Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ok, also wenn es Werkseitig nicht lackiert war, dann werd ich es auch bloß manuell aufbereiten. Strahlen ist fein, hab ich aber selber keine Apparatur für. Ausserdem hat man dann ev. den ganzen Strahlstaub in den Löchern? Nach 3 Std. ist der grobe Dreck bereits runter und die Dichtflächen sind clean. Werd die Tage noch mal mit Balistol und Stahlwolle nacharbeiten.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18485
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Akopads mit WD40. Wunder!
Dann in eine Spülmaschine mit normalen Tabs. Wunder 2
Beharrlich bleiben!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Dann in eine Spülmaschine mit normalen Tabs. Wunder 2
Beharrlich bleiben!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2835
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
WD40 und ne rotierende Messingdrahtbürste eignet sich gut für glatte Flächen wie sie z.B. an den BMW 2-Ventil-Boxer Motor- und Getriebegehäusen zu finden sind.Martin hat geschrieben:Akopads mit WD40. Wunder!
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
So, Heute ging es weiter: zerlegte Motorteile und das noch unzerlegte Getriebe ins Auto gepackt und ab in den Norden. Dann beim Fachmann des Vertrauens Beratung eingeholt, welche Teile neu müssen und welche Teile noch gut sind.
Zylinder müssen aufs erste Übermass aufgebohrt und mit neuen Kolben bestückt werden.
Kurbelwelle wird nur gesäubert und mit neuen Lagerschalen und Schrauben versehen.
Getriebe wurde auch gleich gesichtet. Alle Zahnräder im Neuzustand. Nur zwei, drei Lager und Bronzebuchsen müssen neu.
„Gutes Material“ war die Aussage.
Zylinder müssen aufs erste Übermass aufgebohrt und mit neuen Kolben bestückt werden.
Kurbelwelle wird nur gesäubert und mit neuen Lagerschalen und Schrauben versehen.
Getriebe wurde auch gleich gesichtet. Alle Zahnräder im Neuzustand. Nur zwei, drei Lager und Bronzebuchsen müssen neu.
„Gutes Material“ war die Aussage.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Nach etwas genauerem Hinsehen gibt es dann wohl doch noch ein Problem an der Kurbelwelle. Kann ja auch nicht anders bei so ner alten Möhre.
Der US-Kollege in den 70ern hatte wohl ignoriert, dass der Rotor sich gelockert hatte (oder diesen mal schlampig befestigt) auf dem linken Wellenstumpf und nu ist dieser leicht vergnaddelt. Mal sehen ob und was der Instandsetzer des Vertrauen da noch zaubern kann ...
Der US-Kollege in den 70ern hatte wohl ignoriert, dass der Rotor sich gelockert hatte (oder diesen mal schlampig befestigt) auf dem linken Wellenstumpf und nu ist dieser leicht vergnaddelt. Mal sehen ob und was der Instandsetzer des Vertrauen da noch zaubern kann ...
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
So, die Kurbelwelle ist gerettet. Zum Glück, denn sonst hätte das mein Budget doch arg geschröpft.
Der Stumpf ( wo der Rotor sitzt) wurde leicht abgedreht und eine Hülse in Originalmass aufgeschrumpft. Die Nut für den Keil wurde an anderer Stelle wieder neu rein gefräst. Muss ich wohl mit der Zündmarkierung drauf achten.
Noch zwei, drei Wochen, dann folgen auch wieder Bilder.
Der Stumpf ( wo der Rotor sitzt) wurde leicht abgedreht und eine Hülse in Originalmass aufgeschrumpft. Die Nut für den Keil wurde an anderer Stelle wieder neu rein gefräst. Muss ich wohl mit der Zündmarkierung drauf achten.
Noch zwei, drei Wochen, dann folgen auch wieder Bilder.
-
- Manxman
- Beiträge: 128
- Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
- Wohnort: Friesland, hinterm Deich
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ich war gerade bei Dieter , habe dort Deinen Motor gesehen ... Top
Gruß vom Deich
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Hört sich gut an, da hast du ja schon mehr gesehen als ich. Ich hab bisher nur die Rechnungen gesehen
Anfang Juni fahr ich hoch. Bin auch schon ganz gespannt und freu mich drauf.
Anfang Juni fahr ich hoch. Bin auch schon ganz gespannt und freu mich drauf.
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Am Montag ging es ab in der Norden, die Früchte der letzten Wochen ernten.
Hohe Verdichtung und orig. Combat Nocke sind geblieben. Gehäuse gemäß Service-note bearbeitet, Breather nach oben verlegt.
Zyl. neu ausgeschliffen und neue Kolben. Kurbelwelle neu gelagert, neue Pleuellagerschalten (alte Pleuel). Nockenwellenlager neu.
Alle Ventile neu und neue Ventilsitze. nebst Ventilführungen.
(Deckel werden später dann noch mal nachpoliert.)
Combat Motor nach der ostfriesischen Frischzellenkur. Wenn er so gut läuft wie er aus sieht bin ich sehr zufrieden.Hohe Verdichtung und orig. Combat Nocke sind geblieben. Gehäuse gemäß Service-note bearbeitet, Breather nach oben verlegt.
Zyl. neu ausgeschliffen und neue Kolben. Kurbelwelle neu gelagert, neue Pleuellagerschalten (alte Pleuel). Nockenwellenlager neu.
Alle Ventile neu und neue Ventilsitze. nebst Ventilführungen.
(Deckel werden später dann noch mal nachpoliert.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Freitag 25. Juni 2021, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 878
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Hallo Rüdi,
Du hast recht. Wenn er so gut läuft wie er aussieht... Hab eine Frage zu Deinem Motorständer. Ist der Motor nur an dee vorderen Aufnahme gehalten?
Danke und Gruß, Klaus
Du hast recht. Wenn er so gut läuft wie er aussieht... Hab eine Frage zu Deinem Motorständer. Ist der Motor nur an dee vorderen Aufnahme gehalten?
Danke und Gruß, Klaus
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Mich dünkt beim Anblick des Fenster und durch selbiges durch, dass das der Motorständer ist, auf dem vor knapp 25 Jahren mein Motor schon mal rumlümmelte....beaufort hat geschrieben:Hab eine Frage zu Deinem Motorständer.
Ja.Ist der Motor nur an dee vorderen Aufnahme gehalten?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Genauso ist es. Das ist nicht mein Motorständer und nicht mein Fenster
Dieser Motorständer nutzt einen angeschweißten orig.engine-mount mit dem der Motor nur vorne gehalten wird.
Dieser Motorständer nutzt einen angeschweißten orig.engine-mount mit dem der Motor nur vorne gehalten wird.
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 878
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Danke Euch beiden für die schnelle Auskunft. Hab mich in letzter Zeit öfters mal mit Motorständern zu allen möglichen Motoren beschäftigt. Und wie so oft, kommt man dann vom Hundertstel zum Tausendstel... Wieder eine (für mich) neue und interessante Variante. Dein Werk Tim?
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Nope, sein Doc war der Verkäufer meiner Atlas anno 1993.beaufort hat geschrieben:Dein Werk Tim?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Zwei, drei weitere Gewerke sind auch schon fertig: alte Teile wurden gestrahlt und gepulvert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Donnerstag 6. Juni 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.