Sled Shed

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Moooin,

der Wüstenschlitten ist wieder unterwegs. Den Tank dicht zu bekommen war eine lange Reise und der Rost wird mich sicher nochmal einholen.
hartlot.JPG
Nach dem ersten Zulöten mit Hartlot und der anschließenden Entrostung mit Phosphorsäure waren wieder so viele Löcher drin, dass ich das mit Weichlot zuschmieren musste. Ernsthaft!
dischaloechli.JPG
dischaaloechli.JPG
Wenn es nicht den unteren Bogen (also 3D geformte Sichtkante, Unterseite Tank) auch stark betroffen hätte...die Flex hätte die maroden Bleche schnell rausgetrennt. Da das Neuformen des Bleches aber sicher nicht einfach wird und Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich den Tank erstmal halbherzig geflickt. Das werde ich aber angehen müssen. Die Lackierung hat sich dann entsprechend in das Gesamtbild eingefügt. 3 Schichten Lack, vier Fliegen und eine Spinne. Dann spritzt die Dose, Marijan schleift, Blech glänzt, kein gelber Lack mehr da also rot :kotz:
Jaja, kommt wieder weg. Aber jetzt erstmal fahren. Sonstige Kleinigkeiten: neue pre-unit Faltenbälge (viiiiiel schöner!), Schutzblech hinten über die gesamte Länge neu (der alte endete am Batteriekasten, der Dreck endete im Luftfilterkasten :facepalm2: ). In dem Zuge neuen Batteriekasten gebaut, Elektrik etwas aufgeräumt, neue Lampe hinten (auch viiiiel schöner!, die alte reibgelötete ist mehrfach gerissen). Neuer Lampenhalter vorne, der alte aus Alu ist auch mehrfach gerissen. Trotz schwimmender Lagerung. Aber das hintere Schutzblech war durch die Mucks`sche Schwimmlagerung völlig unversehrt. Daher wurde das neue auch so montiert! A propos schwimmen: heute dann auf einer offiziellen Straße durch den Sand geschwommen. In plötzlich auftauchenden Sandkästen bin ich auf jeden Fall noch zu hektisch, da hätte es mich fast zerlegt. Aber schwimmt der Schlitten einmal, dann schwimmt er :rofl:
deserthound.JPG
deserthare.JPG
Was mich bei Geländefahrten echt nervt ist der Kickstarter. Ich könnte mir vorstellen den gegen einen im SR-Style oder MX-Style zu tauschen. Also solche, bei denen man den ganzen Hebel ausklappt und nicht nur das Teil wo man drauflatscht. Die sollten dann im eingeklappten Zustand enger am Rahmen und weniger an meinem Bein anliegen. Hat das schon jmd. gemacht? Gibt es da kompatibles? Sonst muss ich messen und das selbst erfahren :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 908
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Hallo Marijan,

gefällt mir gut dein "neues" Spielzeug und auch der Weg sieht nach Spaß aus.

Das mit dem Kickstarter kenne ich gut, ich hatte eine Zeit lang mal diesen hier an der Trophy montiert:
20220624_090340.jpg
Der liegt besser an, war aber soweit ich mich erinnern kann auch nicht das gelbe...

Wenn Du magst kannst den mal ausprobieren.

Gruß Woody
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Na wenn der p'n'p passt dann probiere ich das mal aus. Was hat dich denn an dem gestört?

Alles Gute übrigens :knuddel:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 908
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Danke Dir.

Pin passt, ist glaub ich von der CB 750 angepasst auf die Triumph Welle.

Weiß nicht mehr genau, denke der hat mich anstatt an der Wade an der Ferse gedrückt :facepalm2:

Irgendwo drückt der Schuh ja immer...
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 908
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Wenn das Ding mal probieren willst schick ich dir den gerne zu.
Wenn er dir passt kannst mir ein paar Euronen schicken oder eine schöne Flasche Gin.
Wenn nicht, haben wir halt DHL unterstützt....

Gruß, Woody

edit: nen OIF Tank hätte ich auch noch über im Regal
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Moooin,

gestern hatte ich frei und konnte die Gegend weiter erkunden. Zum Geländefahren ist der Heidekreis wirklich gut. Es gibt viele legale Wege die Spaß machen. Wer die Probleme zwischen Förstern und Enduristen in der Südheide kennt, bleibt besser auch auf den legalen Wegen. Nagelbretter und Schnüre auf Halshöhe sind im Wald zu finden. Nicht die feine Englische, im Falle der Schnüre sogar richtig bescheuert. Warum man allerdings trotz zahlreicher Enduroparks und legalen Ausweichmöglichkeiten durch die Naturschutzgebiete ballern muss ist mindestens genauso unverständlich. Naja, meine Meinung. A propos ballern: Das schönste aller Gebiete war gestern leider zu. Fucking Rheinmetall hat das 50qm große Sperrgebiet...gesperrt. Natürlich auch um rumzuballern. Angesichts der Geschosse, die da getestet werden bleibt man dann auch besser draußen.
dicht!.JPG
_DSC1108.JPG
Es kommt kein Rost mehr aus dem Tank. Das ist positiv. Dennoch bleibt das Start- und Leerlaufverhalten beschi**en. Dem Phil wurde mein Besuch ja schon angekündigt und ein passender Termin wird sich auch noch finden. Habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass das ein tolles und hilfsbereites Forum ist? "Dieses Forum hier, ist ein tolles und hilfsbereites Forum!" :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Mooooin,

habe mir gestern mal die Ölsauerei der 3HW näher angesehen. Beim Leitungsanschluss am Steuerdeckel ist das Gewinde ausgerissen. Vermutlich ein 5/16 UNC. Ein ganzer Gewindegang ist noch da (na gut, vielleicht 1,5) und kein Platz für ein Helicoil. Timersert wäre wohl auch verdammt knapp mit den Ölbohrungen. Was macht ihr in so einem Fall? Knetmetall?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Habe mir gerade das Video von SeNü (Link zu SeNü's Video) angesehen und demnach ist das mit Knetmetall nicht wirklich vielversprechend?! Andere Meinungen? Schaue mal, ob ich Platz für eine Time-Sert-Buchse oder Drahteinsatz finde...
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sled Shed

Beitrag von Phil »

Na ja, Knetmetall ist da IMHO kein Bringer.

Ich hab' vorhin mal gemessen. Ein Helicoil-Gewindebohrer für 5/16" UNC hat 10 mm Außendurchmesser.

Wobei das bei Deiner Schüssel eher 5/16" Whitworth aka BSW ist. Die Steigung ist für 5/16" gleich mit 18 tpi, nur der Flankenwinkel ist ein anderer.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 885
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sled Shed

Beitrag von beaufort »

sieht für mich so aus als ob genug „Fleisch“ für z.B. V-coil vorhanden wäre. (Time-Sert braucht etwas mehr).
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Phil hat geschrieben:[...] Wobei das bei Deiner Schüssel eher 5/16" Whitworth aka BSW ist.[...]
Da hast du bestimmt recht. Ich habe keine Lehre dafür :steinigung: Das Baercoil Set für BSW kostet natürlich das Doppelte :nein: Der Flankenwinkel von BSW liegt bei 55°, richtig? Dann müsste doch eine BSW Schraube in ein UNC Gewinde gehen?! Natürlich nur rein interessehalber :facepalm2:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sled Shed

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:... Ich habe keine Lehre dafür :steinigung: Das Baercoil Set für BSW kostet natürlich das Doppelte :nein: Der Flankenwinkel von BSW liegt bei 55°, richtig? Dann müsste doch eine BSW Schraube in ein UNC Gewinde gehen?! Natürlich nur rein interessehalber :facepalm2:
Jajajajaja, Du fragst interessehalber für einen Freund... Schon klar... :mrgreen: :mrgreen:

Das sollte schon gehen, eine 5/16" BSC in einen UNC-Helicoil reinzudrehen, wobei es aber per se murksig ist.
Ich bin aber nicht wirklich sicher, ob die Drahtspiralen als solche denn den korrekten Flankenwinkel der Schraube wirklich abbilden. Das würde den Murks dann a weng relativieren.

Mit einer Gewindelehre kommste da nicht weiter, Du kannst damit nur die Steigung messen. Für den Flankenwinkel sagen manche, das ginge mit dem entsprechenden Drehstahl zum Gewinde schneiden als Lehre. Wahrscheinlich ist das aber was für eingeweihte Leute mit hervorragender Sehkraft. :pfeiffen:

Wenn Du mal hier schaust anstatt bei Baercoil, wirst Du feststellen, dass die Gewindereparatursätze mit Drahtspiralen so à la Helicoil für 5/16" die gleiche, mit 37,37 € incl. Mwst. vergleichsweise überschaubare, Kohle kosten, egal ob BSW oder UNC.
Der Laden ist eh gut und empfehlenswert und auch gut sortiert, nur haben die leider keine Sachen für BSCyc. :sniff:

Man kann auch die einzelnen STI-Gewindebohrer für die Drahtcoils kaufen, das ist je nachdem deutlich günstiger als die Sätze. Wir hatten das hier mal abgekaspert.

Was man aber in jedem Falle machen könnte, wäre einen Stehbolzen machen und zum Gehäuse hin mit einem UNC-Gewinde versehen. Das wäre bei Vorhandensein eines UNC-Rep.-Satzes und der entsprechenden Schneideisen die einfachste und auch günstigste Lösung.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sled Shed

Beitrag von jan »

Ich hab´ ja hier noch jede Menge 5/16" x 22 tpi-Einsätze (nebst Werkzeug) von Baercoil hier rumliegen... (Einsatzort: AMC-Single, Rockerbox Cover)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Ich habe mir einen Satz BSW nach der Phil'schen Methode gekauft...also STI-Gewindebohrer + Drahteinsätze. Meinem Freund ist das mit der UNC-Buchse zu murksig. Aber dein Satz ist doch auch BSF...oder wolltest du uns nur mal erzählen was du alles hast? ;-D

Eine genagelte Schraube ist besser als ein geschraubter Nagel. Das zum Dienstag.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sled Shed

Beitrag von jan »

Mucks hat geschrieben:...oder wolltest du uns nur mal erzählen was du alles hast? ;-D
So sieht´s aus! ;-D
Aber bei Bedarf/im Notfall hätte ich auch mal gemacht, was sonst dem lieben Phil vorbehalten ist: Werkzeug und Material durch die Gegend geschickt... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten