Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Dem Kollegen hier allerdings war nicht mehr zu helfen: ... wolle kaufe ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

So Folks,
Hier gehts auch bald wieder weiter, allerdings für dieses Jahr nur schmales Budget.
Bereite gerade die Gabelbrücken, die Batterieplatte, den Öltank und die Lufi-Hinterplatte vor zum lackieren (zum Teil mit Brantho Korrux 3-1).
Und auch der Rahmen wird diesen Sommer noch lacktechnisch aufgehübscht (dachte da an 2K aus der Dose)

Ziel nämlich bis zum Herbst: Rahmen, Gabelbrücken, Hilfsrahmen samt Schwinge, Öltank, Batterieplatte und Getriebe zusammen bauen. Ach ja, ... und ein neuer Hauptständer muss auch noch her.

Und ev. knüpf ich mir noch die Räder vor. Ich plane, die vorhandenen Original- Speichen raus zu fummeln, neu verzinken zu lassen und dann wieder einspeichen zu lassen. Irgendwelche Aufschreie ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 29. August 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:...Und ev. knüpf ich mir noch die Räder vor. Ich plane, die vorhandenen Original- Speichen raus zu fummeln, neu verzinken zu lassen und dann wieder einspeichen zu lassen. Irgendwelche Aufschreie ??
Ja, Rüdi. Ein Satz neuer Speichen ist wirklich nicht teuer.

Die Variante neu verzinken ist nicht so der Bringer, Du nimmst alte Speichen, die Äonen verbaut waren, vielleicht schon gelängt sind, die Nippel werden nicht richtig laufen, und scheiße aussehen tut es auch.

Ich rate Dir von solchem Treiben ab.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Tja, ... ich habs mal gesehen bei einem der das an seiner BSA Rocket3 so gemacht hatte und es war optisch schon mal über jeden Zweifel erhaben. Man nannte ihn auch „Mister shiny BSA“ :-). Weiß aber jetzt nix über die Nippels. Frag ich ihn noch mal.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Summertime is painting-time:

Da die derzeitigen Temperaturen von 37 Grad zu sonst nichts zu gebrauchen sind, nahm ich mir den Rahmen vor. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden. Verwendet wurde Standox 2K Standofleet Decklack aus der Dose.
Nun kann der Wiederaufbau beginnen.
https://m.youtube.com/watch?v=pAgnJDJN4VA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Donnerstag 2. Februar 2023, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von T140-Oli »

Sehr schick!

Weiter gutes Gelingen
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von strichsieben »

Rüdi hat geschrieben:Summertime is painting-time:

Da die derzeitigen Temperaturen von 37 Grad zu sonst nichts zu gebrauchen sind, nahm ich mir den Rahmen vor. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden. Verwendet wurde Standox 2K Standofleet Decklack aus der Dose.
Nun kann der Wiederaufbau beginnen.
Moin Rüdi,
magst du vielleicht ein paar mehr Worte zu deinem Lackaufbau verraten? Welches ist deine Bezugsquelle? Wie viele Dosen (ml) hast du verwendet für den Rahmen? Haftgrund, Füller, Lack, Klarlack??? Auf dem Foto ist das Ergebnis absolut i.o. Diesen Winter plane ich einen Seitenwagenboot zu lackieren (oder lackieren zu lassen)......daher meine dusseligen Fragen :)
Beste Grüße, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Hallo Thorsten,

ich habe gesäubert, entfettet und geschliffen (teilweise bis aufs blanke Metall aber nicht überall - die original-Lackierung hatte nicht mal ne Grundierung)), dann wieder entfettet (Silikonentferner) und dann grundiert mit einem
1-K-Primer (Dose siehe Bild - Hersteller: Invento). 2 Tage ruhen lassen. Dann angeschliffen und nochmals entfettet und mit dem besagten Standox 2-Komp-Lack aus der Dose schwarz lackiert. Kein Klarlack.

Beziehen konnte ich den Lack in Moers bei Fa. Pannenbecker (prof.KFZ-Bedarfs-Handel). Die haben auch eine Web-seite. Die 2K-Dosen fertigen die direkt vor Ort an. Muss man 15 Minuten drauf warten.

1 Dose a 400ml, Grundierung war zu wenig (habe einige Stellen am Rahmen nicht grundiert (da war der alte Lack aber auch noch rel. gut z.b. Zentralrohr unterm Tank).
2 Dosen Decklack a 390 ml waren aber ausreichend (hatte noch etwas über).

Du aktivierst die zweite Kompenente untem am Dosenboden und hast dann ca. 12 Stunden Zeit mit dieser Dose zu sprühen.

Aber im Grunde kannst du deinen Beiwagen besser in eine Lacki-Bude geben. Die zeitaufwendigen Vorarbeiten wie schleifen und ggf. spachteln und wieder schleifen kann man ja selber machen. Das senkt dann die Kosten. Das Lackieren können die besser und es kostet auch nicht viel mehr und ist ja doch zuhause immer ne ziemliche Sauerei. Wegen des zu verwendenden Spachtels ggf. vorher mit der Lacki-Bude Kontakt aufnehmen.

Bei mir mit dem Rahmen gabs halt die Besonderheit, dass ich den Kabelbaum da noch dran hängen habe (hängt da in einer Tüte verpackt). U.a. deshalb wollt ich das nicht abgeben zum lackieren.

Falls Du doch selbst lackieren willst, rate ich zu hochwertigen Lackprodukten. Weil: die Arbeit ist die selbe aber das Ergebnis deutlich besser und langlebiger. (Auf der Haut zumindest haftet der teure 2K- Lack sehr sehr gut :lach: )
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von rivera »

Und warum hängt de Kabelbaum da noch dran? Den kann man doch leicht entfernen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Mir war nicht klar wie, denn durch diese Öse passt das ganze Gelumpe nicht durch. Ist schon klar, irgendwie muss es gehen, schließlich ist das auch mal da durch gelangt im Jahre 1972. Vermutlich müsste man dazu noch diverse zentrale Steckverbindungen trennen. Das hab ich mir erspart. Die Kabel an sich und auch die Verbindungen hatte ich gründlich untersucht und für gut befunden. Deshalb hatte ich entschieden den Ori.Kabelbaum weiter zu verwenden.
Für Manchen vermutlich Frevel. Für mich Erhalt originaler Substanz soweit machbar und sinnvoll.
Und mit dem lacken ging es ja so auch.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Hier der Rest vom Spritzenfest.
oder:
Kleinvieh macht auch Mist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Der Anfang ist gemacht.
Ging leichter als erwartet, die Lager und das Lenkrohr eintreiben.
Hatte sie im Kühlfach gut runter gekühlt. Vielleicht hat’s geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Wieder ein kleines Stückchen weiter: Cradle und Getriebe sind verbaut. Klasse die neue, einstellbare Isolastic.
Eine Kopfnuss gab es zu lösen... : nachdem sich ein ca. 2mm Spalt drive-seitig zwischen Getriebe und Hilfsrahmen auftat, wusste ich welche Scheibe gemeint war. Nun war suchen angesagt. Auf dem ersten Foto ist zu erkennen, wo ich sie letztlich gefunden habe :ebiggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Folgende Überlegung steht an:
Patina hier und da erhalten oder alles neu ??

Konkret geht es im Moment um die originalen unverbeulten Chrom-Schutzbleche vorn und hinten, deren Chrom noch ohne Rostpickel ist, wohl aber sieht man in der Chromoberfläche einige "Altersschattierungen" und leichte Ansätze von Rost-Pitting. Aufpoliert sehen die aber durchaus noch gut aus würd ich sagen - halt mit etwas Patina und nicht neu.

Und es geht auch um die fork-stanchions - die haben zwar leichte Rostpickel , aber nicht im Eintauchbereich. Rein technisch müsste man das nicht neu machen. Die sollen später auch ohne Faltenbälge verbaut werden (Roadster Optik).

Die Frage für mich (und in die Runde) ist jetzt, soll ich dies als (erhaltenswerte Patina) beibehalten, oder soll ich neue fork-stanchions kaufen und die Schutzbleche neu verchromen lassen. Gerade bei den Schutzblechen gilt dann aber: diese (erhaltenswerte ??) Patina wäre unwiderbringlich weg.

(Die fork-stanchions mit Patina könnte man sich ja noch in den Keller legen).

Die weiteren Chromteile wie Lampentopf, Fußrastenausleger, Schalt+Bremshebel, Kickstarter, Kettenschutz sind so verpickelt, dass ich sie neu verchromen lassen werde (oder ggf. neu kaufen muss - vermutlich den Lampentopf). Mit Fa. Baltes, Solingen habe ich fürs verchromen schon Kontakt aufgenommen.

Die ori. Felgen sind auch noch so gut, dass ich sie nur säubern und polieren würde aber nicht neu verchromen. D.h. auch hier sieht man das Alter hier und da (die Speichen und Naben werden natürlich überarbeitet(kommen neu) und zu neuem Glanz gebracht.).

Die Lackteile kriegen natürlich neuen Lack. Da ist nichts mehr zu retten.

Was denkt ihr so ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:... die originalen unverbeulten Chrom-Schutzbleche ...
Dranlassen, sind schnell abgebaut und aufbereitet oder getauscht im nächsten oder übernächsten Winter etc.
... fork-stanchions ....
Die würde ich tauschen gegen neue von Joe. So teuer sind die nicht und der Tausch ist etwas aufwendiger, außerdem reiben dann neue Buchsen auf neuen Rohren.
Die ori. Felgen ...
Weiter verwenden und auf keinen Fall neu verchromen. ich hab damals meine Okinaale auch bei Baltes neu verchromen lassen. Er hatte eher davon abgeraten bzw. vorher gesagt, dass das Ergebnis entweder perfekt wird, dann erkennt man die okinaale schrift nicht mehr oder eben nicht perfekt, dafür aber dann mit noch lesbarem Dunlop-Eintrag. Er hat recht behalten und ich die Felgen im Endeffekt nicht mehr wieder verwendet. Eine hat jetzt Jan verwurstet.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten