Matchless G3LS
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Matchless G3LS
Es hat ein weiterer Teilehaufen zu mir gefunden.
Eigentlich ist es eher ein komplettes Motorrad mit fehlendem Kolben. Wie man es nennt ist eigentlich auch egal!
Es ist eine ehemalige Millitärmaschine der luxemburgischen Armee. 1994 wurde sie dort aussortiert.
Sie sieht, bis auf den Kolben, komplett aus. Einige Kleinteile, hauptsächlich Schrauben und Bolzen, sind neu unbefleckt.
Weitere Teile wurde schon behandelt.
Ich versuche sie nun mit geringstmöglichem Aufwand wieder auf die Straße zu bekommen. Z. Bsp. werde ich mir dabei nicht den Spaß des Schwingenausbaus geben! Sie läuft leichtgängig und ohne fühlbares Spiel.
Aus den beiden Fragmenten die hier stehen sollte ein ganzes Moped entstehen. Für die niederländische Baustelle habe ich bereits die Authentizitätserklärung, für die luxemburgische Maschine habe ich gerade angefragt.
Natürlich habe ich keine Zeitvorgabe, warum auch. Ich möchte lediglich bis Wormer die überschüssigen Teile definiert haben und sie dort ggf anbieten. Natürlich nur wenn es dort wieder einen Gemeinschaftsstand gibt.
Heute wurde bereits etwas gerupft!
Ralph
Eigentlich ist es eher ein komplettes Motorrad mit fehlendem Kolben. Wie man es nennt ist eigentlich auch egal!
Es ist eine ehemalige Millitärmaschine der luxemburgischen Armee. 1994 wurde sie dort aussortiert.
Sie sieht, bis auf den Kolben, komplett aus. Einige Kleinteile, hauptsächlich Schrauben und Bolzen, sind neu unbefleckt.
Weitere Teile wurde schon behandelt.
Ich versuche sie nun mit geringstmöglichem Aufwand wieder auf die Straße zu bekommen. Z. Bsp. werde ich mir dabei nicht den Spaß des Schwingenausbaus geben! Sie läuft leichtgängig und ohne fühlbares Spiel.
Aus den beiden Fragmenten die hier stehen sollte ein ganzes Moped entstehen. Für die niederländische Baustelle habe ich bereits die Authentizitätserklärung, für die luxemburgische Maschine habe ich gerade angefragt.
Natürlich habe ich keine Zeitvorgabe, warum auch. Ich möchte lediglich bis Wormer die überschüssigen Teile definiert haben und sie dort ggf anbieten. Natürlich nur wenn es dort wieder einen Gemeinschaftsstand gibt.
Heute wurde bereits etwas gerupft!
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Matchless G3LS
Ich find' das Ding soooooooooooooooooooooo geil, Ralph!
Schrott wird flott!
Hab' ganz viel Spaß damit.
Gruß
Ph.
Schrott wird flott!
Hab' ganz viel Spaß damit.
Gruß
Ph.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Matchless G3LS
Ralph, mach was draus !!!
Und lass deiner Phantasie Mal freien Lauf
Falls du Mal ein starres Heckteil dafür brauchst melde dich bei mir
Und lass deiner Phantasie Mal freien Lauf
Falls du Mal ein starres Heckteil dafür brauchst melde dich bei mir
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Matchless G3LS
Hi Olof,
ich versuche mich am Original zu orientieren. Da muß ich weniger nachdenken.
Ggf hätte ich einen Rahmen für dich für dein starres Heckteil [emoji4]
Danke Phil [emoji38]
ich versuche mich am Original zu orientieren. Da muß ich weniger nachdenken.
Ggf hätte ich einen Rahmen für dich für dein starres Heckteil [emoji4]
Danke Phil [emoji38]
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Matchless G3LS
Juhuuu!
Noch'n Puzzle!!
GOIL!
Viel Spass min Jung!
...und uns immer schön auf dem haltenden laufen!
Wu
Noch'n Puzzle!!
GOIL!
Viel Spass min Jung!
...und uns immer schön auf dem haltenden laufen!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1002
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: Matchless G3LS
Klasse, wär mir vielleicht n büschn niedervolumig aber sehr schick der Ofen.
Toll
Toll
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Matchless G3LS
War es nicht Camus, der sagte, man müsse sich Syssiphos als einen glücklichen Menschen vorstellen?
Mopedteile statt Steinen...
In diesem Sinne: Good Luck, Ralph!
Das sind wunderschöne Maschinen.
Mopedteile statt Steinen...
In diesem Sinne: Good Luck, Ralph!
Das sind wunderschöne Maschinen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
- Manxman
- Beiträge: 146
- Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57
Re: Matchless G3LS
Ich hab allergrößten Respekt mit welchem Elan ihr solche Projekte angeht. Bei mir waren bisher die Mopeds meistens Halb oder fast fertig wenn
sie in meinem Schuppen Unterschlupf fanden.Muss aber auch gestehen das ich nicht der grösste Schrauber bin.Bin noch am herantasten.
In diesem Sinne gutes gelingen bei diesem Wiederaufbau.
sie in meinem Schuppen Unterschlupf fanden.Muss aber auch gestehen das ich nicht der grösste Schrauber bin.Bin noch am herantasten.
In diesem Sinne gutes gelingen bei diesem Wiederaufbau.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Matchless G3LS
Ich versuche mal, hier etwas mehr zu dokumentieren. So perfekt wie der NüPhi Blitz Bericht wird es aber nicht werden.
Am Wochenende habe ich mal die Kisten gesichtet und die Teile betrachtet.
Der Zylinder hat einige Ausbrüche. Mal sehen was ich da mache.
Es scheint noch das Rücklicht zu fehlen.
Mehr viel mir bisher nicht auf. Das kommt noch
Die Blechteile sind größtenteils gut bis sehr gut.
Es sind zwei Gabeln dabei, leider sind die Standrohre zu vernarbt.
Zündmagnet und Lima sind ungeprüft, machen aber einen zu rettenden Eindruck.
Ebenso das Getriebe. So wie das aussieht und es such anhört könnte es schon gemacht sein. Man wird sehen.
Das Spielezimmer ist hergerichtet und wartet auf den Rahmen.
Hat zufällig jemand Bilder von holländischen oder luxemburgischen Militärmaschienen?
Grüße aus dem Norden
Ralph
Am Wochenende habe ich mal die Kisten gesichtet und die Teile betrachtet.
Der Zylinder hat einige Ausbrüche. Mal sehen was ich da mache.
Es scheint noch das Rücklicht zu fehlen.
Mehr viel mir bisher nicht auf. Das kommt noch
Die Blechteile sind größtenteils gut bis sehr gut.
Es sind zwei Gabeln dabei, leider sind die Standrohre zu vernarbt.
Zündmagnet und Lima sind ungeprüft, machen aber einen zu rettenden Eindruck.
Ebenso das Getriebe. So wie das aussieht und es such anhört könnte es schon gemacht sein. Man wird sehen.
Das Spielezimmer ist hergerichtet und wartet auf den Rahmen.
Hat zufällig jemand Bilder von holländischen oder luxemburgischen Militärmaschienen?
Grüße aus dem Norden
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Matchless G3LS
Hi Ralph,
hier gibts einige Bilder:
https://auction.catawiki.com/kavels/127 ... -g3ls-1954
...vielleicht hilfts ja.
Ciao, Ter
hier gibts einige Bilder:
https://auction.catawiki.com/kavels/127 ... -g3ls-1954
...vielleicht hilfts ja.
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Matchless G3LS
Sieht aber irgendwie nach späteren BJ aus ?
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.
Ralph, du wirst ja wohl keine originale militante Maschine aufbauen
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.
Ralph, du wirst ja wohl keine originale militante Maschine aufbauen
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Matchless G3LS
Wegen deiner Bilder Frage. Ich könnte da ein altes Foto zur G3L Matchless beisteuern. Mit freundlichen Grüßen der Matchless Motor Cycles London
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Matchless G3LS
Na ja, Swingarm hinten (mit Jampots) müsste so um 1950 herum gekommen sein, vorher gab es ja die Candlesticks als Stoßdämpfer. Den hinter dem Zylinder liegenden Zündmagneten gab es bis einschl. 1951.olofjosefsson hat geschrieben:Sieht aber irgendwie nach späteren BJ aus ?
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.
Und Militärmotorräder gab es ja nicht nur bis 1945, sondern - gerade auch für den Export! - bis in die 1950er Jahre.
Wenn alles zusammengehört, wie es irgendwann mal vom Band lief, müsste das also von 1950 oder 1951 sein.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Matchless G3LS
Ich meinte die Matchless die Ter gepostet hat.jan hat geschrieben:Na ja, Swingarm hinten (mit Jampots) müsste so um 1950 herum gekommen sein, vorher gab es ja die Candlesticks als Stoßdämpfer. Den hinter dem Zylinder liegenden Zündmagneten gab es bis einschl. 1951.olofjosefsson hat geschrieben:Sieht aber irgendwie nach späteren BJ aus ?
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.
Und Militärmotorräder gab es ja nicht nur bis 1945, sondern - gerade auch für den Export! - b zuis in die 1950er Jahre.
Wenn alles zusammengehört, wie es irgendwann mal vom Band lief, müsste das also von 1950 oder 1951 sein.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht