1964 Norton Atlas

My sweetheart - my bike
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

1964 Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Moin!

Dank Martins kleiner Anregung will ich mal mein Mopped hochladen, leider nur mit Bildern aus den guten Zeiten - aka analog. Die Dicketalfotos, die ich habe, sind eher dokumentarische Details.

Gekauft 1993 bei Doc Norton, Motor und Getriebe von ihm gemacht, der Rest war *räusper* etwas angestaubt ....
1_image2_2.jpg
In ihrer allerersten Version à la myself war sie noch ein klassischer Cafe racer, der in dieser Form allerdings nicht vor dem gestrengen Auge des Teufels Üblem Vetter bestehen konnte, s.u.:
image1_2.jpg
image1_3.jpg
Die Auspuffrohre hat ein begnadeter Rohrbieger im Vereinigten Königreich gebogen - die Gnade muss sich aber auf sein Augenlicht bezogen haben, so musste er den Müll, der er da zurechtgebogen hat, nicht sehen. Ich wollte einfach einen 1 3/8-Krümmer mit Dommie-Form vorne und einem Kink auf Höhe der s/arm gussets, das war wohl zuviel verlangt. Nach einigen Schweißereien vertrugen sich dann linker Krümmer und LiMa und es passte halbwegs, war aber immer am Schielen - Wulf P. sei dank ist das jetzt endlich Geschichte! In der Rückansicht ist das durchaus zu erahnen:
image2.jpg
Die mühsam selbst laminierten GFK-Schutzbleche (die Strebe fehlt noch auf den Fotos) waren zu schmal, weswegen auch der Eigenbau-GFK-Öltank und die -Sitzbank weichen mussten, der passte nicht zum dann montierten 650SS-Schutzblech. Also nochmal Öltank bauen (die unästethische Okinaalblase kommt mir nicht ans Krad, sorry .... :wink: ) und eine Standard-Sitzbank drauf. Zu der gibt es eine nette Anekdote: Meine damalige Freundin und heutige Lokalregierung versicherte mir immer, dass sie ja gar nicht niemals nie nimmer auf keinen Fall mitfahren wolle (den Hinweis, dass ich das für'n DÜFF mache und nicht für sie, habe ich einmal gebracht - danach nie wieder! ... :mrgreen: ) Ein paar Monate nach der Zulassung, als die Kiste halbwegs zuverlässig fuhr, wollte sie dann doch mal mit. Als wir dann nach ca. 250km Eifel- und Ardennentour an einer Kreuzung auf der Abbiegespur nach Aachen standen, kam von hinten ein erschrockenes "Wie jetzt) Schon nach hause? Ochnööööööö ......"

Zum Schluss noch eine eher ungewöhnliche Perpektive, aber es ist AFAIK das einzige Bild, was mich mit dem zugelassenen Krad zeigt, aufgenommen aus der Küche unserer damaligen Wohnung in Oche - und man sieht nochmal sehr schön die miserable Auspuffanlage:
image2_3.jpg
Derzeit ist sie ziemlich zerlegt (Martin ist mein Zeuge.... :wink: ), und die Liste ist noch eklig lang: Öltank V4 (Formen sind fertig, Hälften abgezogen, aber die Innereien etc. fehlen noch), neue Elektrik, die irgendwann schonmal beschriebene Sachse mit Pickup auf der Wurbelkelle, Einsitzer-Sitzbank (wieder mit lackiertem Heckabschluss) und endlich den Lyta-Kurzstreckentank draufbauen, der seit Jahren auf Anpassung wartet ....

Und nicht wieder über Polos diskutieren, bitte .... :mrgreen: Und ja, das'ne Cub. Mit B.

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tim am Donnerstag 6. Januar 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Phil »

Einfach ein schönes Moped...

