T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von holsteiner »

Edelstahl poliert wird ruckzuck braun.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Guter Hinweis Tim. Meinste auch wenn man den Edelstahl poliert?
Ja klar, sobald so ein Krümmer mal ein büschen gefahren wurde, geht der ins gelbliche. Ich hab das ja an der Atlas, die auch gepeppmöllerte Krümmer hat. Sobald da mal ein Zeitfenster da ist zwischen den diversen Projekten, kommt die nochmal hin (jawohl, Phil2, ich sach Bescheid...) und die Krümmer will ich dann verchromen lassen.

Das Verchromen von Krümmern ist wohl auch nicht ganz trivial, da hatten die zwei, drei Galvanos, die ich damals gefragt habe, etwas Schiss vor wg. möglicher Gefüge-Änderungen (die erste Krümmerbiegung dürfte schon in den Bereich kommen, in dem das ganze Austenit-Perlit-Martensit-Spielchen losgeht) und daraus resultierenden Risse bzw. Abblättern im Chrom. Man muss wohl einen anderen Schichtaufbau einhalten, um das zu verhindern. Wobei Du ja nur die Snüffelstücke dazwischen haben willst, oder doch die ganzen Krümmern?

Also wär mein Tipp, da rechtzeitig einen zu fragen, der sich mit sowas auskennt...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Rüdi »

Tja... der Brotkastentank. Auch vor Hässlichkeit schon wieder schön...
Hatte da auch mal was fotomontiert .... die Realisisierung wird aber nicht leicht und bestimmt teuer und muss von daher noch warten. Und dann auch gleich in Kombinationen mit einer anderen Sitzbank.
Zum Edelstahlverchromen wurde mir Fa. Jacobs in Lomm NL genannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 14. April 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Phil »

Rüdi,

meinst Du, dass das hin haut mit der Bodenfreiheit? Irgendwie sieht das nicht so aus, als könntest Du Rechtskurven ohne großen Funkenflug bewerkstelligen... :-k :-k

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Rüdi »

Kurvenfreiheit hab ich gecheckt. Das funzt.
Erst sehr spät, ungefähr zusammen mit der Fussraste (die ja schon deutlich höher als Original liegt) kommt vorne ein Krümmer dem Boden nah. Der ist nicht anders als es mit der 3-1 auch schon war.
Bei der X75 sind die Krümmer deutlich weiter aussen. Da ist es bestimmt enger.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Se Nü »

die sind bei der Hurricane auch nicht weiter draussen sonst kämst Du mit dem Kicker ja auch nicht dran vorbei. Allerdings ist die Gabel der X75 auch länger, die hat da eh ne andere Geometrie.
Die 3 Töpfe sind m.E. aber zu tief. Nen Tick höher könnten die. Bei Der Hurricane liegt der untere so ganz grob über der Achse des Hinterrades.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Rüdi »

Die Hurricane hat nen andeten Kickstarter mit mehr Freiheit nach aussen, eben weil die Krümmer weiter aussen liegen. Auch der wird in Gold aufgewogen. Hatte mir beim Bos n extra auch schon einen Kicker besorgt, den ich hätte vom Hufschmied umschmieden lassen. Den brauch ich jetzt doch nicht.

Ja die Höhe... je nach Fotoperspektive und Aufnahmewinkel gibt es viele optische Varianten - hab da viele Fotos aus dem Netz studiert. Ich denke, dass es so recht stimmich wird. Nen ticken höher oder tiefer lässt sich das nachher eh noch ausrichten. Und wenn man es zu hoch dreht, kommt der untere Auspuffeingang zu steil runter. Ganz zum Schluss will ich mir die Höhe auch noch mit einer Drehmomentstütze zum Rahmen an die ehem. Hupenlasche fixieren. Die ist auch schon in Arbeit... was kleines schwarzes.

Guckst du hier zb (Fotograf ging in die Knie) liegt die Hinterachsmutter leicht über/an Oberkante des unteren Auspuff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von RoadRocket »

Tim hat geschrieben: ....kommt die nochmal hin (jawohl, Phil2, ich sach Bescheid... Danke :biggthumpup: Kuul!) und die Krümmer will ich dann verchromen lassen.

@ Rüdi: Finde die Idee mit diesen Töpfen auch echt schick.... Bin auf das Resultat gespannt. Weiter so.

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Se Nü »

Rüdi hat geschrieben:Die Hurricane hat nen andeten Kickstarter mit mehr Freiheit nach aussen, eben weil die Krümmer weiter aussen liegen. Auch der wird in Gold aufgewogen. Hatte mir beim Bos n extra auch schon einen Kicker besorgt, den ich hätte vom Hufschmied umschmieden lassen. Den brauch ich jetzt doch nicht.

Ja die Höhe... je nach Fotoperspektive und Aufnahmewinkel gibt es viele optische Varianten - hab da viele Fotos aus dem Netz studiert. Ich denke, dass es so recht stimmich wird. Nen ticken höher oder tiefer lässt sich das nachher eh noch ausrichten. Und wenn man es zu hoch dreht, kommt der untere Auspuffeingang zu steil runter. Ganz zum Schluss will ich mir die Höhe auch noch mit einer Drehmomentstütze zum Rahmen an die ehem. Hupenlasche fixieren. Die ist auch schon in Arbeit... was kleines schwarzes.

Guckst du hier zb (Fotograf ging in die Knie) liegt die Hinterachsmutter leicht über/an Oberkante des unteren Auspuff
Der Kicker ist eigentlich nur mehr Freiheit nach außen wegen der Fußrasten und dem Endtopf. Die Krümmer stehen nicht raus. Guggsu.
Das problem ist tatsächlich die Fußraste beim Kicken, das ist ganz schön eng.
Die Oberkante des oberen Puff fluchtet auch mit der Achse hinten, egal wie Du Dich hinlegst oder auf die Zehenspitzen stellst, habich extra noch mal nachgesehen. Das Heck der Hurricane ist aber auch ganz anders, deshalb wirkt das natürlich "luftiger".


Bild
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Rüdi »

Du meinst die Oberkante des unteren ( nicht oberen) Auspuffs...fluchtet mit der Radachsmutter.

Bin gestern noch mal schnell hin zum Peppmöller um die Winkelung zu checken. Sieht aber passend aus, so wie ich sie ihm hingestellt habe. Aber hast Recht: auf dem Foto auf dem Hänger steht sie irgendwie wie zu flach.
Hab auch mal den Winkelmesser des Iphones bemüht. Auf dem Hurricane Foto komme ich auf ca. 34 Grad Oberkante oberer Auspuff.
Falls Du eine Hurricane zur Hand hast kannst du ja mal den Winkel ausloten.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Se Nü »

Moin Rüdi,

den Winkel kann ich nicht ausloten da die Hurricane ja ne ganz andere Geometrie hat - 18" Räder hinten statt 19", vorn längere Gabel.
Aber ein Foto hab ich gemacht, genau mit der Linse parallel zur Achse gesplinzt :lupe:

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Rüdi »

So, der Eisenbieger hat fertig.
Morgen hol ich die Kiste ab.
Und wenn mir die Auspuffe unterwegs nicht schon abfallen dann gibts Fotos.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Rüdi »

Hier das Ergebnis vom Peppmöller:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Öko »

Das sieht doch mal verdammt lecker aus...werfe mal dazu noch bitte ne Eurohausnummer rein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150V Winterprojekt: Unser Auspuff soll schöner werden

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Hier das Ergebnis vom Peppmöller:
:bindafür: Schnieke geworden!

:-k Sind das zwei Indifferenzrohre zwischen den Schalldämpfern.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten