Matchless G3LS

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Moppedmessi
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Matchless G3LS

Beitrag von Moppedmessi »

Es hat ein weiterer Teilehaufen zu mir gefunden.
Eigentlich ist es eher ein komplettes Motorrad mit fehlendem Kolben. Wie man es nennt ist eigentlich auch egal!
Es ist eine ehemalige Millitärmaschine der luxemburgischen Armee. 1994 wurde sie dort aussortiert.
Sie sieht, bis auf den Kolben, komplett aus. Einige Kleinteile, hauptsächlich Schrauben und Bolzen, sind neu unbefleckt.
Weitere Teile wurde schon behandelt.
Ich versuche sie nun mit geringstmöglichem Aufwand wieder auf die Straße zu bekommen. Z. Bsp. werde ich mir dabei nicht den Spaß des Schwingenausbaus geben! Sie läuft leichtgängig und ohne fühlbares Spiel.
Aus den beiden Fragmenten die hier stehen sollte ein ganzes Moped entstehen. Für die niederländische Baustelle habe ich bereits die Authentizitätserklärung, für die luxemburgische Maschine habe ich gerade angefragt.
Natürlich habe ich keine Zeitvorgabe, warum auch. Ich möchte lediglich bis Wormer die überschüssigen Teile definiert haben und sie dort ggf anbieten. Natürlich nur wenn es dort wieder einen Gemeinschaftsstand gibt.
Heute wurde bereits etwas gerupft!

Ralph
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Phil
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Phil »

Ich find' das Ding soooooooooooooooooooooo geil, Ralph! \:D/

Schrott wird flott! :mrgreen:

Hab' ganz viel Spaß damit.

Gruß

Ph.
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olofjosefsson
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von olofjosefsson »

Ralph, mach was draus !!!

Und lass deiner Phantasie Mal freien Lauf :gut:

Falls du Mal ein starres Heckteil dafür brauchst melde dich bei mir
Suche Nix !!

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Moppedmessi
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Olof,

ich versuche mich am Original zu orientieren. Da muß ich weniger nachdenken.
Ggf hätte ich einen Rahmen für dich für dein starres Heckteil [emoji4]

Danke Phil [emoji38]
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Wuselwahnwitz
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Juhuuu!
Noch'n Puzzle!!

GOIL!

Viel Spass min Jung!

...und uns immer schön auf dem haltenden laufen!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Se Nü
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Se Nü »

Klasse, wär mir vielleicht n büschn niedervolumig aber sehr schick der Ofen.
Toll :top: :zustimm:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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Uli
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Uli »

War es nicht Camus, der sagte, man müsse sich Syssiphos als einen glücklichen Menschen vorstellen? :mrgreen:
Mopedteile statt Steinen...
In diesem Sinne: Good Luck, Ralph!
Das sind wunderschöne Maschinen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Nortonotti
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Nortonotti »

Ich hab allergrößten Respekt mit welchem Elan ihr solche Projekte angeht. Bei mir waren bisher die Mopeds meistens Halb oder fast fertig wenn
sie in meinem Schuppen Unterschlupf fanden.Muss aber auch gestehen das ich nicht der grösste Schrauber bin.Bin noch am herantasten. :-k
In diesem Sinne gutes gelingen bei diesem Wiederaufbau. :ebiggrin:
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jan
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von jan »

@ Ralph: So muss dat!! =D> :bindafür: :biggthumpup:
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Moppedmessi
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Moppedmessi »

Ich versuche mal, hier etwas mehr zu dokumentieren. So perfekt wie der NüPhi Blitz Bericht wird es aber nicht werden.
Am Wochenende habe ich mal die Kisten gesichtet und die Teile betrachtet.
Der Zylinder hat einige Ausbrüche. Mal sehen was ich da mache.
Es scheint noch das Rücklicht zu fehlen.
Mehr viel mir bisher nicht auf. Das kommt noch :-)
Die Blechteile sind größtenteils gut bis sehr gut.
Es sind zwei Gabeln dabei, leider sind die Standrohre zu vernarbt.
Zündmagnet und Lima sind ungeprüft, machen aber einen zu rettenden Eindruck.
Ebenso das Getriebe. So wie das aussieht und es such anhört könnte es schon gemacht sein. Man wird sehen.
Das Spielezimmer ist hergerichtet und wartet auf den Rahmen.
Hat zufällig jemand Bilder von holländischen oder luxemburgischen Militärmaschienen?
Grüße aus dem Norden

Ralph
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Ter! »

Hi Ralph,
hier gibts einige Bilder:
https://auction.catawiki.com/kavels/127 ... -g3ls-1954
...vielleicht hilfts ja.
Ciao, Ter
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olofjosefsson
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von olofjosefsson »

Sieht aber irgendwie nach späteren BJ aus ?
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.

Ralph, du wirst ja wohl keine originale militante Maschine aufbauen :abgelehnt:
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Mineiro
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von Mineiro »

Wegen deiner Bilder Frage. Ich könnte da ein altes Foto zur G3L Matchless beisteuern. Mit freundlichen Grüßen der Matchless Motor Cycles London
Matchless G3L.jpg
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jan
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Sieht aber irgendwie nach späteren BJ aus ?
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.
Na ja, Swingarm hinten (mit Jampots) müsste so um 1950 herum gekommen sein, vorher gab es ja die Candlesticks als Stoßdämpfer. Den hinter dem Zylinder liegenden Zündmagneten gab es bis einschl. 1951.

Und Militärmotorräder gab es ja nicht nur bis 1945, sondern - gerade auch für den Export! - bis in die 1950er Jahre.

Wenn alles zusammengehört, wie es irgendwann mal vom Band lief, müsste das also von 1950 oder 1951 sein.
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olofjosefsson
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Re: Matchless G3LS

Beitrag von olofjosefsson »

jan hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Sieht aber irgendwie nach späteren BJ aus ?
Hab aber noch nicht ganz verstanden was bei AMC wann geändert wurde.
Ich kann bisher nur die frühen simplex Rahmen von den späten simplex Rahmen unterscheiden.
Na ja, Swingarm hinten (mit Jampots) müsste so um 1950 herum gekommen sein, vorher gab es ja die Candlesticks als Stoßdämpfer. Den hinter dem Zylinder liegenden Zündmagneten gab es bis einschl. 1951.

Und Militärmotorräder gab es ja nicht nur bis 1945, sondern - gerade auch für den Export! - b zuis in die 1950er Jahre.

Wenn alles zusammengehört, wie es irgendwann mal vom Band lief, müsste das also von 1950 oder 1951 sein.
Ich meinte die Matchless die Ter gepostet hat.
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