Jummikuh
Re: Jummikuh
LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18485
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Jummikuh
Ich hatte mal einen Fehler mit der Gelbatterie. Bin gefahren. Stottern und Sprotzen. Aus. Kein Strom im Netz.Oliver hat geschrieben:LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam.
Gemssen hier, gemessen da. Mit einem Male volle Spannung. Dann wieder gefahren. Stottern Sprotzen.
Irgendwann ging nichts mehr.
Ich hab dann im Netz immer Spannung gemessen, sämtliche Kabelverbindungen gecheckt und nichts finden können.
Da der Kabelbaum nicht mehr so pralle war, hab ich den ganzen Kabelbaum weggeschnitten und neu verlegt. Das Phänomen ist geblieben. Bis ich dann auf die Idee kam, ne andere Batterie zu nehmen.
Ende vom Lied: Dieser Gel Akku (aus einer Feuerlöschanlage zweckentfremdet) brach spannungstechnisch in sich zusammen unter einer bestimmten Last. Wenn man mit der Boyer fährt und Gummig gibt, zieht sie ne Menge Strom. EIne relativ lange Zeit war am Akku keine Spannung zu messen. Mit einem Mal war die aber wieder vollständig messbar vorhanden. Der Akku hat sich quasi erholt undwirkte voll einsatzbereit. War er aber nicht...
Komischer Strom das...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Jummikuh
Gelbatterien können nix Meine Langweilerkiste hatte eine verbaut, als ich die bekam (E..ide). Mal ein paar Tage bei kaltem Wetter, hin war sie. Neue gekauft (sind ja sch.. teuer), gleiches Spiel. Hab dann NOCHMAL eine gekauft, weil ich dachte, ja, liegt vielleicht an mir, nicht richtig geladen etc, blabla, aber wenn die jetzt wieder die Grätsche macht, kommt wieder eine normale rein. Blöd ist halt bei der ... dass man erst den Tank demontieren muss und alles mögliche Plastik, bis man da ran kommt. Deshalb dachte ich, wartungsfrei, frostsicher blablabla aber ist alles kalter Kaffee. Meine Erfahrung jedenfalls.Martin hat geschrieben:Ich hatte mal einen Fehler mit der Gelbatterie. Bin gefahren. Stottern und Sprotzen. Aus. Kein Strom im Netz.Oliver hat geschrieben:LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam.
Gemssen hier, gemessen da. Mit einem Male volle Spannung. Dann wieder gefahren. Stottern Sprotzen.
Irgendwann ging nichts mehr.
Ich hab dann im Netz immer Spannung gemessen, sämtliche Kabelverbindungen gecheckt und nichts finden können.
Da der Kabelbaum nicht mehr so pralle war, hab ich den ganzen Kabelbaum weggeschnitten und neu verlegt. Das Phänomen ist geblieben. Bis ich dann auf die Idee kam, ne andere Batterie zu nehmen.
Ende vom Lied: Dieser Gel Akku (aus einer Feuerlöschanlage zweckentfremdet) brach spannungstechnisch in sich zusammen unter einer bestimmten Last. Wenn man mit der Boyer fährt und Gummig gibt, zieht sie ne Menge Strom. EIne relativ lange Zeit war am Akku keine Spannung zu messen. Mit einem Mal war die aber wieder vollständig messbar vorhanden. Der Akku hat sich quasi erholt undwirkte voll einsatzbereit. War er aber nicht...
Komischer Strom das...
Re: Jummikuh
Mit den LiFePos lief die Kuh nach Neuverkabelung ca. 150 km einwandfrei. Von jetzt auf gleich war Essig. Null. Nicht mal ein Lämpchen flackerte.
Und Wofram sagte noch: "Olli, hau wech die Kacke."
Und Wofram sagte noch: "Olli, hau wech die Kacke."
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Re: Jummikuh
Schön, dass sie wieder läuft.
Abaaaaaaaaaaaaa', bremst sie denn auch wieder so, wie sich das gehört? Haste das Bremsgeraffel nun mal wieder gangbar gemacht?
Schöne Grüße
Ph.
Abaaaaaaaaaaaaa', bremst sie denn auch wieder so, wie sich das gehört? Haste das Bremsgeraffel nun mal wieder gangbar gemacht?
Schöne Grüße
Ph.
Re: Jummikuh
Ja, bremst mittlerweile sogar erstaunlich gut. Ich hab´ das ganze Rad nochmal zerlegt, alles gereinigt und gangbar gemacht, Bremse eingestellt und gut ist.Phil hat geschrieben:
Abaaaaaaaaaaaaa', bremst sie denn auch wieder so, wie sich das gehört? Haste das Bremsgeraffel nun mal wieder gangbar gemacht?
Ich war doch vorletzte Woche bei Guzzi eine Probefahrt mit der V7 machen. Alter Verwalter! Noch die Kraftübung von der Q gewohnt hab´ ich entsprechend den Hebel betätigt und fast einen Satz über den Lenker gemacht.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Jummikuh
Ähm, nicht ganz, ich hatte lediglich aufgrund meines umfangreichen Erfahrungsschatzes in Entsorgungsfragen darauf hingewiesen, dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen, und das angesichts der Montageposition sich ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahren durch eine unsachgemäße Handhabung ergeben könnten, die das persönliche Wohlbefinden empfindlich und dauerhaft beeinträchtigen könnten....Oliver hat geschrieben:Mit den LiFePos ....
Und Wofram sagte noch: "Olli, hau wech die Kacke."
Anders formuliert: ich möchte so eine tickende Zeitbombe nicht unter meinem A.. haben
Re: Jummikuh
Seit heute fahre ich auch wieder entspannter und ohne Suspensorium.speedtwin hat geschrieben:... und das angesichts der Montageposition sich ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahren durch eine unsachgemäße Handhabung ergeben könnten, die das persönliche Wohlbefinden empfindlich und dauerhaft beeinträchtigen könnten....
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Jummikuh
LiFePo?speedtwin hat geschrieben:...dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen,
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Jummikuh
Heute noch ein Ründchen gedreht. Alles einwandfrei mit der alten Batterie. Somit ist Arvids Ehre wieder hergestellt. Die LiFePos waren schuld.
Zwischendurch hat´s dann geschüttet. Also kurz auf einen Kaffee beim Schrauber in der Nachbarstadt untergestellt, Kaffee geschlabbert und ´ne Wurst vom Grill geklaut. Eine leckere Bude hat er.
Zwischendurch hat´s dann geschüttet. Also kurz auf einen Kaffee beim Schrauber in der Nachbarstadt untergestellt, Kaffee geschlabbert und ´ne Wurst vom Grill geklaut. Eine leckere Bude hat er.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Jummikuh
In den alten Kisten gehören Standartbatterien eingebaut...meinetwegen auch Rheinblei...damit laufen die schon Jahrzehnte problemlos
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Jummikuh
Ja. Das scheint in der Tat so zu sein. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Dinger hatten noch vollen Saft als ich gemessen habe. Da hätte sich doch irgendwas mucken müssen.Öko hat geschrieben:In den alten Kisten gehören Standartbatterien eingebaut...meinetwegen auch Rheinblei...damit laufen die schon Jahrzehnte problemlos
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Re: Jummikuh
Oliver hat geschrieben:
Ja. Das scheint in der Tat so zu sein. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Dinger hatten noch vollen Saft als ich gemessen habe. Da hätte sich doch irgendwas mucken müssen.
Siehst du Oli, der Schein trügt, genau wie bei dir
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Jummikuh
Hab das schon verstanden, finde aber im Moment die Präsentation nicht mehr. Es ging um alle möglichen Litium-Akkus, mit Bildern von ausgebrannten Entsorgungs-Trucks. Ist im Moment ein Riesenthema, ob das Gefahrgut ist oder nicht... Ob das für FE jetzt weniger gilt, kann ich nicht mehr genau sagen. Wenn ich es wiederfinde, poste ich das hier..Atlas750 hat geschrieben:LiFePo?speedtwin hat geschrieben:...dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen,
Tim
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Jummikuh
Die Eisenphosphatakkus werden bei BMW mit nem extra Kühlkreislauf aus der Klimaantage ...in den Hybrieden wie auch im I 3 und I 8
Energie haben die Akkus ohne Ende...auch in kurzer Zeitspanne
Energie haben die Akkus ohne Ende...auch in kurzer Zeitspanne
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen