Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Der Duisburger Zinker (https://m.youtube.com/watch?v=cMQA7PBUCNc ) war fleißig und so konnte ich heute schon meinen neuen 250-teiligen Metallbaukasten abholen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Donnerstag 15. November 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Viel Schabass beim zusammen setzten des Puzzles
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Langsam fügt sich das Puzzle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Deine Schlagzahl ist beeindruckend
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Sieht verdammt lecker aus...vor allem zu dem sehr interessanten Kurs.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Kost ja auch bisher fast nix. Wenn erst mal die teuren Gewerke kommen gehts nicht mehr so fix weiter.Martin hat geschrieben:Deine Schlagzahl ist beeindruckend
Apropos teure Gewerke...:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Erfreulich ebenfalls: die Anzeigeinstrumente tun was sie sollen: anzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Letzte Arbeiten bevor der Motor für den Wiederaufbau zum Fachmann geht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 2. Dezember 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Behalten oder ersetzen? Was sagen die Experten?
a) grundsätzlich bzgl. SS Nocke ?
b) Zustand der Nocken, was man so auf dem Foto dazu erkennen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Hast Du die Pleuel mit Bauschaum festgelegt?!Rüdi hat geschrieben:Letzte Arbeiten bevor der Motor für den Wiederaufbau zum Fachmann geht:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1112
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
moin rüdi,Rüdi hat geschrieben:Combat „SS“ = 2S Nockenwelle war drin.
Behalten oder ersetzen? Was sagen die Experten?
a) grundsätzlich bzgl. SS Nocke ?
b) Zustand der Nocken, was man so auf dem Foto dazu erkennen kann?
bei meiner motorrevision hat doc norton (dieter cordes - als ausgewiesener commando experte) gesagt: "schmeiss die scheiss combat-nocke raus. fährt sich scheisse, standard viel besser"
hab ich dann auch gemacht.....
ich kann dazu nur sagen (als nichtexperte und blümchenpflücker), dass ich keinen unterschied feststelle. wahrscheinlich fahre ich einfach zu langsam um da was zu merken.....
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ok, dann weiß ich schon was Dieter mir in Kürze empfehlen wird
Sollen ja zumindest über jeden Zweifel erhabene Qualität haben die Andover Nockerln ( chilled iron)
Sollen ja zumindest über jeden Zweifel erhabene Qualität haben die Andover Nockerln ( chilled iron)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
SS-Nocke ist Standartnocke.
2S-Nocke ist andre Baustelle.
Da sind doch auch schon andre Hauptlager drin. Die frühen Commandos hätten doch noch Kugel/Rolle. Oder die "wirklichen" seltenen Superblend-lager?
Die Nocken haben schon Ränder. Würde ich so nicht mehr einbauen.
Entweder neu, oder überschleifen und Dickschichtnitrieren lassen. Campo.
Der Motor war jedenfalls schon mal offen.
Gruss. Martin.
2S-Nocke ist andre Baustelle.
Da sind doch auch schon andre Hauptlager drin. Die frühen Commandos hätten doch noch Kugel/Rolle. Oder die "wirklichen" seltenen Superblend-lager?
Die Nocken haben schon Ränder. Würde ich so nicht mehr einbauen.
Entweder neu, oder überschleifen und Dickschichtnitrieren lassen. Campo.
Der Motor war jedenfalls schon mal offen.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Also meiner Recherche nach ist die Combat Cam gekennzeichnet mit „SS“ , was dann sprachlich zu „2S“ geworden ist um zu unterscheiden von der Nockenwelle der früheren 650 SS die wohl auch Standart bei der Commando wurde.
Insofern sehe ich meine Welle als Combat Welle an.
Über die Lager hab ich mich auch etwas gewundert, denn auf beiden Seiten sind Rollenlager. Der Motor sah aber für mich ungeöffnet aus. Hatten die nicht spät in 1972 die Lager von Werk auch auf Superblend umgestellt? So oder so, auf musste der Motor auf jeden Fall.
Insofern sehe ich meine Welle als Combat Welle an.
Über die Lager hab ich mich auch etwas gewundert, denn auf beiden Seiten sind Rollenlager. Der Motor sah aber für mich ungeöffnet aus. Hatten die nicht spät in 1972 die Lager von Werk auch auf Superblend umgestellt? So oder so, auf musste der Motor auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Rüdi am Dienstag 4. Dezember 2018, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Röchtöch.Rüdi hat geschrieben:Also nach meiner Recherche nach ist die Combat Cam gekennzeichnet mit „SS“ ,...
Auf den okinaaalen Suppenblend von Ende 1972 müsste RHP und die Kennung "MRJA30" mit einer von Hand davor eingravierten "6" draufstehen. Ab Anfang 1973 konnten es auch andere Hersteller sein, da hat Norton eine Äquivalenz-Liste veröffentlicht. Ist irgendwo in diesem Service-Notes-Konvolut auch nochmal drin.Hatten die nicht spät in 1972 die Lager von Werk auch auf Superblend umgestellt?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!