Chapeau!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Martin »

So nen M Lenker habe ich hier auch noch :!: Der war an meienr Daytona. Hab ihn so schnell abgemacht wie ich konnte :mrgreen:

Tim: Gut dass Dir der Oelbrainer gezeigt hat wie man Bilder einstellt, hätt sonst nicht geklappt, oder :?: :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:So nen M Lenker habe ich hier auch noch :!: Der war an meienr Daytona. Hab ihn so schnell abgemacht wie ich konnte :mrgreen:
Bevor Du ihn wegwirfst - wenn der ein Gutachten hat (oder die passende Nr.), hätte ich den gerne. Ich wollte die Gabelverkleidungsdingsda behalten und finde die Lenkstange saublöd und Clipons etwas zu tief. Also M.

Edith sagt, dass Martins Kreislauf zu sehr belastet wird, wenn man seinen Anweisungen zuwider handelt .... :mrgreen:


Tim
Zuletzt geändert von Tim am Donnerstag 6. Januar 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Tim: Gut dass Dir der Oelbrainer gezeigt hat wie man Bilder einstellt, hätt sonst nicht geklappt, oder :?: :twisted:
Lass es mich so sagen: a) ist die Website altbekannt, b) ist keines der Bilder auch nur ansatzweise 666kB groß, c) sind mir die Alternativen zu klickibunti, amerikanski und noch verdächtiger und D) FUNKTIONIERT DEIN *§$%&/?#%§-BILDER HOCHLADEN NICH'! Godverdomme ... :mrgreen:


Tim
Pas mal auf Schätzchen... Wie ich schon bis zum erbechen hier gepostet habe... Nicht die Funktion *Bld hinzufügen* nutzen, sondern über das zart weiter unten liegende "Dateianhang hochladen" gehen.
Poah ihr niedersächsische Rheinländer habt´s ja gar nicht drauf!

Aber mal ws anderes: Die auspuffanlage hängt auf dem letzten Bild aber ziemlich ungleich! War der Rohrbieger blind :?: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Aber mal ws anderes: Die auspuffanlage hängt auf dem letzten Bild aber ziemlich ungleich! War der Rohrbieger blind :?: :mrgreen:
Ja. Wie der Martin - oder warst' zu faul zum Lesen? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber mal ws anderes: Die auspuffanlage hängt auf dem letzten Bild aber ziemlich ungleich! War der Rohrbieger blind :?: :mrgreen:
Ja. Wie der Martin - oder warst' zu faul zum Lesen? :mrgreen:


Tim
Nein :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Ja. Wie der Martin - oder warst' zu faul zum Lesen? :mrgreen:
Nein :mrgreen:
Habichmichgedenkt.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Heyco »

Sehr hübsch! Da lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung, daß sie bestimmt sportlich aussieht. :wink:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:Sehr hübsch! Da lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung, daß sie bestimmt sportlich aussieht. :wink:
Ist leider in der Form nie zugelassen gewesen, da hatte sie dann einen ähnlichen Öltank, aber die normale Zweier-Sitzbank und das fette Heckblech. Sie soll jetzt aber als schwarzer Kaffeeraser wieder auferstehen - wenn Frau mitfahren will, muss sie auf die erste Commando warten. :wink:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben: - wenn Frau mitfahren will, muss sie auf die erste Commando warten. :wink:
Hahahahahaha... Wird denn Deine Dame das für dieses Ereignis notwendige hohe Lebensalter denn erreichen, und falls ja, wer hilft ihr dann beim Aufsteigen, wenn Dein Sohnemann sie dann rumfährt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: wenn Frau mitfahren will, muss sie auf die erste Commando warten. :wink:



Tim
Och... die ist hübsch... Die darf bei mir hinten sitzen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Keks »

Martin

Da brauchst du aber eine Böhmerland oder was machste dann mit deiner Holden.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: wenn Frau mitfahren will, muss sie auf die erste Commando warten.
Och... die ist hübsch...
:shock: Du nennst eine Commando hübsch? Wasn mit Dir los? :shock:
Die darf bei mir hinten sitzen :mrgreen:
Ach, Du meinst mein Sweetheart? Da bin ich ja beruhigt ..... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1964 Norton Atlas

Beitrag von Martin »

Keks hat geschrieben:Martin

Da brauchst du aber eine Böhmerland oder was machste dann mit deiner Holden.
Die wollte sich der Goldstar-Klaus holen... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten