Rüdi hat geschrieben:Und was für Lager sind das die Joe (Andover Norton) verkauft? Mit Polyamid-Plaste drin oder mit Messing? Auf dem Web-Shop-Foto sieht es doch aus wie Messing. Oder sind das nicht die Lager der besten Wahl? Wenn nicht, welche dann ?
Das ist die fit-and-forget-Variante. Die Messingkäfige sind über den Maschinenelemente-Fuzzi im Gewerbegebiet oder Online-Shops eher schwierig zu beschaffen, die haben meist nur die PA-Lager griffbereit. Ich hab meine auch bei Joe gekauft, fertig.
Max. 120 Grad wie Polyamid-Käfige es aushalten können fänd ich jetzt ein bißchen wenig. SOlche Öl.-temp (und höher) hab ich beim Auto schon gemessen.
Die Hitze holt sich das Öl aber nicht am Kurbeltrieb ab, ein riesiges Problem sehe ich da nicht. Abgesehen davon sind Norton-Motoren thermisch eher nicht nach oben, sondern nach unten herausgefordert, jedenfalls bei meiner Dingsbumsweise als Bekennde Tourenschwuchtel[tm]. Ich hab eher Mayo im Tank, weil das Öl nicht warm genug wird. Aber es lohnt sich nur, die PA-Lager zu kaufen, wenn man mit Gewalt den halben Hunderter sparen will.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!