Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Tim hat geschrieben:
Auf den okinaaalen Suppenblend von Ende 1972 müsste RHP und die Kennung "MRJA30" mit einer von Hand davor eingravierten "6" draufstehen.

Tim
Jo, bingo, exakt das steht da drauf.

Kann also sein, dass doch noch ungeöffnet.

Mal dumm in den Raum gefragt aber nicht schlagen: muss ich die überhaupt ersetzen? Immerhin sind sie superselten :-)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Mal dumm in den Raum gefragt aber nicht schlagen: muss ich die überhaupt ersetzen?
Wenn sie nicht beschädigt sind, vermutlich nicht, aber warum ein auch nur minimales Risiko für 60-100€ je nach Lager-Geschmacksrichtung eingehen?
Immerhin sind sie superselten :-)
Haste Dich schomma gefragt warum? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von bos´n »

https://www.mpt.de/katalog.php
na,dann bin ich mal gespannt was die Experten raten. :?: :!:
Ich habe mal von den alten Schlossern gelernt das Messingkäfige für höher belastete und wärmebelastete Lager
genommen werden( wir hatten da so olle Textilmaschinen in denen die eingebaut wurden)
DWG - der wahre Grund in der Industrie sind ja mal auch und gerade die Fertigungskosten.Weswegen ja Stahlblech und Polyamide weit verbreitete Standards sind.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Ich habe mal von den alten Schlossern gelernt das Messingkäfige für höher belastete und wärmebelastete Lager
genommen werden
Das stimmt, aber wenn Lager mit PA-Käfig im Kurbeltrieb ein Temperaturproblem haben, brennt vermutlich Dein Krad. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Und was für Lager sind das die Joe (Andover Norton) verkauft? Mit Polyamid-Plaste drin oder mit Messing? Auf dem Web-Shop-Foto sieht es doch aus wie Messing. Oder sind das nicht die Lager der besten Wahl? Wenn nicht, welche dann ?
Max. 120 Grad wie Polyamid-Käfige es aushalten können fänd ich jetzt ein bißchen wenig. SOlche Öl.-temp (und höher) hab ich beim Auto schon gemessen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Und was für Lager sind das die Joe (Andover Norton) verkauft? Mit Polyamid-Plaste drin oder mit Messing? Auf dem Web-Shop-Foto sieht es doch aus wie Messing. Oder sind das nicht die Lager der besten Wahl? Wenn nicht, welche dann ?
Das ist die fit-and-forget-Variante. Die Messingkäfige sind über den Maschinenelemente-Fuzzi im Gewerbegebiet oder Online-Shops eher schwierig zu beschaffen, die haben meist nur die PA-Lager griffbereit. Ich hab meine auch bei Joe gekauft, fertig.
Max. 120 Grad wie Polyamid-Käfige es aushalten können fänd ich jetzt ein bißchen wenig. SOlche Öl.-temp (und höher) hab ich beim Auto schon gemessen.
Die Hitze holt sich das Öl aber nicht am Kurbeltrieb ab, ein riesiges Problem sehe ich da nicht. Abgesehen davon sind Norton-Motoren thermisch eher nicht nach oben, sondern nach unten herausgefordert, jedenfalls bei meiner Dingsbumsweise als Bekennde Tourenschwuchtel[tm]. Ich hab eher Mayo im Tank, weil das Öl nicht warm genug wird. Aber es lohnt sich nur, die PA-Lager zu kaufen, wenn man mit Gewalt den halben Hunderter sparen will.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Nee, nee, da nehm ich schon die Messing Variante. Da spar ich nicht am falschen Ende.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Norton »

Ich fahr schon seit Jahrzehnten mit Hauptlagern mit Polyamidkäfig rum und die machen überhaupt keine Probleme. Und ich hab immer ganz gut am Gas gezogen. Und in fast allen Motoren, die über meine Werkbank gegangen sind, laufen die ebenfalls. Null Probleme.
Ein befreundeter Lagerspezialist von der INA hat mir damals zu Lagern mit Polyamidkäfigen geraten, weil die deutlich leichter sind und weil sich im Kunststoff nicht die abbrassiven Partikel einlagern, als im Rotguss, und somit die Wälzkörper schonen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Frohe Weihnachten erst mal in die Runde.
Die Ruhe an den Feiertagen hab ich auch genutzt um das Kurbelgehäuse zu schrubben und die Dichtflächen zu säubern.
Nun stellt sich die Frage, war/ ist das oroginal silber lackiert? Und wenn ja welchen Lack nehm ich zum nach sprayen?
Einfache Dose oder 2K oder muss es Hitzefest sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Uli »

Mir wäre da nie eine Beschichtung untergekommen.
Würde auch Abstand davon nehmen.
Für Showzwecke Glasperlenstrahlen, fürs Fahren nur mit Ako-Pads säubern.
Sieht am authentischsten aus.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Wenn es original silber lackiert war ist es ja nur authentisch dass ich das silber etwas auffrische. Wenn nicht dann lass ich es natürlich. Also: weiß wer was ?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Norton »

Wenn Du das Gehäuse auffrischen willst, dann glasperlen, oder mit Soda strahlen. Vorher FETTFREI machen, überall! Auch, oder grade, alle Ölkanäle. An jeden Ölrest hängt sich Strahlgut, was dann später vom Öl weitergetragen wird. Unvorteilhaft.
Deswegen ist sicherlich die Soda-Methode unkomplizierter.
Wobei ich von den alten Ölschmodder auch nichts in einem neu aufgebauten Motor haben möchte.
Gibt auch die Möglichkeit mit aggressiven Reinigern. Industrie-Reiniger, oder spezielle Alu-Reiniger.
NIE lackieren. Macht langfristig nur Probleme. Erst mal auf dem Alu überhaupt was zum halten zu bringen und langfristig unterwandert Oxidbildung den Lack, Beschichtung, oder sonstwas. Braucht man sich bloss an den Japanern mal anzusehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Öko »

Habe rockerkoxen und krümmersterne sanft pef Glasperlen strahlen lassen und Alu geeigneten matlack lackieren lassen...passt ....Sehr feine Haptik
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Udo Z1R »

Das Motorgehäuse von meiner Tiger habe ich mit WD40 und nem feinen Schleifvlies recht ordentlich hin bekommen. War weniger aufwändig als befürchtet.

Wäre der richtige Job für die Zeit zwischen den Jahren :bia:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von holsteiner »

Ich habe mir vor 12 Jahren mal eine kleine chinesische Strahlbox für 90€ gekauft und mittels Industriestaubsauger und vorgeschaltetem Ascheabscheider entlüftet. Darin habe ich 150µm Glasperlen im Umlauf. Der Kompressor leistet 400l/min und eine lange aufgewickelte Schlauchleitung mit Wasserabscheider vor der Box hält die Luft trocken.
Das Ding möchte ich nicht mehr missen, egal ob Motorgehäuse, Zylinder und Köpfe, Vergasergehäuse oder zu lackierende Teile vorbearbeitet werden müssen. Die Box ist immer zur Hand und wird halt viel benutzt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten