einer crank case-Zeichnung, dass nur Vorserienmodelle/Prototypen die Gehäuse mit dem einen Bolzen an den hinteren Moderhalteplatten gehabt hätten. Jetzt rate mal, wieviele Bolzen am crank case der Star sind. :mrgreen:

Ich werde ab kommendem späten Frühjahr auch a weng mehr Zeit zum Schrauben haben, ich hab' eine signifikante Arbeitszeitreduzierung beantragt ab Mai 21.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von beaufort »

Phil hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich werde Euch also in absehbarer Zeit wieder mit meinem Gedöns zulabern.

Ph.
auf das Zulabern freu ich mich ganz besonders!!
Nachdem ich jetzt abends öfters über Peter Crawfords Werk sinniere...
Du hast das ganz clever eingefädelt. Mir gehts schon ein wenig wie Uli...
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Hanni »

Uli hat geschrieben:Mein lieber Phil,
als du mal schrobst, du willst eher redutzieren, etc., hab ich mir gedacht: Na, mal abwarten.
Aber einer wie du kann nicht ganz ohne.
Ich freu mich jedenfalls auf die Doku deiner mit Sicherheit wieder äußerst sorgfältigen Arbeit. :gut:

Und überlege hinterher wieder fieberhaft, wie ich eine BSA an meiner Frau vorbei zwischen die anderen Mopeds schmuggeln könnte... :facepalm2:

Und Hannover?
Nun, warum nicht.
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss...
[ Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss...dem kann ich nur voll zustimmen ]

[Hanni ]
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

beaufort hat geschrieben: ...Nachdem ich jetzt abends öfters über Peter Crawfords Werk sinniere...
Du hast das ganz clever eingefädelt. Mir gehts schon ein wenig wie Uli...
Hehehehehehehe, so der liebe Gott und diese Kack-Pandemie es wollen, dann sehen wir uns im kommenden Jahr und dann kannste mal A65 fahren. :mrgreen:

Dann haste ganz verloren, und Du wirst dann anfangen nach so einem Moped zu suchen... ;-D ;-D ;-D

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von beaufort »

Phil hat geschrieben: Hehehehehehehe, so der liebe Gott und diese Kack-Pandemie es wollen, dann sehen wir uns im kommenden Jahr und dann kannste mal A65 fahren. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Da freu ich mich schon riesig drauf!!
Gruß, Klaus
Antworten