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53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 10:19
von rotten
Streckbank.jpg
Projekt in den letzten Zügen:
Fußrasten und TÜV fehlen noch. Mal sehen, was davon kniffliger wird :ebiggrin:
Falls jemand ne saubere Lösung für die Fußrastenfrage parat hat (keine vorverlegte Chopperanlage) - Tipps & Infos sind hochwillkommen!
Gruß, Triumph-Rookie "rotten"

(Edit korrigierte. Danke, Wusel)

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 10:45
von Martin
Hast Du noch Fotos vom Tank? Wasn das für einer?
Fußrasten ist schwierig... Die Sitzposition ist recht tief und wenn Du unterhalb die Rasten hättest, wäre der Name Streckbank ad absurdum.
Dazu würde eine krass zurückverlegte passen, dürfte aber unfahrbar sein?
Es wirkt auf mich als seien sanft vorverlegte die einzige runde Wahl?
Wie groß bist Du? Ist auch davon abhängig...

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 12:45
von Wuselwahnwitz
Moin!
Wenn Du keine vorverlegte fahren willst, sondern die "originalen", hätte ich noch Halteplatten dafür im Angebot :-)
Das bedeutet aber: Ziemlich angewinkelte Beine.....es sei denn Du hast westfälisches Gardemaß von 1,70m......

Gruß

Wusel

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 16:20
von rotten
Danke schon mal für die Antworten!
Bin zwei Meter (dafür aber schön dünn ;-) Weit hinten montierte Rasten geht also nicht. Da sitz ich sonst auf meinen Klöten.

@ Martin: Ist ein deutscher Triumph-Tank (Modell weiß ich leider nicht). Hab ihn von ebay.

"Sanft vorverlegt" ist das Ziel, nur: wo montieren? Soll ja schon so sein, dass man da auch mal drauf stehen kann.
Was ich halt auf keinen Fall will, sind die typischen Chopper-Rastenanlagen (also diese vorne am Rahmen angebrachten Edelstahl-Stangen). Die gefallen wir optisch nicht und zu den Stummeln passt's auch nicht.

@ Wuselwahnwitz: Was meinst du mit "originale Halteplatten?" Originale Pre- oder Unit-Halter? Passen die dann zu der Rahmen-/Motormixtur?
Falls ja, habe ich natürlich Interesse! Würdest du sie mir verkaufen und wieder zurücknehmen, falls ich damit nichts anfangen kann? (Natürlich ginge das Porto dann auf meine Kosten)

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 16:26
von Öko
Bei 2000mm preußischen streckmass auf der lütten umph siehst so oder so, egal mit welcher rastenanlage, etwas verloren aus.
Check deine Mail.

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 16:33
von rotten
@ Öko: Vielen Dank für die Mail!

Mit zwei Metern siehste auf jedem Moped scheiße aus :-) Ist mir schnuppe. Hauptsache, die Kleine ist schön und stimmig. Und wenn ich sie fahren kann, ohne dass mir die Beine absterben, ist alles gut.

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 16:37
von rotten
Und was das "lütte" der Triumph angeht - im Vergleich zu meinem letzten Projekt ist die riesig: :mrgreen:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 21:47
von Malte F.
Moin
So wie das auf dem Bild aussieht müssten die Halteplatten der Unit Modelle passen, mußt eventuell aus optischen Gründen
etwas von den Platten absägen. Dann nimmst du die dazugehörigen Haltearme und verlängerst die etwas.
Mit einem Schalthebel der pre unit modelle der etwas länger ist geht das dann ganz gut.
Bremshebel am besten gleich selber passend zu den Halteplatten bauen, weil sonst zu kurz und schweine teuer.
Die Rasten könnten dann ein kleines stückchen vor der Getriebe Schaltwelle liegen.
Wenn du den langen Fußrasten Auslegern nicht traust must halt unten am Rahmenunterzug irgendwas befestigen.
Gruß Malte

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 07:23
von Seefalke

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 16:53
von Norton Motors
Das müßte der erste pre-unit Rahmen der Welt sein, in den ein Unit-Motor paßt. Beim pre-unit geht das Sattelrohr knapp hinter dem Motorgehäuse vor dem Getriebegehäuse runter.
Aber diese Hardcore-Shopper mit Helldrive sind ja technische Wunderwerke, was Hubraum, Reifengrössem, Baujahre etc angeht.
Man lebt & lernt! :rolleyes:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 17:39
von Wuselwahnwitz
Norton Motors hat geschrieben:Das müßte der erste pre-unit Rahmen der Welt sein, in den ein Unit-Motor paßt. Beim pre-unit geht das Sattelrohr knapp hinter dem Motorgehäuse vor dem Getriebegehäuse runter.
Aber diese Hardcore-Shopper mit Helldrive sind ja technische Wunderwerke, was Hubraum, Reifengrössem, Baujahre etc angeht.
Man lebt & lernt! :rolleyes:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
@ Rotten: Wird schon....

Wusel

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 17:55
von Wuselwahnwitz
Rookie Rotten hat PN!!

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 21:07
von rotten
Norton Motors hat geschrieben:Das müßte der erste pre-unit Rahmen der Welt sein, in den ein Unit-Motor paßt. Beim pre-unit geht das Sattelrohr knapp hinter dem Motorgehäuse vor dem Getriebegehäuse runter.
Aber diese Hardcore-Shopper mit Helldrive sind ja technische Wunderwerke, was Hubraum, Reifengrössem, Baujahre etc angeht.
Man lebt & lernt! :rolleyes:
Junge, du hast ja keine Ahnung. Helldrive hat der Stuhl noch garnicht!
Kommt aber naürlich noch, insofern: ganz daneben liegste nicht. :halloatall:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 01:39
von Öko
Wenn es sich tatsächlich um ein 53er Rahmen handelt...steht das Sattelrohr ziemlich schräg nach vorn...insofern wird es vermutlich so kommen, wie Joe befürchtet.
Die Pre unit Rahmen ab 55 hatten das Rohr unten weiter hinten...da bin ich optimistischer.

Das habe ich dir jedoch in der e-mail vom WE schon geschrieben.
Nach nochmaliger genauer Betrachtung....es ist ein Rahmen von 1955-1962.
Vergleiche mal die Rahmennummer mit dem Fertigungsmonat/Jahr.
Steht das Bj. so im Brief drin?

Re: 53er 6T "Streckbank"

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 08:05
von Martin
So wie ich das Foto deute, befindet sich in dem Rahmen tatsächlich ein post-pre-unit Motor.
OK, er wirkt ein wenig nach hinten geneigt, iss aber drin. So was ist jetz gerade das Problem?
Halteplatten? Ich denke, da wird wohl eher nichts von der Stange passen. Aber macht das was...?